Der Eosinophile Granulomkomplex ist ein Komplex, der mehrere Formen des EG umfasst, die aber bis auf die Gemeinsamkeit der erhöhten Zahl eosinophiler Granulozyten im Gewebe nicht viel gemeinsam haben. Morphologie wie auch Ursache/Genese sind z.T. grundverschieden. Bei vielen Katzen schlägt Cortison an, bei einer ganzen Reihe aber auch nicht. Eine allergische Genese für einen Teil der EG wird vermutet, dafür spricht eine Besserung nach Meidung der Allergene, außerdem das in der Regel vorhandene Ansprechen dieser EG auf Cortison.
Andere EG sind schwieriger. Einige Katzenhalter müssen lange rumprobieren, bis sie das Passende gefunden haben, das bei ihrer Katze wirkt. So zeigen einige Katzen Besserung bzw. Abheilung unter Gabe von Sexualhormonen, andere erreichen eine ausgeprägte Besserung durch Gabe von Lachsöl oder Ähnlichem.
Ein Antimykotikum ist ein Mittel gegen Pilz (Mykose = Pilzerkrankung), gibts als Tablette oder bei Hautpilz eben als Salbe. Das ist das, was Dein TA wohl machen wird, wenn er einen Pilz vermutet.