Mein Maine Coon Kater trinkt schnell und verschluckt sich danach

  • Themenstarter ainoa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ainoa

Benutzer
Mitglied seit
28. August 2023
Beiträge
39
Hallo zusammen, evtl. hat jemand von hier ähnliche Beobachtungen bei seinem Liebling gemacht und kann dazu was sagen...

Unser Neuzugang von Ende September trinkt zwar nicht übermäßig viel, aber wenn er trinkt, dann habe ich das Gefühl, dass er recht schnell trinkt. Also die Menge scheint mir okay, aber er pumpt sein Wasser dann mitunter zumindest so hastig weg, dass er hinterher ... ich kann das gar nicht so genau beschreiben ... irgendwie würgt, röchelt, ... Nur ein paar Mal und dann ist gut. Und das nur nach dem Trinken, nicht währenddessen. Beim und nach dem Fressen habe ich das bei ihm noch nie beobachtet. Ansonsten ist er unauffällig. 2x Check-Up beim TA haben nichts ergeben. Er wirkt außer dieser Auffälligkeit, wenn man ihn beobachtet bzw. mit ihm zusammenlebt, quietschfidel und gesund.

Er ist ein Maine Coon, ca. 15 Mo. alt. Kann das evtl. mit Haarballen im Rachen oder so zusammenhängen? Gerade eben habe ich das wieder beobachten können, nachdem er sich geputzt hat. Also putzen, danach trinken und dann dieser "Schlicker". Das könnte eine Erklärung sein. Er ist auch ziemlich agil und aktiv und außerdem Freigänger. Vielleicht hat er manchmal auch einfach nur plötzlich starken Durst aufgrund von viel Bewegung? Er macht das auch nicht immer, sondern nur ab und zu. Es fällt mir lediglich auf, weil wir schon mehrere Langhaarkatzen hatten und das so noch nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben