Wieviel Fett zugeben?

  • Themenstarter Shivani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shivani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
219
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe 2 nierenkranke Katzen, und habe des Öfteren gelesen, dass man Normalfutter mit Fett aufwerten kann, da das nierenschonend ist.
Bisher habe ich ab und an mal etwas Butter, sozusagen als Leckerlie, gegeben. Selten auch mal etwas Lachsöl.
Jetzt habe ich Ghee selbst hergestellt, um es regelmässig ans/unters Katzenfutter zu geben, und würde gern wissen, wieviel man davon (oder von anderem Fett) wie oft zugibt.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 
A

Werbung

Du könntest Gänseschmalz zugeben.
Ist aber auch von dem Fettgehalt Deines Ursprungsfutters abhängig.
Zu viel Fett kann u.U schlecht für die Leber sein.
Wie gesagt das hängt sehr von der Qualität und Güte des Ursprungsfutters ab.
Mal einen Teelöffel Gänseschmalz zu geben ist nicht bedenklich,aber regelmässig wär ich vorsichtig.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe ja jetzt erstmal Ghee (gereinigte Butter), das wird ja auch o.k. sein, oder? Gekauftes Schmalz ist mir meist suspekt, wegen der Zusatzstoffe.
Also sollte ich die Fettzugabe sagen wir mal auf 3x/Woche begrenzen? (Ich gebe immer nur ein kleines bisschen dazu (jeweils höchstens einen viertel Teelöffel).)
 
Hallo Shivani,

wenn dein Futter 10% Eiweiss und 5% Fett hat kannst Du 5% Fett dazugeben.
Fertigfutter ist meist zu mager, warum auch immer.

Wenn sie Butterschmalz mögen ist das ja gut. Butter ist aber auch so OK.

Was meiner geliebt hat war Kalbsfett. Das ist ganz fest und der Metzger schenkt es meist her :).

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Noci
Noci
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
S
Antworten
11
Aufrufe
6K
Skamp Anders
S
T
Antworten
29
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben