Wieder eine Frage zu Propolis

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.495
Alter
55
Ort
In Katzenhausen
Hallo Leute, wieder ein paar Fragen zu Propolis :oops:

Ich würde gerne unserer Frida nach einer Zahn OP und noch leicht vorhandenen aber abklingenden Gingivitis und Stomatitis zur Unterstützung Propolis geben.
Das Problem ist aber, alles was ich ins Futter mische wird generell nicht gefressen und das Propolis soll ja auch sehr harzig schmecken.

Jetzt stellt sich mir die Frage und ich hoffe das ihr mir helfen könnt, wie kriege ich Propolis in die Katze wenn nicht über das Futter und welches Propolis nehme ich, wo bekomme ich es her und wieviel am Tag muss ich geben.

Irgendwie finde ich im Netz immer unterschiedliche Angaben so das ich jetzt total verwirrt bin .
So dachte ich die Propoliserfahrenen können mir vielleicht etwas helfen.

Zur Zeit bekommt Frida noch ausschleichend Cortison 2,5 mg jeden 2 ten Tag.
 
A

Werbung

Ich habe sehr fein gemahlenes Propolis - irgendwo muss hier in einem Thread ein Foto davon sein - das ich im Bedarfsfall messerspitzenweise über Plums Futter streuen kann. Wird ohne das geringste Theater mitgefressen. Allerdings stinkt es nicht so gräßlich wie das im Handel erhältliche Propolis, vielleicht nimmt er es deswegen problemlos? Herkunft: mein Onkel (Hobbyimker)
 
Danke für die Info Plum, nur leider habe ich keinen Imker zur Hand.

Kann ich denn auch das reine Propolis verwenden das es im Reformhaus gibt?
Da gibt es das in Kapseln.
Die könnte ich doch evtl. aufmachen und die entsrechende Menge rausnehmen oder eignet sich das nicht dafür ?
 
Es gibt Propolis als Tropfen ohne Alkohol.... vielleicht ist das eine Alternative.
 
Danke Rübi, die hatte ich schon, die müssen echt bäh sein und ich finde auch das sie stark riechen, aber vielleicht verwende ich die doch erst einmal wieder.
Habe mir heute auch mal im Reformhaus die Kapseln gekauft und werde die mal versuchen, zur Not nehme ich sie selber.;)
 
Sie braucht ja nicht viel davon, vielleicht den Finger mit etwas Malzpaste einschmieren und Propolis draufgeben und ablecken lassen.
Oder Finger nass machen, Propolis drauf und seitlich ins Mäulchen schmieren?!
 
Werbung:
Sie braucht ja nicht viel davon, vielleicht den Finger mit etwas Malzpaste einschmieren und Propolis draufgeben und ablecken lassen.
Oder Finger nass machen, Propolis drauf und seitlich ins Mäulchen schmieren?!

Stimmt da hast du Recht, so könnte ich es versuchen.
Ich nehme das Pulver aus der Kapsel und versuche es mal so.
Manchmal kommt man auf das Einfachste nicht.:oops:
Danke
 
  • #10
Noch ne Frage kann ich Propolis in der Zeit geben in der ich auch das Cortison noch geben muss ?
 
  • #11
...

sicher. Propolis wird in der Wirkung dadruch sicher nicht eingeschränkt. Und das Kortison schon garnicht!
 
  • #12
Ich habe mein Propolis von hier und es steht explizit mit dabei, dass Propolis nicht zusammen mit Kortison gegeben werden soll/darf.

Das habe ich mir fast gedacht, denn Cortison dämmt das Immunsystem und Propolis pusht es.
Danke, wollte meinen Gedankengang nur nochmal bestätigt wissen.
Dann gebe ich erst einmal das Cortison zu Ende.
 
  • #13
Hallo Musepuckel,
ich habe eine siebzehnjährige Katzendame namens Tessa.Sie hat allerlei Alterswehwehchen..und ich wollte ihr was Gutes tun und sie omöopathisch unterstützen!!Und da habe ich nach einigem suchen Gladiator Plus entdeckt.Da ist unter anderem auch Propolis enthalten.Ich habe es einfach mal ausprobiert und ich bin echt begeistert. Die Tropfen sind mit Rindergeschmack und ich habe sie Tessa mit Thunfisch gegeben....das ging sehr gut!!Ich gebe es ihr schon über zwei Monate...hoffe ich konnte weiterhelfen...
 
  • #14
Danke, ich werde es mir mal angucken, ich suche allerdings reines Propolis, aber trotzdem Danke für die Info.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
133
Aufrufe
7K
Shellybee
S
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
35
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben