Wie Tierarzt finanzieren?

  • Themenstarter cutie9
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cutie9

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2023
Beiträge
88
Hallo liebe Community, ich bin noch Schülerin und meine Mutter gibt mir kein Geld für ein Tierarztbesuch. Das Geld was mir zur Verfügung steht kommt leider erst nächste ende Woche. Am Freitag diese Woche habe ich ein Termin mit meiner Cutie. Ich leihe mir was von meinem Bruder und ich werde meine Payback Punkte auszahlen lassen, aber das wird bestimmt nicht reichen.

Wir hatten vor kurzem eine Tierarztversicherung, habe diese aber gekündigt da das meiste einfach nicht gezahlt worden ist und ich letzendlich viel mehr (über 100€) investiert habe als das die mir jemals erstattet haben.

Habt ihr Ideen wie ich bis Freitag etwas mehr Geld auftreiben kann? Die Tierarztpraxis macht leider keine Ratenzahlung.
 
A

Werbung

Weswegen hast du denn den Termin und wieviel soll das ungefähr kosten? Kannst du vielleicht zu einer anderen Praxis, die Ratenzahlung anbietet? Wie alt bist du?
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Ich würde mir das Weihnachtsgeschenk vorab auszahlen lassen (Tierarzt ist ein legitimer Grund) ... Verstehe aber nicht, warum deine Eltern die Kosten nicht übernehmen.. Auf Dauer leg ich dir einen Minijob ans Herz, wenigstens in den Ferien für die Katzenkasse

Finds absolut normal das die "mittlere Generation" die Kosten für den Tierarzt Schultert....Das Schüler das machen sollen löst bei mir Kopfschütteln aus, sry
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, Early_Pamuk❤️ und Musepuckel
Oder hast du vielleicht Grosseltern die du um Geld für den TA bitten kannst?
 
Hallo Cutie,

Was hat deine Maus denn ? - und mit wieviel wirst rechnen müssen ? ..

Also meine Nichte ist 16 und geht 2mal die Woche abends / nachmittags Kellnern und kann damit ihr Taschengeld sehr gut aufbessern und lernt damit das man Geld verdienen muss und nicht auftreiben.

Vielleicht ist das ja auch was für dich 😃
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
Oder Eltern der besten Freundin/des besten Freundes?
 
Werbung:
Weswegen hast du denn den Termin und wieviel soll das ungefähr kosten? Kannst du vielleicht zu einer anderen Praxis, die Ratenzahlung anbietet? Wie alt bist du?
Ich bin 20, der Termin ist wegen verschiedenen Sachen, Cuties Augen müssen dringend untersucht werden, sie hat Kauprobleme die wahrscheinlich auch damit zusammenhängen, ihre Asthma Symptome sind wieder stärker und da muss geguckt werden wegen der Dosis ihres Sprays.. Die Tierärztin ist wirklich die Beste in meiner Nähe, war schon bei sehr vielen anderen und den vertrau ich Cutie sehr sehr ungerne wieder an
 
Hallo Cutie,

Was hat deine Maus denn ? - und mit wieviel wirst rechnen müssen ? ..

Also meine Nichte ist 16 und geht 2mal die Woche abends / nachmittags Kellnern und kann damit ihr Taschengeld sehr gut aufbessern und lernt damit das man Geld verdienen muss und nicht auftreiben.

Vielleicht ist das ja auch was für dich 😃
Leider ist das aus vielen privaten Gründe nicht möglich, aber ansich würde ich sehr gerne einen Nebenjob haben. :(
 
  • #11
Oder hast du vielleicht Grosseltern die du um Geld für den TA bitten kannst?
Habe kein Kontakt zu meiner Verwandtschaft und die die mit den ich es habe wohnen im Ausland und würden das nicht machen, leider
 
  • #12
Ich glaube da bleibt nur ein Tierarzt mit Ratenzahlung übrig als Möglichkeit
Auch wenn sie die Beste in deiner Nähe ist

Oder auf Rechnung.. Die würde ja erst nach ein paar Tagen fällig
 
  • #13
Rufe die Tierärztin an und versuche den Termin auf nächste Woche zu verschieben, wenn Cutis Beschwerden dies zulassen.
 
  • #14
Ich würde mir das Weihnachtsgeschenk vorab auszahlen lassen (Tierarzt ist ein legitimer Grund) ... Verstehe aber nicht, warum deine Eltern die Kosten nicht übernehmen.. Auf Dauer leg ich dir einen Minijob ans Herz, wenigstens in den Ferien für die Katzenkasse

Finds absolut normal das die "mittlere Generation" die Kosten für den Tierarzt Schultert....Das Schüler das machen sollen löst bei mir Kopfschütteln aus, sry
Minijob ist aufjedenfall ein Thema aber aus privaten Gründen momentan nicht möglich, bin dabei mir Unterstützung bei dem Staat zu holen und bald auch auszuziehen etc. Da wäre dann auch mehr Geld was ich mir zur Seite lege wegen Tierarztkosten, bis dahin dauert es aber ein bisschen noch :(
 
Werbung:
  • #15
Habt ihr Ideen wie ich bis Freitag etwas mehr Geld auftreiben kann?
Arbeiten, etwas verkaufen, etwas leihen. Mehr fällt mir nicht ein.

Und ganz wichtig, umgehend eine langfristige Lösung für das Problem suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123, Poldi und eine weitere Person
  • #16
Rufe die Tierärztin an und versuche den Termin auf nächste Woche zu verschieben, wenn Cutis Beschwerden dies zulassen.
Habe ich auch schon überlegt aber ich mache mir große Sorgen, vor Allem wegen des Asthma und würde ungerne das hinauszögern
 
  • #17
Arbeiten, etwas verkaufen, etwas leihen. Mehr fällt mir nicht ein.

Und ganz wichtig, umgehend eine langfristige Lösung für das Problem suchen.
Ich bin mir sicher dass ich der Zukunft, spätestens beim Auszug der möglichst bald stattfindet viel mehr Geld zur Verfügung habe und mir diese auch dementsprechend selbst einteilen kann, damit auf jeden Fall immer Geld da ist für den Tierarzt.

Verkaufen klingt gut!
 
  • #18
Ich glaube da bleibt nur ein Tierarzt mit Ratenzahlung übrig als Möglichkeit
Es gibt TÄ die Ratenzahlung machen? Und dann noch bei Kunden die uU neu sind?
Bei den TÄen und TKen die ich bei uns vor Ort kenne wird das nicht gemacht, selbst bei langjährigen Kunden nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Hagebutti, Irmi_ und eine weitere Person
  • #19
Es gibt TÄ die Ratenzahlung machen? Und dann noch bei Kunden die uU neu sind?
Bei den TÄen und TKen die ich bei uns vor Ort kenne wird das nicht gemacht, selbst bei langjährigen Kunden nicht.
Bei Tierkliniken kenne ich das auch nicht. Unsere Tierärztin macht das wohl (gelegentlich), vermutlich aber auch eher bei Stammkunden und großen Kosten. Wir haben abgesprochen, dass unsere Tiere in unserer Abwesenheit notfalls auf Rechnung behandelt werden, die wir dann zeitnah begleichen können. Auch das ist eher unüblich, im Normalfall wird und muss natürlich sofort bezahlt werden.
Aber als Kunde, der nicht seit Jahren dort ist und ausnahmsweise eine solche Lösung braucht, wird das (zurecht) schwer bis unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Poldi
  • #20
Mittlerweile stellen einige auf Ratenzahlung um, habe ich mir zumindest sagen lassen, ka ich war ehrlich gesagt noch nie in der Situation
Auf Rechnung machen allerdings einige TA hier in der Gegend: Bis die Rechnung da ist - min 1 Woche, Zahlungsziel 7-14 Tage, da ist dann Luft, wenns nicht grade der erste im Monat ist.

Wenn ich kein Geld habe, mir keins leihen kann, nicht nebenbei arbeiten kann, was bleibt da als Alternative? Okay, was verkaufen, wenn was da ist, das Girokonto ausreizen.. Weihnachten vorziehen..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben