Wie viel Trockenfutter??

  • Themenstarter DiniBini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    trockenfutter
D

DiniBini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen!!
Unser Kater bekommt an dem meisten Tagen nur Trockenfutter. Er ist uns
Ungefähr einem Jahr zugelaufen und ist jetzt WIRKLICH dicker geworden. Auf den meisten Futterpackungen steht ja immer so eine Menge aber daraus werde ich irgendwie nie schlau. Also: wie viel und welches Trockenfutter sollte man einem etwa 2-jährigem, kastrierten Kater geben und wie oft am Tag??

Danke schonmal im vorraus!!
 
A

Werbung

Trockenfutter ist der Dickmacher Nummer eins.
Zudem ist Trofu trocken (Katzen erhalten in der Natur alle Flüssigkeit über die Nahrung ohne zusätzlich zu trinken, wenn Katzen trinken sind sie bereits dehydriert und die Gefahr für Harnwegserkrankungen und Harnkristalle steigt!) und Trofu kann nur in Kroketten gepresst werden, wenn es zu einer bestimmten Menge aus Pflanzen besteht (Katzen sind reine Fleischfresser).
Trockenfutter hat leider also rein gar nichts mit artgerechter und gesunder Ernährung zu tun.

Stell deinen Kater auf gutes Nassfutter um und er wird ganz von allein abnehmen. Hier gibt es viele Themen dazu, wie man gutes Nassfutter erkennen kann.
 
Trockenfutter ist der Dickmacher Nummer eins.
Zudem ist Trofu trocken (Katzen erhalten in der Natur alle Flüssigkeit über die Nahrung ohne zusätzlich zu trinken, wenn Katzen trinken sind sie bereits dehydriert und die Gefahr für Harnwegserkrankungen und Harnkristalle steigt!)
Öh.
Heißt, die Katze sollte im Prinzip gar nicht trinken?

Ich hab direkt, als ich die Kätzn bekommen hab, auf Nassfutter umgestellt, zumindest Leela hat das auch gut angenommen, Trofu gibts nur als Leckerli. Trotzdem trinken beide gerne. Jetzt nicht megaviel, aber schon mehrmals am Tag ein bisschen schlabbern.

Muss ich mir dabei jetzt was denken? :verstummt:
 
Öh.
Heißt, die Katze sollte im Prinzip gar nicht trinken?

Ich hab direkt, als ich die Kätzn bekommen hab, auf Nassfutter umgestellt, zumindest Leela hat das auch gut angenommen, Trofu gibts nur als Leckerli. Trotzdem trinken beide gerne. Jetzt nicht megaviel, aber schon mehrmals am Tag ein bisschen schlabbern.

Muss ich mir dabei jetzt was denken? :verstummt:

Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf meines Wissens nach zu mindestens 80% über die Nahrung. Wenn sie zusätzlich ein wenig Wasser trinken ist das vollkommen normal und nicht bedenklich, aber wie schon gesagt, sollte man ein Auge darauf haben, um mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Bei uns wird Rohfleisch und Nassfutter gefressen. Trotzdem steht immer frisches Wasser bereit, von dem auch regelmäßig getrunken wird.
 
Ja, so dachte ich mir das.
War nur durch das zitierte Posting verwirrt ;)
 
Hallo zusammen!!
Unser Kater bekommt an dem meisten Tagen nur Trockenfutter. Er ist uns
Ungefähr einem Jahr zugelaufen und ist jetzt WIRKLICH dicker geworden. Auf den meisten Futterpackungen steht ja immer so eine Menge aber daraus werde ich irgendwie nie schlau. Also: wie viel und welches Trockenfutter sollte man einem etwa 2-jährigem, kastrierten Kater geben und wie oft am Tag??

Danke schonmal im vorraus!!

Herzlich Willkommen, DiniBini! :)

Ich bin wirklich froh, dass Du den Weg ins Katzenforum gefunden hast!

Wenn Du Dein Tier liebst und offen für neue Erkenntnisse bist, wirst Du es sicher nie bereuen, Dich hier angemeldet zu haben!

Was Deine Frage angeht, so schließe ich mich dem an, was Dir schon geantwortet wurde: Dein Kater sollte möglichst gar kein Trockenfutter bekommen.

Trockenfutter ist die wahrscheinlich am wenigsten artgerechte Ernährung für Katzen!

Wenn Du mal überlegst, was eigentlich die natürliche Nahrung von Katzen ist, nämlich frisch erlegte Mäuse, und wenn Du diese natürliche Nahrung mit den undefinierbaren, trockenen Presslingen vergleichst, die einem der Handel als Katzenfutter anbietet, wirst Du sicher feststellen, dass da irgendetwas nicht stimmen kann!

Ich weiß genau, was Du jetzt denkst: Aber mein Kater ist doch ganz verrückt nach diesem Trockenfutter, und er frisst es gerne!

Dieses Problem kenne ich leider aus eigener Erfahrung mit meinen Katzen! Ich habe schon seit Jahrzehnten Katzen; und die meisten davon haben Trockenfutter geliebt. Früher habe ich mir ehrlich gesagt auch nicht so viele Gedanken über die Fütterung meiner Katzen gemacht. Sie bekamen 50 % Nassfutter und 50 % Trockenfutter. Und ich muss zugeben, dass die meisten meiner Katzen Trockenfutter toll fanden!

Seit einigen Jahren bekommen meine Katzen aber nur noch Nassfutter. Das Katzenforum hat mich glücklicherweise zum Umdenken gebracht!

Katzen wissen nicht, was gut für sie ist. Genau wie Kinder. Stell Dir vor, Du lässt Kinder wählen, was sie essen wollen: ein Happy Meal von McDonald's oder ein selbstgekochtes, vollwertiges Essen mit Gemüse, Kartoffeln und allem Drum und Dran. Mindestens 90 % der Kinder werden McDonald's wählen! Das ist zwar nicht gesund, aber sie mögen es!

Noch krasser wird es, wenn man Kinder fragt, ob sie ein richtiges Mittagessen haben möchten oder stattdessen lieber Schokolade! Kinder wählen immer die Schokolade! Wahrscheinlich würden sie ausschließlich von Schokolade leben, wenn man es ihnen erlauben würde!!!

Und genau so ist es auch mit dem Trockenfutter für Katzen! Sie mögen es, aber es ist nicht gut für sie!!!

Deshalb denke ich, dass Du Deinen Kater nach und nach auf Nassfutter umstellen solltest.

Trockenfutter ist übrigens extrem kalorienreich! Wenn Dein Kater also in der letzten Zeit zugenommen hat, könnte das durchaus am Trockenfutter liegen! Von Nassfutter würde er nicht so zunehmen.
 
Werbung:
Was wiegt der Kater und wieviel Trockenfutter kriegt er täglich? Hast Du die Menge mal genau gewogen?



Zugvogel
 
16.11.

Glaub nach den ersten Antworten ist er weg ;)
^^
Hätt ich mal besser nicht die Foren gefunden.
In meinem Bekanntenkreis geben auch alle Trockenfutter :D
Ist ja auch deutlich praktischer...Morgens dicke Schale hinstellen, Rest des Tages keine Gedanken mehr machen :confused:
(Futterautomat zu aufwendig)

Dann noch die Tierärzte die das wegen angeblichem Zahnreinigungseffekt predigen...

Wenn ich mir aber die 8 Kilo Katzen von unserem Nachbar anschaue, die nur 7 Jahre alt sind....(sehen aus wie 15-20)...dann bin ich froh nur Nassfutter zu geben :D
Der hat immer Trockenfutter unlimited da stehen (direkt neben dem Klo)...darf man sich aber ja nicht einmischen :(

Eben wieder gewogen...16 Wochen, 1,8 Kilo...laut ner Website sollte das Gewicht in dem Alter zwischen 1,8 und 2,8 liegen. Also hat das Flatrate-Füttern mit hochwertigem Nassfutter bisher extrem schlanke Katzen bei mir gezaubert (hoffen wir mal es bleibt so :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Öh.
Heißt, die Katze sollte im Prinzip gar nicht trinken?

Ich hab direkt, als ich die Kätzn bekommen hab, auf Nassfutter umgestellt, zumindest Leela hat das auch gut angenommen, Trofu gibts nur als Leckerli. Trotzdem trinken beide gerne. Jetzt nicht megaviel, aber schon mehrmals am Tag ein bisschen schlabbern.

Muss ich mir dabei jetzt was denken? :verstummt:

Ich gebe noch immer etwas Wasser zusätzlich zum Nassfutter, weil ich darin Taurin auflöse und meine drei das Futter am liebsten gut durchgematscht fressen. Bei mir trinken sie tatsächlich fast gar nicht aus dem Wassernapf, höchstens mal ein paar Zungen an den Tagen, an denen es Trofu zu erjagen/ersuchen/erpföteln gab, dann aber auch meistens nur Kimi und Rikku. Taki, der nicht ganz so scharf auf Trofu ist und daher meist weniger frisst, habe ich in 3 Jahren vllt 5 mal was trinken sehen, davon einmal nachdem die Bande nachts den Schrank mit den Leckerlies geplündert hatte und einmal als er krank war und daher kaum was gefressen (und so auch kein Wasser über das Futter aufgenommen) hatte.

Also wenn meine Katzen nur normal mit Nassfutter mit Zusatztaurinwasser (nehme dazu ein Schnapsgläschen) gefüttert werden, trinken sie tatsächlich keinen Tropfen zusätzlich.

Edit: hab aus Interesse grad mal nachgeschaut, sind knapp 40ml Wasser pro Fütterung, bei drei Fütterungen und drei Katzen also etwa 40ml extra Wasser für jede Katze. Dass sie wirklich nicht zusätzlich trinken weiß ich so genau, weil der Wassernapf 1m neben meinem Schreibtisch steht und als Studentin und PC-Gamerin bin ich vieeel an meinem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ja, okay, aber das sind dann deine Katzen.
Dein erstes Posting klang so, als müsste ich mir Sorgen machen, dass sie trinken ;)
 
  • #12
Naja, wenn du etwa wie ich fütterst und sie trotzdem noch eine gewisse Menge zusätzlich trinken, finde ich das schon merkwürdig.
Würden meine nun anfangen zusätzlich zu trinken, obwohl alles sonst wie immer ist, wäre ich beim TA.
Aber vllt melden sich ja noch andere mit ihren Erfahrungen.
 
  • #13
Ich probier noch rum, weil sie Trofu gewöhnt waren. Aber Wasser misch ich nicht extra unter...
 
  • #14
Ich mach bei meinen auch immer nen guten Schuss Wasser übers hochwertige Nassfutter und geb gar kein Trockenfutter.

Meine trinken die letzten Wochen aber immer häufiger mal was nebenher.
Genau beziffern kann ich es nicht, aber würd schon schätzen dass es deutlich mehr sind als 40 ml (bei 2 Kilo Katze) :D

Aber sind bei mir ja auch Kiddies im Wachstum, evtl. nicht vergleichbar :)
Die ersten Wochen haben sie z.B. auch gar nix angerührt aus den Wassernäpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Vor 2 Tagen noch ein wenig mit Humor genommen (auf Seite 1).
Eine der Katzen von unserem Nachbarn wird wegen Nierenversagen wohl die nächsten Tage eingeschläfert :( Eben erfahren...arme Katze

Wie gesagt...
Hatte immer Trockenfutter ohne Ende, (hin und wieder wohl auch mal Nassfutter --> Kitekat etc, aber die waren das Trockenfutter im Dauerangebot ja jahrelang gewöhnt)

7 Jahre alt, ich schätze 8 Kilo, extremst Übergewicht obwohl 2 Katzen und Freigang...

Trauerspiel sowas :mad:
Bin dem Forum wirklich dankbar, dass ich mich so früh zur richtigen Ernährung einlesen konnte/kann

Leckerli ist bei mir bisher nur mal ein Finger Magerquark oder was Vitaminpaste. Denke dabei werd ich auch bleiben und lasse jegliches Trockenfutter sein (evtl. mal 100%iges Trockenfleisch...wenn ich denn mal vernünftiges irgendwo sehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Oh gut zu lesen.von meinen drei senioren,hat eine eh überwiegend nassfutter gefressen.meine waren es gewohnt sich 400g nassfutter einmal am tag zu teilen und den rest des tages trockenfutter zu fressen.einmal im monat gabs für jeden einen löffel magerquark und ab und zu katzenmilch.auch gekochtes ei war sehr begehrt.meine jetzige miez stell ich nach der eingewöhnung auch komplett auf nassfutter um.
 
  • #17
Trotzdem trinken beide gerne. Jetzt nicht megaviel, aber schon mehrmals am Tag ein bisschen schlabbern.

Muss ich mir dabei jetzt was denken? :verstummt:

Ich glaube nicht, dass Du Dir dabei etwas denken musst. Meine Kater trinken GAR nicht (oder vielleicht alle halbe Jahr mal, aber dann halten sie auch nur mal eher ihre Zunge rein). Aber Katzen werden wohl auch in diesem Punkt unterschiedlich sein. Und Katzen sind auch keine effektiven "Trinker", d.h. sie können lange schlabbern und nehmen wenig Flüssigkeit auf.
Wenn es Dich beunruhigt, miss doch mal ab wieviel sie trinken.
Und guck auch mal, wieviel TroFu es auf Leckerlibasis gibt. Ohne Vorwurf - aber da kommt ja schnell mal eine kleine Handvoll zusammen und dass sie dann trinken, ist total normal.
 
  • #18
Also, die letzten Tage gabs eigentlich gar nichts. Ansonsten 2-3 Stückchen pro Katze fürs feine Jagen.
Oder ne Handvoll in das Geschicklichkeitsdings, das reicht aber bei 2 Katzen auch für 2 Tage.

Ich bin halt noch in der Umstellungsphase auf Nassfutter und will ihnen nicht den Appetit verderben oder das Gefühl geben, dass es jetzt doch wieder TroFu gibt ;)

Ich mach mir eigentlich auch nicht wirklich Sorgen, ich hab mich nur über das Posting gewundert =)
 
  • #19
Seit ich meine Katzen von einer 50/50-Fütterung komplett auf Nassfutter umgestellt habe, trinken sie nach meiner Beobachtung nur noch sehr wenig Wasser. Meine Katzen haben einen Trinkbrunnen und einen großen Wassernapf zur ständigen Verfügung; aber beides wird nur selten genutzt. Offensichtlich brauchen sie zu ihrem Nassfutter keine oder nur eine sehr minimale zusätzliche Wasserzufuhr.

Diese Beobachtung deckt sich mit dem, was man von freilebenden Katzen kennt, die ihren Flüssigkeitsbedarf vorwiegend durch ihre Beutetiere decken.
 
  • #20
unsere trinken nie. jedenfalls hab ich es nie beobachten können. es gibt aber auch immer noch nen geschätzten kaffeelöffel+ zusätzlich wasser mit taurin überm nafu.

bei den früheren wg-katzen hat der trofu-liebende kater viel getrunken, die trofu-abstinente katze nur im höchsten hochsommer mal nen schluck.
 

Ähnliche Themen

B
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
LexiCat83
Antworten
18
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Mitzemami
M
Isabel8490
Antworten
36
Aufrufe
5K
Isabel8490
Isabel8490
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben