Wie sage ich charmant, dass Katz' fett ist?

  • Themenstarter cilu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cilu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
312
Eine entfernte Freundin hat zwei Katzen - eine moppelig, eine fett. Die dicke Katze bewegt sich bereits schwerfällig, hat beginnende gesundheitliche Probleme und macht auch keinen glücklichen Eindruck.
Ich habe bereits Hilfe angeboten - da rührt sich nichts.
Besagte Freundin ist zwar eine Freundin, aber leicht, mmhh... eingeschnappt. Es kommt also auf die richtige Wortwahl an.
Mich wiederum macht die dicke Katze sehr betroffen (man hat doch die Verantwortung für ein Tier!) und das fördert meine lockerflockige verbale Ausdrucksweise nicht unbedingt. :rolleyes:

Das Futter ist in Ordnung, Nassfutter der unteren Mittelklasse, aber nicht die klassischen Dickmacher. Ich denke die Körperfülle liegt an zu wenig Bewegung und Beschäftigung.

Wie biete ich nun freundlich, nicht verletzend und unwiderstehlich (!) meine Hilfe an? Mir fehlen gerade die Worte; alles was ich formuliere kommt rüber als ein "DU machst es falsch, ICH mach es richtig" und damit komm ich bei besagter Person nicht weiter...
 
A

Werbung

Hm, ist natürlich heikel. Aber wenn du meinst, dass es nicht am Futter liegt, könntest du nicht bei der Bewegung insofern ansetzen, dass du deiner Freundin Katzenspielzeug mitbringst bzw. schenkst, vielleicht mit dem Hinweis, dass deine Katze das ganz toll findet und sie das unbedingt auch mal probieren soll?
Dann kommt das Thema Gewicht gar nicht erst auf, aber die Mietz kriegt mehr Bewegung....
 
Vielleicht, indem du gar nicht über ihre Katzen sprichst, sondern über deine oder die einer Freundin, die zu rundlich werden und zwecks Krankheitsvorbeugung jetzt ein Bewegungsprogramm brauchen, und dass sich dort Angeln etc. gut bewährt haben - ob sie vielleicht auch noch einen Tipp hat? Damit die Katzen mehr Abwechslung beim nötigen Spiel haben?

Ganz schön schwierig...

evtl findest du im Netz einen guten Artikel zur "Artgerechten Haltung", den du ihr mitbringen kannst und da lassen - du hast ihn ja schon durchgelesen, aber weil er dir gut gefallen hat und auch einige Anregungen hinterlassen, die du gerade höchst erfolgreich umsetzt, brauchst du ihn jetzt nicht mehr, aber weil sie sich ja auch so sehr dafür interessiert bla bla bla....
 
Natuerlich werden Tiere auch wegen Bewegungsmangels fett?! Sie sagte ja bereits, dass das Futter untere Mittelklasse ist.
Meine bekommen derzeit auch kein mega hochwertiges Futter und sind trotzdem nicht fett, weil sie sich ohne Ende bewegen. Die Masse, die meine Tiere schwer macht, sind Muskeln.

Es kommt sowohl auf das Futter und dessen Menge als auch auf die Bewegung an.

Ich glaube kaum, dass es einen Weg gibt, Leuten soetwas zu sagen, ohne, dass sie sich angegriffen fuehlen. Immerhin versucht jeder im Grunde genommen, seinen Tieren ein angenehmes Leben zu schaffen und wenn dann einer kommt, der das in irgendeiner Weise kritisiert, ist derjenige erstmal der Boese und tut ihm Unrecht.

Erst nach der sog. Refraktaerzeit ist deine Bekannte wohl ueberhaupt in der Lage die Kritik weniger als Angriff sondern als Besorgnis anzusehen. Ich schaetze, da musst du wohl durch.
Ich wuerde wohl so oft wie es geht betonen, dass du es gut meinst und ihr gar nichts willst.. Vielleicht hilft das.
 
Wenn eine Katze so Fett wird, gibt es auf jeden Fall ein Problem mit der Ernährung.
Was bekommt die Katzen (Trocken oder Nassfutter)?
Welche Marken werden verfüttert?
Wie viel Futter bekommen die Katzen?
Was außer Hauptfutter bekommen die Katzen noch alles?

Nassfutter, die "guten" Supermarktsorten, also Lux, die Dosen von DM, die Dosen von Lidl, jeweils ohne Getreide und Zucker. (ich weiß, dass das kein Suuuperfutter ist, aber meiner Ansicht nach wird eine Katze davon nicht fett) Ich versuche gelegentlich auf ein erweitertes Futtersortiment hinzuwirken, aber es gibt ein Preislimit. (immerhin habe ich dieses Futter erreicht, früher gab es die Dosen für 35 Cent)
Kein Trockenfutter bzw. nur zum Spielen.
Und die Kausticks, die gab es früher mal recht freigiebig und das sind ja Kalorienbomben, da habe ich dann schon drauf hingewiesen, keine Ahnung in welcher Menge es die jetzt gibt.

Das Futter wird rationiert (davon halte ich jetzt auch nichts, aber was willste machen), 200 Gramm für eine Katze die mit 5 Kilo Idealgewicht hätte (großes Tier), also wirklich nicht zuviel.

Spieltipps habe ich gegeben (DaBird, guter hoher Kratzbaum, wurde nach Drängeln meinerseits auch angeschafft), aber ich glaube, die Katze ist nicht so sehr motiviert und die Dosi hat nicht so sehr Bock mit einer unmotivierten Katze zu spielen. Da würde ich jetzt auch wieder drauf einsteigen und Tipps zum Spielen geben, habe ein paar Ideen, darf eben nicht zu aufwendig/zeitraubend für die Dosi sein, sonst siegt da die Faulheit. Nur wie formuliere ich das?

Ich muss da jetzt auch nicht um den heißen Brei drumherum reden, ich habe schon gesagt dass die Katze deutlich zu dick sei und ich körperliche Probleme sehe. Nur dann gibt's ein Achselzucken und wenig Initiative von der Dosi.

Die Dosi ist nicht grundsätzlich unachtsam und ist auch schon einen weiten Weg gegangen (akzeptables NaFu, guter Kratzbaum, gesicherte Fenster statt TroFu, Kratzbrett und fällt-schon-nicht-raus), nimmt bloß das Problem einer fetten Katze nicht wahr oder ernst.
Und ist wohl selbst ein bisschen bequem, wenn es ums Abnehmen bei der Katze geht. Und wahrscheinlich ist es auch nicht so leicht, ein bewegungseingeschränktes Tier zum Abnehmen zu "bewegen"; ich hatte das Problem noch nicht.
 
Da ich schon oft genug erlebt habe das das Lila Futter aus dem Supermarkt für Hochwertig gehalten wurde, gilt es erst mal fest zu stellen was gefüttert wird.
Auch eine Katze die sich wenig bewegt wird nicht Fett wenn der Besitzer auf die Ernährung achtet!
Wie allerdings schon gesagt wurde, ist das Futter aus der unteren Mittelklasse. Wer sich da zusaetzlich noch wenig bewegt nimmt eben zu. Wer sich viel bewegt nicht.

Es sind beide Faktoren die zusammenspielen muessen, um das Gewicht des Tieres zu beeinflussen.


TE: Wenn die Dame so reagiert hat, nachdem du sie so direkt drauf angesprochen hast, musst du wohl weniger zu sanfteren sondern zu haerteren Mitteln greifen.
Wuerde sie, wenn sonst nichts hilft, fragen, ob sie Lust darauf hat, Herz- und Nierenprobleme ihrer Schuetzlinge zu verantworten? Als Halterin ist sie fuer ihre Gesundheit verantwortlich und ein solches Problem zu ignorieren ist fahrlaessig und zeugt von groesster Unzuverlaessigkeit.

Zudem sind solche Behandlungen von fetten Katzen auch nicht gerade billig, da ein Gebrechen selten allein auftaucht.
 
Verstehe nicht ganz, wieso du das selbe sagst, wie ich aber so formulierst, als wuerdest du mir widersprechen. Oder versteh ich hier was falsch?

Meine Katzen bekommen auch nicht das, was ich ihnen gerne bieten wurde, aber durch ihre andauernde Raserei und ihre Gladiatorenkaempfe halten sie sich fit und sind reinste Muskelpakete.

Und nur auf hochwertiges Futter umzustellen, was laut vielen hier nicht dick machen soll, sehe ich nicht als Loesung des Problems. Die Tiere brauchen Bewegung. Egal, was sie im Napf liegen haben.
 
Werbung:
Die Tiere brauchen Bewegung. Egal, was sie im Napf liegen haben.

So würde ich das auch einschätzen.

Bewegung kann natürlich auch der erste Schritt sein. Allerdings im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ohne das Tier zu überfordern. Jede Form von Bewegung ist ein Anfang und kann Lust auf mehr machen. Einfaches Laufen in der Wohnung, Pföteln im Liegen, ...

Vielleicht fressen sie auch einfach aus Langeweile, weil es das Highlight des ansonsten tristen Alltags darstellt. Auch kann Übergewicht krankheitsbedingt sein. Es muss nicht immer am falschen Futter liegen, denn ohne zu wissen was genau gefüttert wird, ist das momentan reine Spekulation.
 
Dieses Forum ist lustig. Aber schön, dass wir nach 2 Seiten thematisch auch wieder bei meinem Ausgangsposting sind. :p Ich freu mich trotzdem über eure Antworten. :) Nur in Sachen Diplomatie seid ihr offenbar auch nicht schlauer als ich. :D

So würde ich das auch einschätzen.

Ja, es liegt wahrscheinlich an der mangelnden Bewegung. Ich würde, nachdem ich die Geschichte einer von Sirus Katzen mit u.a. Zinkmangel verfolgt habe, auch solche Ursachen (oder Stoffwechselerkrankungen, Schilddrüse etc.) nicht ausschließen. Aber ratet mal wie groß meine Chancen sind, die Dosi zu einem Barfer Blutbild für 100 Euro und mehr AUF VERDACHT zu überzeugen.
Das ist der zweite Schritt, wenn eine konventionelle "Bewegungstherapie" nicht hilft.

Nur zur Notwendigkeit sich mit der Katze ausgiebig zu beschäftigen, damit sie abnimmt, muss ich diese Dosi erstmal überzeugen.
Wahrscheinlich wende ich dann doch meine ganz eigene moralkeulenschwingende "wirstduwohl" Holzhammermethode an. Ich geh mal feilen. Wer sich hier berufen fühlt diplomatisches Geschick an den Tag zu legen darf das gerne tun, bin für Anregungen dankbar!! :grin:

(Warum jault eigentlich mein eigener Kater, nachdem ich eben gerade 45 Minuten mit ihnen gespielt habe UND sie heute ein neues Fummelbrett gekriegt haben? Ich geh jetzt in die Verhaltensecke für besonders nervige Exemplare... :rolleyes:)
 
  • #10
Das Futter wird rationiert (davon halte ich jetzt auch nichts, aber was willste machen), 200 Gramm für eine Katze die mit 5 Kilo Idealgewicht hätte (großes Tier), also wirklich nicht zuviel.

verstehe ich das richtig? pro Katze pro Tag 200 gr. (zb) Lux-NassFutter?

dann verstehe ich aber nicht, wie die Katzen dabei moppelig oder gar fett werden.

Oder 200 gr pro Mahlzeit und es gibt 2 oder 3 Mahlzeiten?
 
  • #11
Dass die Katzen krank sind ist natuerlich nicht zu 100% auszuschliessen, aber ich werfe einfach mal in den Raum, dass es doch ein Zufall sein muss, wenn beide Katzen Schilddruesenkrankheiten haben.
Die Tatsache, dass beide Katzen an immensem Uebergewicht leiden - zudem, dass sie laut deiner Aussage extrem wenig Bewegung geniessen, laesst (mich) eher darauf schliessen, dass es Umweltbedingt ist.
(Umwelt = auesserliche Einfluesse; Bewegung, Futter,...)

Persoenlich kann ich mir leider keinen anderen Weg vorstellen, als sie direkt auf Gesundheitsprobleme und daraus resultierende Kosten (wobei ich das Argument der Kosten immer schrecklich finde, wenn es um die Gesundheit eines Lebewesens geht) anzusprechen.
Wie ich es bisher verstanden habe, hast du schon mehrere Versuche gestartet ihr den Gedanken einer bewegungsfreudigeren Haltung naeher zu bringen.
Auch hast du gesagt, dass sie sich sonst sehr liebevoll um die beiden kuemmert. Das ist auf jeden Fall ein riesen Pluspunkt fuer dich und die Katzen, denn in meinen Augen ist das der einzige Grund, aus dem die Halterin die Augen oeffnen wuerde.

Eventuell wuerde ich bei dem Punkt Gesundheit als erstes anfangen, vielleicht in Erfahrung bringen, ob sie sich nicht schon Gedanken gemacht hat. Vielleicht sind tatsaechlich beide Katzen krank und daher so uebergewichtig und sie hat es dir nie gesagt. Ausgeschlossen ist das immerhin nicht.
 
  • #12
Dass die Katzen krank sind ist natuerlich nicht zu 100% auszuschliessen, aber ich werfe einfach mal in den Raum, dass es doch ein Zufall sein muss, wenn beide Katzen Schilddruesenkrankheiten haben.
Die Tatsache, dass beide Katzen an immensem Uebergewicht leiden - zudem, dass sie laut deiner Aussage extrem wenig Bewegung geniessen, laesst (mich) eher darauf schliessen, dass es Umweltbedingt ist.
(Umwelt = auesserliche Einfluesse; Bewegung, Futter,...)

Schilddrüsenerkrankungen im Allgemeinen sind bei Katzen nicht so selten, eine SDU als Auslöser bei beiden Tieren halte ich hingegen für mehr als unwahrscheinlich. Aber die Schilddrüse muss ja auch nicht der Grund sein.

Zudem ist eine der Katzen lediglich als moppelig bezeichnet worden. Und Einschätzungen zum Gewicht sind ja auch oft etwas subjektiv gefärbt.

Wie alt sind die Tiere überhaupt?

Für mich passen aber die rationierten Futtermengen auch nicht mit solchem Übergewicht zusammen. Wenn es also tatsächlich nicht viel nebenher gibt, dann sollte man auch an soetwas wie Krankheiten denken.

Unabhängig vom Gewicht ist Bewegung und damit Beschäftigung aber einfach wichtig.
 
  • #13
Unabhängig vom Gewicht ist Bewegung und damit Beschäftigung aber einfach wichtig.

Es leben nun mal leider nicht alle Katzen in Katzenforumwonderland. :oops:

Habe jetzt was Nettes formuliert. Danke für eure Ideen!
Bitte Daumen drücken!
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Eine entfernte Freundin hat zwei Katzen - eine moppelig, eine fett. Die dicke Katze bewegt sich bereits schwerfällig, hat beginnende gesundheitliche Probleme und macht auch keinen glücklichen Eindruck.
Ich habe bereits Hilfe angeboten - da rührt sich nichts.
Besagte Freundin ist zwar eine Freundin, aber leicht, mmhh... eingeschnappt. Es kommt also auf die richtige Wortwahl an.
Mich wiederum macht die dicke Katze sehr betroffen (man hat doch die Verantwortung für ein Tier!) und das fördert meine lockerflockige verbale Ausdrucksweise nicht unbedingt. :rolleyes:

Das Futter ist in Ordnung, Nassfutter der unteren Mittelklasse, aber nicht die klassischen Dickmacher. Ich denke die Körperfülle liegt an zu wenig Bewegung und Beschäftigung.

Wie biete ich nun freundlich, nicht verletzend und unwiderstehlich (!) meine Hilfe an? Mir fehlen gerade die Worte; alles was ich formuliere kommt rüber als ein "DU machst es falsch, ICH mach es richtig" und damit komm ich bei besagter Person nicht weiter...



charmant ausgedrückt würde ich einfach sagen:

"Ich glaube Deine Katzen sind etwas zuklein für ihr Gewicht!"
 
  • #16
" Oh die ist aber plüschig " ...:)

Wenn ich irgendwo bin dann sprech ich direkt das Tier mit Mopperle an oder so, sag ich zu meinem Freddy ja auch, ist ja "lieb" gemeint :D

So kann man auch nett verpackt Verbindung knüpfen, ich erzähl dann einfach ungefragt das meiner seid er Spielkumpel hat und sich nen Teil Futter selber sammeln darf schon bissl abgespeckt hat.
So ist man schnell im Thema und in dem man von sich erzählt ist auch keiner eingeschnappt...was derjenige sich da rauszieht darauf hat man keinen Einfluss..leider.
Aber ich kenn zumeist nur Leute die keine übermäßig dicken Katzen haben oder die wo Hopfen und Malz verloren ist..bei letzteren verpack ich garnichts :)
 
  • #17
Die Umstellung auf hochwertiges Futter ...

Quatsch, dann müsste jede Katze, die mit SM - Futter ernährt wird fett sein. Ist aber nicht der Fall.



@cilu: Ich würde wahrscheinlich direkte Worte wählen, da ein zu dick ja nicht ohne gesundheitliche Folgen bleibt.
 
  • #18
Ich würde wahrscheinlich direkte Worte wählen, da ein zu dick ja nicht ohne gesundheitliche Folgen bleibt.

Ich war freundlich-unverblümt, eine Reaktion steht aber noch aus.

"Mopperle" - neee. :D Besucher, die meinen Katzen Kosenamen geben ("Scheißerchen" :rolleyes:)), die hab ich selbst besonders gern. :D:p
 
  • #19
Und erzähle, wie es gelaufen ist

Danke für Dein Interesse und auch für eure ganzen anregenden Antworten! Allein die Forumssolidarität im Rücken hat mir gut getan und mir geholfen, ganz freundlich und nicht hammermäßig harsch aufzutreten.

Wir sind im Gespräch und sie ist durchaus aufgeschlossen, nur ein bisschen hilflos und leider wenig eigeninitiativ. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass wenn ich ein paar Schubse in die richtige Richtung gebe und sie Erfolge sieht, sie dann auch selbst in die Pötte kommt und Sachen einfach übernimmt.
Wahrscheinlich fehlt es der dicken Katze ganz einfach nur eklatant an Bewegung.

Und die Futterqualität kann vielleicht auch noch gesteigert werden.

Bin ehrlich ganz happy, dass sie nicht total abblockt und ich mich so unverfroren einmischen darf (das ist ja auch nicht selbstverständlich). :smile: Schritt für Schritt...
 
  • #20
Ich drück auch die Daumen :)

Laserpointer ist was ganz effektives, wenn man sich selber nicht bewegen will :D
Meine rennen von Wand A zu Wand B...immer weiter bis zum Herzversagen, wenn ich nicht aufhören würde ;)

Oder ein ferngesteuertes Auto und da ne Maus dranbinden :yeah:

Letzte Nacht war ich so doof folgendes nicht wegzuräumen
http://www.amazon.de/Catit-50730-Se...1387296756&sr=8-1&keywords=catit+spielschiene
Irgendwann bin ich gegen 22:00 Uhr mit dem Geräusch aus dem Bad eingeschlafen, gegen 5:00 wieder damit geweckt worden...glaub ein wenig Pause hatten sie eingelegt...
Jetzt ist sie erstmal wieder in Sicherheit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
559
Kinteeah
Kinteeah
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben