Will er einen Stufenschnitt?? ;(

• Themenstarter Themenstarter KittyLovesCats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KittyLovesCats

KittyLovesCats

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
mein Kater verursacht mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen..
Er fing an,sich die Haare an der Schwanzspitze so ca. auf die Länge von 2 cm "abzunagen"...(Er ist eine Heilige Birma,hat also etwas längeres Fell)..
Er rupft sich die Haare nicht komplett aus,sondern es sieht wirklich aus wie ein Stufenschnitt an der Schwanzspitze...es fällt auch so nicht auf, aber ich sehe eben,dass das die Unterwolle ist die da abgebissen steht und das Deckhaar völlig weggenagt ist..
Ich weiß einfach nicht,woran das liegen könnte...fehlt im etwas??Zusätze aus der Nahrung oder sonstiges?
Gestern Nacht hat er übrigens das selbe mit meinen Kopfhaaren gemacht..an einer Strähne hat er einfach die Spitzen abgemümmelt während ich schlief...das war bis jetzt aber nur dieses einemal der Fall..
Hinzu kommt,dass er ebenfalls damit angefangen hat an seiner hinteren rechten Pfote an der Unterseite (da wo das Fell puschelig zwischen den Zehen rauskommt an den Ballen) und an den Krallen an der Pfote " zu nagen...
Nicht das mich das äußerlich stören würde - ich würde ihn auch mit komplett nackigem Schwanz oder sogar ganz ohne total lieben..
Aber ich mache mir eben Gedanken,wieso er das angefangen hat!
Psychisch bedingt vielleicht?Hierzu wüsste ich aber keinen bestimmen Auslöser..
Gesundheitlich ist er in Schuss *lach* und auch sein Verhalten ist wie immer, er tobt und spielt,frisst,trinkt...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Liebe Grüße
Kitty

A

Werbung

Vielleicht sucht er ja einen Grasersatz, falls du kein Katzengras in der Wohnung hast.
Manche Katzen benötigen (oder wollen) eher Gras, andere stört es überhaupt nicht, wenn keines da ist.

Das mit dem Gras ist ein guter Denkansatz, so hatte ich noch gar nicht überlegt..
Allerdings hatte ich zu früheren Zeiten diverseste Sorten angeboten und alle wurden von den zwei Fellnasen tunlichst verweigert 🙁..
Heute Nacht hat er übrigens weiter gemacht..sowohl an meinem Kopf als an seinem Schwanz :/...an einer Seite des Schwanzes hat er sich das Deckhaar bis ca. Mitte des Schwanzes angeknabbert..
Mir ist aber was eingefallen,was evtl. für einen psychischen Aspekt sprechen könnte!
Und zwar haben ich und mein Partner uns getrennt..Mein Partner war für ihn wirklich alles,die zwei haben sich abgöttisch geliebt und er ist im auf Schritt und Tritt gefolgt..der Kater mag mich zwar auch, aber sobald mein Freund hier war klebte er nur noch an ihm und ich war Luft!...Das könnte auch zeitlich passen,denke ich..also Trennung und "Auszug" des Freundes und das Haare abknabbern...
Falls das der Grund ist - das er deswegen leidet und das so zum Ausdruck bringt - wie kann ich ihm helfen??Zylkene?Feliway?Bachblüten??
Der Gedanke,dass er so um seinen Papa trauert tut mir wahnsinnig weh :/...
Ich will nur das Beste für meinen Eisbär - zur Not würde ich ihn auch an meinen Ex abgeben..da meinen Ex den Kater mehr als alles andere liebt und andersrum...ich wüsste auch,dass der Kater den Himmel auf Erden bei ihm hätte...und sich mein Ex extrem darüber freuen würde,den Kater wieder bei sich zu haben!Aber habe ich dann als Katzenhalter nicht versagt?Wenn ich eine Katze abgebe...und es würde mir das Herz brechen,meinen Terrorkrümel nicht mehr hier zu haben...ich weiß es einfach nicht 🙁..
Aber zu sehen,wie mit meinem kleinen Kerl was nicht stimmt und er scheinbar unglücklich ist tut noch mehr weh 🙁
Brauch dringend Tipps,Hilfe,Ratschläge....

Liebe Grüße
Kitty

Aber habe ich dann als Katzenhalter nicht versagt?

Absolut nicht, sondern ganz im Gegenteil. Du würdest zu 100 % Liebe und Verantwortungsbewußtsein
beweisen. Allerdings sollte der Kater bei Deinem Ex nicht allein wohnen. Birmas brauchen nicht nur ihren
Menschen, sondern auch Artgenossen.

Hallo,
ich weiß es nicht...ob es wirlich an der Trennung liegt..aber heute morgen kam ich da so drauf...

Ihm ist auch bewusst,dass Dusty dann einen gleichaltrigen, passenden Raufekumpel benötigt und natürlich will er nur das Beste für seinen Eisbär!
Wir hatten über diese Sache schon gesprochen, vor ca. 1 Monat - das er sich seinen Kater so sehr wünscht...
Er ist extra in eine andere Wohnung umgezogen, mit erlaubter Katzenhaltung, einnetzbaren Balkon usw...damit er für den Fall der Fälle gerüstet ist seinen Fellpopo wieder aufnehmen zu können...
Es war immer so - "Zoey" meine Katze, "Dusty" sein Kater...das hat sich einfach so ergeben, weil wir zu den jeweiligen Tieren einfach eine enorme Bindung haben..natürlich haben wir uns auch immer mit beiden gleichermaßen beschäftigt und wir lieben beide beide Katzen von Herzen...
Aber die Katzen haben sich eben ausgesucht jeweils einen von uns als Bezugsperson zu nehmen...

Ich weiß,ich dürfte Dusty auch jederzeit bei ihm besuchen...genauso wie er aktuell jederzeit Dusty besuchen kommen kann!Da waren wir uns bis jetzt aber nicht sicher, ob er mit einem Besuch Dusty nicht eher schadet?
Also,dass bei Dusty sozusagen "alte Wunden" aufgerissen werden wenn sein Papa vorbei kommt und dann wieder geht..auf unbestimmte Zeit..

Also falls die Trennung Auslöser für Dustys Verhalten ist...
vielleicht fahre ich mich darauf jetzt zu sehr ein, aber es erscheint mir irgendwie plausibel...

Und ich will hier weiß Gott nicht den Eindruck erwecken, den Eisbär loswerden zu wollen oder ähnliches!!!Alleine der Gedanke daran bricht mir das Herz und verursacht Tränen (obwohl ich ihn ja nie an fremde Hände geben würde - sondern zu seinem geliebten Papa,wo er ein tolles Leben hat)!

Ich will einfach nur,dass es meinem kleinen Teufel gut geht!Und wenn es ihm nur bei seinem Papa gut geht..dann wäre ich wohl auch zu diesem schweren Schritt bereit...

Hallo ihr,
ich wollt mich 1. mit meiner frage mal selber schubsen, da ich immer noch hoffe,dass jemand noch einen anderen Einfall hat - wie ich den Kater wieder aus seinem Loch rausholen kann...
Ich beschäftige mich sehr sehr viel mit ihm (bin aktuel krankgeschrieben und hab somit noch mehr Zeit)...ich schmuße ihn,erzähle ihm wie sehr ich ihn liebe,spiele mit ihm mit dem Laserpointer und heute morgen habe ich nach sehr langer Zeit mal wieder geclickert (er kann es immer noch *freu*,trotz langer Pause nichts verlernt)..Ich will ihn jetzt während meiner Krankheit täglich clickern..
Seine Frisur ist bis jetzt unverändert..mir ist aber aufgefallen,dass er sich intensiver putzt als sonst..also tippe ich auf eine Putzneurose :/..
jedesmal wenn er anfängt sich den Schwanz wieder anzunagen lenke ich ihn liebevoll ab und er lässt es dann auch direkt..es ist ja nicht so,dass er sich nonstop putzt oder sich die Haare abnagt..nur ab und an..
habe mir jetzt gedacht, auf jedenfall mal wieder Feliway einzusetzen und dachte auch, dass ich gerne Bachblüten einsetzen würde...

So,jetzt eine Frage: gibt es hier Fachleute die mir sagen können welche Bachblüten und wieviel ich ihm davon verabreiche?
Oder gibt es etwas noch besser geeignetes als die Kombi Feliway und BB?

Ich hoffe sehr,dass ich den kleinen Mann wieder aufgebaut bekomme...aber ich brauch eure Hilfe dazu!War noch nie mit soetwas konfrontiert...

Liebe Grüße
Kitty

Werbung: