Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Vitorgan?

  • Themenstarter Wölfchen75
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wölfchen75

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2013
Beiträge
93
Hallo, Ihr Samtpfotenliebhaber,

die Überschrift sagt ja schon alles. Mich interessieren speziell gemachte Erfahrungen bei FelV.
Es geht um meinen Kater Louis (3 J.). Virus ist ausgebrochen. Außer Anämie (Hämatokrit 0.12) und Entzündungen im Maulbereich weist er (noch) keine anderen Begleitkrankheiten auf.
Ich habe gewühlt und geg++gelt, aber über Vitorgan fand ich kaum Info dazu. Wisst Ihr etwas?

VG
Simone
 
A

Werbung

Danke für deinen Beitrag und Zuspruch, tiha.

Ich wünschte, ich könnte meinem Kater irgendwie auf die Beine helfen, um sein Leben länger lebenswert zu gestalten, daher lese und lese ich zur Zeit alles, was geht. Im Grunde geht es Louis gerade besser als zum Zeitpunkt der Diagnose; er frisst, hat zugelegt (jetzt 4,3 kg).... aber die Blässe macht mir so große Sorgen. Wenn sich die Anämie doch blos aufhalten ließe :-(
 
Hallo Wölfchen,

Vitorgan sind überwiegend sog. Organpräparate. Also zur "Stärkung" der Organe.

Such dir eine(n) THP, der dich bei der Auswahl unterstützen kann.
Die Sachen sind gut, aber sie müssen zu deinem Tier 100% passen wenn es was bringen soll. Wie eigentlich alles in der Homöopathie. ;-)

FeLV zeigt sich ja in verschiedenen Varianten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Entzündungen im Maulbereich (durch das angeschlagene Immunsystem) evtl. durch andere Viren (Calici, Herpes, Stomatitis) ausgelöst wurden. Habt ihr da einen Rachenabstrich gemacht?

Ich kannte bisher nur FeLV positive Katzen , die an Tumoren gestorben sind.

Aufgrund des angeschlagenen Immunsystems hast du halt immer mal mit anderen Sachen zu tun. Hier mal ein Schnupfen, da mal ein bißchen Niere...
Wichtig bei viruserkrankten Tieren, kein Echinacea oder Propolis. Bei solchen Infektionen muss man das Immunsystem anders auf Kurs bringen.
 
Hallo,

ich habe mich nach vielem Lesen und Rücksprache mit der TA für ImmuStim K entschieden. Einen THP einzuschalten übersteigt momentan einfach meine finanziellen Möglichkeiten, nachdem die Behandlung von Louis (seit August) uns schon so einiges gekostet hat.

Danke für den Hinweis auf Echinacea, das kann gar nicht oft genug gesagt werden! Ich wusste es bereits seit der FiV-Diagnose meiner Katze (die jetzt bereits gesunde 7 Jahre alt ist und mir hoffentlich noch lange erhalten bleibt), aber viele wissen es wirklich nicht.

Herpes & Co-Viren im Maulbereich konnten wir (ohne Abstrich) ausschließen, da sich die Symptome eindeutig als "normale" Zahnfleischentzündungen zeigen und mittlerweile wieder abgeklungen sind, aber ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Louis war schon immer ein "Zahnsteinkater" und ist nun noch anfälliger.

Ja, die Angst vor Tumoren ist da; ich beobachte es. Solange es ihm einigermaßen gut geht und die Zahnfleischentzündungen sowie die Anämie ihm nicht zusetzen, versuchen wir ihn bei uns zu behalten. Aber der Gedanke, ihn irgendwann gehen zu lassen, schmerzt so sehr. Meine Kinder lieben ihn, er ist ein richiiger Familienkater.

Vielen Danke nochmal für Eure Beiträge!

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben