Wiederkehrender Durchfall von Trockenfutter?

  • Themenstarter Monika70
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Monika70

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2021
Beiträge
16
Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen oder Eure Erfahrungswerte.

Ich hab 2 Katzen, Chloé ist eine MainCoone und hat immer wieder Durchfall. Meistens am Abend fängt es mit einem etwas weicherem Stuhl an. Dunkel- bis mittelbraun, zum Ende hin heller und etwas weicher. Die Form ist aber noch vorhanden.

Ein paar Stunden später kommt ein handtellergroßer beiger breiiger Patzen. Danach gebe ich wieder Schonkost und es ist meistens wieder vorbei.

Ich hab im Februar einen großen Laborbefund erstellen lassen, da ist rausgekommen, dass sie Escherichia col. hat. Das Antibiotika hat geholfen und danach habe ich begonnen das Futter auszutesten.

2x täglich Digestive von Royal Canin, Nassfutter. Nach 1-2 Wochen habe ich eine Mahlzeit durch das vorherige Nassfutter ausgetauscht, wenn das auch gut vertragen wurde, hat sie zu beiden Mahlzeiten das andere bekommen.

Trockenfutter bekommen sie nur, wenn ich ein paar Tage nicht da bin einmal täglich aus dem Automsten und das zweite Mal kommt eine Nachbarin und gibt Nassfutter.

3x hintereinander hab ich ihnen jetzt in der Früh zum Testen TroFu gegeben, ich nehme auch das Digestive. Und am 3. Tag am Abend war der Stuhl wieder fest+weich und ein paar Stunden später wieder so ein beiger Patzen. Hab heute in der Früh wieder auf Nassfutter Digestive umgestellt.

Kann diese Art von Durchfall eine Unverträglichkeit sein? Es fängt immer so an, zuerst fest/weich und dann 1-2x breiig. Danach ohne TroFu geht sie oft 1-2 Tage hat nicht und dann ist der Kot wieder normal.

LG Monika
 
A

Werbung

Moin,
wenn der DF immer mit dem Trofu anfängt, würde ich das erstmal ganz weglassen und schauen, welche Nafu Sorten vertragen und gefressen werden.
Hast du mal eine Ausschlussdiät versucht? Es ist möglich, das sie bestimmte Fleischsorten oder Inhaltsstoffe nicht verträgt.
Was fütterst du bei Schonkost? Das wäre dann ja schon mal verträglich .
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Schau Dir bei dem Futter, das ihr gut bekommt, die Inhaltsstoffe an und versuche ggf., Futtersorten mit gleichen Inhaltsstoffen zu testen.
Das Trockenfutter würde ich auch ganz weglassen. Ich würde aber mal überprüfen, welche Zusammensetzung das Trockenfutter hat und wie sie sich vom Nassfutter unterscheidet. Vielleicht bekommst Du da bereits einen Hinweis darauf, was nicht vertragen wird.
 
Nach dem Durchfall füttere ich Digestive Nassfutter, das wird gut vertragen. Und danach, wenn sich der Kot normalisiert hat, nur eine Sorte von dem anderen Futter.

Ist halt eigenartig, dass der Durchfall mit einem fast normalen Kot anfängt und dann 1-2 mal breiig und hellbraun ist.
 
Schau Dir bei dem Futter, das ihr gut bekommt, die Inhaltsstoffe an und versuche ggf., Futtersorten mit gleichen Inhaltsstoffen zu testen.
Das Trockenfutter würde ich auch ganz weglassen. Ich würde aber mal überprüfen, welche Zusammensetzung das Trockenfutter hat und wie sie sich vom Nassfutter unterscheidet. Vielleicht bekommst Du da bereits einen Hinweis darauf, was nicht vertragen wird.
Ok, die Inhaltsstoffe hab ich noch nicht verglichen, werde ich machen
 
Ist halt eigenartig, dass der Durchfall mit einem fast normalen Kot anfängt und dann 1-2 mal breiig und hellbraun ist.
Nö, eigentlich gar nicht. Wenn das neue Futter nicht vertragen wird und den Darm wieder reizt, wird sich der Kot von von Mal zu Mal immer weicher und würde vermutlich immer dünnflüssiger werden. Es sieht schon so aus, als ob sie irgendetwas nicht verträgt oder eine grundsätzliche Verdauungsschwäche vorliegt. Das müsste dann aber der Tierarzt herausfinden.
Ich würde aber zuerst einmal bei dem Futter bleiben, das vertragen wird und dann vorsichtig weiter testen.
 
Werbung:
Mein verstorbener Kater Tiger bekam auch von Trockenfutter immer Durchfall, er hat das gar nicht vertragen. Er bekam generell von kohlenhydratlastigem Futter Durchfall, er hatte allerdings auch eine sehr empfindliche Verdauung bedingt durch Krebs in diversen Organen und eine chronische Pancreatitis.

Ich will nicht sagen, dass deine Katze Krebs hat ;) Ich wollte dir nur mitteilen, dass es anscheinend Katzen gibt, die Trockenfutter nicht so gut vertragen.

Auch die Katze bei meinen Eltern, die von 1983 bis 1999 gelebt hat, hat zu Lebzeiten von mehr als ein paar Krümeln Trockenfutter immer Durchfall bekommen.

Sowohl die Katze meiner Eltern als auch unser Kater vertrugen Nassfutter allerdings sehr gut.

Wenn deine Nachbarin 1x pro Tag füttert, dann wäre vielleicht ein Futterautomat was für euch? Die gibt es mit Klappen und die öffnen sich dann 2x pro Tag. So kriegen die Katzen mehrmals täglich frisches Futter.

Und wenn es mit deinen Katzen geht, dann kann deine Nachbarin auch einfach 1x täglich eine große Portion Nassfutter hinstellen. Das wird in der Regel nicht schlecht (außer vielleicht bei 35 Grad).
 
Ich habe mir mal von RC Digestive beide Futtersorten angesehen. Das Trockenfutter ist leider wie die meisten Futter von RC extrem getreidehaltig und sehr viele Katzen vertragen das nicht. Reis ist noch bis zu einer bestimmten Menge vertretbar, aber auf Mais oder Weizen reagieren viele Katzen mit Allergien oder Unverträglichkeiten. Auch das Nassfutter enthält Getreide, was eigentlich in der Ernährung einer Katze nichts zu suchen hat, dazu leider ohne genauere Angabe, worum es sich handelt.
Persönlich würde ich außer bei einer wirklich unumgänglichen Diät nie RC füttern.
Und wenn es denn unbedingt ein Trockenfutter sein soll, evtl. als Leckerli, gibt es inzwischen einige Sorten, die keinerlei Getreide enthalten.

Du solltest jetzt grundsätzlich nur ein Futter geben, bis Du sicher bist, dass das vertragen wird. Dann kannst Du etwas mit ähnlicher Zusammensetzung testen. Nur jetzt auf keine Fall tageweise hin und her wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
4K
zizi
zizi
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
370
Lillyrose
Lillyrose
N
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
4K
qwen
qwen
H
Antworten
45
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
L
Antworten
10
Aufrufe
804
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben