wir bekommen ein Katerchen

• Themenstarter Themenstarter chaosmamaa
  • Beginndatum Beginndatum
chaosmamaa

chaosmamaa

Forenprofi
hallihallo,

ich bin neu hier....
nun will ich mich mal etwas vorstellen, und auch gleich meine (Vor)freude auf unseren Zuwachs teilen *hibbel*

Ich bin Mitte 40 *flenn*, verheiratet, habe 2 Kinder ( 15 und 19), und zwei Katzen ( Heilige Birma- Yasmin und Maine Coone - Virginia, beide fast 10 Jahre alt).

Vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Katzenforum eine Wurfmeldung gelesen, und mich SOFORT verliebt... :pink-heart:
Ein kleiner Norweger Kater jetzt 5 Wochen alt, und soll mal auf den Namen Otis hören.... :pink-heart:

Ich arbeite schon seit Jahren beim Tierschutz mit, und habe ein gutes Grundwissen über Katzen usw... von daher wollte ich nie ein Kitten für mich selber haben... und auch nie 3 Katzen.... Ich habe bis vor kurzem gesagt, dass wenn eine von meinen mal nicht mehr ist, dann kommt ein roter Kater ins Haus... aber nun *seufz*
Fast alles umgeworfen... Ende Januar soll Otis kommen ( ein roter Norweger) *hibbel*

Da ich bislang nur TS-Katzen zusätzlich zu meinen Beiden hatte, war die Frage der Zusammenführung immer recht einfach... TS-Katze kam in einen Extra-Raum ohne Kontakt zu meinen Diven... wenn der TA das OK gegeben hat, blieb die Tür zum Raum offen, und meine haben sich mit der TS-Katze gezofft, oder sie ignoriert, je nach Laune und Geschlecht der TS-Katze.
Aus dieser Erfahrung weiß ich auch, dass Gina sehr sozial ist, und alles adoptiert, was 4 Beine hat... aber meine Yasmin ist eine Zicke!
Potente Tiere werden von ihr zerlegt... kastrierte ignoriert.

Nun meine Frage.... wir würde sie sich erfahrungsgemäß bei einem gut sozialisierten Kitten vom Züchter verhalten?
Otis wächst mit 5 erwachsenen Katzen auf, und ich denke, die werden ihm schon beibringen, wie man sich nähert.
Allerdings wird er unkastriert hier einziehen, ich denke, dass ich ihn mit 6 Monaten kastrieren lassen werde... je nachdem, meine TÄ macht das erst wenn die Katzen 2kg wiegen.

Er wird beim Einzug ca. 14 Wochen alt sein ( kann auch älter werden, je nach Wetterlage beim Abholungstermin) Ein so kleines Kitten kann man auf keinen Fall seperieren, das ist mir klar. Also, was denkt ihr so... Box auf und laufen lassen oder doch einen anderen Weg gehen? Wir haben ein großes Haus, die Katzen können auf 3 Etagen ausweichen.... Außerdem sind die großen Freigänger nach Wunsch... soll heißen, Yasmin geht nur bei Sonnenschein auf die Terasse, Gina ist bei Wind und Wetter unterwegs...

A

Werbung

Ich arbeite schon seit Jahren beim Tierschutz mit, und habe ein gutes Grundwissen über Katzen usw... von daher wollte ich nie ein Kitten für mich selber haben... und auch nie 3 Katzen.... Ich habe bis vor kurzem gesagt, dass wenn eine von meinen mal nicht mehr ist, dann kommt ein roter Kater ins Haus... aber nun *seufz*
Fast alles umgeworfen... Ende Januar soll Otis kommen ( ein roter Norweger) *hibbel*
Ich würde mal sagen, dass Du vermutlich mehr Erfahrung hast mit Zusammenführungen als viele, die hier schreiben :smile: Du kannst Deine Katzen gut einschätzen und deshalb glaube ich weniger, dass Du Probleme haben wirst (höchstens die laaaaange Zeit, die Du noch warten musst .. :zufrieden:
Ich hoffe, Du berichtest mal, wenn der kleine süße da ist !

Huch, warum holst du dir denn ein Kitten zu zwei alten Katzen? Kann mir nicht vorstellen, dass die 10 jährigen Katzen so schön mit einem Kitten spielen wie ein anderes Kitten. Gehen nicht auch 2 Kitten?

Was mir auch nicht so ganz klar ist, wie jemand ein Tier vom Züchter holen kann, wenn man selbst im TS arbeitet und das Elend tag ein tag aus täglch miterlebt. Aber gut..

Zuletzt bearbeitet:
Huch, warum holst du dir denn ein Kitten zu zwei alten Katzen? Kann mir nicht vorstellen, dass die 10 jährigen Katzen so schön mit einem Kitten spielen wie ein anderes Kitten. Gehen nicht auch 2 Kitten?

Was mir auch nicht so ganz klar ist, wie jemand ein Tier vom Züchter holen kann, wenn man selbst im TS arbeitet und das Elend tag ein tag aus täglch miterlebt. Aber gut..

Naja... der wird ja nicht alleine bleiben... meine Großen spielen und toben auch noch sehr viel!

Aber ich muss auch schauen, dass ich meinem Birmchen gerecht werde, die ein Beispiel dafür ist, wie eine Sozialisation einer Katze auf keinen Fall laufen sollte...

Meine Beiden großen sind aus dem TS, das Birmchen wurde aus einer Zuchtauflösung vom Amtstierarzt beschlagnahmt, ich habe dann "Lösegeld" an den Eigentümer gezahlt, weil er sonst die Katze zurückbekommen hätte... wir wollten den armen Tieren das Elend ersparen und haben sie freigekauft...
Yasmin ist ein echtes Beispiel, was Vermehrer einem Tier antun können...
Die ganze Palette hoch und runter... an einigem konnte ich arbeiten, der TA hat ein nagelneues Wohnmobil... aber die fehlende Sozialisation wird immer ein Problem sein.
Gina ist eine ausgemusterte Zuchtkatze... ich hab sie über die Maine-Coone-Hilfe bekommen... sie war stark übergewichtig, unsauber und es mangelte an medizinischer Versorgung ( Wurmkuren, Impfungen usw).

Also ich habe bereits 2 Katzen aus dem TS!

Jetzt möchte ich eine Katze, deren Wesen und Gesundheit vorraussehbarer sind. Ich werde nicht jünger, und auch nicht geduldiger...

Allerdings finde ich es sehr merkwürdig, dass ich mich verteidigen soll, weil ich einmal KEINE genetische und gesundheitliche Wundertüte haben will, sondern auch mal in den Genuß eines wohlbehütetenund sozialisierten Tieres kommen will...

Meine Kinder habe ich ja auch selber ausgetragen, obwohl es viele Kinder auf der Erde gibt, die im Elend sitzen und es sicher bei mir besser hätten... *kopfkratz*

Ich würde gern Bilder sehen 🙂

Ich bin auch nicht begeistert davon, ein Kitten zu zwei 10 Jährigen zu stecken (zumal diese eine schlimme Vergangenheit haben u.a. Unsauberkeit, schlecht behandelt), eigentlich solltest du es besser wissen... Aber nun gut, die Entscheidung ist wohl leider gefallen, ich bin immer für die Hau-Ruck Methode (wenn Katzen gesund). Also TB in die Mitte auf und schauen, was geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde gern Bilder sehen 🙂

gerne doch!!!

hier ist er mit 2 Wochen :pink-heart:

otis3.jpg

und dieses ist von Woche 4... :pink-heart: :pink-heart:

otis3.jpg

mir wurden für das WE neue versprochen... er ist ja jetzt schon 5 Wochen alt....

Ich bin auch nicht begeistert davon, ein Kitten zu zwei 10 Jährigen zu stecken (zumal diese eine schlimme Vergangenheit haben u.a. Unsauberkeit, schlecht behandelt), eigentlich solltest du es besser wissen... Aber nun gut, die Entscheidung ist wohl leider gefallen, ich bin immer für die Hau-Rock Methode (wenn Katzen gesund). Also TB in die Mitte auf und schauen, was geschieht.

Ich muss wohl mal erklären, dass die nicht "zusammengesteckt" werden... die können sich aus dem Weg gehen, und wenn Otis kastriert ist, bekommt auch er Freigang. Hier ist den ganzen Tag was los... er ist NIE alleine...

Die Vergangenheit von Yasmin ist nun 9,5 Jahre her, ich habe sie, seit sie 15 Wochen alt ist... und die von Gina ist im Januar 4 Jahre her...
mittlerweile sind sie "gesund und munter"....

Yasmin wird immer ein Mäkelchen bleiben, wenn ich sie über 3kg füttern kann, bin ich glücklich... aber das ist ein anderes Thema.

In der Nachbarschaft wohnen einige potentielle Spielkammeraden für den Kater... und.. es kommen ja immer wieder TS-Katzen dazu... wenn es dann irgendwann mal passt, wird eine sicher bleiben... aber die wird sich der Kater dann selber aussuchen.

Ich muss wohl mal erklären, dass die nicht "zusammengesteckt" werden... die können sich aus dem Weg gehen, und wenn Otis kastriert ist, bekommt auch er Freigang. Hier ist den ganzen Tag was los... er ist NIE alleine...

Die Vergangenheit von Yasmin ist nun 9,5 Jahre her, ich habe sie, seit sie 15 Wochen alt ist... und die von Gina ist im Januar 4 Jahre her...
mittlerweile sind sie "gesund und munter"....

Yasmin wird immer ein Mäkelchen bleiben, wenn ich sie über 3kg füttern kann, bin ich glücklich... aber das ist ein anderes Thema.

In der Nachbarschaft wohnen einige potentielle Spielkammeraden für den Kater... und.. es kommen ja immer wieder TS-Katzen dazu... wenn es dann irgendwann mal passt, wird eine sicher bleiben... aber die wird sich der Kater dann selber aussuchen.

Nun, dennoch schreibst du, dass Yasmin potente Tiere zerlegt und kastrierte ignoriert. Ich finde es einfach mit dem Wissen nicht ideal, aber das ist wohl eben Ansichtssache.
Das mit den Spielkameraden in der Nachbarschaft halte ich für ein Gerücht, aber gut.
Die Züchterin gibt den Kleinen ja auch alleine ab und in Freigang, was eher selten ist bei MC Züchtern.

Aber, andere Themen.... Viel Spaß mit dem Wurm. 😉

Sorry aber du willst mir doch nicht erzählen, dass eine 10 Jahre alte Katze genauso tobt und spielt und vor allem mit einem Kitten, wie zwei Kitten miteinander. Du solltest doch selbst schon gesehen haben, wie Kitten toll miteinander harmonieren.

Ich kanns halt einfach absolut nicht nachvollziehen. Wer in meinen Augen beim TS arbeitet, der weiß auch warum er das tut. Der weiß auch, warum die ganzen Tiere im Tierheim landen. Und der weiß auch, dass die Tierheime alle überfüllt sind.. auch mit vielen süßen Kitten.. manche finden vielleicht nie ein zu Hause. Aber gut.. Ich finds traurig..

Ich bin auch nicht begeistert davon, ein Kitten zu zwei 10 Jährigen zu stecken (zumal diese eine schlimme Vergangenheit haben u.a. Unsauberkeit, schlecht behandelt), eigentlich solltest du es besser wissen... Aber nun gut, die Entscheidung ist wohl leider gefallen, ich bin immer für die Hau-Ruck Methode (wenn Katzen gesund). Also TB in die Mitte auf und schauen, was geschieht.

Genau das ist der Punkt, der mich den Kopf schütteln lässt..

@ chaosmamaa

Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten!
Das du einen Zuchtkater haben möchtest, auch wenn du viel im TS arbeitest, kannich absolut verstehen! Ich hätte auch gerne irgendwann mal einen Bengalen - aber dsa hat ja noch Zeit 😉

Aber die Konstellation finde ich auch nicht die beste.
Ich würde wirklich darüber nachdenken, ob denn nicht gleichzeitig mit dem kleinen noch ein zweites Kitten einziehen kann.

Denn gerade wenn deine Großen raus gehen können werden sie kaum Lust auf den kleinen haben. Und dann noch der für mich große Altersunterschied...

Ich habe hier 3 Freigänger - und noch nie bobachtet, das sie draußen Kontakt zu anderen Katzen suchen. Sie halten "ihr" Revier sauber.

Werbung:
Sowas nervt mich, die TE arbeitet seit Jahren im Tierschutz und hat schon einiges an Katzen miterlebt und kann wohl einschätzen wie ihre Katzen drauf sind.
Ich hab keine Ahnung von Zusammenführungen, aber ich wünsch dir ganz viel Glück, dass das mit deiner "Traumkatze" und deinen beiden toll wird 🙂

@ chaosmamaa

Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten!
Das du einen Zuchtkater haben möchtest, auch wenn du viel im TS arbeitest, kannich absolut verstehen! Ich hätte auch gerne irgendwann mal einen Bengalen - aber dsa hat ja noch Zeit 😉

Aber die Konstellation finde ich auch nicht die beste.
Ich würde wirklich darüber nachdenken, ob denn nicht gleichzeitig mit dem kleinen noch ein zweites Kitten einziehen kann.

Ich gehe davon aus, dass ich spätestens im Mai wieder Kitten aus dem TS hier habe... von daher lasse ich das mit dem 2. Kitten mal auf mich zukommen... ER wird sich dann den richtigen Spielpartner selber aussuchen... Wie bereits geschrieben, er soll nicht dauerhaft alleine mit den Diven bleiben. Aber man muss auch schauen, wie Yasmin das ganze verkraftet... normalerweise ist sie bei Katern gnädig, und ignoriert sie nur. Ihr gleich 2 Ätzpakete vor die Nase setzen finde ich genau so ungerecht.

Sowas nervt mich, die TE arbeitet seit Jahren im Tierschutz und hat schon einiges an Katzen miterlebt und kann wohl einschätzen wie ihre Katzen drauf sind.
Ich hab keine Ahnung von Zusammenführungen, aber ich wünsch dir ganz viel Glück, dass das mit deiner "Traumkatze" und deinen beiden toll wird 🙂

Ich habe auch nur meine Meinung dazu geschrieben.

Natürlich wünsche ich chaosmamaa auch ganz viel Glück. Und ja, sie kennt ihre Katzen am besten.

Aber anmerken darf ich doch meine Meinung sicher noch, oder?

Ich finds eifach nur schade, dass jeder Threat hier, in "hol dir ein zweites Kitten, oder eine zweite Katze" umgemünzt wird. Klar ist das super wichtig.

Aber wenn kaum Antworten auf die Frage des Threats kommen, sondern nur "Du brauchst dringend noch ne Zweite" dann ist das Schade.

Das soll übrigens kein Angriff auf dich sein Locke, sondern so allgemein gemeint.😉

Grad dieser Threat, zeigt doch deutlich, dass sie weiß was sie tut und es nicht in Richtung "Ui die Süsse kleine Katze, ich hab zwar keine Ahnung, aber sie ist ja so niedlich!" geht.

Ich finds eifach nur schade, dass jeder Threat hier, in "hol dir ein zweites Kitten, oder eine zweite Katze" umgemünzt wird. Klar ist das super wichtig.

Aber wenn kaum Antworten auf die Frage des Threats kommen, sondern nur "Du brauchst dringend noch ne Zweite" dann ist das Schade.

Das soll übrigens kein Angriff auf dich sein Locke, sondern so allgemein gemeint.😉

Grad dieser Threat, zeigt doch deutlich, dass sie weiß was sie tut und es nicht in Richtung "Ui die Süsse kleine Katze, ich hab zwar keine Ahnung, aber sie ist ja so niedlich!" geht.

Na ja, ich finde es relativ unvernünftig gerade mit ihrem Wissen durch den TS. Und ihre Aussagen kann ich tw auch nicht nachvollziehen. Der Kater kommt raus, aber wird frühstens mit 6 Monaten kasriert, ergo mehrere Monate alleine drinnen (oder mit einer Diva). Dann der Background der Katzen und das Wissen, dass es dauerhaft nicht mit ihnen klappen wird, deshalb dann "irgendwann kommt ein Spielkamerad". Ebenso wie der Mythos mit den Freunden im Freigang.
So, das bleibt auch meine Meinung, also werde ich die hier auch zum besten geben, das muss man entweder aushalten können oder nicht in ein öffentliches Forum gehen.

Im Übrigen habe ich nebst dieser Aussagen auch auf ihre Frage geantwortet. 😉

Werbung:
Na ja, ich finde es relativ unvernünftig gerade mit ihrem Wissen durch den TS. Und ihre Aussagen kann ich tw auch nicht nachvollziehen. Der Kater kommt raus, aber wird frühstens mit 6 Monaten kasriert, ergo mehrere Monate alleine drinnen (oder mit einer Diva). Dann der Background der Katzen und das Wissen, dass es dauerhaft nicht mit ihnen klappen wird, deshalb dann "irgendwann kommt ein Spielkamerad". Ebenso wie der Mythos mit den Freunden im Freigang.
So, das bleibt auch meine Meinung, also werde ich die hier auch zum besten geben, das muss man entweder aushalten können oder nicht in ein öffentliches Forum gehen.

Im Übrigen habe ich nebst dieser Aussagen auch auf ihre Frage geantwortet. 😉

Ich finde es von dir sehr weit aus dem Fenster gelehnt, mir solche Dinge zu unterstellen...
Du kennst mich nicht...

Gelesenes im Kopf solange zu behalten, bis du deine Antwort fertig formuliert hast, scheint auch nicht gerade deine Stärke zu sein...

Oder warum wird aus dem Norweger plötzlich ein Maine Coone? Oder wie wird aus dem Satz " Wenn er kastriert ist, bekommt er Freigang" ein... erst darf er raus, dann wird er Kastriert, bzw wird mir grade durch dich unterstellt, dass ich ihn gar nicht kastrieren lassen will?

Ich bin durchaus in der Lage, das Tier 2-3 Monate IM Haus zu halten... weil 1. Das Haus groß genug ist, und 2. Durch Türen verschlossen werden kann!

Ich bin durchaus in der Lage, dir deine Meinung zu lassen... Ich frage mich grad nur, ob du das umgekehrt auch kannst...

Für alle, die sich auch mal mit mir freuen wollen....

Herr Otis... Fotos frisch von heute :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

otis1.jpg

otis3r.jpg

otis4.jpg

Na, dass is doch mal ein goldiger Geschenkinhalt 😀

Das in der Mitte sieht aus, als würde er Auto fahren:grin: