Wie verhalten

  • Themenstarter fima
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fima

fima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2021
Beiträge
449
Huhu

Am 15. wird meine süße Maus kastriert und ich mache mir jetzt schon unheimlich Gedanken.

Soll ich unsere andere Katze mitnehmen? Wegen Gerüchen? Ich hab oft gelesen, das die "Daheimgebliebenen", oft irritiert vom TA Geruch der Katze sind.

Habt ihr euren Katzen einen Ruheort eingerichtet? Ich würde da entweder an das Bett oder ein anderes Körbchen denken.

Was mich aber am meisten irritiert ist, das mein Mann sagte, wir könnten direkt dableiben und die nach 30-45 Minuten wieder mitnehmen??? Das kann doch nicht richtig sein?

Hat da jemand Erfahrung?

Ich werde auf jeden Fall nochmals da anrufen und genau nachfragen.

Eine jetzt schon aufgeregte und nervöse Forine 🙈
 
A

Werbung

Bist du sicher, das ihr die Katze nach so kurzer Zeit wieder mit nach Hause nehmen könnt? Ich würde das noch mit dem Tierarzt abklären.
Abgabe der Tiere die operiert werden ist bei uns zwischen 8 und 9 Uhr. Abholung ab 17:00.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, fima, Wildflower und 2 weitere
Wir haben auch um 8 abgegeben und im 17 Uhr geholt.

Ich hätte auch garnicht früher wollen, muss ich gestehen, mir war das recht so.
Kastriert haben wir parallel, aber aufgrund verschiedenster Klinikaufenthalte hatten wir nun auch schon die Geruchssituation.
Coco hat Milo beim 1. mal angezickt, da haben wir dann für 2 Stündchen separiert dann war wieder gut und die folgenden Male waren dann für alle kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: fima
Bei uns war auch Abgabe 08:30-10:00 Uhr und abholen 16:00-19:00 Uhr.
Wir haben sie dann erst um 18:00 Uhr geholt; da waren sie nur noch leicht wackelig, aber das ging schnell wieder.
Haben sie im aufgewärmten Gäste WC rausgelassen, Bodys an und dann wollten sie sowieso wieder überall hin :). Aber sie waren die ersten Tage von selbst sehr ruhig und haben springen/rennen sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und fima
Als der Kater kastriert wurde (ist ja nicht so ein großer Eingriff wie bei einer Katze) habe ich ihn um 8 Uhr hingebracht und um 13 Uhr könnte ich ihn abholen. Katze weiß ich noch nicht, sie ist erst im März dran
 
  • Like
Reaktionen: fima
..die Katze sollte eigentlich vom TA erst an euch gegeben werden, wenn sie die Narkose gut ausgenüchtert hat und sichergestellt ist, dass sie diese gut vertragen hat.
...und das kann je nach Katze Mal länger und Mal kürzer dauern.
 
  • Like
Reaktionen: ACK, Marmorkatz, Freewolf und 6 weitere
Die Katze auf jeden Fall erst wieder mitnehmen wenn sie aus der Narkose erwacht und einigermaßen "wieder da" ist.

Ich habe zu Hause nichts besonderes gemacht gehabt. Unsere beiden haben keine Probelme mit Tierarztgeruch.
Zu Anfang habe ich beobachtet wie sicher die Katze beim Klettern/springen ist (sie will immer hoch hinaus), aber das war kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: fima
Werbung:
Bist du sicher, das ihr die Katze nach so kurzer Zeit wieder mit nach Hause nehmen könnt? Ich würde das noch mit dem Tierarzt abklären.
Abgabe der Tiere die operiert werden ist bei uns zwischen 8 und 9 Uhr. Abholung ab 17:00.
Hmm?? Warum werden mir Antworten gar nicht angezeigt? 😅

Ich werde auf jeden Fall heute direkt anrufen und nachfragen, das lässt mir keine Ruhe.

Ich hoffe ja sehr, das mein Mann das nur falsch verstanden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Um 10uhr öffnet der TA. Dann rufe ich direkt an. Ich bin gespannt.
 
  • #10
Nur kurz, meine Tochter ist heute Zuhause (krank) und jetzt wach.

Es stimmt mit der halben Stunde 😳
Hätte ich nicht gedacht. Ich werde hinfahren, mir anhören, wieso, weshalb, warum, wie das läuft und im Notfall wieder gehen.

Was haltet ihr davon?

Ich werde gegen Abend erst wieder reinschauen 😊
 
  • #11
Klingt für mich nicht gut, tut mir leid....
Ich würde mich wahrscheinlich nach einem anderen Tierarzt umschauen.
Eine Kastration inkl. Vollnarkose in einer halben Stunde? Ich würde auch gar nicht eine narkotisierte Katze mit nach Hause nehmen wollen.Was machst du, wenn sie bricht?🤔
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und verKATert
  • #12
Hallo, ich würde es nicht machen und mir ehrlich gesagt einen neuen TA suchen.
Ich finde das unverantwortlich von dem TA, euch die Katze nach 30 Minuten wieder mitzugeben. In dieser Zeit wird sie wohl noch schlafen. Das geht gar nicht. Es kann ja sein, dass sie die Narkose nicht verträgt. Da ist schnelles Handeln angesagt. Im Normalfall bekommt man die Katzen erst dann mit, wenn sie vollständig von der Narkose erwacht sind und sie weitgehend wieder fit sind.
Alles andere geht gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert, oneironautin93 und eine weitere Person
  • #13
Puhh ich würds nicht machen.
Mir wär das Risiko zu hoch, dass beim aufwachen und in den ersten Stunden danach irgendwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Ich würde die Kastra dort auch nicht machen lassen, wenn sie wirklich so vorgehen wollen...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #15
Wir können unsere Mädels in der Tierklinik oder auch bei unserer Stamm-Tierärztin meistens nach ca. 3 Stunden wieder abholen. Zu diesem Zeitpunkt sind sie dann auch schon vollkommen "da".

Nach 30 Minuten würde ich eine Katze aber definitiv nicht mitnehmen wollen. Das wäre mir zu riskant.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #16
Wie alt ist denn die Katze?
Bei 10 bis 12 Wochen alten Katzen ist es häufig so, daß sie 15 bis 30 Minuten nach OP-Ende wieder recht wach sind und versuchen rumzukraxeln, aber dennoch würde ich sie sooo schnell nicht rausrücken. Unterkühlung aufgrund des runtergefahrenen Stoffwechsels, Nachbluten, ungünstiges Erbrechen mit Erstickungsgefahr, Kreislaufkollaps, da käme mir zu viel ins Spiel.
Zumal ich auch stark annehme, daß Eure Katze sicher älter als 10 bis 12 Wochen ist und sicher deutlich über 1 kg wiegt?
Denn da dauert es dann doch schon länger, bis sie wieder recht "ansprechbar" sind.

Die Katze hat schlicht und einfach voll da zu sein, wenn sie Euch ausgehändigt wird, alles andere geht gar nicht. Selbst bei schonender Narkose sollte man schon 3 h einplanen.

Die andere Katze würde ich nicht mitnehmen. Separiere die operierte Katze für einen Tag, halt sie warm, und dann tausch einfach Gerüche aus. Das ist weniger Streß, als die andere Katze dem Streß mit anderen Tieren und deren Gerüchen auszusetzen.

Bei uns gab es übrigens noch nie Streß, wenn eine der 4 oder 5 Katzen allein zum TA mußte.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und verKATert
  • #17
Ich stimme alle hier zu. Ich wurde nach 30 min nicht mitnehmen.
Meine TK, sagte immer, sie müssen richtig da sein. Sie prüfen den Herzfrequenz, Temperatur und achten drauf dass die Lunge nicht zusammenbricht. Erbrechen wäre fatal.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #18
Was für eine Narkose soll sie bekommen? Mir klingt das auch komisch.
 
  • #19
Als Mimi im August oder September letzten Jahres kastriert worden ist, haben wir sie so um halb 9 oder so hingebracht und ich sollte nachmittags mal anrufen. Da wurde mir dann gesagt, sie ist zwar schon wach, aber noch nicht abholbereit, demnach solle ich es in einer Stunde nochmal probieren.

Das bei dir klingt mir nach einer Fließband-Abfertigung, der ich nicht trauen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert und ACK
  • #20
Zumal in den 30 bis 45 Minuten wohl auch die Voruntersuchung, Einleitung der Narkose, Rasur etc und OP mit drin liegen. Das allein dauert doch auch schon eine Weile.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
571
randomuser1234
R
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
V
Antworten
51
Aufrufe
5K
Kiara_007
Kiara_007
S
Antworten
2
Aufrufe
635
Stella87
S
Flauschi1
2 3
Antworten
48
Aufrufe
13K
Flauschi1
Flauschi1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben