Wieviel Trockenfutter und Aufbewahrung

• Themenstarter Themenstarter Pierre
  • Beginndatum Beginndatum
Meine sofortige Exekution wäre vielleicht auch angebracht??? Ich biete hier zwei noch fast neuwertige Katzen ...

Ich habe gerade einen Kater aufgenommen der bisher nur mit RC ernährt wurde.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Katze mit so stumpfen Fell gehabt!

Nach einer Woche gutem Nassfutter sieht man langsam eine Veränderung.

A

Werbung

Sagt mal ist euch eigendlich aufgefallen,das generell das Thema Trofu hier schleppend vorrangeht?
Das liegt aber nicht daran das die Leute weniger Trofu füttern,sondern einfach das wenn hier Jemand was von Trofu schreibt es einer Hexenverfolgung gleich kommt was hier mit den Leuten passiert.

Also wird sich zurrück gehalten und gar nix mehr geschrieben.

Akzeptiert wird grade noch wenn Jemand was von Fummelbrett schreibt.
So viele Fummelbretter wie hier angeblich im Umlauf sind wurden noch gar nicht produziert. Ne ist klar😉

Ich denke grad die hier schon länger im Forum unterwegs sind wie ZWILLINGSMAMI kennen um das Risiko das Trofu Fütterung haben KANN,da muß man doch nicht bitte immer wieder die Keule rausholen und draufhauen🙄

Woran erkennt man ranziges Futter?
Leider erkennt man das so gut wie garnicht, die Ursache ist auch in den starken Duftstoffen zu sehen, die das leicht ranzige Fett überdecken. Erst wenn das Trofu sehr ranzig ist, wird sich das auf den Geruch auswirken.
Was leider auch nicht zu sehen ist, ist die Vermehrung der Futtermilben, deren Stoffwechselprodukte ein sehr hohes Allgeriepotential haben.
Sobald die hoffentlich luftdicht verschlossene Futtertüte einmal offen ist, Sauerstoff drangekommen ist, fängt ranzigwerden an, die Futtermilben feiern fröhliche Urständ.
Sauerstoffabschluß wird nicht möglich sein, also hilft nur noch frosten, um beide Entwicklungen etwas aufzuhalten.

Zugvogel

Sagt mal ist euch eigendlich aufgefallen,das generell das Thema Trofu hier schleppend vorrangeht?
Das liegt aber nicht daran das die Leute weniger Trofu füttern,sondern einfach das wenn hier Jemand was von Trofu schreibt es einer Hexenverfolgung gleich kommt was hier mit den Leuten passiert.

Also wird sich zurrück gehalten und gar nix mehr geschrieben.

Akzeptiert wird grade noch wenn Jemand was von Fummelbrett schreibt.
So viele Fummelbretter wie hier angeblich im Umlauf sind wurden noch gar nicht produziert. Ne ist klar😉

Ich denke grad die hier schon länger im Forum unterwegs sind wie ZWILLINGSMAMI kennen um das Risiko das Trofu Fütterung haben KANN,da muß man doch nicht bitte immer wieder die Keule rausholen und draufhauen🙄

Man könnte den Thread auch schliessen.
Doch ich fütter noch Trockenfutter🙂
Und ich will jetzt 30 Tage Torte und Chips essen

Ja. *Seufz* Ganz fürchterlich sehen diese Katzen aus. *ironieaus*

So in etwa: glänzendes Fell, gepflegt, 13 Jahre, RC-Fütterung. 🙄

10665759.8a403b7e.560.jpg

Ich wollte, der Zausel würde sich für Frischfleisch oder wenigstens NaFu begeistern. Macht er aber nicht. Seit dem Brekkis-Skandal in den 80gern weiß so ziemlich jeder Mensch, dass TroFu grenzwertig ist. Trotzdem ist die zitierte Aussage hanebüchen.

Werbung:
Ich habe auch eine super-harte TroFu Maus, RC bekommt sie nicht, vllt. liegt es daran dass die ein schönes Fell hat, ich weiß es nicht 😉

Wer hat hier eigentlich die Keule geschwungen? 😕
Niemand!😀 Miro bekommt nebenbei auch Trofu.Aber bestimmt kein Royal Canin😎! Soll halt jeder selbst entscheiden,was er füttert.Allerdings wird ja allgemein so auf die Gesundheit der Tiere geachtet,daher ist mir schleierhaft,was an RC nun sooo gesund sein soll!😕
Es gibt von der Zusmmensetzung her,deutlich bessere Alternativen.

Also wir wechseln schonmal allerdings mag unsere auch kein "gesundes" Trockenfutter wie Acana, Orijen ect. Das einzige Taste of Wild wird gefressen (allerdings mit gaaaanz langen Zähnen)

Gestern gab es "Wahre Liebe" und da wurde richtige reingehauen.😀

Josera empfinde ich als kostengünstig (10 kg -38€) wenn ich andere Marken angucke bekomm ich leichte Schnappatmung beim preis

Wenn ich bei dem Futter"Wahre Liebe"allein schon den Namen lese und unter Anderem den Natrium Gehalt krieg ich auch Schnappatmung😉
Warum Orijen und Acana nun gesünder sein sollten als z.B.Hills oder RC kann ich auch nicht nachvollziehen.
Bei den Rohasche Gehalten😱
Viele Tr.Fu.Sorten die man so als gängig bezeichnen könnte sind von der Zusammenstzung fast gleich.
Es gibt ein paar schlimme Ausreisser die bei der Deklaration ziemlich schummeln und z.B immer wieder frisches Fleisch 80%angeben.Na ja dann muss man noch ca 70%Wasser abziehen,trockenfutter ist nun mal trocken das Fleisch im Futter auch.Dann sind wir mal gerade bei 20% Fleisch getrocknet angelangt.
Mal als positiv Beispiel eine Deklaration die sagt:Geflügelfleischmehl(Huhn)mind.43%,oder mit Shrimps(mind.42% getrocknet)

Werbung:
Na da bin ich ehrlich so genau analysen mache ich nicht 😀

Was uns auffällt das sie die Trockenfutterbrocken die Sternförmig sind weniger mag🙄 die runden Kullerdinger schon eher und das größte ist Josera Hundefutter oder Sanabell Grande (gr. Brocken)

Na ja ich schon,wenn schon Tr.Fu.dann versuche ich wenigstens den Schaden ein bisschen zu begrenzen.
Ob meine Überlegungen nun immer so richtig sind weiss der liebe Gott😉
Ich schau schon genau auf die Deklaration und geh mit der allg.Forenmeinung über gute oder schlechtes Tr.u.nicht immer konform.
Wichtig ist halt auch der Anteil an tierischem Eiweiss insgesamt ob der überwiegt.
Manche Tr.Fu.bestehen wirklich fast überwiegend aus Getreide und oder Kartoffeln und irgendwelchen diversen Kräutern.
Wenn man dann den realen Trockenfleischgehalt berechnet ist man häufig unter 20%.Da frag ich mich echt,wie die Katzen das lange vertragen.
Sanabelle Grande ist hier auch der Hit.Sanabelle ist m.M.nach eh ein ganz gutes Tr.Fu.

Sanabell wird gern gefressen aber ich habe das gefühl einmal einen 10 kg Sack gekauft und wenn dieser leer ist, mag sie es nicht mehr und da wechseln wir.

Zur zeit Josera Sensitive, war preiswert und unsere frisst es gern

Wenn ich bei dem Futter"Wahre Liebe"allein schon den Namen lese und unter Anderem den Natrium Gehalt krieg ich auch Schnappatmung😉
Warum Orijen und Acana nun gesünder sein sollten als z.B.Hills oder RC kann ich auch nicht nachvollziehen.
Bei den Rohasche Gehalten😱

Sehe ich ganz genau so, meine Kleene frisst z.Z. Hills Kaninchen....von den Werten her, wesentlich vertretbarer als Orijen oder Acana.
Nächstes Mal gibts wieder Sanabelle sensitiv Hunh, Werte ok, Inhaltstoffe auch ok, Preis im Rhamen.

Also von SANABELLE kotzt meine Frida wie ne Große.
Am liebsten wird hier das Neue von BOZITA gemocht.Mit Elch
Das sind auch so runde Kullern.
Ich habe jetzt auch mal das von GRAU gekauft,aber das habe ich noch nicht versucht.

Werbung:
Also von SANABELLE kotzt meine Frida wie ne Große.
Am liebsten wird hier das Neue von BOZITA gemocht.Mit Elch

In Bozita ich Bäckerweizenmehl 🙄 davon kotzt meine Mina, ohne Ende...Weizen verträgt sie gar nicht!

So ist jede Katz unterschiedlich. Meine NAchbarn füttern Ihre Katzen mit Schnuki (Aldi Trockenfutter) das fressen meine überhaupt nicht.

Dafür frisst sie Küken sehr gerne (aber da muss ich dann kotzen bei diesem Anblick :verschmitzt: )

Ich habe gerade einen Kater aufgenommen der bisher nur mit RC ernährt wurde.

Nach einer Woche gutem Nassfutter sieht man langsam eine Veränderung.

Bonnie & Sammy haben wunderschönes glänzendes Fell und sind auch sonst fit. Also kein Grund zur Sorge. 🙂