wie reagiert ihr auf betteln??

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
  • #41
MioLeo gibt ihren Katzen reichlich Barf zu futtern, von daher dürften sie keinen Hunger mehr haben.

Lies dir mal die ersten beiden Seiten durch. Die Katzen haben schlichtweg Hunger.

Gutes Futter bestimmt, aber halt nicht genug davon.
 
A

Werbung

  • #42
Kenn ich das "Problem"..
Sobald ich auch nur einen Fuss in die Küche setze stehen beide Gewehr bei Fuss. Egal in welchem Raum und Zustand die beiden vorher waren...

Das machen Hund und Kater aber nur bei mir! Bei meinem Mann niemals. Mich kriegen die Beiden rum, meinen Mann nicht. Ich weiss, dass weder Kater noch Hund Hunger leiden und diese Bettelei eine blöde Angewohnheit ist, die ich selbst provoziert habe, weil es bei mir immer was Gutes zusätzlich gibt. Im Moment arbeite ich an meinem Verhalten und Leckerchen gibt es (fast:oops:) nur noch, wenn nicht gebettelt wird.
 
  • #43
Das "Stopfen" bringt ja wohl nichts, wenn die Katze dabei so extrem zunimmt, dass der Tierarzt schon Bedenken äußert....

Ich frag mich halt, wie eine Katze noch so Hunger haben kann, wenn sie dadurch zunimmt. Körperlich abgecheckt wurde sie ja, wenn du deswegen schon beim Tierarzt warst?
 
  • #44
Lies dir mal die ersten beiden Seiten durch. Die Katzen haben schlichtweg Hunger.

Gutes Futter bestimmt, aber halt nicht genug davon.

danke für die vielen antworten.

balli. zum letzten mal. es gibt genug. das mästen habe ich ebenfalls gemacht, genau wie catma, 2mal über längere zeit, beide wurden massiv zu dick. bzw. bei mio hat es sehr gefruchtet, er frisst endlich langsam, schlingt nicht mehr; aber er ist auch weniger das problem. er bettelt auch, aber viel weniger.
leo lernt es nicht und niemals, früher bekannter mäkelkönig, heute fressmaschine, in meinen augen etwas mit kopf-hintergrund und weniger magen.

mehr gibt es nicht und punkt. er frisst sich auf ca. 8kg hoch und das ist zuviel, ungesund. wenn er erst bei 8kg keinen hunger mehr hat, dann kann ich nicht dienen?
BBs etc gemacht, io.

beide katzen plusminus 5,5kg, fressen ca. 170-180gr. täglich pro nase, je nach fleisch mal mehr mal weniger. fisch mehr.
ab und an quark.

ich füttere 2mal. 3 mal macht wenig sinn, da ich abends erst 20.30 nach hause komme und ca 22°° zu bett gehe. mahlzeit 2 und 3 wären also im abstand von ca 1h. das macht keinen sinn.
trofu hinstellen werde ich nicht, leo frisst das nicht; ausserdem kommt hier sowas nicht auf den tisch.

ich sehe... werde mich damit abfinden müssen.
und mich ebenfalls damit abfinden müssen, dass balli mich für einen tierquäler hält, der seine katzen hungern lässt und zuwenig zeit hat.

danke an zugvogel.

liebe grüsse
 
  • #45
Frage: Fressen die beiden Lunge? Das könntest du als "Füllstoff" geben. Oder als Snack zwischendurch. Ist aber eben wirklich die Frage, ob die Hunger haben oder nur "blöd machen". Sonst hab ich leider keinen guten Ratschlag :(
 
  • #46
Hallo MioLeo,

supplementierst Du selber (zusammengestellt) oder nimmst Du Fertigprodukte?



Zugvogel
 
  • #47
:eek:Und ich dachte meine sind da die Ausnahmen. Sie betteln wie verrückt. Füttern sie schon immer so das sie essen wenn wir essen, zumindest abends. Aber die mampfen auf und sehen oh die Dosis essen auch , das muss für uns sein. Dann gibt es ein Theater, bis wir die Tür zu machen müssen. Ganz schlimm ist es wenn wir essen vorbereiten, nachdem ich sie dann gefühte 20mal von der Anrichte runtersetze, bin ich so genervt das sie aus der Küche rausmüssen. Hatte das anfangs darauf geschoben das sie auf dem Bauernhof wo sie vorher waren nicht genug zu fressen bekamen. Als wir sie geholt hatten waren sie 12 Wochen alt und total aufgebläht vom Hundefutter und noch verfressener...ich hoffe mit allen anderen die verfressene haben, das es sich bald legt...:yeah:
 
Werbung:
  • #48
3. Mahlzeit -> Futterautomat. Es gibt welche, bei denen man einen Kühlakku reinpacken kann, das geht dann auch für roh. Wenn du Angst hast, dass einer dem anderen was wegfrisst, bau eine Box mit Chipklappe bzw. stell' den zweiten Automat in einen Extraraum.
Im ersten Post hatte es sich so angehört, als wärst du mittags zu Hause.

180 g finde ich für eine aktive Katze, die über fünf Kilo wiegt, nicht viel. Es kommt auch immer drauf an, was im Futter drin ist. Ich würde nach wie vor erhöhen. Fressen bis sie platzen kann auch mal ein halbes Jahr oder länger gehen, bis sich das einpendelt. Auch Katzen brauchen nicht immer die perfekte Figur bzw. haben ihr individuelles Wohlfühlgewicht. Wenn er sich auf 8 kg hochfrisst, dann lass ihn doch. Das geht schon wieder runter, wenn sich das Fressverhalten eingependelt hat.
Vielleicht reicht es auch schon, wenn du um 20 Gramm pro Nase hochgehst.
Ansonsten würde ich mir auch Gedanken darüber machen, ob er mit der Bettelei und dem Fressen nicht irgendwas kompensiert.

Und auch wenn ich jetzt Haue bekomme:
Ich finde - und nimm mir das jetzt nicht krumm - dir würde etwas Entspanntheit was die Katzenhaltung angeht manchmal ganz gut tun :oops: Das wirkt immer alles so - verkrampft. Ich weiß auch nicht.
Perfektionismus ist nicht immer der Schlüssel. Und sich Gedanken um jeden Pieps machen auch nicht. Nimm deine Katzen doch einfach mal wie sie sind. Und versuch nicht ständig, an ihnen herumzuerziehen. Wenn man deine Threads liest, bekommt man (oder zumindest ich) das Gefühl, du hättest zwei Hunde, die gebändigt werden müssten. Hast du aber nicht. Lass sie doch einfach mal machen. Hab sie lieb, spiel mit ihnen, lass sie fressen. Setz' dich doch nicht so unter Druck.
Dieser Zwang, immer alles richtig machen zu müssen, führt oft genau zum Gegenteil.
Aber vielleicht ist mein Eindruck auch falsch. Ich kriege ja nur das mit, was du im Forum schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Huhu,

vielleicht liegt es einfach auch am Alter. Ich sehe das ganz stark bei unseren - als unsere Jungs jünger waren, haben sie sich mehr für unser Essen interessiert. Mittlerweile gar nicht mehr, sie bekamen aber auch konsequent nie etwas ab und wissen ganz genau, wo ihre Futterplätze sind. Unsere Jüngste ist immer ganz wild auf alles, was wir so haben, aber wir gewöhnen ihr das einfach ab, indem es "Tabuzonen" gibt ;)

Das sind unser Esstisch, die Küche und ein aufstellbares Tablett fürs Frühstück. Wenn sie auf diese Dinge klettert, wird sie nassgespritzt, was von einem "Nein" begleitet wird. Sie ist jetzt knapp über eine Woche hier und hat das schon so gut verinnerlicht, dass sie die Küche zufrieden lässt und nicht auf den Tisch springt (zumindest wenn wir anwesend sind :D) Außerdem reicht jetzt oft schon das bloße "Nein", weil sie das mittlerweile wohl auch versteht. Ich schätze, das Gebettel wird bei ihr irgendwann genauso abebben, wie das bei den großen Jungs der Fall war und ich kann mir vorstellen, dass es bei deinen nichts anderes sein wird.

Liebe Grüße

Samsara
 
  • #50
@peikko: nein, versucht, wird leider nicht gefressen. alternativ pansen, wird schlecht gefressen, aber serviere ich... eben als füllstoff.

@zugvogel: natürlich, wobei einiges 'chemisches' ist dabe wie zb. rindfettpulver, da man mir allzufettes fleisch nicht frisst, ebenso schmalz o.ä. nicht.

@JFA: jo. da hast du recht. ich habe mein leben lang gelernt, jaaaa mit den jagdhunden, gesehen, wie ungesund es ist, wenn die tiere zu dick sind. hab so viele tiere einfach verrecken sehen an ihrem eigenen fett - um es mal überspitzt auszudrücken... einfach weil die besitzer sie haben fressen lassen..und da noch was vom tisch...und da noch en leckerlie. das gabs bei uns nie und wirds auch nie geben. die tiere bekommen genug und .. ja .. was soll ich sagen .. ich esse auch genug .. sehr viel sogar, .. und bin sehr dünn. aber es gibt einen unterschied zwischen tatsächlichem hunger und fresslust. 10min nach dem fressen ist es nicht möglich, dass man hunger hat.
aber ja. werde mir deinen ratschlag zu herzen nehmen. wobei wir es hier sehr friedlich haben. ;) sehr sehr friedlich. ;) ich pflege wohl einfach eine etwas andere tiererziehung als so manch einer hier. dafür hab ichs friedlich, jeder weiss wo er hingehört und .. ja? alles gut?
achja und der futterautomat: mal versucht wg. längerem WE: leo geht strikt (!) nicht ran. ich weiss nicht, ob er schiss hat, keine ahnung. er geht nicht ran. und ja, der eine frisst dem andern weg. chipklappe wüsste ich nicht wo, da es oben ein einziger raum ist?!
mittags bin ich aber nur 2mal die woche da. WE auch nicht. mal ja/nein macht auch keinen sinn.

@samsara: du meinst es ebbt im alter ab?
nunja. im moment wird es schlimmer. ;)


frage mich, beim lesen anderer freds, obs was mit dem winter zu tun hat? wir sind wohnungskatzen und brauchen keinen speck?? ;)

liebe grüsse

und nochmal, für alle: wir sind hier keine tierquäler. ;) jedes meiner tiere wurde sehr alt, mochte mich und die 4 TKs die ich hinter mir hab, haben auch nur nettes über mich sagen lassen. so schlimm kanns hier nicht sein ;)
 
  • #51
Naja, das wissen die Wohnungskatzen ja nicht (also dass sie keinen Speck brauchen) ;) Hier wird im Herbst auch mehr gefressen als sonst.

Natürlich ist starkes Übergewicht auf Dauer ungesund. Aber wie gesagt - im Normalfall pendelt sich das schon wieder ein, auch wenn's ein, zwei Jahre dauert. Und ein bisschen (!) zu viel schadet nicht.
Wie gesagt - mein Beitrag war echt nicht böse gemeint. Ist nur der Eindruck, den ich bei deinen Threads manchmal habe.

Das mit dem Fett... Eventuell ist das Futter tatsächlich zu mager? Das unterschätzt man leicht.
Gibst du Lipobovin oder das von Grau?
 
  • #52
*lach* Ich hoffe, dass es im Alter abebbt :D Ein Kitten im Teller ist immer noch vertretbarer als ein haariges Mini-Nilpferd ;)
 
  • #53
@JFA: ich habs auch nicht bös verstanden. :) man muss nicht immer mit samtpfötchen bei mir schreiben. ;) nur balli sollte manchmal höflicher werden bzw. von der gürtellinie weg. ;)

ich geb das lipo wg. der glucose im grau.
nein, da ist genug fett, glaub mir, manchmal auch etwas zu 'genug'. dafür sorge ich schon. ich weiss, wie wichtig das ist. ;)

ein bisschen zuviel fänd ich auch ok. aber bei 8kg hat TA echt einen auf arg-alarm gemacht und gesagt, der MUSS runter, BB und nierenwerte war da auch viel schlechter. also runter. jetzt beim letzten BB/nierenbild war wieder alles 1a+.
da will ich irgendwie auch nicht.. ja.. dass er nicht ok ist? wenn das blut schon anzeigt plus die nieren, dass ihm die fresserei nicht bekommt.
 
  • #54
Naja, acht Kilo sind schon viel.
Ich kann dir nur aus Erfahrung von meiner Fressmaschine berichten. Da hat es ein ganzes Jahr gedauert, bis er begriffen hat, dass er genug bekommt und sich das ganze eingependelt hat.
Wirklich zugenommen hat er zwar nicht, weil er eh schon bei fast 10 kg war (die Vorbesitzer gehören getreten), aber als sich das eingependelt hatte, ging's auch wieder runter. Mittlerweile ist er bei sieben Kilo und frisst völlig normal, sogar weniger als die zwei Mädels, die deutlich leichter sind. Er ist zwar immer noch ein bisschen zu mopsig, aber das wird schon. Solange es ihn nicht einschränkt, reduziere ich das Futter nicht sondern sorge lieber für mehr Bewegung. Blutbild passt und er hat Spaß am Leben und am Fressen.

Was ich sagen will: Vielleicht musst du das Katzen-mit-Futter-vollstopfen einfach wirklich extrem lange durchhalten. Auch wenn sie dabei zu dick werden.

Normalerweise geht Übergewicht auch nicht auf die Nieren, sondern auf die Leber. Vielleicht war da auch noch etwas anderes im Argen.
 
Werbung:
  • #55
Was, bitteschön, hat es mit Unhöflichkeit zu tun, wenn ich schreibe, dass die Katzen sich wie hungrige Katzen verhalten? :rolleyes:

Du schreibst oft sehr rigide über deine Katzen. Sätze wie "meine Katzen haben dies und das nicht zu tun" oder "meine Katzen haben dies und das zu akzeptieren" liest man von dir eigentlich dauernd, auch betonst du in regelmässigen Abständen, dass deine Katzen sich deinen Vorstellungen bedingungslos zu beugen haben.
Handelte es sich hier um Hunde, fände ich das schon merkwürdig. Du schreibst jedoch über Katzen. Und bei allem, was du erzählst, wie du mit deinen Tieren umgehst, erinnert mich das an den Kasernenhofton, der auf manchen Hundeplätzen heute noch herrscht.
 
  • #56
frage mich, beim lesen anderer freds, obs was mit dem winter zu tun hat? wir sind wohnungskatzen und brauchen keinen speck?? ;)
Meine 4 sind auch reine Wohnungskatzen, lungern zwar täglich draußen auf auf der Loggia herum, aber sowie es etwas kühler wird, sind die auch lieber drin und wickeln sich um die Heizung.
Und sie futtern absolut nach Temperatur!
Außer Chico, der futtert immer Unmengen, egal ob warm oder kalt.
Bei den anderen schwankt der Futterbedarf für Wohnungskatzen schon extrem mit den Temperaturen. Sowie es kühler wird, fressen sie deutlich mehr.

Weiß jetzt nicht, wie das bei dir ist, aber beim barfen neigt man ja dazu, Tagesportionen aufzuteilen und doch immer irgendwie die gleiche Menge zu geben, da ist es ja eher so, dass man sofort merkt, wenn sie mal sehr viel mehr oder weniger als gewohnt futtern. Man muss es eben an ihren Bedarf angleichen und zumindest bei uns schwankt dieser bedarf täglich, je nach Tagesaktivität und Laune - ganz extrem aber auch temperatur-/Jahreszeitenabhängig
 
  • #57
Was mir bei unseren Katzen in den letzten Tagen noch aufgefallen ist, ist dass sie zur Zeit mehr Hunger haben
Vielleicht liegt es daran, dass es draussen kalt wird und sie einfach mehr brauchen um den Energiehaushalt aufrecht zuhalten?!

Demnach wird hier im Moment mal locker pro Katze pro Tage ca. 1 x 400g Dose Animonda Carny gefuttert. Vor einer Woche waren es noch 1,5 Dosen für beide Katzen...im Sommer, an heißen Tagen waren sie mit 1 Dose zufrieden.

Kann es auch daran liegen, MioLeo...dass im Moment einfach mehr benötigt wird?
 
  • #58
hello

danke für die antworten.,.

@JFA: naja, wüsste nicht, was sonst im argen liegen sollte, denn kaum ist das gewicht wieder unten und katze wieder normal, ist auch BB und nierenbild wieder super. futter war/ist immer das selbe.
die tiere haben die grösse von normalen hauskatzen... da sind 8kg massiv.
weiss nicht, ob ich dem wirklich 1 jahr lang so viel geben kann/soll.

@balli: du lernst die höflichkeit nicht und ich hab anscheinend einen kasernenton. gut. wenns denn so ist.
denn ja: ich bin nicht ein mensch, der seine tiere stets betüddelt und verhäschelt, da ich tiere als vollwertige und eigenständige lebewesen ansehe, nicht lediglich als plüschnasen - aber: so haben sie sich dann auch zu verhalten. das hat nichts mit einem kasernenton zu tun, sondern lediglich damit, dass sie für mich volle individuen sind; mit allen rechten und pflichten. süss gilt nicht.
du hast nicht geschrieben, rein informativ, dass sich die tiere wie hungrige tiere verhalten - sondern mit dem steten unterton, dass ich schuld bin, weil ich meine tiere hungern lasse und zuwenig zeit für sie habe.
c'est le ton qui fait la musique.

@catma: jo. stimmt. klar. ich kaufe immer 20kg fleisch ein, da werden tüten gemacht und gut ist, jeden tag eine tüte aufgetaut mit einer tagesportion drin.
hier in der wohnung haben wir 24°C... ?! weil ich immer kalt habe.
aber ja, man richtet sich nach den tageslängen, man merkt, dass es winter wird. frieren und somit einen tatsächlich höheren energiebedarf hat man jedoch nicht. fellwechsel ist ebenfalls nicht im gange (merke/sehe ich).

@polpi: ja eben. gut möglich, dass der instinkt wg. der tageslänge sagt: es wird winter. aber einen tatsächlich höheren energiebedarf hat man nicht. ;) eher weniger. es ist wärmer, vielviel wärmer, seit wir heizen. ;)
 
  • #59
Also fett werden lassen ist sicherlich keine Option. Und ich finde, daß du eine sehr gesunde Einstellung zu deinen Tieren hast :). Auf der Nase rumhopsen muß nicht sein. Auch nicht bei Katzen.
Das mit dem Futterautomat finde ich eine gute Idee. Vielleicht wäre es dann auch ein Option, öfter über den Tag verteilt kleinere Portionen zu füttern. Ich bin z.B. auch ein Mensch, der alle 2 Stunden Hunger hat. Egal wie groß die vorherige Mahlzeit ausgefallen ist.
 
  • #60
also meine beiden pupsnasen machen das auch...selbst wenn ich ihnen grade einen voll napf hingestellt habe wird aufgehört zu essen, um zu gucken was dosi da so treibt und schnippelt...kann man ja noch was abgreifen ;-) meine beiden wissen halt, dass es in der küche lautere leckere sachen gibt, das ist halt undwiederstehlich für die miezis...aber hunger haben sie deswegen doch nicht...sie sind halt nur öhm - gierig - :-D und bei bestimmten geräuschen und gerüchen ( wenn ich zum beispiel eine dose mais oder champignons aufgmache, käse aus dem kühlschrank hole ) stehen sie SOFORT bei mir und wollen was haben...ist doch nichts schlimmes bei >?!
 

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
34
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
28
Aufrufe
4K
junili
junili
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
pezzi64
pezzi64
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben