Trockenfutter gefährlich???

  • Themenstarter RockyKaterchen2011
  • Beginndatum
R

RockyKaterchen2011

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
705
Ort
Hannover
Hallooo,

ich habe mich mal hier ein bisschen durchgelesen und bin sehr beunruhigt. Mein Kater Rocky hatte auch Blasenprobleme (Entzündung). Er bekommt seit er klein ist schon Trockenfutter, also auch schon von seiner Verkäuferin. Und ich habe versucht ihn auf Nassfutter umzustellen aber irgendwie klappt es nicht, also frisst er nur Trockenfutter (Wiskas-Junior, er ist ja erst 6 Monate alt)

1. Ich frage mich, ob die Blasenentzündung mit dem Trockenfutter zusammenhängen kann?!

2. Wie stelle ich ihn am Besten auf Nassfutter um?? Hatte Futter von Kitekat gekauft. Fakt ist, In Gelee rührt er gar nichts an, mit Sauce schlabbert er die Sauce raus und der Rest bleibt liegen.

3. Könnt ihr Nassfutter empfehlen, dass man in normalen Supermärkten kaufen kann und das gesund ist?

4. Habt ihr schon mal Leckerlies selbst gemacht? Also irgendwie gebacken oder so? Rocky steht immer vorm Ofen wenn ich Kekse backe und da hab ich mir gedacht vielleicht kann ich ihm zu Weihnachten eine Freude machen.
 
A

Werbung

TroFu ist an sich sehr ungesund und du solltest wirklich umstellen.
Ob damit die Blasenentzündung zusammenhängen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Im normalen Handel kannst du Opticat (LIDL) kaufen - da gibt es ein paar Sorten auch ohne Getreide und Zucker, muss man aber genau hinschauen.
Dann das LUX oder Cachet (nur die 200gg-Dosen) vom ALDI. Im Fressnapf bekommst du bessere sorten, wie Animonda Carny, Real Nature und Select Gold.
Beim Dehner kriegst du auch noch Zoo Selesction und Best Nature.
Ansonsten musst du im Netz bestellen, wobei du dort weit günstiger weg kommst, denn da kannst du Großpackungen nehmen und bekommst dafür Rabatte :)
 
Ja, bei solchen Blasenentzündungen, die auch durch bakterielle Infektionen oder Stress hervorgerufen werden können, besteht definitiv ein Zusammenhang zur Trofufütterung, der wohl letzten Endes durch die verringerte Flüssigkeitsaufnahme zu erklären. Zu viele pflanzliche Bestandteile wie sie im Trofu enthalten sind, machen den Harn weiterhin stark alkalisch, was wiederrum Entzündungen begünstigt.
Selbst von Trofuherstellern initiierte Studien bestätigen, dass bei der Entstehung von Harnwegserkrankungen und der Fütterung von Trofu ein hoher Zusammenhang vorliegt.
Die Katze ist ein strikter Fleischfresser, der auf hochwertige tierische Proteine, wenig bis keine Kohlenhydrate angewiesen ist und seinen Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über Beutetiere deckt. Trofu hingegen enthält zu wenige tierische Proteine, zu viele Kohlenhydrate und kaum Flüssigkeit. Kein Tier sollte entgegengesetzt zu seiner naturbestimmten Nahrung ernährt werden, weshalb sich Nafu oder Barfen empfiehlt, das gleichzeitig eine sinnvolle Therapie gegen Blasenentzündungen ist.

Die Umstellung sollte langsam - step by step - erfolgen. Nafu zu sehr, sehr kleinen Teilen unter das Trofu mischen, diese Menge bei Akzeptanz füttern und dann die "Dosis" weiter allmählich steigern. Viele Katzen fressen Nafu auch, wenn es mit Lockmitteln wie Dreamies, zermörsertes Trofu oder Thrive angereichert wurde. Auch Rinderfettpulver oder Gänseschmalz sowie andere "Träger" langkettiger Fettsäuren steigern die Akzeptanz.
Letzten Endes ist Konsequenz am wichtigsten. Katzen sind hervorragende Meister der Manipulation und man sollte nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn die Katze den hingestellten Napf ignoriert. Dennoch ist es wichtig, dass keine Katze (auch nicht bei akuter Mäkelei) länger als 24 Stunden hungert.

Von Kitekat und Co. würde ich die Finger lassen. Real Nature aus dem Fressnapf ist ein relativ gutes Futter, auch GranataPet lässt sich dort finden. Markenempfehlungen generell werden dich allerdings nicht weiter bringen. Du musst dich selbst mit der Ernährung der Katze auseinandersetzen, um die Hintergründe zu verstehen.



Das sind z.B. meine (Ideal-)kriterien für Nafu:

- hoher und genau deklarierter Fleischanteil (nicht "min. 4% Känguru")
- keine pflanzlichen Eiweißextrakte
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- geringer und genau deklarierter Getreideanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
- Sortenreinheit ist wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich
- keine nicht näher genannten "Öle und Fette"
- genaue Deklaration generell
- kein Zucker/Karamell bzw. Inulin
- keine EG-Zusatzstoffe


- Rohprotein über 10%
- Rohfett bei oder über 5%

(Eventuell ebenfalls in Betracht zu ziehen sind:
- Rohasche unter 2,0%-2,5%
- Rohfaser unter 2,0%)


Leckerlies habe ich noch keine selbst gebacken, aber im Netz gibt es zahlreiche Rezepte und Bücher dazu.

Welche Medikamente bekommt der Kater gegen die Entzündung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Aufklärung!!!
Meine TA hat bisher nicht nach seinem Futter gefragt, deswegen hatte ich bisher nicht gedacht, dass wirklich ein Zusammenhang besteht. Er bekam 20 Tage Antibiotikum, weiß aber nicht mehr wie das heißt.
Die letzte Urinprobe war in Ordnung, er steht aber weiterhin unter Beobachtung, wird im Dezember nochmal untersucht, da der Verdacht besteht, dass es chronisch werden könnte.
Gut, dass es euch gibt, sonst wäre ich jetzt nur halb so schlau.:zufrieden:

Werde dann das Futter umstellen und euch auf dem laufenden halten!
Danke nochmal!!!
 
Biete ihm doch mal das Animonda Struvit Nassfutter an, meine Micki mochte das ganz gerne.
Und wenn er vom Trofu gar nicht lassen kann, versuch es mit dem Urinary Trockenfutter von Kattovit oder Sanabelle, das scheint auch zu munden und Micki hat keine Probleme mehr gehabt.
Versuch dein Katerchen zum Trinken zu animieren, ein Trinkbrunnen bietet sich da an, stelle mehrere Wasserstellen in der Wohnung auf oder biete ihm auch mal mit Wasser verdünnte Sahne an, die käufliche Katzenmilch möglichst nicht, die enthält Zucker.
Es gibt auch Futtersorten die nicht so furchtbar teuer sind und doch dem Supermarktfutter überlegen sind. Ich habs auch nicht so dicke und muss 7 Katzen ernähren. Ich bestelle immer die Großpackungen, die bevorzugten Sorten sind Animonda Carny, Animonda Terrine, Schmusy und Miamor.
Ich hol auch mal Aldi, die bereits beschriebenen Sorten und bei DM habe ich auch Döschen mit 60% Fleisch und ohne Zucker gefunden.
Viel Glück!
 
Biete ihm doch mal das Animonda Struvit Nassfutter an, meine Micki mochte das ganz gerne.
Und wenn er vom Trofu gar nicht lassen kann, versuch es mit dem Urinary Trockenfutter von Kattovit oder Sanabelle, das scheint auch zu munden und Micki hat keine Probleme mehr gehabt.
Versuch dein Katerchen zum Trinken zu animieren, ein Trinkbrunnen bietet sich da an, stelle mehrere Wasserstellen in der Wohnung auf oder biete ihm auch mal mit Wasser verdünnte Sahne an, die käufliche Katzenmilch möglichst nicht, die enthält Zucker.
Es gibt auch Futtersorten die nicht so furchtbar teuer sind und doch dem Supermarktfutter überlegen sind. Ich habs auch nicht so dicke und muss 7 Katzen ernähren. Ich bestelle immer die Großpackungen, die bevorzugten Sorten sind Animonda Carny, Animonda Terrine, Schmusy und Miamor.
Ich hol auch mal Aldi, die bereits beschriebenen Sorten und bei DM habe ich auch Döschen mit 60% Fleisch und ohne Zucker gefunden.
Viel Glück!

Hallooo,

habe Rocky mal Nassfutter unter das Trockenfutter gemischt und lustigerweise hat er nur das Nassfutter rausgepult :) da ist Getreide drin aber kein Zucker, werde aber Montag gleich loslaufen und neues Futter kaufen!
Also trinken tut Rocky eigentlich genug, ich denke daran soll es nicht scheitern.
Andere Frage: Wenn ich dann nur noch Nassfutter füttere, besteht doch die Gefahr von Zahnstein. Kann man da irgendwas gegen tun, bzw vorbeugen? Füttere Leckerlies die Zahnstein vorbeugen sollen.., aber ob das was bringt weiß ich auch nicht.
 
Hallooo,

habe Rocky mal Nassfutter unter das Trockenfutter gemischt und lustigerweise hat er nur das Nassfutter rausgepult :) da ist Getreide drin aber kein Zucker, werde aber Montag gleich loslaufen und neues Futter kaufen!
Also trinken tut Rocky eigentlich genug, ich denke daran soll es nicht scheitern.
Andere Frage: Wenn ich dann nur noch Nassfutter füttere, besteht doch die Gefahr von Zahnstein. Kann man da irgendwas gegen tun, bzw vorbeugen? Füttere Leckerlies die Zahnstein vorbeugen sollen.., aber ob das was bringt weiß ich auch nicht.

Kannst ruhig ab und zu (ich mach 1-2 Mahlzeiten die Woche) etwas rohes Fleisch geben. Nur kein Schweinefleisch bitte, alles andere geht.

Rohes Fleisch hat den Vorteil, dass die Katzen richtig kauen müssen und sich so quasi die Zähne reinigen.
 
Werbung:
Und ich habe versucht ihn auf Nassfutter umzustellen aber irgendwie klappt es nicht, also frisst er nur Trockenfutter (Wiskas-Junior, er ist ja erst 6 Monate alt)
Es wird höchste Zeit.

1. Ich frage mich, ob die Blasenentzündung mit dem Trockenfutter zusammenhängen kann?!
Ja.

2. Wie stelle ich ihn am Besten auf Nassfutter um?? Hatte Futter von Kitekat gekauft. Fakt ist, In Gelee rührt er gar nichts an, mit Sauce schlabbert er die Sauce raus und der Rest bleibt liegen.
Bitte such dir die entspr. Threads raus und lies sie dir durch.
Es gibt auch zahlreiche Webseiten mit guten Tipps.

3. Könnt ihr Nassfutter empfehlen, dass man in normalen Supermärkten kaufen kann und das gesund ist?
Nein.

Weder TroFu noch Spezial-Leckerli beugen Zahnstein vor.
 
Hallo...

bezüglich den Zähnen und Rohfleischfütterung...

solltest du überlegen Rohfleisch zu füttern, bitte informiere dich vorab genau....

kann leider aus Erfahrung sprechen, ich hatte mich nicht genauer informiert, als "rohes Rinderhack...kann man geben"
dummerweise hab ich als sie es nicht mochten, die Ration Hackfleisch mit dem Dosenfutter gemischt, mich gefreut, dass sie es dann gefressen haben...

leider musste ich einige Stunden später herausfinden, dass das keine gute Idee war...v.a. der Kater hat richtig üblen Durchfall bekommen...war keine schöne Nacht kann ich dir sagen....

mittlerweile weiß ich das Rohfleisch anders verdaut wird als das Dosenfutter....hab mich aber seither nichtmehr drüber getraut....

LG Lisi
 
  • #10
Hallo...

bezüglich den Zähnen und Rohfleischfütterung...

solltest du überlegen Rohfleisch zu füttern, bitte informiere dich vorab genau....

kann leider aus Erfahrung sprechen, ich hatte mich nicht genauer informiert, als "rohes Rinderhack...kann man geben"
dummerweise hab ich als sie es nicht mochten, die Ration Hackfleisch mit dem Dosenfutter gemischt, mich gefreut, dass sie es dann gefressen haben...

leider musste ich einige Stunden später herausfinden, dass das keine gute Idee war...v.a. der Kater hat richtig üblen Durchfall bekommen...war keine schöne Nacht kann ich dir sagen....

mittlerweile weiß ich das Rohfleisch anders verdaut wird als das Dosenfutter....hab mich aber seither nichtmehr drüber getraut....

LG Lisi

Ich trenn die Rohfleischmahlzeiten streng vom Nafu und lass auch immer Zeit dazwischen verstreichen..meist bis zu 5 Stunden.

Hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt....teste es doch nochmal getrennt bzw evt verträgt dein Kater auch kein Rindfleisch?
 
  • #11
Du könntest auch einmal die Woche einen kompletten Fleischtag einlegen. Damit kannst du dem Problem mit der unterschiedlichen Verdauungszeit und der Zeit zwischen Nafu- und Rohfütterung doch super aus dem Weg gehen :)
 
  • #12
Wir geben getrocknetes Fleisch als Leckerchen und zur Zahnpflege. Wird heißgeliebt und gut vertragen.
 
  • #13
Hallo,

mittlerweile weiß ich auch, dass mindestens vier Stunden zwischen Rohfleischfütterung und Dosenfuttermahlzeit liegen sollten.

Allerdings finde ich das immer nicht so ganz ersichtlich, wenn Ratschläge wie auch hier im Thread kommen, dass man Fleischstücke geben kann, z.B. weil es für die Zahnhygiene gut ist. Wenn man sich dann nicht weiter informiert, weiß man leider nicht, dass man nicht gleich danach wieder Dosenfutter geben kann...naja ich weiß es jetzt ja...auch wenn ich's auf die harte Tour gelernt habe...

LG Lisi
 
  • #14
Hallo,

mittlerweile weiß ich auch, dass mindestens vier Stunden zwischen Rohfleischfütterung und Dosenfuttermahlzeit liegen sollten.

Allerdings finde ich das immer nicht so ganz ersichtlich, wenn Ratschläge wie auch hier im Thread kommen, dass man Fleischstücke geben kann, z.B. weil es für die Zahnhygiene gut ist. Wenn man sich dann nicht weiter informiert, weiß man leider nicht, dass man nicht gleich danach wieder Dosenfutter geben kann...naja ich weiß es jetzt ja...auch wenn ich's auf die harte Tour gelernt habe...

LG Lisi

Wir haben das gleiche Problem mit unserem Kater Hercules (16) gehabt: pinkelte andauernd nur kleine Mengen: Diagnose Struvisstein - hatte bisher überwiegend Trofu gefressen. Nun haben wir ganz langsam auf Animonda Carny umgestellt - geben täglich 1 Tablette Guardacid (im Internet bei apo-fair.com bestellt) dazu - kontrollieren regelmäßig den pH Wert im Urin(Uralyt Teststreifen - auch bei apo-dair.com - sollte so zwischen 7-7,5 liegen) - und siehe da - Problem ist weg. Jetzt pinkelt er größere Mengen und ist wieder wohlauf - keine Blasenentzündung mehr - alles super. Ist vielleicht einen Versuch wert:smile:
Gruß Inki
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

mittlerweile weiß ich auch, dass mindestens vier Stunden zwischen Rohfleischfütterung und Dosenfuttermahlzeit liegen sollten.

Allerdings finde ich das immer nicht so ganz ersichtlich, wenn Ratschläge wie auch hier im Thread kommen, dass man Fleischstücke geben kann, z.B. weil es für die Zahnhygiene gut ist. Wenn man sich dann nicht weiter informiert, weiß man leider nicht, dass man nicht gleich danach wieder Dosenfutter geben kann...naja ich weiß es jetzt ja...auch wenn ich's auf die harte Tour gelernt habe...

LG Lisi
Also Miro frisst Rohfleisch Nassfu und Trofu-in kurzen Abständen hintereinander:cool:;)-NO problem! aber jede Katze ist anders...:D
 
  • #16
Zu schnell NaFu oder TroFu oder auch Rohes hintereinander zu füttern, kann bei empfindlichen Katzen zu sichtbaren Verdauungsproblemen führen. Allen Katzen gleich ist aber, dass eine zu schnelle Folge dazu führt, dass leichter zu verdauendes Futter das schwerer zu verdauende mit sich weiter zieht und dadurch Nährstoffe nicht richtig aufgeschlossen und aufgenommen werden können. Also selbst wenn Katz es verträgt, ist es besser, die 4 Stunden Pause bei einem Wechsel einzuhalten.
Hmm- wenn Miro ne Maus fressen sollte und ich das dann nicht weiss-wie macht man das mit dem anderen Futter?:verschmitzt:
Gaar nicht fuettern dann auf Verdacht? Ich weissauch nicht ,was er sonst so draussen abstaubt!;)
Hast du eine Quelle fuer dein Statement?:)
 
  • #17
Hmm- wenn Miro ne Maus fressen sollte und ich das dann nicht weiss-wie macht man das mit dem anderen Futter?:verschmitzt:
Gaar nicht fuettern dann auf Verdacht? Ich weissauch nicht ,was er sonst so draussen abstaubt!;)
Hast du eine Quelle fuer dein Statement?:)

Dass die Verdauung unterschiedlich lang ist, ist auf jeden Fall richtig und logisch, auch wenn ich keine Quelle angeben kann außer jedes x-beliebige Biologie-Buch ;). Rohes Fleisch muss länger verdaut werden, weil es noch intakte Myosinfasern hat, während die Proteine im NaFu ja schon denaturiert sind und dadurch leichter zersetzbar sind und schneller verdaut werden. Auch der Mensch verdaut gekochtes Rind schneller als ein blutiges Steak :D. Das mit dem Mitziehen kann ich nicht ganz nachvollziehen, klingt für mich auch unlogisch. Soll das nur bei Katzen so sein oder dürfen Menschen jetzt auch kein Gemüse mehr mit Fleisch zu sammen essen, weil das Fleisch die Nährstoffe vom Gemüse wegzieht :wow:?

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn die Tiere die Sachen durcheinander fressen. Manche empfindliche Katzen reagieren darauf halt mit Durchfall. Mein Camillo frisst alles durcheinander, er wechselt hin und her zwischen seinem Barf und Charlys NaFu ohne irgendwelche Folgen. Meine Mieze hingegen bekommt Durchfall, wenn sie nur eine Marke bekommt, die sie 3 Wochen nicht gefressen hat. Ich muss immer langsam umstellen oder genug Vorrat haben.

Es ist wie beim Menschen, wir sind auch alle verschieden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
1K
antoniaa1
A
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
4K
ocean gipsy
ocean gipsy
Kulli2015
Antworten
10
Aufrufe
330
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben