Dass Obst und Gemüse sinnvoll sein kann zweifle ich gar nicht an, aber warum genau ist es notwendig? Die Nährstoffe aus der Liste lassen sich ja auch durch tierische Quellen zufügen oder?
Hunde und Wölfe mag ich dabei auch gar nicht in einen Topf werfen, da Hunde ja sehr wahrscheinlich keine Nachfahren der Wölfe und ernährungstechnisch viel flexibler sind.
Okay klar wenn man ganze Tiere füttert geht das natürlich auch. Dann muss auch Obst und Gemüse nicht sein. Wobei man da dann unterscheiden muss woher das Tier kommt. Wenn man Beispielsweise einen Jäger hat der einen mit frei lebendem Wild versorgt topp!
Bei unseren konventionellen Schlachttieren geht es aber schon los die meisten werden einfach nicht richtig gehalten und ernährt. Da muss man dann schon Omega 3 in irgend einer Form zu setzen.
Sobald man eine Komponente wie zum Beispiel Blut, das Mineralstoffe wie Natrium enthält was wichtig für die Schilddrüse ist weg lässt. Muss man genau diese Mineralstoffe anderweitig ersetzen. Hier kommt dann wieder das Obst und Gemüse ins Spiel.
Natürlich kann man die Sachen auch selbst zusammen mischen. Das heißt Fleisch, fleischige Knochen(nur roh sonst sehen wir uns evtl. im Notdienst), Innereien, Pansen und Blättermagen und Blut (sehr schwierig zu bekommen eigentlich nur beim Schlachter oder beim Metzger auf Bestellung). Ach ja und natürlich Fett ist ganz wichtig für die Energie. Sonst muss der Hunde seine Energie aus den Proteinen ziehen und das schadet den Nieren. Und am besten alles Bio oder vom Wild auf Grund von traurigen Haltungsbedingungen.
Naja die meisten Barfer füttern meistens nur Muskelfleisch und Innereien (wenn überhaupt) wie Herz und Leber. Und vielleicht noch einmal die Woche einen Knochen. Daher füttern viele gerne eine Obstmahlzeit am Tag. Oder schütten Alternativ Ergänzungsfuttermittel rüber.
Aber klar wenn man das klassische Beutetier im ganzen füttert braucht's das eigentlich nicht.
Der große Unterschied zur Katze ist eigentlich nur das Hunde nicht so viel Vit A vertragen daher muss man mit Leber usw. aufpassen. Es wird sogar darüber spekuliert das Spondylosen in Verbindung mit zu viel Vit A gehäufter auftreten. Hieß es zumindest in meiner letzten Fortbildung ob da was dran ist keine Ahnung. Und Katzen brauchen mehr Taurin wie Hunde. Daher kann man Katzen auch nicht vegetarisch ernähren ohne das sie krank werden. Also noch weniger wie einen Hund wobei das auch unsäglich ist.
Ihr wisst gar nicht wie oft ich das gefragt werde.