Drittkatze, ja oder nein?

  • Themenstarter Fieser-Kardinal
  • Beginndatum
Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
441
Ort
Raum Tübingen
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Mittlerweile hab ich geheiratet und bin mit meiner Frau in eine sehr große Wohnung umgezogen. Den Umzug haben die beiden sehr gut verkraftet, nach 2-3 Tagen waren die beiden wieder "normal". Vorher hatten unsere beiden Felltiger und wir gemeinsam 66qm, nun sind es 147qm reine Wohnfläche. Eine überdachte Loggia haben wir mit einem Katzennetz versehen, auf der im Sonner schön die Sonne auf den Pelz scheint.

Nun haben wir bei der Katzenhilfe Stuttgart ein wenig gestöbert und ein oder zwei Fälle gesehen, bei denen wir sagen würden, dass wir denen gern ein neues Zuhause bieten würden.

Kratzbäume und Tonnen und Zeugs zum toben ist genug vorhanden. (Unsere Wohnung ist Maisonette)

Unsere jetzigen zwei sind jetzt 7 und 8 Jahre alt. Nach was für einer Drittkatze müsste man denn schauen? Zu jung dürfte sie glaube ich nicht sein, vermutlich eher im passenden Alter? Oder spielt das eher keine Rolle, hauptsache die Katze ist nicht dominant?

Wir beide sind uns da etwa unschlüssig, auch die Klofrage ist ja auch nicht außer Acht zu lassen.

Gerne bitte ich um eure Meinungen und Erfahrungen.
 
A

Werbung

Hallo Catma,

vielen Dank für deine Infos. Ich beschreibe mal die beiden:

Snuggles:
Ist ein aufgeweckter, neugieriger männlicher Tiger Kater, im Bild rechts zu sehen. Manchmal flausen im Kopf, aber immer lieb. Er hat ein ruhiges Gemüt, kann aber auch loslegen, wenn er seine 5 Minuten hat. Bei Besuch ist er an vorderster Front und klärt erstmal ab, wie die Lage ist und ob derjenige vielleicht Futter oder Leckerlie dabei hat. Er ist auch ein Kuschelkater, der aber eher auf meine Frau fixiert ist. Jedenfalls geht er immer zu ihr, wenn wir beide auf dem Sofa sitzen.

Kicky:
Ebenso neugierig, aber zurückhaltender. Sie ist weiblich. Ist die dreifarbige Glückskatze im unteren Bild. Wenn Besuch kommt verzieht sie sich gerne erstmal, kommt dann aber wieder raus wenn sie merkt dass die Luft "okay" ist. Sie hat erst lange gebraucht um zur Kuschelkatze zu werden, fordert jetzt aber ordentlich Streicheleinheiten ein. Salomonischerweise kommt Kicky erstmal zu mir, sodass es wieder ausgeglichen ist.

Die meiste Zeit sind sie sehr friedlich und kuscheln viel miteinander, manchmal raufen sie aber auch, was aber sehr selten ist. Die beiden sind fürsorglich und putzen sich auch gegenseitig sehr viel.


Wir haben bei der Katzenhilfe Stuttgart geschaut und uns hatten auf Anhieb folgende Katzen angesprochen, kann aber die Seiten nicht verlinken:

- Pepe (1,5 Jahre alt, vermutlich aber zu jung)
- Maoui (deutlich zu jung)
- Emely (alter nicht bekannt)
- Elliot (eutlich zu jung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie wäre es mit einem Pärchen, die hätten dann sich und Deine Großen Kino?
 
Die Katzenhilfe Stuttgart hat nur solche Pflegestellen, deswegen schauen wir da ja nach. Die beiden die wir schon haben sind ja auch von dort :)
 
Hallo Fieser-Kardinal,

ich hoffe, Dein Name ist nicht Programm :D

Ihr solltet Euch bewusst machen, was für Charaktere Eure Zwei sind. Was würde charackterlich als auch alterstechnisch zu Euren Zwei passen. Die Katzenhilfe unterstützt dann ggf. auch entsprechend.
Auch wir haben vor 4 Wochen unsere Fellnase von der KH Stugi übernommen. Und auf den Pflegestellen kennen sie ihre Pappenheimer...wir wollen die Süße nicht mehr missen :pink-heart:

LG aus der Hauptstadt!!
Balou
 
Einige aus dem Forum kennen mich ja persönlich, die können bezeugen wie brav ich bin :aetschbaetsch2:

Ich hab die Katzenhilfe mal angeschrieben, ich denke das ist am sinnvollsten.
 
Ich kann auch allgemein nur zur Nr. 3 raten. Wir hatten zwar mit Samson und Merlin schon ein Dreamteam - aber irgendwie ist es seit Domi da ist noch besser geworden.

Wir haben Domi seit Januar und keinerlei Schwierigkeiten bei der Zusammenführung. Er war so alt wie Merlin als er zu uns kam.

Jetzt habe ich oft ein dreier Knäul hier rumkugeln oder wenn einer mal schlafen will können die anderen Beiden zusammen toben.

Und der Trend geht - wenn ich mich hier im Forum so umsehe und auch in meinem Bekanntenkreis - sowieso zur Drittkatze :D
 
Werbung:
Ich wundere mich ein wenig, bisher habe ich noch keine Rückmeldung seitens der Katzenhilfe erhalten. Sonst sind die Damen und Herren ja recht fix im antworten, wenn sie einen Katze vermitteln können *grübel*
 
Das ist aber seltsam....bei uns ging es fix.....mal anrufen?
 
  • #10
Am besten einfach mal anrufen... ist immer eine gute wahl...

und zum Thema, also bei meinem ist es sogar unter anderem schwer eine zweitkatze in die Wohnung zu lassen, er geht da sehr nach symphatie, aussehen und ich glaube auch nach seiner Tagesform ;)
 
  • #11
Am besten einfach mal anrufen... ist immer eine gute wahl...

und zum Thema, also bei meinem ist es sogar unter anderem schwer eine zweitkatze in die Wohnung zu lassen, er geht da sehr nach symphatie, aussehen und ich glaube auch nach seiner Tagesform ;)

Nein!
Deiner ist nicht kastriert!
Ein unkastriertes Tier ist immer ranghöher.
Meine Güte, hör dochmal auf in jedem Thread so einen Blödsinn zu posten! :rolleyes:
 
  • #12
als ich die direkte Nummer der KH-Stgt. angerufen habe, bekam ich auch keinen Rückruf.
Erst als ich die Damen direkt angeschrieben habe, wurde sofort reagiert.
Frau Scholz und Frau Heike Schmid zum Beispiel kennen ihre Katzen sehr gut und sind sehr nett und hilfsbereit.
ich habe erst vor 3 Wochen meine dritte Katze von Frau Schmid übernommen und die Beschreibung der Katze passt absolut.
 
  • #13
Ich habe heute mit Frau Elste telefoniert, welche ich noch von früher kenne. Sie hat auch das bestätigt was hier geschrieben worden ist.

Entweder einen gleichaltrigen oder etwas jüngeren Kater, oder ein Pärchen. Jetzt schauen wir erst nochmal bei den Inseraten, sie hat uns auch Frau Scholz empfohlen oder wir schauen mal bei Frau Elste vorbei.
 
  • #14
Hmm - wenn ein Pärchen in betracht kommen würde, darf ich dann mal auf Knubbel und Piri hinweisen (s. Link unten in meiner Signatur). Die beiden hätten es so verdient endlich ein tolles zu Hause zu finden, in dem man sie nimmt wie sie sind...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
947
Ruffian95
R
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Q
Antworten
4
Aufrufe
460
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
54
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
S
Antworten
10
Aufrufe
837
Brumi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben