Will nur Trockenfutter.

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #41
Auch das ist aber nur eine EMPFEHLUNG und keine Notwendigkeit. Diese Empfehlung dient einzig der Riskoreduktion. Es ist aber jetzt auch nicht so, als ob jede Katze unter 1 Jahr automatisch im Freigang verunglückt. Aber ca. 6 Monaten fangen die da schon an immer fitter zu werden, man sollte sie halt langsam ranführen und nicht einfach vor die Tür setzen.
Du bist also Pro Einzelkitten und jung in den Freigang?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Julia01 und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

  • #42
Na ja, wie lange wurde nicht konkretisiert. Aber ich gehe jetzt nicht davon aus, dass sie ein Jahr drin bleiben muss und wenn die Grundsozialisierung passt, dann verlernen die das nicht in ein, zwei Monaten. Das ist einfach auch Unsinn.

Problematischer ist diese "starre" Regelkombi von "muss ein Jahr drin bleiben und darf erst dann in den Freigang". Das ist dann schon ein langer Zeitraum in dem sie nur den Menschen als Gegenüber haben und gerade zwischen 6 Monaten und einem Jahr passiert viel in Bezug auf die "Selbstständigkeit" und das sich auch verständigen und behaupten können.
Also dass sie mindestens 1 Jahr drin bleiben soll habe ich so noch nirgends gelesen. Ich werde sie drin lassen, bis ich sie steriliesieren kann und danch darf sie in Freigang.
 
  • #43
  • #44
Also dass sie mindestens 1 Jahr drin bleiben soll habe ich so noch nirgends gelesen. Ich werde sie drin lassen, bis ich sie steriliesieren kann und danch darf sie in Freigang.
Das kannst du ja jetzt schon.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #45
Auch das ist aber nur eine EMPFEHLUNG und keine Notwendigkeit. Diese Empfehlung dient einzig der Riskoreduktion. Es ist aber jetzt auch nicht so, als ob jede Katze unter 1 Jahr automatisch im Freigang verunglückt. Aber ca. 6 Monaten fangen die da schon an immer fitter zu werden, man sollte sie halt langsam ranführen und nicht einfach vor die Tür setzen.
Ich werde sie bestimmt nicht gerade vor die Türe setzen, bei den ersten Freigängen werde ich drausen im Garten bei ihr sein. Der Garten ist allerdings nicht eingezäunt so dass sie schonmal reisaus nehmen kann, aber ich werde draußen bleiben bis sie wieder Da ist.
 
  • #47
Ich werde sie bestimmt nicht gerade vor die Türe setzen, bei den ersten Freigängen werde ich drausen im Garten bei ihr sein. Der Garten ist allerdings nicht eingezäunt so dass sie schonmal reisaus nehmen kann, aber ich werde draußen bleiben bis sie wieder Da ist.

Ist sie gechipt? Falls nicht würde ich das auf alle Fälle machen lassen und sie auf Dich registrieren, dann kann sie Dir zugeordnet werden, wenn sie abhauen sollte und sie jemand findet. Nur falls sie sich verläuft oder mal wo eingesperrt wird oder einen Unfall hat oder so. Ist nur ein kleiner Eingriff und nicht sehr teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #49
„Tierquälerei“ ist ein subjektiver Begriff. Dafür gibt es keine objektiven Maßstäbe. Aber was denkst du denn, was „nicht artgerecht“ bedeutet? Das klingt bei dir irgendwie nicht so schlimm, als sei artgerechte Haltung ein Bonus und keine Notwendigkeit.
Ich finde hier im Forum wird mit dem Begriff "Tierquälerei" Panik betrieben und mehr nicht. Ich bin mir sicher meiner Katze geht es besser, wie manchen die in Mehrkatzenhaushalten leben.
 
  • #50
Erst informieren, dann pampig werden..😉
Frühkastra Katze
Komm mal wieder runter. Du machst mich blöd an , ich könnte ja meine Katze schon kastrieren lassen, und in dem Bericht geht es um Frühkastration von verwilderten Katzen. Meine ist nicht verwildert Wäre besser Du scrollst weiter, anstatt hier Krawall stiften zuwollen. Nur weil ich mich beim letzten Mal provozieren lies, wirst du das heute nicht schaffen.
 
  • #51
Ist sie gechipt? Falls nicht würde ich das auf alle Fälle machen lassen und sie auf Dich registrieren, dann kann sie Dir zugeordnet werden, wenn sie abhauen sollte und sie jemand findet. Nur falls sie sich verläuft oder mal wo eingesperrt wird oder einen Unfall hat oder so. Ist nur ein kleiner Eingriff und nicht sehr teuer.
Ich wollte auch mit dem chipen warten, bis sie kastriert wird. Sie sollte bis dahin eigentlich nicht aus dem Haus kommen.
 
  • #52
Komm mal wieder runter. Du machst mich blöd an , ich könnte ja meine Katze schon kastrieren lassen, und in dem Bericht geht es um Frühkastration von verwilderten Katzen. Meine ist nicht verwildert Wäre besser Du scrollst weiter, anstatt hier Krawall stiften zuwollen. Nur weil ich mich beim letzten Mal provozieren lies, wirst du das heute nicht schaffen.
Wow.. 😅 Weisst du was.. das Ganze wird mir jetzt zu blöd.. bwz du..

Ich hab dich heute das erste Mal gelesen, also konnte ich dich das letzte Mal nicht provozieren.. In dem Bericht mag es über verwilderte Katzen gehen und die Arbeit, die freiwillige Tierschützer leisten, um die Flut an Kitten einzudämmen, aber du machst dir ja nicht mal die Mühe, selber was zu recherchieren.

Deine Katze tut mir jetzt schon leid, ich hoffe, sie büchst dir bei deinen Gartenausflügen nicht aus jnd kommt trächtig zurück.

Antworten wirst hier ausser von KatzeK vermutlich auch keine ordentlichen mehr bekommen.. darum bin ich jetzt auch weg.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Julia01 und Early_Pamuk❤️
  • #53
Ich wollte auch mit dem chipen warten, bis sie kastriert wird. Sie sollte bis dahin eigentlich nicht aus dem Haus kommen.

Ja, das kannst Du da einfach mitmachen lassen. Und halt dann dran denken, dass Du sie auch registrierst, das machen nicht alle Tierärzte automatisch mit soweit ich weiss. Das wissen viele nicht und ohne Registrierung nutzt einem der Chip dann leider nichts. Also unbedingt nachfragen und im Zweifel nachprüfen ob das gemacht wurde.
 
  • #54
Ich finde hier im Forum wird mit dem Begriff "Tierquälerei" Panik betrieben und mehr nicht. Ich bin mir sicher meiner Katze geht es besser, wie manchen ie in Mehrkatzenhaushalten leben.
Ich finde, dass du dich eher mal hier im Forum durchlesen solltest, was für Folgen eine Einzelhaltung haben kann bevor du hier mit „mein TA hat aber gesagt“ ankommst.

Weder du noch sonst jemand kann dem Kitten das geben, was es in dem Alter benötigt. Und ja, ich persönlich finde es auch als ne Art Tierquälerei.
Ich selber hatte meine erste 3,5 Monate alleine, bis ich da gemerkt habe, wie meine Maus gelitten hat. Aber dafür musst du deine Augen und dein Herz öffnen, um es zu merken.

Für mich kommen deine Beiträge nur egoistisch an. Wenn du an das Wohl deines Tieres richtig denken würdest, würdest du als Mensch auf einige deiner Priorisierungen verzichten nur denen zu liebe.

Es ist echt traurig, dass du nicht offen für das Thema bist. Das ist das, was mich sehr stört. Hier sind zig erfahrene Katzenbesitzer, die sogar manchmal mehr Ahnung haben als TÄ.

Höre auf sie, informiere dich, nimm es dir zu Herzen anstatt direkt die Türe zu knallen.

Ich glaube, dass diese Art auch viele hier triggert. Dein Ego. Die Katze MUSS so leben, wie DU es gern hättest. Nicht nach den Bedürfnissen des Tieres. Und wenn die Bedürfnisse eines Menschens wichtiger ist, als das Leid des Tieres, dann ist es für mich eine Tierquälerei. Tierquälerei bedeutet nicht nur Gewalt an Tieren. Evtl. solltest du darüber nachdenken und es dir zu Herzen nehmen, was andere dir hier und in deinen anderen Threads mitgeteilt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, SabaYaru, verKATert und 4 weitere
Werbung:
  • #55
Ich wohne ja auf dem Land, ich kenn das auch, Kitten in Einzelhaltung, zum Tierarzt nur wenn’s unbedingt muß und viel zu früh in den Freigang, ich wundere mich ja echt, dass sich die Leute im Auto anschnallen und so, gabs ja früher auch nicht…
Das Problem mit Kitten in den ungesicherten Freigang ist halt, dass die noch viel zu unbedarft sind, leider passiert halt dann auch viel schneller was. Und Freigang ersetzt halt niemals einen Katzenkumpel, hier der Nachbarskater ist auch so ein schon seit Baby im Einzelknast gehaltener, der kann keine kätzische Interaktion mehr…. Jetzt mit unserem Katzenpärchen in der Nachbarschaft ist es noch trauriger. Unsere beiden sind auch draußen viel zusammen und jetzt in langen Winternächten vor allem drin und dann halt zu zweit…
Inzwischen weiß man es halt einfach besser und bei Mäusen, Meerschweinchen, Kaninchen oder so, ist es heute auch schon selbstverständlich, die mindestens zu zweit zu halten. Nur arme Katzenbabies müssen ganz allein aufwachsen. Und ja, auch für mich ist das nicht artgerecht und echt sehr traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, SabaYaru und 3 weitere
  • #56
Ja, das kannst Du da einfach mitmachen lassen. Und halt dann dran denken, dass Du sie auch registrierst, das machen nicht alle Tierärzte automatisch mit soweit ich weiss. Das wissen viele nicht und ohne Registrierung nutzt einem der Chip dann leider nichts. Also unbedingt nachfragen und im Zweifel nachprüfen ob das gemacht wurde.
Ich habe das schon oft gelesen, auch bei Tiersuchen hier in unserer Gegend, dass viele Tiere gechipt aber nicht registriert sind. Ich werde in den Ohren tätowieren lassen, mein Tierarzt meint dann sehen die Leute dass sie jemand gehört, und lassen so eher nachsehen ob sie gechipt ist, meine beiden vorherigen Kater die ich hatte waren beide tätowiert.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #57
Komm mal wieder runter. Du machst mich blöd an , ich könnte ja meine Katze schon kastrieren lassen, und in dem Bericht geht es um Frühkastration von verwilderten Katzen. Meine ist nicht verwildert Wäre besser Du scrollst weiter, anstatt hier Krawall stiften zuwollen. Nur weil ich mich beim letzten Mal provozieren lies, wirst du das heute nicht schaffen.
@GroCha kannst du bitte mal deine Frühkastrationsvorteile-Liste hier reinschmeißen?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Julia01
  • #58
Wow.. 😅 Weisst du was.. das Ganze wird mir jetzt zu blöd.. bwz du..

Ich hab dich heute das erste Mal gelesen, also konnte ich dich das letzte Mal nicht provozieren.. In dem Bericht mag es über verwilderte Katzen gehen und die Arbeit, die freiwillige Tierschützer leisten, um die Flut an Kitten einzudämmen, aber du machst dir ja nicht mal die Mühe, selber was zu recherchieren.

Deine Katze tut mir jetzt schon leid, ich hoffe, sie büchst dir bei deinen Gartenausflügen nicht aus jnd kommt trächtig zurück.

Antworten wirst hier ausser von KatzeK vermutlich auch keine ordentlichen mehr bekommen.. darum bin ich jetzt auch weg.
Warum sollte ich etwas zur FRühkastration lesen,wenn ich zum normalen Zeitpunkt die Katze kastrieren lassse. Du bist wieviele hier, wenn Du nicht bekommst wass du willst wirst du bockig wie ein kleines Kind, und jetzt mir bzw meiner Katze was schlechtes zuwünschen zeugt von einer tollen Kinderstube.
 
  • #59
[...] Wie in den USA und in südeuropäischen Ländern werden weibliche Katzen inzwischen auch hierzulande immer früher geschlechtsreif!

Noch vor einigen Jahren setzte man die Geschlechtsreife der weiblichen Katze bei 7-9 Monaten an. Dieser Illusion unterliegen leider noch immer viele Tierhalter – und auch einige Tierärzte. Die Wirklichkeit sieht allerdings ganz anders aus:

Eine Katze erreicht ihre Geschlechtsreife heute mit durchschnittlich 5 Monaten! Im Herbst geborene Kätzinnen sogar noch früher; mit 3-5 Monaten. Dies sind gesicherte medizinische Fakten, nachzulesen z.B. im veterinärmedizinischen Standardwerk „Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr.
[...] Noch weniger die Tatsache, dass die Gesundheit der Katze durch die Hormonbelastung während der Rolligkeit gefährdet ist. Infolgedessen macht es also Sinn, von vorn herein zu verhindern, dass das Tier die Geschlechtsreife erlangt.

Eine äußerst effektive und medizinisch vorteilhafte Methode ist die sogenannte Frühkastration. Neu ist diese Methode bei weitem nicht, denn sie wird auch in Deutschland bereits seit Jahrzehnten an allen sogenannten „Nutztieren“ vorgenommen, und zwar ohne dass dies je in Frage gestellt worden wäre.
[...] Dass die Kastration vor der Geschlechtsreife erfolgen sollte, steht inzwischen aus medizinischer Sicht längst außer Frage; die Diskussion dreht sich im Moment nur um die Frage, wie viel früher dies geschehen sollte. Wie so oft im internationalen Vergleich stecken wir in Deutschland mit unseren Erkenntnissen noch in den Kinderschuhen.
Quelle: Frühkastration der Katze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Fan4, Lionne und 2 weitere
  • #60
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Black Perser

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
MucklMausl
MucklMausl
K
Antworten
8
Aufrufe
757
MagnifiCat
M
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose
S
2 3
Antworten
59
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben