Tierarzt

  • Themenstarter Petra 63
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petra 63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich komme aus Köln und suche einen Tierarzt der meine Tierkrankenversicherung, Hanse Merkur, akzeptiert.
Bzw. der keine Vorkasse will. Mein Kater ist 3Jahre alt und ich möchte ihn mal durchschecken lassen.
Wenn ich ja in Vorkasse gehen kann dann brauche ich ja keine KV für meinen Kater.
Kennt zufällig jemand in Köln einen Tierarzt der mit der Hanse Merkur abrechnet.
Da ich kein Auto habe wäre es schön wenn es in der Innenstadt ist
 
A

Werbung

Äh, das wird schwierig. Nicht unmöglich aber schwierig.
Für einen Check-Up mag das ja ok sein aber wenn du mal schnell Hilfe für den Kater brauchst, dann kannst du ja auch nicht erst checken, wo der Tierarzt mit der Versicherung abrechnet.

Was ist so schlimm daran, in Vorkasse zu gehen?
 
Das ich nur eine kleine Rente habe und Grundsicherung beziehe.
Wenn ich einen Tierarzt finde der mit der Versicherung abrechnet dann brauche ich im Notfall, der hoffentlich nie eintritt, keinen Tierarzt suchen. Schließlich habe ich ja dann einen Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Das ich nur eine kleine Rente habe und Grundsicherung beziehe.
Wenn ich einen Tierarzt finde der mit der Versicherung abrechnet dann brauche ich im Notfall, der hoffentlich nie eintritt, keinen Tierarzt suchen. Schließlich habe ich ja dann einen Tierarzt.
Die wenigsten Veterinärmediziner*innen sind aber 24/7 im Einsatz. Und gerade Notfälle treten auch gerne mal nachts oder am Wochenende auf. Da ist dann die Hauspraxis nicht unbedingt erreichbar.

Und auch kann nicht jede Praxis jede Untersuchung und OP durchführen, dafür müsstest du dann ggf. in eine größere Klinik oder einer darauf spezialisierten tierärztliche Person.

Da ist dann wieder fraglich ob die direkt mit der Versicherung abrechnen. Von daher ist es in meinen Augen nicht ratsam, sich darauf zu verlassen das Vorkasse nicht nötig ist.

Es kann auch passieren, dass die Versicherung die Kosten gar nicht übernehmen will aus irgendwelchen Gründen. Und das Geld dann zurückfordert.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Frollein_S und verKATert
Äh, das wird schwierig. Nicht unmöglich aber schwierig.
Für einen Check-Up mag das ja ok sein aber wenn du mal schnell Hilfe für den Kater brauchst, dann kannst du ja auch nicht erst checken, wo der Tierarzt mit der Versicherung abrechnet.

Was ist so schlimm daran, in Vorkasse zu gehen?
Na ja, für einen Notfall ist man ggf. eher bereit, sich (kurzzeitig) zu verschulden. Jetzt geht es ja nur ein nettes Extra.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Achja vielleicht noch wichtig: In meinem Angebot (der HanseMerkur) waren für Vorsorge nur 100€ pro Jahr mit drin. Bei einem richtigen Checkup inklusive Blutbild könnte das bei den aktuellen GOT-Preisen schon über 100€ liegen. Ich glaub als bei Fini damals Blutbild und allgemeine Untersuchung gemacht wurde lagen wir schon bei über 90€ und das war vor der GOT-Erhöhung...
 
Na ja, für einen Notfall ist man ggf. eher bereit, sich (kurzzeitig) zu verschulden. Jetzt geht es ja nur ein nettes Extra.
Ein Check-Up ist planbar und somit kann man sich darauf vorbereiten. Das Geld gibts dann ja auch im Anschluss zurück und kann wieder zur Seite gepackt werden.

Ich finde es - ehrlich gesagt - schwierig, wenn die finanzielle Situation sooooo eng ist, dass man auf Tierärzte angewiesen ist, die keine Vorkasse wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, JuliJana, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Ich schätze es bleibt dir nur die in Frage kommenden Tierärzte alle abzutelefonieren.
 
Achja vielleicht noch wichtig: In meinem Angebot (der HanseMerkur) waren für Vorsorge nur 100€ pro Jahr mit drin. Bei einem richtigen Checkup inklusive Blutbild könnte das bei den aktuellen GOT-Preisen schon über 100€ liegen. Ich glaub als bei Fini damals Blutbild und allgemeine Untersuchung gemacht wurde lagen wir schon bei über 90€ und das war vor der GOT-Erhöhung...
Bei uns lag ein Geriatrisches Profil im Sommer inkl. Begrüßungsprämie (Untersuchung), "Beratung", Blutabnahme, Proben versandfertig machen, Porto und Analyse im Fremdlabor deutlich über 100 Euro...
 
  • Like
Reaktionen: Rumpelteazer und Julia01
  • #10
Ein Check-Up ist planbar und somit kann man sich darauf vorbereiten. Das Geld gibts dann ja auch im Anschluss zurück und kann wieder zur Seite gepackt werden.

Ich finde es - ehrlich gesagt - schwierig, wenn die finanzielle Situation sooooo eng ist, dass man auf Tierärzte angewiesen ist, die keine Vorkasse wollen.
Optimal finde ich das auch nicht, aber das hilft dem Kater jetzt ja eher weniger.

Ich würde alle in Frage kommenden TA abtelefonieren und wenn sich kein passender findet, ist es ja immer noch möglich etwas Geld zur Seite zu legen und den Check-up aufs Frühjahr zu verlegen. Es scheint ja kein akutes Problem vorzuliegen.

Und ich würde vorher definitiv klären, was bzw. wie viel die Versicherung zahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #11
Umgekehrt macht keinen Sinn? Also bei der Versicherung fragen ob es in der Stadt Ärzte gibt, die direkt mit ihnen abrechnen?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Echolot, Frollein_S und eine weitere Person
  • #12
Vor drei Wochen mit meinen zwei Katzen, 11 1/2 Jahre alt (Geschwister):

Blutbild/geriatrisches Profil, allgemeiner + Zahncheck, Impfung, Wurmtabletten für die Einnahme zu Hause: € 421.

Katzen in diesem Alter werden hier nicht mehr versichert. Bei Bedarf kommt der Tierarzt auch zu einem Hausbesuch, und (ich trau mirs kaum zu sagen) da richtet er sich im Rahmen nach den sozialen Gegebenheiten des Tierhalters.
 
  • #13
Sei froh, wenn du einen guten Tierarzt hast oder findest. Bei der Tierarztwahl die Priorität auf die Bezahlung zu legen, obwohl man eine Versicherung hat, ist nicht im Sinne des Tieres.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Musepuckel, Poldi und 5 weitere
  • #14
Beitrag im Thema 'Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert'' schreiben Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Die verlinkten TÄ sind im 5er PLZ-Bereich. Eventuell ist dort ein TA aus deiner Umgebung aufgeführt, ansonsten abtelefonieren wie dort die Bezahlung ist.
 
Werbung:
  • #15
Sei froh, wenn du einen guten Tierarzt hast oder findest. Bei der Tierarztwahl die Priorität auf die Bezahlung zu legen, obwohl man eine Versicherung hat, ist nicht im Sinne des Tieres.
Ja, ist übrigens (siehe Link) auf Lillyroses Liste angeführt. Die Bezahlung war hier kein Thema, ich bin dort auf Empfehlung hingekommen. Es gibt dort drei Tierärzte und - Überraschung - landet man einmal bei einem, den man noch nicht kannte, weiss der sofort über die "Tiere des Kollegen" auch bestens Bescheid (es sind nicht immer alle gleichzeitig da).

Einzigster Nachteil: keine Möglichkeit zu parken, aber wenn es sonst kein Haar in der Suppe gibt . . . schließlich gehts ums Tier.
 
  • #16
Ich will dich nicht enttäuschen, aber mir wurde gesagt, dass nur "größere" Beträge (OPs, stationärer Aufenthalt, ...) direkt mit den Versicherungen abgerechnet würden. Für alles andere wär zumindest eine Anzahlung erforderlich.
Ist es denn dein erstes Tier? Oder bist du schon in einer Tierarztpraxis als Halter bekannt? Dann lassen sich viele auch auf Ratenzahlung oder etwas verzögerte Rechnungsstellung ein.
 
  • #17
Ich will dich nicht enttäuschen, aber mir wurde gesagt, dass nur "größere" Beträge (OPs, stationärer Aufenthalt, ...) direkt mit den Versicherungen abgerechnet würden. Für alles andere wär zumindest eine Anzahlung erforderlich.
Ist es denn dein erstes Tier? Oder bist du schon in einer Tierarztpraxis als Halter bekannt? Dann lassen sich viele auch auf Ratenzahlung oder etwas verzögerte Rechnungsstellung ein.
Also ich konnte bei meinem alten TA alles direkt über die Versicherung machen, egal ob kleine oder große Beträge
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
  • #18
Sattel doch das Pferd von hinten auf und erfrage bei der HanseMerkur, welche TA's in deiner Region direkt mit der Versicherung abrechnen. Häufig wissen die Versicherer ja am Besten mit wem sie Sondervereinbarungen haben.

Zuerst aber, wie ist das denn vertraglich geregelt in deinem Versicherungsvertrag? Dass du vorstreckst oder das mit dem TA direkt verrechnet wird. Wenn im Vertrag drin steht, dass du Vorkasse leistest und die Rechnungen dann einreichst, wird es schwer einen TA zu finden der hier anders vorgeht..
 
  • #19
Also ich konnte bei meinem alten TA alles direkt über die Versicherung machen, egal ob kleine oder große Beträge
Das ist natürlich klasse und richtig entspannt! :) Leider habe ich selbst das noch nicht erlebt. Auch heute in der neuen Praxis musste ich gegenzeichnen, dass direkt selbst zu bezahlen ist (es war aber absehbar sowieso nur ein kleinerer Betrag).
 
  • #20
Das ist natürlich klasse und richtig entspannt! :) Leider habe ich selbst das noch nicht erlebt. Auch heute in der neuen Praxis musste ich gegenzeichnen, dass direkt selbst zu bezahlen ist (es war aber absehbar sowieso nur ein kleinerer Betrag).
ich hatte einfach die TÄin gefragt :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Easy_
E
L
Antworten
2
Aufrufe
772
Leniiii
L
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Kahala
Antworten
5
Aufrufe
608
Kahala
Kahala
Ludmilla
Antworten
17
Aufrufe
11K
Dingens
Dingens

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben