Urinprobe nehmen

  • Themenstarter George
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

George

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
1
Hey,
ich soll von meiner Katze ne Urinprobe nehmen. dummerweise hab ich es verschusselt den Tierarzt zu fragen, wie ich denn an diese Probe kommen soll.
Leo geht nur draussen auf Toilette. muss ich ihn jetzt einsperren und vorm katzenklo lauern, bis er vielleicht mal sein Geschäft macht?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
 
A

Werbung

Hallo, da wird Dir/Euch nichts anderes übrigbleiben.

Also, entweder er bleibt drinnen um zu pischern und Du bist schnell genug mit einer alten Suppenkelle (zack unter den Poppes) oder aber; der TA drückt die Blase aus und gewinnt so eine frische Probe.

Schaffst Du es, dann den Urin in ein sauberes Schraubdeckelglas füllen und ab zum TA. Der Urin sollte nach Möglichkeit nicht älter als 2 Stunden sein.:smile:

Viel erfolg

LG
 
Hi george,

ohne Witz , die Suppenkelle klappt am leichtesten .

Nimm die Katzenklohaube ab , stelle es irgendwie so auf das Du ganz bequem auf einem Stuhl daneben sitzen kannst und halte die Suppenkelle bereit .

Es klappt vielleicht nicht gleich beim ersten Mal , aber mit etwas geschick überrumpelst Du deine Katze .

Falls es gar nicht klappt besorge Dir beim TA so ein Silicon Streu . Bei immer nur ein paar Tropfen ungeeignet , ist die Blase voll genug eine Möglichkeit .

LG, Carsten
 
Da dieses Spezialstreu ziemlich teuer ist: Man kann auch so kleine Kunststoffkügelchen nehmen, die normalerweise zum Füllen von Teddybären gebraucht werden (Bastelbedarf).

In diesen Paketen vom TA ist ja nur eine Minimenge und Mo braucht richtig was zum Scharren im Katzenklo. Um das aufzufüllen, wäre ich mit dem Zeug vom TA ein Vermögen losgeworden..
 
Ich hab momentan das gleiche Problem, nur soll ich eine Stuhlprobe abgeben. Einmal hab ich Leonie "erwischt", wie sie sich gerade hingesetzt hat und da hab ich ihr schnell die Katzenschaufel hingehoben - das hat sie gemerkt und ist total erschrocken, hat gefaucht und ist abgehauen.

Danach wollte sie erst nicht mehr gehen, ich hab ihr den Stuhlgang irgendwie vermiest... :eek: Und wenn sie macht, dann nur, wenn ich schon im Bett liege oder wenn ich nicht da bin.

Ich hoffe, du hast da mehr Glück als ich!!
 
Kotproben aus dem Kaklo ist doch einfach.
Auch mit Streu daran macht es nichts.
Freigängerdosenöffner haben da natürlich ein Problem..



LG
 
Kotproben aus dem Kaklo ist doch einfach.
Auch mit Streu daran macht es nichts.
Freigängerdosenöffner haben da natürlich ein Problem..

Schön wärs, aber da darf leider gar nichts dran sein! Ich hab mal ne Probe mit Streu hin gebracht, die Ärztin hat mir gleich ein neues Behälterchen mitgegeben, weil das Labor die Probe so wieder zurückschicken wird. Und es muss halt auch richtig viel sein...
 
Werbung:
Also noch nie hat unser TA eine Probe an der Streu war abgelehnt oder sie ist vom Labor zurückgeschickt worden....

Die Menge über 3 Tage ist doch ganz schön viel.
Schick es doch selbst an ein Labor.:smile:

LG
 
Klar, hast du mir ne Adresse? ;-)

Ich denke, wenn ein bisschen dran ist, macht es auch nichts, vielleicht war es in dem Fall einfach zu viel. Und ich hatte mich so gefreut, dass ich eine Probe hatte :sad:
Vielleicht muss ich mal Urlaub nehmen und den ganzen Tag neben dem Klo ausharren ;)
 
  • #10
  • #11
Ui, klasse! Danke, da les ich mich mal durch. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das auch als Privatperson machen könnte...
 
  • #12
Wir mussen auch eine urinprobe entnehmen. Leider hatte das mit diesen plasticstreu nicht ganz geklappt da in so einer packung ja nicht viel drin ist und das dan doch zu suspekt war. Jetzt haben wir nach 24 stunden warten probiert den urin mit ner Untertasse auf zu fangen, was auch geklappt hat da wir das klo mit normalen streu befullt haben. Und ist in dieser probe nur ein par dieser körner gelandet. Wir haben direkt den urin extrahiert. Is das auch in Ordnung, weil ja ein par körner auf de untertasse gekommen sind..
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
516
Lisane
L
T
Antworten
157
Aufrufe
14K
Nirrti
N
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Susi Sorglos
Susi Sorglos
L
Antworten
2
Aufrufe
555
Lisane
L
E
Antworten
12
Aufrufe
673
ElianeMia
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben