Wie reagieren normale Katzen auf Dreibein

  • Themenstarter Wutz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wutz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2008
Beiträge
394
Hallo,

Montag war ich mal wieder im Tierheim um Bäh-Katzenfutter ( was
Paulinchen so alles nicht mag:() abzugeben. So nebenbei meinte ich
zu der Tierheimmitarbeiterin, daß wir es doch in der weiteren Zukunft
eventuell nochmal mit einer zusätzlichen Katze / Kater versuchen würden.

Da unsere Katze Paulinchen bis jetzt mit allen Pflegekatzen recht unverträglichwar, müssen ganz besondere Voraussetzungen erfüllt sein: die
Katze sollte bereits älter sein - 7 Jahre aufwärts -. sie muß sehr sozial sein, d.h. sie darf überhaupt nicht dominant sein, sich aber auch nicht provozieren lassen.
Ansonsten halt ein rechter Notfall, den keiner haben will.

Die Mitarbeiterin führte mich dann stumm in den Quarantänebereich.....
ja und dort hockte das personifizierte Bermudadreieck. Alles an schlecht
vermittelbarkeit auf einmal: 8 Jahre alt, schwarz, Freigänger und dreibeinig.
Der Kater hockte mich riesig aufgerissenen Augen, fauchend in der Ecke.

Meine Frage ist nun, ob irgendwer Erfahrung hat, wie andere Katzen auf
ein Dreibein reagieren. Er bekäme bei uns Freigang über Katzenklappe
und könnte somit rein und raus wie er will, so daß er nicht nur Kontakt
zu unserem Zickenpaulinchen :smile: hätte, sondern auch zu anderen
Katzen draussen. Ihm fehlt das rechte Hinterbein, er ist schon so im
Tierheim abgegeben worden.

Natürlich wird Treppen steigen oder springen bei ihm anders aussehen.
Wie reagieren " normale " Katzen auf sowas? Er ist überhaupt nicht
dominant, ist er somit das ideale Opfer aller anderen Katzen draussen?

Würde mich hier sehr über Erfahrungen Anderer freuen.

LG
Wutz
 
A

Werbung

Hallöchen

Also ich habe auch einen Dreibeiner , der vor ca 10 wochen Amputiert wurde.Sein Bruder der auch bei uns lebt kommt damit super zurecht, am Anfang war es ein bisschen heikel, Billy(der Dreibeiner) konnte ja noch nicht so richtig laufen und spielen wie vorher, aber jetzt muss ich sagen ist alles wieder Super, man bemerkt es kaum wenn sie toben, und Doc(der Bruder) nimmt wirklich Rücksicht, er geht mit Billy raus und passt auf ihn auf,
es wäre schön wenn der arme Kerl aus dem Tierheim kommt, es gibt selten Menschen die sich Behinderte Tiere anschaffen würden, Hut ab, ich fände es Super toll von dir, und keine Angst sobald er merkt das du ihm nicht´s willst wird er bestimmt wieder "Nett". Mein Billy hat sich nach dem Unfall auch etwas verändert, er ist scheuer Fremden gegenüber geworden.
Im überigen können sich katzen mit 3 Beinen auch super wehren, aufpassen sollte man trotz allem ein wenig mehr wie auf die anderen.

Lg Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

vielen Dank für deine Antwort. :smile:Bei dir kannten sich also beide Kater
vorher und sind dann mit der veränderten Situation gut klar gekommen.

Das ist ja wahrscheinlich noch schwieriger als unsere Konstellation.
Paulinchen würde ihn direkt als Dreibein kennenlernen.

LG
Wutz
 
Hi Wutz,

ja meine beiden sind Brüder, ich habe sie seit sie 8 Wochen Alt sind,meine beiden sind jetzt etwas über ein jahr Alt,
es gibt ab und an mal ein wenig Streit wenn Doc zu grob wird aber ansonsten klappt es prima,es war eine schwere Zeit für uns alle, der eine durfte raus und der andere hatte Hausarrest, manchmal tat mir Billy so leid das ich dachte es wäre vielleicht besser gewesen in Einschläfern zu lassen, Heute bin ich so froh das ich das nicht getan habe, er kommt mit seiner Behinderung super klar er ist ja auch noch recht Jung,er klettert auf Bäume springt drauf wo er drauf will, alles kein problem, es dauert halt nur bisschen länger, er nimmt genau maß,aber es klappt immer besser,ich habe hier auch fremde Katzen die stören sich auch nicht an das gehumpel, sie sind Sozialer eingestellt wie wir Menschen,

:DLg Tina
 
Ich habe hier einen 9-jähringen Dreibein. Er kam vor ca. 1 Jahr als Notfall (wollte sich im spanischer Tierklinik aufgeben) zu uns. Da waren bereits Katzen im Haushalt und nachträglich kamen auch noch welche. Er blühte hier in kurzer Zeit auf und erholte sich.

Der Dreibein ist überhaupt nicht behindert. Genauso schnell und flink wie alle anderen auch. Kann ohne Probleme die Treppen hochflitzen und an den Kratzbäumen zieht er sich hoch (vorausgesetzt es ist eine Sitzfläche in Bodennähe - er ist ein Perser und hat recht kurze Beine:D). Nur hochspringen tut er nicht. Er braucht immer "Hilfsmittel" wie Stühle, Kartons o.ä..

Somit unterscheidet er sich überhaupt nicht von anderen Katzen und kommt auch mit den anderen zurecht.
 
Ich bin mir sicher, daß Katzen bei Genossen eine Behinderung wie ein fehlendes Bein ganz anders 'sehen', als wir Menschen das tun. Wir sind uns einer Beeinträchtigung bewußt, ob Katzen genau so empfinden, möchte ich bezweifeln.
Wo sich eine Beeinträchtigung auswirken könnte, das wäre vielleicht bei Dominanzgerangel, weil Behinderungen die allgemeine Stärke mindern können, aber das fehlende Bein wird wohl nicht als solches registriert.

Wenn es bei Dreibeins Zusammenführung Schwierigkeiten geben sollte, hat das eher andre Gründe als nur die Behinderung, oder?

Zugvogel
 
Wo sich eine Beeinträchtigung auswirken könnte, das wäre vielleicht bei Dominanzgerangel, weil Behinderungen die allgemeine Stärke mindern können, aber das fehlende Bein wird wohl nicht als solches registriert.

Zugvogel

Ich widerspreche mal (ich weiß, du schriebst "könnte"), weil mein Dreibein hier der Chef unter den Männern ist. Allerdings im echten Leben es eine Cheffin ist. Aber das vergisst der Dreibein ganz gerne:D und wird dann unsanft dran erinnert.
 
Werbung:
Ich habe hier einen 9-jähringen Dreibein. Er kam vor ca. 1 Jahr als Notfall (wollte sich im spanischer Tierklinik aufgeben) zu uns. Da waren bereits Katzen im Haushalt und nachträglich kamen auch noch welche. Er blühte hier in kurzer Zeit auf und erholte sich.

Der Dreibein ist überhaupt nicht behindert. Genauso schnell und flink wie alle anderen auch. Kann ohne Probleme die Treppen hochflitzen und an den Kratzbäumen zieht er sich hoch (vorausgesetzt es ist eine Sitzfläche in Bodennähe - er ist ein Perser und hat recht kurze Beine:D). Nur hochspringen tut er nicht. Er braucht immer "Hilfsmittel" wie Stühle, Kartons o.ä..

Somit unterscheidet er sich überhaupt nicht von anderen Katzen und kommt auch mit den anderen zurecht.

Super, vielen Dank. Ist dein Dreibein vorne oder hinten " weniger ". ??
Ich denke, daß Springen vor allem ein Problem ist, wenn vorne ein Bein
fehlt. Da das Aufkommen auf der Fläche problematisch wird.

LG
Wutz
 
Ich bin mir sicher, daß Katzen bei Genossen eine Behinderung wie ein fehlendes Bein ganz anders 'sehen', als wir Menschen das tun. Wir sind uns einer Beeinträchtigung bewußt, ob Katzen genau so empfinden, möchte ich bezweifeln.
Wo sich eine Beeinträchtigung auswirken könnte, das wäre vielleicht bei Dominanzgerangel, weil Behinderungen die allgemeine Stärke mindern können, aber das fehlende Bein wird wohl nicht als solches registriert.

Wenn es bei Dreibeins Zusammenführung Schwierigkeiten geben sollte, hat das eher andre Gründe als nur die Behinderung, oder?

Zugvogel

Hallo,

ich weiss was du meinst, die Zusammenführung scheitert wenn eher daran,
daß unser Paulinchen eine Zicke und ziemlich unverträglich ist.

Aber dieser Kater hat wohl sonst wenig Chancen. Wer nimmt einen 8-jährigen
schwarzen Kater, der Freigang braucht und ein Dreibein ist??? Da ist es bei
uns durchaus einen Versuch wert und das sieht auch das Tierheim so. Ich
würde es sonst keinem Tier zumuten, als Versuch umzuhiehen und evtl. wieder zurück ins Tierheim zu müssen. Deshalb ist innerhalb der Tatsache,
daß wir es nur mit einem absoluten Notfall probieren, die erste Voraussetzung,
daß das Tier absolut sozial und relaxt im Umgang mit Artgenossen ist. :smile:

LG
Wutz
 
  • #10
Super, vielen Dank. Ist dein Dreibein vorne oder hinten " weniger ". ??
Ich denke, daß Springen vor allem ein Problem ist, wenn vorne ein Bein
fehlt. Da das Aufkommen auf der Fläche problematisch wird.

LG
Wutz

Ihm fehlt hinten ein Bein.

Ich bin mir aber auch sicher, wenn es vorne fehlen würde... es würde ihn nicht beeinträchtigen. Da mir vorher jede Erfahrung fehlte habe ich mir sogar Gedanken gemacht wie ich dem Kater das Treppe steigen beibringen könnte:eek:. Er hat mich eines besseren belehrt. Die Probleme hatte ich als Mensch. Das Tier überhaupt nicht. Fehlende Gliedmaßen würde mich nicht mehr schrecken.

Also, verabschiede dich von deinen Bedenken. Sie sind grundlos.
 
  • #11
Du, ich hab da nicht wirklich Bedenken. Wir haben mit der Behinderung
überhaupt kein Problem. Ich möchte nur nicht, daß wir dem Kater etwas
antun, was nicht nötig ist. Ich meine, unsere Katze hat sehr irritiert
reagiert, als wir letztes Jahr einen Pflegehund mit Gipsbein hatten.

Meine Bedenken sind die Reaktionen unserer Katze oder der anderen
Freigänger draussen.

Aber ich denke, wir werden es probieren.:smile:

LG
Wutz
 
  • #12
Meine Bedenken sind die Reaktionen unserer Katze oder der anderen
Freigänger draussen.

Aber ich denke, wir werden es probieren.:smile:

LG
Wutz

Eine Reaktion wird eh kommen, ob behinderter oder nicht behinderter Kater.

Ich finds toll und drücke die Daumen. Mit der nötigen Geduld wird es bestimmt klappen
n025.gif
 
  • #13
Die Reaktionen kommen, aber nicht wegen des fehlenden Beinchens. ;)

Bei uns lebt auch seit 2008 ein Dreibein. David war Hofkater bei uns bis er seinen Unfall hatte. Die Katzerei kannte ihn nur durchs Fenster und da war immer ein Aufstand. Im Haus war er dagegen sofort integriert und er versucht auch immer wieder eine Vormachtstellung zu erlangen.

Er kann auch auf Stühle springen lediglich auf die schmalen Fensterbretter schafft er es nicht. Kratzbaum oder Bäume waren noch nie sein Ding, lieber unser Katzenregal, das erklimmt er ganz ohne Hilfsmittel.

Ihm fehlt hinten links sein Beinchen.
 
  • #14
Hallo,
bin zwar etwas spät dran, wollte aber meine Erfahrung mit nen Dreibein ebenfalls mitteilen.
Ich habe im Februar 00 ein kleines Dreibein (ihr fehlt ein Vorderbein und ein Stück vom Schwanz) adopiert. Anfangs hatte ich auch bedenken, da bei uns schon 5 Katzen leben, aber die Sorge war total unbegründet. Faye kommt super klar, springt auch auf Kratzbäume und kann sich gut durchsetzen. Jedoch haben die anderen Katzen absolut kein Mitleid mit Ihrer Behinderung, und so bekommt die ab und zu genau so auf die Mütze wie jeder andere auch. Ich würde jederzeit wieder eine Behinderte Katze mit gesunden Vergesellschaften.
 
Werbung:
  • #15
Hi Wutz,

mich würde doch mal Interessieren ob ihr es versucht habt mit dem armen Tierheim Dreibeiner und wenn ja wie es denn so läuft???

lg Tina
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dinchen0612
D
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
P
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben