Wilde Katzen anfüttern - im Tierschutz üblich?

  • Themenstarter Pippi_und_Pumuckl
  • Beginndatum
  • #41
Ich sage ja auch nicht, dass die TE recht hat. Ich finde nur, dass das eigentliche Problem, nämlich dass der Kater flöten ist, in den Hintergrund gerückt wird.

Das klingt hier eher wie eine Grundsatzdiskussion zum Thema Tierschutz, allerdings ohne wenig objektive Beiträge. Schwarz-Weiß-Malerei bringt hier niemanden weiter.

Vielleicht wäre es schön wenn die TE vielleicht doch mitteilt, ob der Kater wieder heil zu Hause ist oder nicht. Tips gab es ja einige.

Ja - das war Anfangs auch mein Eindruck - aber leider war das Thema Tierschutz ja auch das, was die TE hier angesprochen hatte. Sie fragte ja gar nicht nach Tipps, wie sie vorgehen kann, um ihre Katze zurück zu bekommen, sondern ob es üblich ist, fremde Katzen zu füttern... Dass daraus unausweichlich ne Grundsatzdiskussion wird, habe ich jetzt auch (leider) verstanden:stumm:
 
A

Werbung

  • #42
Ich sage ja auch nicht, dass die TE recht hat. Ich finde nur, dass das eigentliche Problem, nämlich dass der Kater flöten ist, in den Hintergrund gerückt wird.

Das klingt hier eher wie eine Grundsatzdiskussion zum Thema Tierschutz, allerdings ohne wenig objektive Beiträge. Schwarz-Weiß-Malerei bringt hier niemanden weiter.

Vielleicht wäre es schön wenn die TE vielleicht doch mitteilt, ob der Kater wieder heil zu Hause ist oder nicht. Tips gab es ja einige.

Danke für dieses Posting.
Und nein, der Kater ist nicht wieder da.
Es ging mir in keinster Weise um eine Schwarz-Weiß-Diskussion, die ich auch nicht vom Stapel gebrochen habe, sondern auf meine Frage hin durch wilde Spekulationen Eurerseits entstanden ist. Und ab da war ich auch nicht mehr bereit mich auf euer Diskussionsniveau zu begeben.
Ich erwarte hier keine Hilfe mehr, denn wenn mir unterschwellig permanent unterstellt wird, ich wäre zu blöd zum Denken, nur weil ich eine ernst gemeinte, kritische und durchaus berechtigte Frage gestellt habe, fühlt man sich weder verstanden noch unterstützt. In der Zeit, in der ihr hier die Müllkübel über mich ausgeschüttet habt, hab ich lieber den Ort plakatiert und tausend Leute angequatscht, das war sicher sinnvoller.

Falls hier irgendjemand ernsthaft helfen will:
Unter "vermisst" steht Pumuckl schon etliche Tage drin - mit Bild.
Übrigens isses der Rote in der Signatur.
 
  • #43
Ja - das war Anfangs auch mein Eindruck - aber leider war das Thema Tierschutz ja auch das, was die TE hier angesprochen hatte. Sie fragte ja gar nicht nach Tipps, wie sie vorgehen kann, um ihre Katze zurück zu bekommen, sondern ob es üblich ist, fremde Katzen zu füttern... Dass daraus unausweichlich ne Grundsatzdiskussion wird, habe ich jetzt auch (leider) verstanden:stumm:

Genau das ist das Problem.
Ich habe eine Frage zum Tierschutz gestellt.
Und die habt ihr mir reichlich und darüber hinaus beantwortet.
Als ob man da keine Fragen stellen dürfte ... :eek:
 
  • #44
Hast du denn ejtzt mal den Kontakt mit der Tierschutzfrau gesucht, die da angeblich die Katzen füttert?

Logo hab ich das.
Sie hat ihn nicht gesehen, weiß aber nicht wer da alles noch so um den Futternapf schleicht.
Sie lässt immer ne große Portion Futter stehen für die, die grade nicht da sind.
Sie hält Ausschau, kann ihn dann aber leider nicht einfangen, weil sie so alt ist, dass sie keiner Katze mehr hinterherkommt und so schlecht sieht, dass sie keine Tätos mehr lesen kann. :rolleyes:

Ach ja... und vom Tierschutz kriegt sie ab und zu Futter und wenns ganz dicke kommt, bringen die auch mal eine KAtze zum TA, aber ansonsten ist das eine ziemlich verwahrloste Angelegenheit... Omi und KAtzen.
 
  • #45
dann helf der alten Frau doch einfach mal!
Geh selber zu den Füttterungen hin etc..... schenk ihr besseres Futtter,das nimm tsie bestimmt auch gerne...

Und sonst.... ich glaube das kein Freigänger freiwillig nicht mehr nach Hause kommt nur weil er an einer Fütterstelle gefüttert wird.. und zwar nur gefüttert.. außerdem ist der Konkurrenzdruck an solchen stellen sehr wahrscheinlich auch sehr groß.
 
  • #46
Hallo zusammen!

Ich hab mal ne Frage an die Leute, die sich aktiv im Tierschutz engagieren:

Nach verschiedenem Nachfragen habe ich herausbekommen, dass eine alte Frau dort seit weit über 20 Jahren "wilde" (?) Katzen füttert, die in der alten Ziegelei "wohnen". :eek: Sie selbst wohnt nicht dort, sondern fährt immer mit dem Fahrrad hin.
Schließlich gibts dort massenhaft lecker Lidl-Trockenfutter und andere gesunde :dead: Dinge.


Kastra und Tierarzt gehen mir ja noch ins Hirn, aber dass mitten im Ort einfach Unmengen an Katzen gefüttert werden (und es liegt ja in der Natur der Sache, dass da nicht nur die Wilden kommen), find ich ehrlichgesagt zum K**** :grr:

Ich hätt ehrlichgesagt echt Lust, der alten Dame aufs Dach zu steigen. Aber wenn sie vom Tieschutz unterstützt wird, hat das wenig Sinn.... :grummel:

Hör mal, du erwartest Verständnis wegen einer ganz normalen Frage!
Vlt. liest du selbst nochmal was du geschrieben hast.......
Ohne, dass du eine Antwort auf deine Frage erhalten hast, folgen deine selbstbeantworteten Sätze, die jedem Tierschützer ein Schlag in's Gesicht sind!!
Und auch im letzten Post und dessen Ergänzung haust du nochmal drauf!!
:reallysad:
Ich an deiner Stelle hätte ganz andere Sorgen, als mich so unangemessen über den Tierschutz zu äußern!:(
 
  • #47
Ich an deiner Stelle hätte ganz andere Sorgen, als mich so unangemessen über den Tierschutz zu äußern!:(

Was ich angemessen oder unangemessen finde entscheide ich selbst, ihr tut das ja offensichtlich auch.
Vor allem habe ich tatsächlich andere Sorgen, als mich ständig zu rechtfertigen für eine kritische Frage.
Übrigens sehe ich die ganze Angelegenheit mir der Fütterei durch eure Reaktionen nicht weniger kritisch. Ich sehe den Tierschutz eher NOCH kritischer, als ich es vorher getan habe. Aber DAS habt ihr euch selbst zuzuschreiben.
Ich weiß jetzt wie ihr denkt und wie ihr über Menschen urteilt - das schockiert mich.
Plausibler wurde mir durch eure Argumentation allerdings nix.
Und schon gar nicht im Hinblick auf die geschilderte Situation mit den Katzen und der Omi.

Ich sags mal ganz überspitzt: Katzen retten - das könnt ihr! Mit Menschen umgehen offensichtlich nicht. Aber das habt ihr hier im Forum schon so oft bewiesen, dass mich das nicht mehr kratzt.
 
Werbung:
  • #48
a227.gif


Schon gut!!! Wir haben's verstanden!
 
  • #49
a227.gif


Schon gut!!! Wir haben's verstanden!

:omg: Es lohnt sich wirklich nicht, da noch ein Wort zu verlieren.

Aber interessante Ansichten und sehr feinfühlig, wie sie mit Menschen hier umgeht. So gänzlich vorurteilsfrei, neigt sie gar nicht zu Pauschalaussagen und differenzieren kann sie doch auch prima. Das lob ich mir.
 
  • #50
@Engelsstaub
Dem kann ich nichts hinzufügen,ganz meine Meinung!
 
  • #51
Ich sags mal ganz überspitzt: Katzen retten - das könnt ihr! Mit Menschen umgehen offensichtlich nicht.

Tja. Man muss halt Prioritäten setzen.
Wären Menschen nicht so eklig zu Tieren, würde ich mir mit ihnen eventuell mehr Mühe geben.
 
  • #52
Wie wird das denn anderswo geregelt?
Vielleicht kennt jemand ja ne vergleichbare Situation.

Ich habe erst vor Kurzem etwas dazu geschrieben: Heimatlose Katzen versorgen - aber richtig

Nach meinen Erfahrungen - und ich mache es "erst" seit 10 Jahren - kommen zwar auch Nachbarskatzen an meine Futterstellen, die gehen aber schnell naserümpfend wieder heim. Denn auch bei mir gilt: Masse vor Klasse.

Ok, ich habe meine Futterstellen immer in Sicht, sind ja bei uns auf dem Hof. Weiß also, wer wann kommt. Ausser den wenigen ganz scheuen Katzen, die den Weg über den rückwärtigen Scheuneneingang nehmen. Aber dort sieht meine Nachbarin die Katzen anschleichen.

Auch hier tauchen immer mal zutrauliche Tiere auf, die nicht in unser Dorf gehören. Dann verfahre ich, wie ich es in o.a. Link beschrieben habe. In 10 Jahren konnte ich aber nur einen Kater den Besitzern zurückgeben :(
Die anderen Katzen wurden vermittelt. Da Tiere Fundsachen sind, gehen sie nach 6 Monaten in meinen Besitz über.

Zudem bin ich im Ort Ansprechpartner, wenn jemand eine Katze vermisst. Zuletzt vor gut 2 Wochen, ein Kater, den ich gut kenne. Aber er war leider auch nicht hier. Nach einer Woche kam er total abgemagert wieder heim, was den Schluß zulässt, dass er irgendwo eingesperrt war.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach Pumuckl.
Und schau doch einfach mal, ob du der Frau etwas helfen kannst und das Ganze in geregelte Bahnen lenken kannst.

Denn Kritik ist schnell geäußert, Lösungen aber i.d.R. nicht parat.
 
  • #53
Frage:Wilde Katzen anfüttern - im Tierschutz üblich?

Antwort: Anfüttern? nein, sicherlich nicht - denn eine Futterstelle für wilde und abgeschobene Katzen füttert niemals an. Die Katzen leben auf Friedhöfen, auf Firmengeländen usw. und wenn man es mitbekommt, wird sich gekümmert. Futter, TA Versorgung etc.
Das dort auch immer mal wieder "normale" Freigänger auftauchen ist völlig normal und kann auch nicht abgestellt werden.


Un dzum Futter; unser Katzenschutz z.B. nimmt alles was geschenkt wird...so ist es halt bei fast 400 Tieren (in unserem Kreis) die zu versorgen sind.

LG
 
  • #54
Ich sags mal ganz überspitzt: Katzen retten - das könnt ihr! Mit Menschen umgehen offensichtlich nicht.

Dein Umgang mit Menschen liest sich aber auch alles andere als fürsorglich und freundlich! Oder wieso verdrehst du die Augen, wenn du über die alte Frau schreibst? Statt herablassend über die "verwahrloste Angelegenheit" herzuziehen, biete ihr lieber deine Hilfe an oder sei einfach ruhig!

Sie hält Ausschau, kann ihn dann aber leider nicht einfangen, weil sie so alt ist, dass sie keiner Katze mehr hinterherkommt und so schlecht sieht, dass sie keine Tätos mehr lesen kann. :rolleyes:

aber ansonsten ist das eine ziemlich verwahrloste Angelegenheit... Omi und KAtzen.
 
Werbung:
  • #55
aber ansonsten ist das eine ziemlich verwahrloste Angelegenheit... Omi und KAtzen.

mag sein, aber besser eine Omi die sich noch kümmert als Menschen denen die Katzen gleichgültig sind.
Und dazu zähle ich auch die Besitzer, die ihre Tiere "entsorgen", sie sich wild vermehren lassen um anschließend die Jungen in Kartons irgendwo abzustellen.
Usw.usw.

Der Omi sei gedankt - allen anderen im Ort, die sicherlich auch von der Katzenkolonie wissen (und nicht helfen) sollten sich schämen.


LG
 
  • #56
Logo hab ich das.
Sie hat ihn nicht gesehen, weiß aber nicht wer da alles noch so um den Futternapf schleicht.
Sie lässt immer ne große Portion Futter stehen für die, die grade nicht da sind.
Sie hält Ausschau, kann ihn dann aber leider nicht einfangen, weil sie so alt ist, dass sie keiner Katze mehr hinterherkommt und so schlecht sieht, dass sie keine Tätos mehr lesen kann. :rolleyes:

Ach ja... und vom Tierschutz kriegt sie ab und zu Futter und wenns ganz dicke kommt, bringen die auch mal eine KAtze zum TA, aber ansonsten ist das eine ziemlich verwahrloste Angelegenheit... Omi und KAtzen.

Hallo Bärbel,

deine Aufregung kann ich nachvollziehen. Sich um Streunerkatzen kümmern ist eine gute Sache. Dazu gehört meiner Meinung nach aber mehr, als nur Futter hinzustellen.
Zugelaufene Tiere die evtl. vermisst werden, vielleicht auch einer ganz anderen Gegend - da wäre es eine Pflicht nach einer Kennzeichnung schauen zu lassen.
Dazu würde auch gehören die Tiere gesundheitlich zu versorgen; ggf. kastrieren usw..
Wenn du Kontakt mit der Frau hast ist das schonmal gut. Auch ist dir die Futterstelle bekannt - hier kannst du immer wieder mal nachschauen.

Evlt. könntest du Hilfe anbieten, dich mit der Frau vielleicht gemeinsam um diese Katzen kümmern - dafür Sorge tragen, dass auch darauf geachtet wird ob es sich wirklich um herrenlose Streunerchen handelt oder evtl.irgendwo vermisste Tiere.
 
  • #57
mag sein, aber besser eine Omi die sich noch kümmert als Menschen denen die Katzen gleichgültig sind.
Und dazu zähle ich auch die Besitzer, die ihre Tiere "entsorgen", sie sich wild vermehren lassen um anschließend die Jungen in Kartons irgendwo abzustellen.
Usw.usw.

Der Omi sei gedankt - allen anderen im Ort, die sicherlich auch von der Katzenkolonie wissen (und nicht helfen) sollten sich schämen.


LG

Du hast so recht, bin noch keine Omi, aber kann auch bei dem Katzenelend nicht mehr wegschauen.

Als ich bei unserem TSV nachgefragt habe, ob man nicht mal einen Artikel über die vielen wildlebenden Katzen machen könnte, sagte man mir das bringt nichts, es interessiert die Menschen einfach nicht, die haben andere Probleme und bisher gab es bei solchen Artikeln in der Presse kaum Resonanz und gespendet wurde nur in homöopathischen Dosen. Viele Menschen, auch Katzenhalter meinen, das gehe sie nichts an, sehr traurig.
 
  • #58
Vielleicht kennt jemand ja ne vergleichbare Situation. Ich hätt ehrlichgesagt echt Lust, der alten Dame aufs Dach zu steigen. Aber wenn sie vom Tieschutz unterstützt wird, hat das wenig Sinn.... :grummel:

Hut ab vor der älteren Dame sag ich da nur. Du scheinst noch ein recht junges Küken ohne Plan zu sein. Ja, während andere es sich gemütlich machen und im Luxus schwimmen, hilft die Dame ein paar armen Miezen.

Edit: Stell Dir Deine Katze 20 km vom zu Hause entfernt vor, dann wärst Du evtl. auch froh, wenn sie Futter bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Ich finde deine Behauptung dass sich auch zahme Katzen an einer Futterstelle durchfressen und deshalb nicht mehr nach Hause kommen total aus der Luft gegriffen.

Wenn man jemand schuldigen hat, braucht man doch bei sich nicht zu schauen.:rolleyes:
Ich finde es immer wieder lustig, das in erster Linie andere Leute schuldig gesprochen werden.
 
  • #60
Logo hab ich das.
Sie hat ihn nicht gesehen, weiß aber nicht wer da alles noch so um den Futternapf schleicht.
Sie lässt immer ne große Portion Futter stehen für die, die grade nicht da sind.
Sie hält Ausschau, kann ihn dann aber leider nicht einfangen, weil sie so alt ist, dass sie keiner Katze mehr hinterherkommt und so schlecht sieht, dass sie keine Tätos mehr lesen kann. :rolleyes:Ach ja... und vom Tierschutz kriegt sie ab und zu Futter und wenns ganz dicke kommt, bringen die auch mal eine KAtze zum TA, aber ansonsten ist das eine ziemlich verwahrloste Angelegenheit... Omi und KAtzen.

Mal angenommen, dass Dein Kater an der Futterstelle auftaucht, was Du anscheinend annimmst - sonst wäre es Dir ja wahrscheinlich egal, wer was wann wo füttert... Wäre es dann nicht Deine Aufgabe, dass Du Ausschau hältst? Und Du ihn einfängst? Also ich würde meine Beine in die Hand nehmen, wenn ich (m)eine vermißte Katze irgendwo vermuten würde und das nicht anderen Leuten überlassen (zumal, wenn ich diese auch noch für "tüttelig" und "unfähig" halte) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
992
Mondsüchtig
M
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Gentle-Creek
Antworten
5
Aufrufe
945
Gentle-Creek
Gentle-Creek
Misfit-Cats e. V.
Antworten
10
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben