TroFu Leckerli Menge

  • Themenstarter TandC
  • Beginndatum
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo zusammen!
Einige von euch geben TroFu ja als Leckerli...nun ist mein Mädchen "angefixt" worden...hatte hier ein paar Tütchen TroFu Proben liegen und Madam hat sich auf die Packungen gestürzt und aufgerissen und war insgesamt ganz irre danach (generell guckt sie sowas mit dem Popo nicht an,deshalb lagen die da rum). Da sie sooo wild darauf ist und man es ja auch super schmeißen und jagen kann,soll sie ruhig mal was bekommen,sonst gibts nur NaFu. Generell ist das das einzige Leckerli,was sie wirklich mag,alles andere ist entweder bah oder je nach Tagesform ok oder wird nicht gemocht. Wenn ihr es als Leckerli gebt,könnt ihr mir so ca.sagen,wieviel wie oft ok ist? Hab da nul Erfahrung mit,weil es hier nie TroFu gab. Danke schonmal!
Vanessa mit Tango und Cash
 
A

Werbung

Ich gebe meistens Trockenfleisch. Sonst 1x täglich abends je 2 Dreamies pro Fellnase.

Ansonsten 3x die Woche je 1EL TroFu als Leckerlie pro Nase. Mehr nicht. Das wird in Fummelbrettern oder Kartons versteckt.

Es gibt ja auch mal puren Thunfisch in geringen Mengen, oder eine Messerspitze Butter 1x die Woche. Ich halte alles in sehr geringen Mengen, gerade das TroFu.
 
Trockenfleisch rührt sie nicht an,habe diverse Fleischsorten und Hersteller getestet. :( Generell mag sie keine Leckerli außer mal Milchdrops und jetzt eben das TroFu. Käse bah,Butter bah,Dreamies bah,Knusperkissen generell bah,Leckerstangen bah,usw. Anstrengend die Maus :)
 
Trockenfleisch rührt sie nicht an,habe diverse Fleischsorten und Hersteller getestet. :( Generell mag sie keine Leckerli außer mal Milchdrops und jetzt eben das TroFu. Käse bah,Butter bah,Dreamies bah,Knusperkissen generell bah,Leckerstangen bah,usw. Anstrengend die Maus :)

Na sei doch froh, dass sie dann nur Nassfutter mag ;)

Dann gib ihr ein paar Mal die Woche ihre liebsten Leckerlies und alles ist gut.
 
Klar bin ich froh...das isst sie wie eine Eins! ;) Aber man mag ja auch mal verwöhnen...mir gings eben um die Menge in der TroFu tolerierbar ist...ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen,wenn ich mal die 10 Bröckchen rumschmeiße...aber sie liebt es und hat so viel Spaß dabei,dass sie die ganze Zeit gurrt,wedelt und rumhüpft... :) Dann bleib ich bei den 2-3 Malen pro Woche und mal eins als Betthupferl...damit schade ich ihr ja hoffentlich nicht....gibt dann auch immer einen Extraschluck Wasser ins NaFu
 
Klar bin ich froh...das isst sie wie eine Eins! ;) Aber man mag ja auch mal verwöhnen...mir gings eben um die Menge in der TroFu tolerierbar ist...ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen,wenn ich mal die 10 Bröckchen rumschmeiße...aber sie liebt es und hat so viel Spaß dabei,dass sie die ganze Zeit gurrt,wedelt und rumhüpft... :) Dann bleib ich bei den 2-3 Malen pro Woche und mal eins als Betthupferl...damit schade ich ihr ja hoffentlich nicht....gibt dann auch immer einen Extraschluck Wasser ins NaFu

Mach dir mal nicht allzu viele Gedanken und Sorgen :) Du wirst es schon richtig machen bzw. es gibt kein RICHTIG und kein FALSCH.
Daher soll man einfach selbst entscheiden, welche Menge angemessen an TroFu als Leckerlies sind.

Ich halte mich auch nicht an Richtwerte, sondern habe es selber so für "uns" entschieden.
 
Das sagtst Du so leicht...ich mache mir IMMER Sorgen...muss einfach mal entspannter werden :p
 
Werbung:
Das sagtst Du so leicht...ich mache mir IMMER Sorgen...muss einfach mal entspannter werden :p

Ja, ich mache mir auch zu schnell immer einen Kopp :rolleyes:
Aber lieber einmal mehr Sorgen machen, als zu wenig.

Dennoch ist die wenige Menge an TroFu völlig i. O. - finde ICH.
 
Mein Kater liebt TroFu und er hat allergiebedingt lange drauf verzichten müssen.
Alle gesunden Ersatzleckerlis waren nicht der Bringer. Nun habe ich ein TroFu gefunden, das er verträgt - und das ist auch noch richtig ungesund, weil extra für Allergiker, d.h. Popcorn entschieden näher als Fleisch.
Nun sind Futterspiele auch noch das einzige, wofür dieser Kater sich so richtig begeistern kann.
Also lasse ich Lupo für das TroFu richtig arbeiten, aber dafür kriegt er es fast so viel, wie er will. Es ist eben dadurch begrenzt, dass er sich körperlich und geistig sehr dafür anstrengen muss, aber er ist ehrgeizig und er schafft es locker, dutzende Male die ganz hohe Kratzsäule hochzurasen, also kommt er oft schon mal auf 50 Stückchen (ich halbiere das TroFu, also 25 "ganze").
Haut mich oder nicht, mir ist wichtiger, mein Kater hat Spaß und ist ausgelastet, glücklich und zufrieden, anstatt dass er perfekt gesund ernährt wird.

Und haut mich gleich nochmal, aber ich kenne so viele Katzen, die jahrelang überwiegend TroFu als Hauptnahrung bekommen haben und es sind wirklich viele davon sehr gesund sehr alt geworden - vielleicht ist Ernährung nicht alles, sondern es liegt auch viel an Veranlagung. Ich will damit nicht TroFu-Ernährung befürworten und ich würde nie TroFu im Napf zur freien Verfügung stellen, aber ich selbst verteufele TroFu auch nicht so sehr, dass ich bei "10 Stückchen zum Werfen" direkt ein "schlechtes Gewissen" hätte.
Gesunde Ernährung ist nicht alles, Lebensqualität ist auch wichtig - und eine gute Lebensqualität hält auch gesund.

Ich barfe inzwischen überwiegend und Lupo mäkelt nie, wenn er gesund ist - die Grundlage guter Ernährung ist also da.
 
  • #10
Ich werd jetzt einfach alle paar Tage mal (wenns mir grad in den Kopf kommt) das TroFu zum Spielem nehmen. Abzählen mach ich nicht, 10 Stück war grob geschätzt. Denke solange sie danach nicht am Trinkbrunnen hängen wie Doofe ist es nicht zuviel.
 
  • #11
Tag zusammen,

ich habe auch mal eine Frage dazu. Ist es ok mehr Trockenfutter als Leckerlie zu verwenden, dafür aber die Menge an Nassfutter zu reduzieren? Müsste doch theoretisch eigentlich gehen. Mein Kater fährt auch total aufs Werfen von Leckerlies (Purina One) ab, da hat er richtig seine Freude. Auch spielt er mit Fummelbrett und Futterturm. Daher empfinde ich 1 EL pro Tag, max. 3 mal die Woche als recht wenig. Kann dazu jemand etwas sagen?

VG,
katzericho
 
  • #12
Tag zusammen,

ich habe auch mal eine Frage dazu. Ist es ok mehr Trockenfutter als Leckerlie zu verwenden, dafür aber die Menge an Nassfutter zu reduzieren? Müsste doch theoretisch eigentlich gehen. Mein Kater fährt auch total aufs Werfen von Leckerlies (Purina One) ab, da hat er richtig seine Freude. Auch spielt er mit Fummelbrett und Futterturm. Daher empfinde ich 1 EL pro Tag, max. 3 mal die Woche als recht wenig. Kann dazu jemand etwas sagen?

VG,
katzericho

Nein, ist nicht ok. Das "Problem" ist nicht die Kalorienmenge, sondern die Zusammensetzung des Futters.
TroFu ist im Endeffekt Mist, den keine Katze braucht und sollte kein NaFu ersetzen.
 
  • #13
Tag zusammen,

ich habe auch mal eine Frage dazu. Ist es ok mehr Trockenfutter als Leckerlie zu verwenden, dafür aber die Menge an Nassfutter zu reduzieren? Müsste doch theoretisch eigentlich gehen. Mein Kater fährt auch total aufs Werfen von Leckerlies (Purina One) ab, da hat er richtig seine Freude. Auch spielt er mit Fummelbrett und Futterturm. Daher empfinde ich 1 EL pro Tag, max. 3 mal die Woche als recht wenig. Kann dazu jemand etwas sagen?

VG,
katzericho

Die Menge an Nassfutter solltest du dann nur reduzieren, wenn deine Katze ein Gewichtsproblem hat. Wenn sie sich das Futter körperlich erarbeitet ist es in der Regel nicht notwendig das Futter zu reduzieren.
Bei Gewichtsproblemen könntest du z.B. auch hingehen und für diese Tage Futter mit weniger Fettgehalt anbieten.
 
  • #14
Nein, ist nicht ok. Das "Problem" ist nicht die Kalorienmenge, sondern die Zusammensetzung des Futters.
TroFu ist im Endeffekt Mist, den keine Katze braucht und sollte kein NaFu ersetzen.

Das ist so nicht ganz richtig. Trofu und Leckerchen/Trockenfleisch sind alle Mist, denn sie haben zumindest alle das Problem trocken zu sein. Es macht also keinen gesundheitlichen Unterschied ob ich der Katze jetzt 50g hochwertiges Trofu oder 50g Trockenfleisch gebe.

Und gerade beim clickern kann da ma schnell einiges an Kalorien zusammenkommen, wenn man bedenkt das 100g Trockenfutter etwa 370 kcal haben. Wenn man jetzt einen Kalorienbedarf von 70kcal pro Kilo Katze zu grunde legt, hat man mit einem Eßlöffel Trockenfutter (10-15g) schon mal 10% des Tagesbedarfes einer 5kg Katze abgedeckt

5*70= 350 kcal Tagesbedarf

10 g Trockenfutter = 37kcal
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben