Wieviel Trinken ist noch normal ?

  • Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
898
Hallo zusammen.

Seit ein Paar Tagen fällt uns auf (zumindest glauben wir das) das Snoopy oft trinkt.

Jetzt haben wir gestern mal das Wasser in den Näpfen abgemessen und heute, 24 Stunden später, fehlen insgesamt knapp 100 ml, wovon bestimmt auch etwas verdunstet ist.

Wieviel er sonst noch trinkt (ist Freigänger) wissen wir nicht.

Fressen tut er ganz normal (bekommt nur NaFu) und sonst ist er auch wie immer.

Ist das schon ungewöhnlich viel, oder machen wir uns einfach zu sehr Gedanken ?
 
A

Werbung

Hallo Michael,

viel trinken ist oft ein Alarmsignal, daher würde ich da zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen.
 
Wenn es euch auffällt, ist es mehr als sonst...

Dann würde ich zum TA, zumindest Diabetes-Test
 
Man liest immer "viel trinken kann Diabetes sein"
Die Frage ist ja "was ist viel" ?
Man liest immer von 50ml / Kilo.
Snoopy hat 6 Kilo übers NaFu hat er knapp 200 ml.
Das wäre dann ja im "Rahmen".

Wird das beim "normalen" Blutbild kontrolliert ? Das wurde erst vor knapp 2 Monaten gemacht vor der Zahn-OP. Da war nichts auffällig.

Uns ist es halt "aufgefallen" da seit langem mal wieder schlechtes Wetter war und Snoopy ein "Schönwetterfreigänger" ist. Daher ist er mal wieder länger im Haus. Ob es wirklich mehr als sonst ist kann ich nicht sagen.
 
Man liest immer "viel trinken kann Diabetes sein"
Die Frage ist ja "was ist viel" ?
Man liest immer von 50ml / Kilo.
Snoopy hat 6 Kilo übers NaFu hat er knapp 200 ml.
Das wäre dann ja im "Rahmen".


Ich finde es schwierig, mit solchen Richtwerten. Es kommt immer auf das einzelne Tier an.

Aber wenn dir als Halter schon auffällt, dass es mehr ist, würde ich definitiv nochmal beim TA checken lassen.
 
Meine Katzen trinken normalerweise auch nichts. Bei einer Katze, die nur Nassfutter zu sich nimmt, ist der Flüssigkeitsbedarf eigentlich dadurch gedeckt.
 
Werbung:
Ich würde mal kollektiv sagen: Wenn dir auffällt dass er nun ohne Grund (also nicht z.B. mehr Trofu gefressen oder es ist heiß) mehr trinkt würd ich dem auf jeden Fall auf den Grund gehen.

Kommt wohl wirklich auch auf Katze und Gewohnheiten an, Richtlinien sind ja keine festen Gesetze sondern RICHTlinien.

Meine trinken z.B. GARnichts seit sie nur noch Nafu bekommen (Abends mit etwas Wasser gepantscht). Da kommen die glaub ich auch nicht ganz auf 50ml pro Kilo, der Kater mit seinen 5 kg und 200-250 g Nafu jedenfalls nicht, Katze mit ihren 3,5 evtl schon (frisst aber etwas weniger, also lässt oft mal bissl mehr übrig von den Mahlzeiten).
 
Danke für die Antworten.
Wir werden jetzt mal noch 2 Tage beobachten.
Von der letzten Impfung hat er noch einen Knubbel im Knick und der TA meinte, wenn der bis Dienstag nicht weg ist sollen wir nochmal kommen.
Bis dahin messen wir mal mit was er wirklich trinkt und werden den TA auch noch drauf ansprechen.
Wie gesagt, wir sind uns nicht sicher ob es wirklich mehr ist.
Irgendwie hat es auch den Anschein als wäre es ein Futterersatz.
Er geht meistens nach dem Fressen an den Napf und wenn er bettelt aber nix bekommt, dann geht er auch trinken (aus Trotz ??).
Und ja, Futter bekommt er genug. Er scheint draußen Futterquellen zu erschließen denn trotz Reduzierung des NaFu hat er mal wieder zugenommen :-/
Ansonsten ist er auch wie immer, liegt aktuell bei uns auf der Couch und schläft.
 
  • #10
Tja, wieviel ist bedenklich? Das kann man so einfach nicht sagen. Für mich wären die 100ml, jetzt nachdem die Heizperiode gerade vorbei ist, aber auch noch kein Hochsommer herrscht, schon ungewöhnlich. Aber ich habe eben auch zwei Wohnungstiger und weiß genau was und wieviel sie fressen.

Ganz ehrlich verstehe ich aber auch nicht, weshalb ihr das Futter reduziert. Warum bekommt er nichts, wenn er offensichtlich noch Hunger hat?

Es kann schon sein, dass er zumindest eine neue Futterquelle draußen erschloßen hat. Aber ist es nicht besser, wenn ihr entsprechend mehr füttert, anstatt zu reduzieren? Da wisst ihr wenigstens was in seinem Napf landet.

Vielleicht treibt ihn das Futter draußen, neben der Gewichtszunahme, auch zu einer vermehrten Flüssigkeitsaufnahme.
 
  • #11
Das Problem mit dem Futter ist halt das er ein wenig Gewicht reduzieren soll.
Er hat leider schon einen Bauch da hängen und wir würden ihn gerne so auf 5 - 5,5 Kilo runter bekommen. Aktuell hat er sich von 6,2 auf 6,4 "hochgearbeitet" obwohl Futtertechnisch sich nix geändert hat. Von daher muss er draußen ja irgendeine Quelle haben (egal ob Nachbarn oder Mäuse).

Er muss jetzt auch nicht wirklich Hunger leiden. Er bekommt 200 gr. NaFu (Carny, Macs, CFF, ....) auf 4 Portionen verteilt. Danach legt er sich auch zufrieden hin. Wenn wir dann wieder in die Küche gehen läuft er hinterher und wenn er dann merkt das wir nicht wegen ihm (zum Füttern) in die Küche gehen geht er halt wieder und trinkt.
 
  • #12
Hallo Michael,
viel trinken kann auch ein Anzeichen für eine Niereninsuffizienz sein, bitte lass unbedingt ein Blutbild machen, wor Diabetes, Leber und Nierenwerte getestet werden. Je früher man eine eventuelle Krankheit erkennt, desto besser kann man sie behandeln....
 
  • #13
Werden morgen wahrscheinlich wegen dem Knubbel eh zum TA müssen, dann soll er gerade schauen.
Heute abend schauen wir wieder was er die letzten 24 Stunden getrunken hat.

Leber- und Nierenwerte wurden vor 2 Monaten gemacht um das Risiko einer Vollnarkose abzuschätzen.
Da war alles iO.

Er „badet“ die letzte Zeit auch unheimlich gerne im Schotter.
Danach ist er immer voll Staub und putzt sich ewig.
Wahrscheinlich verursacht der Staub auch ein wenig Lust auf Wasser (jeder kennt bestimmt das knirschen wenn man Sand im Mund hat) ;-)
 
  • #14
Wir drücken die Daumen und Pfoten, dass es nur der Staub ist.......
 
Werbung:
  • #15
Danke sehr
 
  • #16
Das mit stehend von oben haben wir schon mehrfach versucht, aber leider ist Snoopy der Meinung das er von oben nicht gut ausschaut.
Entweder sitzt oder liegt er, wenn er mal steht und man sich ihm nähert haut er direkt ab :-/
 
  • #18
Ich versuche nachher mal wieder ein Bild von Snoopy von oben zu machen :D
 
  • #19
So, nachdem er dem Essen hinterher gelaufen ist gabs auch ein Paar Bilder.
Lasst euch nicht vom schwarzen Fleck auf der Stirn täuschen, er schminkt sich nicht, er inspeziert gerne Nachbars Auto. Da müssen wir heute abend mal mit Speiseöl ran :-/

Aber man sieht auf dem zweiten Bild schon das er ein wenig auseinander geht.









 

Ähnliche Themen

Bella87
Antworten
22
Aufrufe
16K
Bella87
Bella87
A
Antworten
0
Aufrufe
289
ainoa
A
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fellmull
Fellmull
DeborahK
Antworten
8
Aufrufe
545
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben