Willie sporadische Unsauberkeit

  • Themenstarter Kanoute
  • Beginndatum
K

Kanoute

Forenprofi
Mitglied seit
20. November 2014
Beiträge
16.156
Die Katze:
- Name: Willie
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2014
- Alter: 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: Jan 2014
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel, stämmig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Jan 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: Jan 2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): PS vom Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gar nicht geht raus, wenn er mal Lust hat, dann solange bis er müde ist er spielt lieber mit echten Mäusen
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich gut, spielen gemeinsam, manchmal liegen sie auch zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, drei Gimpet Klos und ein Riesenklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag, komplett erneuert 1 Monat
- welche Streu wird verwendet: 2 Klos CÖBS, das Riesenklo Mischung aus CÖBS und feinem Klumpstreu vom DM, ein Klo nur mit feinem Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 cm im Riesenklo 15 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):drei klos stehen unter der Treppe im EG, ein Klo steht im Arbeitszimmer meines Mannes
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 05.03.2015 davor Anfang Januar
- wie oft wird die Katze unsauber:einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfütze
- wo wird die Katze unsauber:im WZ
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:weggewischt, bei der ersten Unsauberkeit Feliway stecker


Die sind jetzt leer, alles war in Ordnung, aber jetzt werde ich wieder Feliway bestellen...und die Stecker reaktivieren.

dann im Sommer hat er einmal bei meinem Mann markiert, also er hat ihn an die Hausschuhe gepinkelt so richtig mit fuss hoch heben. Mein mann ist erschrocken, ich bin erschrocken, katerlein ist erschrocken.

dann war ruhe bis Anfang Januar, Einzug von Sissi, Silvester war auch dazwischen..mir ist aufgefallen das in die frischgewaschene Wäsche gepinkelt wurde, einmal auf meine Jeans in meinem Besein, bin dann sofort mit ihm zum Tierarzt, keine Blasenentzündung. Feliway Stecker und ab diesen zeitpunkt war alles in Ordnung. An diesem Tag als er mir auf die Jeans gepinkelt hat, habe ich ihn ignoriert, er wollte raus...und als Reaktion auf mein Verhalten Jeans angepinkelt...

Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn wir ihn rauslassen, zittert sein Schwanz immer so komisch..


Gestern waren wir zuhause, ich bin immer noch gesundheitlich angeschlagen, also ihn auch wieder ignoriert, manchmal muss das einfach sein. daraufhin hat er sich in die Ecke gesetzt, Schwanz zum Fragezeichen gekringelt und eine kleine Pfütze gemacht...


ich denke wirklich Willie markiert...draussen habe ich ihn noch nicht beobachtet, unsere katzen gehen meistens des nachts raus.

ich werde jetzt die Feliwaystecker wieder aktivieren.

am glücklichsten ist er eh wenn er die ganze Nacht draussen ist und keiner in der Arbeit. Allerdings wir müssen ja Geld verdienen.

meint ihr ich sollte am biodor animal kaufen damit ich diese bepinkelte Stelle reinigen kann?
 
A

Werbung

Hi :)

Mir ist folgendes aufgefallen, was ich ändern würde:

4 Klos, 3 davon stehen scheinbar recht dicht beieinander. Insofern sind es nur 2 Klos für die Katzen. Kannst Du die 3 Klos im Keller noch etwas weiter räumlich trennen?

CBÖP wird von vielen Katzen nicht gemocht und irgendwann abgelehnt. Ich würde auch hier ein feinsandiges Streu nehmen.

Wie hat der TA festgestellt, dass Willie keine Blasenentzündung oder Steine/Kristalle hat? Urinprobe oder Glaskugel? ;)

Bitte unbedingt einen Entdufter zum Reinigen nehmen. Ich persönlich nehme Biodor animal. Ich wasche dann auch die Wäsche damit (das Zeugs in die Kammer für den Weichspüler als letzten Gang).

Wie häufig werden die Klos von den anderen genutzt?

Hast Du eine Katzenklappe, über die die Katzen rausgehen?

Könntest Du zumindest vorübergehend ein Klo ins WoZi stellen? An eine Stelle, wo es vielleicht nicht so auffällt?
 
Hi :)

Mir ist folgendes aufgefallen, was ich ändern würde:

4 Klos, 3 davon stehen scheinbar recht dicht beieinander. Insofern sind es nur 2 Klos für die Katzen. Kannst Du die 3 Klos im Keller noch etwas weiter räumlich trennen? Die sind nicht im Keller sondern im Erdgeschoss, da gibt es leider keine Möglichkeit, die einzige Möglichkeit wäre eine Toilette im SZ aufzustellen
CBÖP wird von vielen Katzen nicht gemocht und irgendwann abgelehnt. Ich würde auch hier ein feinsandiges Streu nehmen. Sissi mag es ausgesprochen gerne, aber ich werde eines umstellen
Wie hat der TA festgestellt, dass Willie keine Blasenentzündung oder Steine/Kristalle hat? Urinprobe oder Glaskugel? ;) Urinprobe

Bitte unbedingt einen Entdufter zum Reinigen nehmen. Ich persönlich nehme Biodor animal. Ich wasche dann auch die Wäsche damit (das Zeugs in die Kammer für den Weichspüler als letzten Gang). dann werde ich den mal bestellen

Wie häufig werden die Klos von den anderen genutzt? Lucie und Sissi nutzen die Toiletten regelmässig, Lucie ist ein heimscheisser, pepsi geht nur draussen vor allem das Riesenklos mit der Streumischung

Hast Du eine Katzenklappe, über die die Katzen rausgehen? nein, wir sind die klappe, ist aber angedacht für den Frühling, ist allerdings nicht so einfach zu realisieren

Könntest Du zumindest vorübergehend ein Klo ins WoZi stellen? An eine Stelle, wo es vielleicht nicht so auffällt?
wenn nur im SZ, das werde ich heute machen, wenn ich von der Arbeit komme.
 
Ich weiß, im SZ ist doof. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Warum habt ihr das Problem mit der Katzenklappe? Es kann natürlich auch sein, dass Willie damit seine Unzufriedenheit zeigt, dass er nicht raus kann, wann er will.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Katzenklappe einzubauen. Manche kosten natürlich etwas, wie z. B. die Umrüstung einer Terrassentür. Aber in den meisten Fällen lohnt es sich.

Edit: Ich persönlich säubere die Klos so oft wie möglich. Heißt also immer, wenn ich sehe, dass etwas drin ist.
 
Ich weiß, im SZ ist doof. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Warum habt ihr das Problem mit der Katzenklappe? Es kann natürlich auch sein, dass Willie damit seine Unzufriedenheit zeigt, dass er nicht raus kann, wann er will.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Katzenklappe einzubauen. Manche kosten natürlich etwas, wie z. B. die Umrüstung einer Terrassentür. Aber in den meisten Fällen lohnt es sich.

Edit: Ich persönlich säubere die Klos so oft wie möglich. Heißt also immer, wenn ich sehe, dass etwas drin ist.

Wir müssen die Terrassentür umbauen lassen, also isolierglas raus und isolierglas mit katzenklappe wieder einbauen lassen. Weil die terrassentüre direkt ins zimmer geht...

das schaffe ich leider nicht, wenn ich auf arbeit bin....

also Toilette mit feinem klumpstreu ins SZ, Feliway habe ich bestellt, hatte schon den eindruck, das es vorallem Willie etwas runterbringt, wir nennen ihn gerne unseren ADSH Kater..
 
Du könntest es auch mit Bachblüten probieren (schick ne PN an Ina1964 hier im Forum, sie kennt sich super damit aus und erstellt individuelle Mischungen) oder auch mit Zylkene (Nahrungsergänzungsmittel, das auf natürliche Weise "beruhigt" bzw. ein Wohlgefühl verschafft - kein Medikament!)
 
Du könntest es auch mit Bachblüten probieren (schick ne PN an Ina1964 hier im Forum, sie kennt sich super damit aus und erstellt individuelle Mischungen) oder auch mit Zylkene (Nahrungsergänzungsmittel, das auf natürliche Weise "beruhigt" bzw. ein Wohlgefühl verschafft - kein Medikament!)

Zylkene hatte ich damals auch überlegt, aber wenn dann müsste es alle katzen bekommen....sagte zumindest mein TA.

deswegen war ich feliway recht zufrieden....

ach ja was mir auch noch eingefallen, bei uns vorm haus ist zur zeit baustelle...und Willie ist doch ein sensibelchen...vielleicht liegt es auch am Lärm...

der Betonmischer am Mittwoch hat ihn schwer irritiert...
 
Werbung:
Zylkene hatte ich damals auch überlegt, aber wenn dann müsste es alle katzen bekommen....sagte zumindest mein TA.

deswegen war ich feliway recht zufrieden....

ach ja was mir auch noch eingefallen, bei uns vorm haus ist zur zeit baustelle...und Willie ist doch ein sensibelchen...vielleicht liegt es auch am Lärm...

der Betonmischer am Mittwoch hat ihn schwer irritiert...

Zylkene müssen dann nicht alle bekommen. Wie kommt der TA auf so etwas :confused: Habe ich noch nie gehört. Aber wenn Feliway den Willie beruhigt, ist es ja gut :)

Der Lärm könnte natürlich auch ein Grund sein. Beobachte das mal.

Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer hier, der noch weitere Tipps für Dich hat. :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nias
N
Lilicat84
Antworten
10
Aufrufe
656
Lilicat84
Lilicat84
Hörnchen77
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben