so ... und wieder ein Update.
nachdem das Auge weiterhin nicht schlimm aber auch immer noch nicht wieder ok ist, habe ich gestern dann bei der Augenspezialistin angerufen. Da Mila nur noch ein Auge hat, hat sie uns auch gleich gestern spät abends noch eingeschoben.
An den Erkenntnissen lasse ich euch mal teilhaben - ich war doch etwas überrascht:
sie hat das Auge ausführlich untersucht, mit Spaltlampe, mit Vergrößerung, eingefärbt und alles ... auch die Lidränder, ob da etwas stört etc.
es ist eine miniminimale Bindehautentzündung noch vorhanden. Ansonsten sieht das Auge super aus. Das passt ja zu meiner Einschätzung. Ich finde auch - es ist fast nichts mehr. Aber eben nur fast.
Wir sollen jetzt alles absetzen. Virgangel, Antibiotikasalbe. Sie denkt, dass die Salben an sich das Auge reizen. Famvir sollen wir reduziert auf 125 mg 2x/Tag noch eine Woche weiter geben. L-Lysin und Immustim K noch für 3 Wochen.
Wenn es irgendwie vermieden werden kann würde sie grundsätzlich nichts ins Auge geben. Einfach weil jede Einbringung ins Auge a) Stress für die Katze ist und b) das Auge eben an sich auch reizen kann.
Sie denkt, es müsste jetzt final verschwinden, wenn wir so vorgehen.
Wenn wieder etwas ist, sollen wir gleich Famvir geben. Aber wenn es ganz leicht ist (also nur bisschen tränt und sie ganz selten zukneift und natürlich nicht entzündet, eitrig oder geschwollen ist etc.) keine Salben.
Sie ist sich auch ziemlich sicher, dass es Herpes ist.
Bei Emil hab ich Famvir jetzt abgesetzt. Und die Salben auch. Bei ihm war ja an sich soweit jetzt schon alles ok. ihn hatte ich daher gestern auch nicht mitgenommen zu der Ärztin.
Ach ja - und immer alles sofort absetzen. Nichts davon ausschleichen lassen (ich sollte ja vor allem Famir lt. der anderen TÄ ganz langsam ausschleichen). Und an sich sind die Salben sinnlos, wenn man sie weniger als 5x gibt. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob sie das nur auf das Antibiotika oder auch auf das Virgangel bezogen hat.
Soweit von mir. Das ist jetzt schon interessant. Diese These habe ich hier bisher noch nirgends gelesen.
Aber sie erscheint mir recht sinnvoll. Ich hatte ja zwischendrin auch immer mal das Gefühl, dass es mit dem Salben zusammenhängen könnte. Aber alleine alles absetzen hab ich mich dann doch nciht getraut.
Sie hat auf jeden Fall einen sehr kompetenten und netten Eindruck gemacht
Sie hat auch ein 2stündiges Webinar nur zu Herpes (amerikanisch, glaub ich) erwähnt, dass sie zuletzt angeschaut hat. Wo das auch alles so noch einmal bestätigt wurde. Von wem das war hab ich leider vergessen. Das wollte ich mal noch in Ruhe googeln, ob ich dazu etwas finde. Falls jemand einen Link hat dazu - wäre super, wenn ich den bekommen könnte.