Nach Kastration auf bestimmtes Trockenfutter achten, besonders bei orangen Katern

  • Themenstarter Paula28
  • Beginndatum
P

Paula28

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2021
Beiträge
68
Hallo,
ich war gestern mit meinen 2 Schützlingen das erste mal beim "normalen" Tierarzt für einen ersten Routine Besuch. Es geht jetzt erstmal um Impfung und Wurmkur und dann spielt sich das ein.
Eine interessante Sache hat die TA aber gesagt, das hatte ich bisher so tatsächlich noch nie gehört, auch nicht hier im Forum.

Ich weiß, dass Trockenfutter nicht so gut ist, unsere Katzen sind Hofkatzen und haben einen Trockenfutterspender, nur für den Fall, dass es mal so weit kommen sollte, dass sie Hunger kriegen, bevor Nassfutter nachgelegt wird. Das liegt auch daran, dass sie mit ihrem guten halben Jahr, und jetzt erst neu auf dem Hof, noch ein Gehege haben und nur raus gelassen werden, wenn wir tagsüber auch da sind. Bisher essen sie davon aber kaum bis gar nichts, weil sie es icht nötig haben.

Was die TA jetzt gesagt hat ist folgendes: Sie meinte, dass nach der Kastration eine Art Hebel umgelegt wird und sie dann deutlich anfälliger für Blasenentzündung sind. Sie hat mir das alles erklärt, ich kann das aber nicht mehr so genau wieder geben... Anscheinend kann das durch Trockenfutter hervorgerufen werden, es gibt aber bestimmtes Trockenfutter, dass durch eine andere Zusammensetzung nicht so problematisch ist. Das gilt wohl für alle Katzen, aber ganz besonders für orange Kater und so einen haben wir auch.

Ich werde nachher gleich los fahren und nach besagtem Futter gucken und es austauschen. Wollte trotzdem hier mal fragen, was ihr zu dieser Problematik sagt. Wie gesagt, das Trockenfutter ist eigentlich nicht notwendig, nur eine "Sicherheitsmaßnahme" damit sie in ungünstigen Fällen Futter zur Verfügung hätte. Außerdem nutze ich Probiertütchen die es gerade überall als Weihnachtsgeschenke gibt als Leckerlie, um Ihnen gewisse Dinge und Regeln in der neuen Umgebung anzutrainieren. Auch als Lockmittel, damit auch andere Personen sie in Zukunft rufen können. Selbst als Leckerlie, was es ja wirklich nur in sehr kleinen Mengen gibt, soll ich laut TA auf das nicht passende Trockenfutter verzichten.

Ich würde mich freuen, ein Statement dazu von euch zu hören, im besten Fall einfach, um diese Meinung zu unterstützen. Und gerne auch Tipps zu geeignetem Futter. Aber anscheinend kann ich das im Futterhaus etc auch erfragen, die sollten bescheid wissen.

-5217852100741020939_121 (2).jpg (Der orange unten und die 3farbige oben rechts sind unsere :) )

Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten :)
 
A

Werbung

Ähm. Welchen Einfluss soll bitte die Fellfarbe auf Blasenentzündungen haben?
Rothaarige Männer bekommen doch auch nicht leichter Blasenentzündung oder was weiß ich?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, TiKa, Polayuki und 6 weitere
Welche Kitten sind das denn, nicht die, aus dem ersten Thread, oder?

https://www.katzen-forum.net/threads/fragen-zu-halbwilder-hofkatze-mit-kitten.246143/

>>Außerdem nutze ich Probiertütchen die es gerade überall als Weihnachtsgeschenke gibt als Leckerlie, um Ihnen gewisse Dinge und Regeln in der neuen Umgebung anzutrainieren. Auch als Lockmittel, damit auch andere Personen sie in Zukunft rufen können.<<

Das sind junge Kätzchen.....was willst Du ihnen den antrainieren? Außerdem wäre mir das zu gefährlich,
dann kann ja jeder, der mit so einer Tüte raschelt, die Beiden anlocken und mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Welche Kitten sind das denn, nicht die, aus dem ersten Thread, oder?

https://www.katzen-forum.net/threads/fragen-zu-halbwilder-hofkatze-mit-kitten.246143/

>>Außerdem nutze ich Probiertütchen die es gerade überall als Weihnachtsgeschenke gibt als Leckerlie, um Ihnen gewisse Dinge und Regeln in der neuen Umgebung anzutrainieren. Auch als Lockmittel, damit auch andere Personen sie in Zukunft rufen können.<<

Das sind junge Kätzchen.....was willst Du ihnen den antrainieren? Außerdem wäre mir das zu gefährlich,
dann kann ja jeder, der mit so einer Tüte raschelt, die Beiden anlocken und mitnehmen.
Doch genau die sind das :)

Ne nicht mit dem Tütchen rascheln, aber letztendlich, wenn jemand böse Absichten hat, wäre das nichtmal nötig. Die sind sehr zahm und momentan auch noch sehr an den Menschen gebunden. Bzw wenn jemand weiß, dass sie ihr Gehege da im Garten haben, der Hof ist nicht abgeschlossen oder so. Kann jeder einfach hin. Das Problem hast du aber immer, ich streichel ja durchaus auch mal ne Kazte auf der Straße, die ich nicht kenne...
Trainiren ist auch zu viel gesagt. Aber da wir ein wirtschaftender Hof sind gibt es ein paar Regeln, zum Schutz der Katzen und so weiter. Beispielsweise haben sie schon super verstanden, dass unser Aufenthaltsraum Katzenfreie Zone ist. Was natürlich nicht viel mit den Leckerlies zu tun hat^^ Aber das ist eigentlich auch nebensächlich. Wichtig war mir, sie haben Trockenfutter stehen, plus ich nutze es auch als Leckerlie. Demnach will ich natürlich keins, was schlecht für sie ist.
 
Ähm. Welchen Einfluss soll bitte die Fellfarbe auf Blasenentzündungen haben?
Rothaarige Männer bekommen doch auch nicht leichter Blasenentzündung oder was weiß ich?
Anscheined sind sie einfach anfälliger für den Prozess, der da mit den Inhaltsstoffen passiert. Wie gesagt, ich kann leider nicht mehr genau wieder geben, was es im Detail ist 🙈 Aber es Bilden sich "Steinchen" oder so, die dann zu einer Blasenentzündung führen können. Und für Kater ist es durch den längeren Harntrakt schlimmer. Und dass es überhaupt soweit kommt ist anscheinend beim orangen Kater noch wahrscheinlicher :unsure:
 
Doch genau die sind das :)

Darf ich das Foto mit "rübernehmen"? Wie toll sie sich entwickelt haben!

P.S. Ich hatte noch kein "rötliches" Katzenbaby, es ist für mich auch interessant,
wie aus fast creméfarbenen, dann doch ein deutlicheres Rot / Orange / Mandarin :geek: wird.

img_20210521_230352_439-jpg.149025
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: JeKiMa und Early_Pamuk❤️
Man sagt roten Katzen so vieles nach - das kann man aber auch alles anderen Katzen unterstellen.
Nichts davon ist wissenschaftlich belegt...

Quelle: Rote Katzen - wirklich so speziell? – Haustiger
Es ist letztendlich ja auch egal, dann nimm das mit dem orangen Kater aus der Frage, es gilt ja auch für alle anderen. Dass die laut der TA nach der Kastration einfach deutlich anfälliger sind und das Risiko dann bei unpassendem Futter sehr hoch ist da Probleme zu kriegen...
 
Werbung:
Darf ich das Foto mit "rübernehmen"? Wie toll sie sich entwickelt haben!

P.S. Ich hatte noch kein "rötliches" Katzenbaby, es ist für mich auch interessant,
wie aus fast creméfarbenen, dann doch ein deutlicheres Rot / Orange / Mandarin :geek: wird.

img_20210521_230352_439-jpg.149025

Die Kitten auf diesem Foto haben alle einen recht deutlichen Fever Coat. Daher kommt dieser gräuliche Schimmer, der auch das Rot überdeckt hat 🙂
 
Eine interessante Sache hat die TA aber gesagt, das hatte ich bisher so tatsächlich noch nie gehört, auch nicht hier im Forum.



Was die TA jetzt gesagt hat ist folgendes: Sie meinte, dass nach der Kastration eine Art Hebel umgelegt wird und sie dann deutlich anfälliger für Blasenentzündung sind. Sie hat mir das alles erklärt, ich kann das aber nicht mehr so genau wieder geben... Anscheinend kann das durch Trockenfutter hervorgerufen werden, es gibt aber bestimmtes Trockenfutter, dass durch eine andere Zusammensetzung nicht so problematisch ist. Das gilt wohl für alle Katzen, aber ganz besonders für orange Kater und so einen haben wir auch.
....das mit den roten Katzen gehört eher ins Reich der Mythen und Legenden. Rote Katzen sind nicht anfälliger für Harnwegserkrankungen wie andere Katzen.

Ich denke dein TA wird nicht direkt die Blasenentzündung gemeint haben, sondern dass Trockenfutterernährung Harnkristalle/Harngries/Harnsteine fördern und begünstigen kann.
Das ist auch ein richtiger Einwand bei Trockenfutter.
Harnkristalle entstehen durch z.B anlagerung von Mineralstoffen im Harn. Da Katzen häufig zu wenig trinken und einen hochkonzentrierten Urin haben, werden die Mineralstoffe nicht immer mit ausgeschieden. Daher ist es auch zur Vorbeugung von Harnkristallen wichtig, dass die Katzen ausreichend trinken bzw. Flüssigkeit aufnehmen.
Trockenfutter bietet keine Flüssigkeit und Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf. So dass eben bei hohem Trockenfutteranteil in der Nahrung nicht genügend Flüssigkeit aufgenommen wird. Die Folge kann dann eben die Bildung von Harnkristallen sein.

Kastration hat ebenso so auf diese Dinge nur bedingt Einfluss. Aber eben die Ernärung.
Nassfutter sollte eben (nicht nur wegen des Problems der Harnwegserkrankungen) immer das Hauptfutter sein. Trockenfutter hingegen nur als Leckerli oder Ausnahme gefüttert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Paula28
  • #10
Die Kitten auf diesem Foto haben alle einen recht deutlich Fever Coat. Daher kommt dieser gräuliche Schimmer, der auch das Rot überdeckt hat 🙂
Ja genau, das wollte ich auch grade schreiben :) Das hab ich auch hier im Forum gelernt, das wusste nichtmal der TA bei dem ich anschleißend war und davon erzählt hab.
Auf dem Foto kommt das orange aber nicht richtig rüber, schelchtes Licht in der Scheune in der sie geboren wurden. Und ja, du darfst das Foto gerne nehmen, allerdings ist auch das jetzt schon einige Wochen alt :D Die sind jetzt schon fast nochmal doppelt so groß :D Hab sie gestern mal spontan gewogen, Elmo, der Kater ist etwas über 3 kg, Runa, die bunte etwas drunter. Schon ganz schöne Brocken. Aber vom Verhalten merkt man noch, dass sie jung sind, besonders Elmo hat gerne mal so weinerliche Mami kuschel mich Phasen :D
 
  • #11
....das mit den roten Katzen gehört eher ins Reich der Mythen und Legenden. Rote Katzen sind nicht anfälliger für Harnwegserkrankungen wie andere Katzen.

Ich denke dein TA wird nicht direkt die Blasenentzündung gemeint haben, sondern dass Trockenfutterernährung Harnkristalle/Harngries/Harnsteine fördern und begünstigen kann.
Das ist auch ein richtiger Einwand bei Trockenfutter.
Harnkristalle entstehen durch z.B anlagerung von Mineralstoffen im Harn. Da Katzen häufig zu wenig trinken und einen hochkonzentrierten Urin haben, werden die Mineralstoffe nicht immer mit ausgeschieden. Daher ist es auch zur Vorbeugung von Harnkristallen wichtig, dass die Katzen ausreichend trinken bzw. Flüssigkeit aufnehmen.
Trockenfutter bietet keine Flüssigkeit und Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf. So dass eben bei hohem Trockenfutteranteil in der Nahrung nicht genügend Flüssigkeit aufgenommen wird. Die Folge kann dann eben die Bildung von Harnkristallen sein.

Kastration hat ebenso so auf diese Dinge nur bedingt Einfluss. Aber eben die Ernärung.
Nassfutter sollte eben (nicht nur wegen des Problems der Harnwegserkrankungen) immer das Hauptfutter sein. Trockenfutter hingegen nur als Leckerli oder Ausnahme gefüttert werden.
Ja genau, danke, das wars was sie meinte. Aber sie hat eben dazu gesagt, dass es wohl Trockenfutter gibt, dass da weniger "gefährlich" ist :unsure:
 
  • #12
Hier nochmal aktuellere Bilder im neuen Zuhause
 

Anhänge

  • IMG_20211128_211043_247.jpg
    IMG_20211128_211043_247.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20211128_211043_260.jpg
    IMG_20211128_211043_260.jpg
    242 KB · Aufrufe: 86
  • Love
Reaktionen: JeKiMa und Celistine
  • #13
..ja es gibt Trofus welche das Risiko minimieren sollen..aber das ist immer noch Trockenfutter und hat in einer vernünfitgen Ernährung eigentlich nichts verloren. Solche Futter kann man zur Not mal unterstützden nehmen, wenn gerade ein Harnwegsproblem besteht. Dauerhaft oder pauschal gefüttert sind diese aber eben auch nicht der Hit.
Zumal auch noch unverschämt teuer..da ist man guten Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker) günstiger und besser aufgestellt um Harngries vorzubeugen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Polayuki
  • #14
..ja es gibt Trofus welche das Risiko minimieren sollen..aber das ist immer noch Trockenfutter und hat in einer vernünfitgen Ernährung eigentlich nichts verloren. Solche Futter kann man zur Not mal unterstützden nehmen, wenn gerade ein Harnwegsproblem besteht. Dauerhaft oder pauschal gefüttert sind diese aber eben auch nicht der Hit.
Zumal auch noch unverschämt teuer..da ist man guten Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker) günstiger und besser aufgestellt um Harngries vorzubeugen.
Wie gesagt, Das Trockenfutter ist auch eigentlich nicht nötig und wird bisher eigentlich gar nicht gefressen. Die Katzen nehmen von sich aus auch das Nassfutter und haben das andere dann nicht mehr nötig. Da es aber ein Bauernhof ist, möchte ich, dass es einfach von Anfang an eine Option ist, weil ich nicht garantieren kann, dass in Zukunft IMMER rechtzeitig oder so Nassfutter gefüttert werden kann. Es kann da einfach immer mal was dazwischen kommen, sie leben nicht mit im Haus etc. Lieber einmal zum Trockenfutter ausweichen müssen, als hungern müssen. Und natürlich wird es auch in Zukunft vermutlich gar nicht wirklich nötig sein, da sie ja auch jagen können und werden (haben sogar schon die erste Maus gefangen :D ). Also wird vermutlich das Leckerlie die wahrscheinlichste Situation sein, wo sie es essen. Und auch da gibt es ja auch Kaustangen etc als Option.
Demnach ist es eigentlich zu vernachlässigen, und trotzdem möchte ich einfach für den Unwahrscheinlichen Fall das beste anbieten können. Nur deshalb frage ich :)
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort!
 
Werbung:
  • #15
Die Kitten auf diesem Foto haben alle einen recht deutlichen Fever Coat. Daher kommt dieser gräuliche Schimmer, der auch das Rot überdeckt hat 🙂

Ich mußte doch tatsächlich googlen, was "Fever Coat" bedeutet.
Man geht also davon aus, daß die Mutterkatze während der Trächtigkeit Fieber hatte und dadurch
bildet sich diese eher "verwaschene Farbe", die sich später wieder normalisiert?
Da findet man wirklich kaum Info´s......unter Fiebermantel habe ich noch einige Berichte gefunden.

Sind denn die ursprünglich grauen Kätzchen jetzt schwarz?
 
  • #16
Ich mußte doch tatsächlich googlen, was "Fever Coat" bedeutet.
Man geht also davon aus, daß die Mutterkatze während der Trächtigkeit Fieber hatte und dadurch
bildet sich diese eher "verwaschene Farbe", die sich später wieder normalisiert?
Da findet man wirklich kaum Info´s......unter Fiebermantel habe ich noch einige Berichte gefunden.

Sind denn die ursprünglich grauen Kätzchen jetzt schwarz?
Ja, also nicht schwarz, aber grau getigert. Und deutlich dunkler als eben bei der Geburt und als Kitten :) Also dieser Coat ist komplett weg. Wie so ein hässliches Entlein :D
 
  • #17
Wie gesagt, Das Trockenfutter ist auch eigentlich nicht nötig und wird bisher eigentlich gar nicht gefressen. Die Katzen nehmen von sich aus auch das Nassfutter und haben das andere dann nicht mehr nötig. Da es aber ein Bauernhof ist, möchte ich, dass es einfach von Anfang an eine Option ist, weil ich nicht garantieren kann, dass in Zukunft IMMER rechtzeitig oder so Nassfutter gefüttert werden kann. Es kann da einfach immer mal was dazwischen kommen, sie leben nicht mit im Haus etc. Lieber einmal zum Trockenfutter ausweichen müssen, als hungern müssen. Und natürlich wird es auch in Zukunft vermutlich gar nicht wirklich nötig sein, da sie ja auch jagen können und werden (haben sogar schon die erste Maus gefangen :D ). Also wird vermutlich das Leckerlie die wahrscheinlichste Situation sein, wo sie es essen. Und auch da gibt es ja auch Kaustangen etc als Option.
Demnach ist es eigentlich zu vernachlässigen, und trotzdem möchte ich einfach für den Unwahrscheinlichen Fall das beste anbieten können. Nur deshalb frage ich :)
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort!


..hmm solange sie täglich mehrmals gefüttert werden (also nicht mal einen ganzen Tag die Fütterung vergessen wird) und die Katzen dazu noch draussen sind, sehe ich Trockenfutter als Notnagel nun auch nicht unbedingt als Notwendig an. Sie können sich ja selber zwischenrein einen Snack organisieren. Falter, Fliegen, allgemein Insekten, Mäuse und Co. sollten ja in dem Umfeld keine Mangelwahre sein.
Wenn man die Näpfe befüllt, kann man zudem einfach eine größere Menge einfüllen so dass über den Tag genug da ist, wo sie sich eigenständig bedienen können. Es dürfte in diesem Zusammenhang dann auch kein Drama sein, wenn mal zwischen der einen oder anderen Fütterung am Tag auch mal der Napf leer wird..solange sie eben diesen irgendwann am Tag wieder aufgefüllt bekommen und sich selber draussen eben nen Snack fangen können...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #18
Quelle: Kastration des Katers


Quelle: Frühkastration der Katze


Schöne Grüße an Deine TÄ, vielleicht möchte sie sich für ihr Geld ja mal während ihrer Arbeitszeit um neue Erkenntnisse bemühen und das nicht Leuten in ihrer Freizeit überlassen, statt niemals belegten Schwachsinn zu verbreiten.
Oh danke! Das heißt, es macht keinen Unterschied mit der Kastration... Ist es dann trotzdem wichtig diesbezüglich beim Trockenfutter drauf zu achten? Oder bleibt es bei den bekannten Dingen, das TF eben zu Problemen führen kann (nicht nur Harnweg), dabei aber egal ist, welches es ist (klar gibt es Qualitätsunterschiede, da achte ich auch drauf und habe mich beraten lassen)?
 
  • #19
..hmm solange sie täglich mehrmals gefüttert werden (also nicht mal einen ganzen Tag die Fütterung vergessen wird) und die Katzen dazu noch draussen sind, sehe ich Trockenfutter als Notnagel nun auch nicht unbedingt als Notwendig an. Sie können sich ja selber zwischenrein einen Snack organisieren. Falter, Fliegen, allgemein Insekten, Mäuse und Co. sollten ja in dem Umfeld keine Mangelwahre sein.
Wenn man die Näpfe befüllt, kann man zudem einfach eine größere Menge einfüllen so dass über den Tag genug da ist, wo sie sich eigenständig bedienen können. Es dürfte in diesem Zusammenhang dann auch kein Drama sein, wenn mal zwischen der einen oder anderen Fütterung am Tag auch mal der Napf leer wird..solange sie eben diesen irgendwann am Tag wieder aufgefüllt bekommen und sich selber draussen eben nen Snack fangen können...
Ich glaube, ich kam vor allem auch drauf, weil sie jetzt ja noch im Wachstum sind, also so viel Futter haben sollen, wie sie wollen, aber eben jetzt anfangs noch teilweise eingesperrt sind. Und ich mich bei der Menge des Futters erst ran tasten musste. Wobei das von Anfang an eigentlich gut geklappt hat. Das mit mal mehr geben, wenn man eventuell erst später füttert, mache ich auch manchmal, klappt dann auch gut. Und für mich hat dann noch ein bisschen die Unsicherheit mitgespielt, dass der Futterbedarf während des Wachstums vielleicht auch noch steigt. Also ich wollte einfach vermeiden, dass sie mal zu wenig haben, jetzt im Wachstum plus eingesperrt sein.
Aber vielleicht, wenn sich das dann in den nächsten Monaten und wenn sie dann auch komplett frei sind gut einspielt, entscheide ich auch irgendwann das Trockenfutter ganz weg zu lassen :unsure:
 
  • #20
Ich mußte doch tatsächlich googlen, was "Fever Coat" bedeutet.
Man geht also davon aus, daß die Mutterkatze während der Trächtigkeit Fieber hatte und dadurch
bildet sich diese eher "verwaschene Farbe", die sich später wieder normalisiert?
Da findet man wirklich kaum Info´s......unter Fiebermantel habe ich noch einige Berichte gefunden.

Sind denn die ursprünglich grauen Kätzchen jetzt schwarz?

Ja, genau der Fever Coat entsteht dadurch, dass die Mutterkatze in der Trächtigkeit hohes Fieber hat. Mit dem Fellwechsel verschwindet der graue Schleier dann komplett. Gesundheitliche Auswirkungen hat es keine für die Kitten.

Das Phänomen ist recht selten und ich habe auch noch keinen Fall „live“ erlebt, aber ich verfolge recht interessiert die Arbeit einiger Tierschutzvereine in den USA und dort sieht man, wohl einfach aufgrund der extrem hohen Durchlaufzahl an Katzen, öfter mal Fever Coat Kitten als bei uns in Deutschland.
 

Ähnliche Themen

jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
antoniaa1
A
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben