Wie Tierarzt finanzieren?

  • Themenstarter cutie9
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Oder Zahlung auf Rechnung und die Kosten in den nächsten Monat legen.
Ich bin allerdings überhaupt kein Freund von "Kosten in die Zukunft schieben", da muss dann zumindest für die Zukunft eine Lösung gefunden werden. Sonst hockst in der Schuldenfalle, auch keine Lösung
 
  • Like
Reaktionen: Nika_ und Baldessarini
  • #23
Wenn du zu Allem sagt, das das nicht geht oder es das nicht gibt,da frag ich mich jetzt was du von uns willst?
Also jetzt nicht falsch verstehen,aber so richtig verstehe ich das Ganze jetzt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, TiKa, Black Perser und 5 weitere
  • #24
Mittlerweile stellen einige auf Ratenzahlung um, habe ich mir zumindest sagen lassen, ka ich war ehrlich gesagt noch nie in der Situation
Auf Rechnung machen allerdings einige TA hier in der Gegend: Bis die Rechnung da ist - min 1 Woche, Zahlungsziel 7-14 Tage, da ist dann Luft, wenns nicht grade der erste im Monat ist.

Wenn ich kein Geld habe, mir keins leihen kann, nicht nebenbei arbeiten kann, was bleibt da als Alternative? Okay, was verkaufen, wenn was da ist, das Girokonto ausreizen.. Weihnachten vorziehen..
Aber das wird gleich abgegeben an Inkassobüros, wenn nicht gezahlt wird.
Das habe die TK, in denen ich schon vor über 10 Jahren war, so angeboten, deswegen habe ich immer gleich gezahlt.
Wenn ich kein Geld habe, mir keins leihen kann, nicht nebenbei arbeiten kann, was bleibt da als Alternative? Okay, was verkaufen, wenn was da ist, das Girokonto ausreizen.. Weihnachten vorziehen..
Tja, oder das ganze aussitzen, was unterlassener Hilfeleistung gleichkommt, bei schwerst erkrankten Tieren hilft nur die Überlassung, wenn man es wirklich gar nicht bezahlen kann :(
Das ist leider die Wahrheit.
@cutie9 : wie kommst du auf die Idee, dass du mehr Geld haben wirst, wenn du als Schülerin von Zuhause ausziehen wirst?
es wird ja anscheinend auf staatliche Leistungen hinauslaufen, und du bist unter 25, da spielen die JC auch nicht immer mit, wenn du allein leben möchtest.
Das ist eine ganz vertrackte Kiste, leider :(
 
  • Like
Reaktionen: Callica, TiKa, Pitufa und eine weitere Person
  • #25
Du musst unbedingt schauen dass du Geld auf die Seite bringst, denn ein Notfall kann jederzeit mal eintreten, wo du von jetzt auf gleich zum TA/TK musst. Damit muss man immer rechnen wenn man Tiere hält.
Bist du Schüler oder Student?
Wenn du als Student ausziehst, dir ein WG Zimmer nimmst, dann geht sich das nicht aus dass du auch noch Geld über hast für Katzen. Meine Tochter hat sonntags in einem Café gearbeitet, ihr WG Mitbewohner beim Mäci und die dritte in der Wohngemeinschaft am Wochenende im Kino. Mit dem was du in der Zeit vom Staat erhältst geht sich nichts aus außer günstig wohnen und sparsam einkaufen aus, deswegen arbeiten die meisten Studenten nebenher.
Du musst ja nicht jedes Wochenende arbeiten, meine Tochter hat an 2 Wochenenden im Monat gearbeitet weil sie sich den Luxus eines Autos leisten wollte.
Was spricht bei dir dagegen an 2 Wochenenden im Monat zu arbeiten? Dann wärst du deine finanziellen Sorgen los🙂
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, TiKa und 3 weitere
  • #26
Oder Zahlung auf Rechnung und die Kosten in den nächsten Monat legen.
Ich bin allerdings überhaupt kein Freund von "Kosten in die Zukunft schieben", da muss dann zumindest für die Zukunft eine Lösung gefunden werden. Sonst hockst in der Schuldenfalle, auch keine Lösung
Ich sehe es auch im Sinne der Eigenverantwortung als schwierig an. Jeder und Jede kann meiner Meinung nach in eine solche Situation kommen. Sei es, weil sich aus menschlicher Sicht Dinge gravierend zum negativen entwickeln, sei es, weil es bei den Tieren gesundheitlich knüppeldick kommt und einfach jede Vorsorge sprengt. Dafür muss man sich nicht schämen und ich wünsche jedem Menschen, dass er in einer solchen Situation hilft bekommt. Sei es durch Spenden, Kredite oder Ratenzahlungen.
Hier stimmt für mich aber leider schon die Basic nicht. Zweimal in kurzer Zeit entsteht eine solche Situation, die Wohnsituation ist anscheinend schwierig, eine finanzielle Selbstversorgung nicht möglich. Da gehört für mich einfach gar nicht erst ein Tier angeschafft und ich weiß auch nicht, auf welcher Grundlage da ein Entgegenkommen ( Zahlen auf Rechnung/Ratenzahlung) erwartet werden kann.

In Sinne des Tieres hoffe und wünsche ich natürlich trotzdem, dass ein Weg gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, JuliJana, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Werbung:
  • #27
Also wenn die Katze zusätzlich auch Kauprobleme hat und evtl Forl im Raum steht, braucht die Te wesentlich mehr als mal eben n bisschen Geld für einen Tierarztbesuch.
Dann gehts mal eben auf die 1000€ zu allein für die Zähne. Und Zeit hat das dann nicht, denn wenn sie schon verändertes Fressverhalten zeigt, hat sie wohl schon starkes Zahnschmerzen...

Fürs Asthma reicht evtl einfach ein neues Rezept mit höher dosiertem Flutide. Wir hatten anfangs auch zu wenig, es gab immernoch Anfälle. Als wir hochgegangen sind, hatten die sich schnell in Luft aufgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Polayuki und SimbaLuna123
  • #28
Wir hatten vor kurzem eine Tierarztversicherung, habe diese aber gekündigt da das meiste einfach nicht gezahlt worden ist und ich letzendlich viel mehr (über 100€) investiert habe als das die mir jemals erstattet haben.

liege ich richtig, dass forl schon im april im raum stand, und du auch darum die versicherung abgeschlossen hast?
warum, bei allen guten geistern, ist sie dann nicht bereits beim tierarzt gewesen wegen der zähne, und wieso hast du die versicherung gekündigt?
das war dann irgendeine andere behandlung, die nicht erstattet wurde?

puh, das mit dem kündigen war dusselig, aber richtig dusselig.

da das ganze nun schon so lange thema ist... bitte, ist es wirklich im sinne deiner kleinen dass du sie behältst? ich bin eig die vorletzte die sowas schreibt, aber du handelst seit deinem ersten post (auch tierarztkosten) nicht wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, TiKa, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #29
Ich weiss ja nicht ob du bzw deine Mutter Bürgergeld beziehen,aber wenn das der Fall ist,dann könntest du auch zur Tiertafel gehen,die greifen bei TA Rechnungen auch mal unter die Arme.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und eine weitere Person
  • #30
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #31
Ich sehe es auch im Sinne der Eigenverantwortung als schwierig an. Jeder und Jede kann meiner Meinung nach in eine solche Situation kommen. Sei es, weil sich aus menschlicher Sicht Dinge gravierend zum negativen entwickeln, sei es, weil es bei den Tieren gesundheitlich knüppeldick kommt und einfach jede Vorsorge sprengt. Dafür muss man sich nicht schämen und ich wünsche jedem Menschen, dass er in einer solchen Situation hilft bekommt. Sei es durch Spenden, Kredite oder Ratenzahlungen.
Hier stimmt für mich aber leider schon die Basic nicht. Zweimal in kurzer Zeit entsteht eine solche Situation, die Wohnsituation ist anscheinend schwierig, eine finanzielle Selbstversorgung nicht möglich. Da gehört für mich einfach gar nicht erst ein Tier angeschafft und ich weiß auch nicht, auf welcher Grundlage da ein Entgegenkommen ( Zahlen auf Rechnung/Ratenzahlung) erwartet werden kann.

In Sinne des Tieres hoffe und wünsche ich natürlich trotzdem, dass ein Weg gefunden wird.
Ich habe meine Katze seit mehr als 8 Jahren, diese Situation passiert zum 2 mal weil ich nun mal erst 20 bin und dabei bin mein Leben aufzubauen. Meiner Katze geht es super und ich würde Alles dafür geben dass es ihr gut geht, in der Zukunft habe ich sichere Pläne und eine Partnerschaft die mir diese Möglichkeit bittet, finanziell stabil zu sein. Nur weil ich jetzt im Moment nicht die finanziellen Mittel habe, aus privaten Gründen die hier nichts verloren haben, heißt es nicht dass das immer so ist. Meine Katze ist 10 und du kannst dir sicherlich vorstellen dass ich mehr als 2x seitdem ich sie habe zum Tierarzt musste und jedes mal hatte ich Geld, normalerweise habe ich auch Geld zur Seite für solche Fälle.

Wie du bereits geschrieben hast, jeden kann sowas passieren, mir ist es nun mal jetzt passiert und bei der über 1000€ Rechnung.

Jeder hat seine Gründe weshalb man ein Punkt hat wo etwas nicht so läuft wie immer. Ich kenne sehr viele Leute die nach Spenden suchen weil deren Katze eine dringende OP über 10.000€ braucht, da kann halt auch nun nicht jeder daraus vorbereitet sein, egal was man versucht. Die Basics stimmen hier voll und ganz.
 
Werbung:
  • #32
liege ich richtig, dass forl schon im april im raum stand, und du auch darum die versicherung abgeschlossen hast?
warum, bei allen guten geistern, ist sie dann nicht bereits beim tierarzt gewesen wegen der zähne, und wieso hast du die versicherung gekündigt?
das war dann irgendeine andere behandlung, die nicht erstattet wurde?

puh, das mit dem kündigen war dusselig, aber richtig dusselig.

da das ganze nun schon so lange thema ist... bitte, ist es wirklich im sinne deiner kleinen dass du sie behältst? ich bin eig die vorletzte die sowas schreibt, aber du handelst seit deinem ersten post (auch tierarztkosten) nicht wirklich gut.
FORL wurde ausgeschlossen.
Dafür habe ich auch eine schnelle Lösung gefunden, die ganzen Kosten wurden bezahlt und die Behandlung wurde weder verschoben noch sonstiges.

Die Versicherung übernimmt KEINE Kosten für Zahn, Brüche und einige anderen Probleme, weshalb ich auf meine eigene Kosten gehen musste.

Die Versicherung übernimmt keine Kosten für die Meisten Sachen womit Cutie zu kämpfen hat, da lohnt sich die Versicherung nun mal nicht wenn ich viel mehr Geld ausgebe als zurück erstatte. Es ist auch verdammt schwer eine gute Versicherung zu finden die Katzen ab dem 8 Lebensjahr mit Vorerkrankungen versichern.

So lange ist das kein Thema, im April hatte ich finanzielle Probleme aus bestimmten Gründen und jetzt im moment. Dazwischen war ich mehrfach mit Cutie beim TA und konnte alles sofort bezahlen. Mein Gott, da fragt man nach Hilfe und dir wird sonstiges unterstellt.
 
  • #33
Blut und plasma spenden wäre noch ne kurzfristige Möglichkeit für ein paar Euro zusätzlich
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
  • #34
Aber das wird gleich abgegeben an Inkassobüros, wenn nicht gezahlt wird.
Das habe die TK, in denen ich schon vor über 10 Jahren war, so angeboten, deswegen habe ich immer gleich gezahlt.

Tja, oder das ganze aussitzen, was unterlassener Hilfeleistung gleichkommt, bei schwerst erkrankten Tieren hilft nur die Überlassung, wenn man es wirklich gar nicht bezahlen kann :(
Das ist leider die Wahrheit.
@cutie9 : wie kommst du auf die Idee, dass du mehr Geld haben wirst, wenn du als Schülerin von Zuhause ausziehen wirst?
es wird ja anscheinend auf staatliche Leistungen hinauslaufen, und du bist unter 25, da spielen die JC auch nicht immer mit, wenn du allein leben möchtest.
Das ist eine ganz vertrackte Kiste, leider :(
Ich möchte keine private Sachen von meinem Leben hier preisgeben weshalb ich auch darüber nicht schreiben werde, ich weiß dass es auf jeden Fall spätestens nächstes Jahr finanziell besser wird. Ich brauche eine Lösung für Freitag, nicht auf Dauer. Ich bin ja kein Dulli der ein Tier hält obwohl man gerade so über die Runden kommt. Mir ist seit dem ich Cutie habe klar was für eine Verantwortung ich trage und ich bin bereit diese zu tragen. Ich bin auch in der Lage dies zu tun.
 
  • #35
Ich habe meine Katze seit mehr als 8 Jahren, diese Situation passiert zum 2 mal weil ich nun mal erst 20 bin und dabei bin mein Leben aufzubauen.
Dann wurde die Katze angeschafft, als du zwölf warst also noch minderjährig und nicht geschäftsfähig. Also gar nicht in der Lage, einen Kaufvertrag für ein Tier zu unterschreiben. und eben auch nicht in der Lage, ein Tier finanziell zu versorgen.

Das heißt, deine Eltern müssen doch die Katze angeschafft haben, also sind sie auch verantwortlich für die finanzielle Versorgung der Katze. Oder hast du auch mit zwölf Jahren schon die Tierarzt Rechnungen selber bezahlt?

Versuche bitte, deinen Eltern noch mal klarzumachen, dass sie die Verantwortung für dieses Tier übernommen haben und deshalb gesetzlich und auch moralisch verpflichtet sind, der Katze in dieser Situation Hilfe zu leisten. Sie können das doch nicht einfach auf deine Schultern abwälzen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, saurier und 8 weitere
  • #36
Mein Gott, da fragt man nach Hilfe und dir wird sonstiges unterstellt.

ich wollte dir nichts unterstellen, darum fragte ich ja, ob ich richtig liege.
nichtsdestotrotz, ich verstehe da einiges nicht. was war das denn für eine versicherung?
weil du sagst, keine brüche. ich hab diese ganzen mistigen versicherungen echt studiert, und grad brüche sind doch immer versichert.

ich frage nicht so viel weil ich dich ärgern will. aber wenn jemand um hilfe bittet, dann bin ich auch sehr vorsichtig, und genau da ist hier grad mein problem. es tut mir leid, wenn ich für dich zu übervorsichtig bin, aber falls du um spenden bittest (?) könnten tierarztrechnungen helfen. namen und adresse bitte schwärzen, name der katze und datum sichtbar lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Dichtlwichtl und Phillis
Werbung:
  • #37
Hast Du irgendetwas dass Du verpfänden könntest? Wenn es nur um einen kurzen Zeitraum geht, indem Du nicht flüssig genug bist wäre das vielleicht eine Möglichkeit, gesetzt dem Fall bei Euch gibt es ein Pflandhaus in der Nähe und Du hast etwas, dass Du dort beleihen könntest.

Das ist zwar wohl vergleichsweise "zinsintensiv", aber wenn es nur um ein paar Tage geht würde das ja eventuell gar nicht so ins Gewicht fallen. Ich kenne mich damit jetzt nicht wirklich aus, aber Du kannst Dich da ja mal genauer informieren falls es in Frage käme.
 
  • #38
Also wenn die Katze zusätzlich auch Kauprobleme hat und evtl Forl im Raum steht, braucht die Te wesentlich mehr als mal eben n bisschen Geld für einen Tierarztbesuch.
Dann gehts mal eben auf die 1000€ zu allein für die Zähne. Und Zeit hat das dann nicht, denn wenn sie schon verändertes Fressverhalten zeigt, hat sie wohl schon starkes Zahnschmerzen...

Fürs Asthma reicht evtl einfach ein neues Rezept mit höher dosiertem Flutide. Wir hatten anfangs auch zu wenig, es gab immernoch Anfälle. Als wir hochgegangen sind, hatten die sich schnell in Luft aufgelöst.
FORL wurde ausgeschlossen. Die Kauprobleme sind, wie erwähnt, wahrscheinlich ein Nebensymptom wegen der anderen Symptomen.
Ja, Asthma ist soweit zum Glück unter Kontrolle, die Dosis muss nur angepasst werden, die Diagnostik wurde auch erst vor kurzem gemacht weshalb man sich mit der Dosis noch einig werden muss.
 
  • #39
  • Like
Reaktionen: Callica, TiKa, Poldi und 3 weitere
  • #40
Wenn du zu Allem sagt, das das nicht geht oder es das nicht gibt,da frag ich mich jetzt was du von uns willst?
Also jetzt nicht falsch verstehen,aber so richtig verstehe ich das Ganze jetzt nicht.
Das ist auch völlig unverständlich. Wenn keine Lösungsmöglichkeit in Frage kommt, dann war die Eröffnung dieses Threads schon nicht einmal mehr für die Katz. Ich halte eine Zwanzigjährige durchaus für erwachsen, die abschätzen können sollte, für wen oder was sie Verantwortung übernehmen kann, und das kann logischerweise auch einmal Ausgaben betreffen. Sogar wenn sich für den vorgesehenen TA-Besuch eine Lösung findet, wie soll das mit der Katze weitergehen; wo ist die Garantie, dass sie nicht wieder einmal erkrankt oder überhaupt eine Therapie benötigt? Es müsste doch vor Anschaffung der Katze klar gewesen sein, wie man für solche Kosten aufkommt bzw. wer hier mithelfen kann?
Ich möchte keine private Sachen von meinem Leben hier preisgeben weshalb ich auch darüber nicht schreiben werde, ich weiß dass es auf jeden Fall spätestens nächstes Jahr finanziell besser wird. Ich brauche eine Lösung für Freitag, nicht auf Dauer. Ich bin ja kein Dulli der ein Tier hält obwohl man gerade so über die Runden kommt. Mir ist seit dem ich Cutie habe klar was für eine Verantwortung ich trage und ich bin bereit diese zu tragen. Ich bin auch in der Lage dies zu tun.
Niemand ist hier an deinem privaten Leben interessiert; da du aber hier diese Anfrage gestellt hast, kommen logischerweise auch ein paar Rückfragen. Mit deinen letzten beiden Sätzen hier komme ich nicht klar; was sollte dann der Thread hier?
Dann wurde die Katze angeschafft, als du zwölf warst also noch minderjährig und nicht geschäftsfähig. Also gar nicht in der Lage, einen Kaufvertrag für ein Tier zu unterschreiben. und eben auch nicht in der Lage, ein Tier finanziell zu versorgen.

Das heißt, deine Eltern müssen doch die Katze angeschafft haben, also sind sie auch verantwortlich für die finanzielle Versorgung der Katze. Oder hast du auch mit zwölf Jahren schon die Tierarzt Rechnungen selber bezahlt?

Versuche bitte, deinen Eltern noch mal klarzumachen, dass sie die Verantwortung für dieses Tier übernommen haben und deshalb gesetzlich und auch moralisch verpflichtet sind, der Katze in dieser Situation Hilfe zu leisten. Sie können das doch nicht einfach auf deine Schultern abwälzen.
Genauso sehe ich das auch. Wenn ich meinem zwölfjährigen Kind die Katzenhaltung erlaube, muss ich wissen, dass ich als Elternteil zumindest (und vermutlich nicht nur) finanziell dafür zuständig bin, was bedeutet, ein Haustier kann zu jedem Zeitpunkt ärztliche Hilfe benötigen und hat auch ein Anrecht darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, TiKa, Poldi und 4 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben