Wie soll mein kater abnehmen?

  • Themenstarter kleinekati
  • Beginndatum
  • #61
Ich versuch mit ihm zu spielen aber er schaute mich noch nie groß mit dem a**** an. Er spielte wenn überhaupt mal mit meiner mutter raufen. Sie hat dann einen großen Grillhandschuh an und dann toben die beiden aber das macht er mit mir nie.
Das machen die beiden zweimal täglich, und irgendwann hat er keine lust.
Da war von anfang an wie er hier einzog ich war jeden tag hier und versucht mit ihm zu schmusen spielen oder sonstiges, doch ich war luft nur nachts konnte er mir gut in die Füsse beisen.
Dann kam Kira und die beiden haben sich eig auf anhieb verstanden groß geschmusst wurde nie aber auch nie gekämpft.

Natürlich kann er ordendlich frusst schieben, aber ich geb ihm ja mehr als diese 150 g oder er lässt dann immer was liegen. Also reicht ihm das anscheind in dem Moment.
Nur ich hoffe das er es lernt einfach demnächst auch mit mir mal zu spielen, den meine Mutter kann ja auch nicht immer kommen und wenn ich in einem Jahr hier ganz ausziehe (oder vill schon eher) wird sie vill einmal die Woche vorbei kommen und dann muss er ja auch mit mir vorlieb nehmen.

Jetzt schläft er wieder und hat ein grinsen auf dem gesicht als könnte er keiner Fliege was zu leide tun.
 
A

Werbung

  • #62
hello

wie oft fütterst du denn jetzt? 2mal? 3mal?
wie wärs mit 3mal füttern und/oder 15min nach einer mahlzeit nochmal mit nachschub versuchen?

sie werden einige zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen, dass sie mehr fressen müssen, um den ganzen tag über satt zu sein.
es ist normal, dass hungrige katzen sich gerne mal kloppen. das tun meine auch.

liebe grüsse
 
  • #63
Achja und dauer Barfen wäre glaube ich nichts für mich.
je nach dem wie kompliziert es wird mit der Futterumstellung auf das hochwertige futter würde ich vill endscheiden das ich abends immer roh fütter und morgens dose.

Aber meine frage wäre echt wieviel zeit müsste zwischen einer roh und einer dosen fütterung liegen weil das doch unterschiedlich verdaut wird. oder?

du hattest das jetzt glaub 3 x gefragt und eine antwort ist mir nicht aufgefallen

zwischen fleisch und nassfutter sollen mind. 4 stunden liegen

ich habs so verstanden das du nur 2 x täglich fütterst, wenn möglich füttere zumindest den kater 3-4 mal das er gar nicht erst so großen hunger bekommt

wenn deine das fleisch gerne fressen, wäre barfen evtl. eine möglichkeit für deine katze, könnte sein das sie dann besser frisst

die 20% betreffend, es macht kein kraut fett wenns 25% oder gelegentlich mal 30% sind
 
  • #64
ja, sorry, ich hab mir nicht alle seiten durchgelesen. :oops:

warum wäre barfen zu kompliziert?
wenn du abends immer roh geben würdest, müsstest du genauso voll supplementieren, wie wenn du 100% barfst. ab 20% muss man voll supplementieren. und bitte nicht mit felini oder easy barf, das reicht meines erachtens lediglich für den übergang; danach sollte man natürlich supp. zwecks ausschluss von mangelerscheinungen.

und ja, 3mal füttern wäre im moment wohl besser. du kannst ja auch einfach bei hochwertigem nafu bleiben, 3mal täglich. geht das nicht?

liebe grüsse
 
  • #65
Derzeit Fütter ich 2 mal täglich. Morgens und abends.
Mittags bin ich eig nie da weil ich bis min. 16 Uhr auser Haus bin zwecks arbeit. Nur ich habe öfters Wechselschicht, daher ist es mit zwei Mahlzeiten für mich immer gut gewesen und das kannten sie ja nicht anders, nur das es tagsüber ja sonst auch Trockenfutter gab.
So ist das schwierig eine dritte Mahlzeit einzurichten. die würde immer unterschiedlich zeitlich sein.

Das mit dem Nachschub nach 15 minuten wäre eine gute Lösung vorallem Morgens, Abends frisst Kira mitlerweile echt top und die Mengen haben sich gut hochgesteigert. Morgens Mäkelt sie noch ein wenig. Aber da könnte ich das aufjedenfall nach 15 minuten nochmal Futter anbieten.


Es freut mich das ich nun weis das 4 Stunden zwischen dem Roh und der Nassfütterung liegen muss.

Ich will wirklich erstmal bei diesen drei Abenden bleiben zu barfen und nicht mehr. Heute abend wirds wieder Roh geben.
Noch dazu kann ich damit mit Merlin trainieren, den wenn man dem ein fleischstück vorhält lernt der aufeinmal laufen. Und dann joggen wir hier durch die wohnung kratzbaum rauf, kratzbaum runter usw.
So wird wenn er demnächst vill auch noch auf trockenfleisch so abfährt hier täglich gut gelaufen, ansonsten immer vor der Rohfütterung, dann werden die Pfunde hoffendlich purzeln.


Jetzt wie ich grade nach einer Nacht außer Haus wieder rein kam, wurde ich von beiden total beschmusst (kenne ich von Merlin ja garnicht) Und ich glaube ich habe ihn das erstmal im leben Schnurren gehört.
Jetzt liegen beide bei mir und schlafen friedlich zusammen auf dem Schreibtisch.
Ich glaube hier haben sich die Wogen echt geglättet.
 
  • #66
bastle dir eine angel an der du das fleisch befestigst dann brauchst du nicht joggen ;):D
 
  • #67
@Bine:
Das ist ne gute idee auf sowas kommt man irgendwie selbst nie :aetschbaetsch2:
Aber mir tuts ja auch gut bei mir muss ja was mit purzeln. Haben beide zuviel auf den Rippen :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #68
@Bine:
Das ist ne gute idee auf sowas kommt man irgendwie selbst nie :aetschbaetsch2:
Aber mir tuts ja auch gut bei mir muss ja was mit purzeln. Haben beide zuviel auf den Rippen :aetschbaetsch1:

bitte lass uns dann ein foto zukommen wo du den kratzbaum raufkletterst :D
 
  • #69
Ob das der Kratzbaum aushält? :muhaha:
 
  • #70
wenn du bist 16°° ausser haus bist kannst du ja problemlos 3 mal füttern.
morgens, 16°°, vor dem schlafen. ist doch top.

liebe grüsse
 
  • #71
Aber ist ja nicht immer so, bei der jetztigen schicht ist das so aber gibt dann auch welche da geh ich später auser haus und komme erst 18 uhr heim und bei ganz spät erst um 21:30 uhr wächselt alle paar wochen.
 
  • #72
jo, aber 3x im abstand von ca. 6-8h schaffst du, wenn du schicht arbeitest ;)
ist doch wurscht wann.....
 
  • #73
jo, aber 3x im abstand von ca. 6-8h schaffst du, wenn du schicht arbeitest ;)
ist doch wurscht wann.....


sehe ich auch so ... meine bekommen ihr futter auch nicht zu festen uhrzeiten

mäuse kommen auch nicht immer zur gleichen zeit aus den bau :aetschbaetsch2:
 
  • #74
Also das würde ich schon irgendwie schaffen.
Aber bei Kira hat sich die Futtermenge aufjedenfall vermehrt. Und sie läst nichts mehr stehn.

Heute habe ich mich aber gewundert habe beide gewogen.
Am 26.8 hatte
Kira: 3,45 KG
Merlin: 8,42 KG

Und heute am 30.8 hatte
Kira: 3,47 KG
Merlin: 8,52 KG

Das heißt Merlin hat zugenommen obwohl er kein Trockenfutter und keine Leckerlies mehr bekommt sondern nur morgens und abends je etwa 150 - 180 g bekommt.
Aber kann natürlich auch sein das er seit gestern morgen nicht mehr auf klo war. (macht er ja oft das er unregelmäßig geht)


Jetzt nachdem er auf dem Klo war nochmal geworgen jetzt hat er nur 8,44 KG. (und das klo war voll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
So, heute habe ich eine rießen bestellung bei Sandras Tieroase gemacht und habe für Kira einige verschiedene Sorten mitbestellt somit muss ich mal abwarten was sie in zukunft frisst.
Und natürlich auch Merlin bekommt nun hochwertiges futter.
 
  • #76
das hört sich ja gut an!! :)
va. für mäkler wirken fixe zeiten oft wunder. deine madame wird sich noch steigern, wirst sehen. ;)

nunja... denkst du denn, merlin frisst aus gier diese 150-180gramm oder braucht er sie wirklich??
wenn er zu dick ist, wirklich krankhaft gesundheitsschädigend zu dick, solltest du vll. tatsächlich mit der menge etwas runter und alternativ das futter mehr mit wasser strecken?
aber aufpassen, bitte bitte langsam abnehmen. katzen dürfen keine sprünge machen.

liebe grüsse
 
  • #77
Das heißt Merlin hat zugenommen obwohl er kein Trockenfutter und keine Leckerlies mehr bekommt sondern nur morgens und abends je etwa 150 - 180 g bekommt.

Pro Mahlzeit für reine Wohnungstiger? Viel zuviel... unser Dickerle bekommt 100 Gramm früh und 100 Gramm abends.

Als Leckerchen 3-4 Stückchen Trofu und fertig.

Er nimmt kontinuierlich ab, langsam aber stetig.

Also, FdH - alles andere ist Mumpitz



LG
 
  • #78
@gisisami: so radikal wollt ichs nun nicht schreiben. ;)
der gute wiegt ja immerhin 8kg plus. scheint also sehr gross zu sein?
oder wiegt er satte 2kg zuviel... :confused::confused::confused:
 
  • #79
Also Laut Tierarzt hat er wirklich zwei Kilo zuviel den besonders groß ist er nicht.
Sicher ist er etwas länger als Kira aber nicht viel.

Merlin würde auch mehr fressen wenn er mehr bekommen würde.
Bei den Vorbesitzern bei dem ich ih vor etwa 2 Jahren weggeholt habe, hat er bis zu 1 KG Nassfutter pro Tag bekommen. Und das hat der plus Trockenfutter dort auch verdrückt.
Hatte ihn langsam auf kleinere Mengen bekommen aber er würde wenn er könnte mehr fressen.
Vielleicht ist es echt besser ihm etwas weniger zu geben und das mit Wasser noch zu strecken.

Und das Katzen langsam abnehmen müssen das wusste ich schon darum ist das für mich halt immer so ein problem weil ich nie genau weis wies nun richtig ist.


Dann weis ich nicht ob ich die frage hier nebenher stellen kann aber Kira ist ja soweit eig gesund soweit man das so sagen kann also die Tierärztin konnte mir dazu nichts sagen, den das Problem was ich mit Kira habe ist, das sie alles aber auch wirklich alles ableckt. Obs in der wohnung ist die Fliesen oder Türrahmen oder sonstiges oder im Garten leckt sie die Steine und alles ab. Die Tierärztin meinte das es vill ein zwangsverhalten sein könnte aber warum wusste sie auch nicht.
Kennt ihr sowas von euren Katzen vill auch?
Werde das Versuchen später nochmal hier unter Verhalten einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Da dieser Thread fast schneller waechst, als ich lese, ist vielleicht was doppelt, aber noch ein paar Tipps von mir.

Bei 8,5 kg hat dein Kater einen Bedarf von etwa 420 Kcal pro Tag, das kannst du zum Abnehmen auf bis zu 300 kcal reduzieren. Bedarf haengt natuerlich stark von der Aktivitaet ab, aber als Anhaltspunkt erstmal ok.
NaFu mit etwa 11 % Eiweiss und 5 % Fett hat ca. 90 kcal pro 100 g, TroFu kannst du ueber den Daumen mit 400 kcal pro 100 g rechnen. Wenn du deinem Moppel also ein wenig TroFu werfen willst (in Kombination mit hochwertigem NaFu, das aber nicht werfen...), wiege morgens 10 g ab und rechne dir aus, wieviel kcal noch fuer das NaFu ueber bleiben, im Bsp. etwa 280 g pro Tag. Achte darauf, dass er genug Proteine bekommt (etwa 20 g pro Tag), sowie insg. bedarfsdeckende Mengen an Vitaminen, Taurin, etc. Bei dem Uebergewicht sollte er ja laenger reduziert fressen, da solltest du nicht einfach Fdh machen.
Wenn du kannst, dann wiege ihn oft, dann merkst du was Schwankungen sind und was von der Diaet anschlaegt. Wenn er in der Woche 50/70 g abnimmt, reicht das! Gerade dickere Katzen koennen Leberprobleme bekommen, wenn sie zu schnell Fett abbauen muessen.

Deine duennere Katze hat theoretisch einen rechnerischen Bedarf von 230 kcal, aber mehr als 50 g pro Woche zunehmen muss sie auch nicht. Auf dem Foto finde ich sie uebrigens schlank, aber nicht zu duenn. So komisch es sich anhoert, kannst du deinen beiden Nasen also fast gleichviel geben. wenn die Kleine wirklich zulegen soll.

(Bedarfzahlen aus *Ernaehrungsberatung fuer die Kleintierpraxis* von Dillitzer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
32
Aufrufe
6K
Wetterhexe
W
kleinekati
Antworten
7
Aufrufe
2K
zuri.denia
zuri.denia
S
Antworten
25
Aufrufe
17K
minna e
minna e
C
Antworten
12
Aufrufe
21K
chrisie
C
Schneewittchen315
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schneewittchen315
Schneewittchen315

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben