Alte Katze gestresst durch neue Katze?

  • Themenstarter phyllisxyz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall stress zusammenführung
  • #21
Was für einen Sinn macht das denn bitte? Gerade WENN sie parasiten hat, wird der stuhl doch eher nicht fest!
Und man kann auch flüssigen Stuhl ohne Probleme untersuchen lassen.
Verlange es oder wechsel den TA würde ich empfehlen.
Dann werde ich dies morgen anfragen!
 
A

Werbung

  • #22
du schreibst, sie tolerieren sich inzwischen, bedeutet für mich kein streit?
4 wochen sind noch keine so lange zeit....
was mir auffällt, ist die "billige" aussage deiner TA. hat sie überhaupt untersuchungen gemacht bzgl. des durchfalls?
was habt ihr schon unternommen diesbzgl? mal huhn gekocht, evtl ein schonfutter versucht?
seit wann hat dein katzi denn df?
Sie hat seit Dienstag DF
 
  • #23
Futter gewechselt und Schonkost bekam sie ohne Erfolg. Die TA hat nichts untersucht, will sie erst machen, wenn der Durchfall wieder fest ist.. Meinte sofort, dass es an der neuen Katze liegt..

NICHTS untersucht sondern direkt auf die neue Katze schieben, wow DAS spricht definitiv nicht für einen guten TA , der hätte mich zum letzten mal gesehen !

In welchem Postleitzahlenbereich wohnst du , evtl kann dir hier jemand einen guten TA zu finden der deine Katze anständig untersucht denn das geht ja garnicht !

Wir sollten eigentlich auch einen 3 Jährigen Kater bekommen, dann meinte das TH wir könnten auch eine jüngere nehmen und wir hatten uns dann doch für die neue entschieden, weil sie so ruhig schien. Verstehe im Nachhinein selber nicht, warum die uns dann eine junge vermitteln, wenn ich hier und da höre, dass das Alter nicht zusammen passt. Mit Katzenzusammenführung kenne ich mich leider nicht aus! Hatte bisher immer nur eine Katze oder einen Kater..

Auch ein Kater wäre hier nicht die beste Lösung gewesen, kann gut gehen muss aber nicht kommt wirklich sehr stark auf das Verhalten und den Charakter an.

Ihr wärt hier mit einer gleichaltrigen Katze wirklich besser bedient gewesen.

Wie habt ihr die zwei denn vergesellschaftet ?

Ich würde morgen direkt mit dem TH Kontakt aufnehmen, auch wenn es schwer ist, und sagen das ihr entweder die Kleine wieder zurück bringt oder, je nach eurem Vertrag, sie weiter vermittelt an eine gute Stelle wo sie zu einer Katze im selben Alter kommt.

Ich habe die Katze nicht, weil ich unbedingt eine derartige Rasse haben wollte, sondern, weil sie dringend vermittelt werden musste, und wir sie aus Mitleid aufnahmen. Der VB hatte sie von seiner Mutter „geerbt“, seine Katzen haben sie aber „verhauen“….

Ich würde mich definitiv hier an eine gute Tierklinik wenden und sie genetisch testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #24
sollten eigentlich auch einen 3 Jährigen Kater bekommen
Die Faustregel lautet:
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.

Wenn du einen Kater zu einer Katze setzt, kannst du ganz schnell das Katze-Kater Problem wegen unterschiedlicher Spielweise bekommen.
Kater raufen, Mädels spielen fangen.

Ausserdem, wenn deine Katze seit 3 Jahren Einzelkatze ist, würde ich dir zu einer sehr sozialen Katze raten, welche deiner wieder die Katzensprache beibringt.
 
  • #25
Sie wollte den Stuhl erst untersuchen, wenn er fest ist. Sie denkt, dass es Würmer/Gardien sind aus dem Tierheim, deswegen bekam sie eine Wurmkur

Sie hat seit Dienstag DF

Sie hat seit Dienstag Durchfall und verliert somit also sehr viel Flüssigkeit und hat dazu noch eine Wurmkur bekommen (also hat der TA ja doch was gemacht) rein auf die Vermutung hin, zu dem TA fällt mir jetzt wirklich nichts mehr zu ein !

Hast du Mal den Nackenfaltentest gemacht ?
Ich würde die Katze einpacken und in die nächste Tierklinik fahren und dort sofort Infusion.

Du sagst du hast schon Schonkost gekocht. Was war das ?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #26
NICHTS untersucht sondern direkt auf die neue Katze schieben, wow DAS spricht definitiv nicht für einen guten TA , der hätte mich zum letzten mal gesehen !

In welchem Postleitzahlenbereich wohnst du , evtl kann dir hier jemand einen guten TA zu finden der deine Katze anständig untersucht denn das geht ja garnicht !



Auch ein Kater wäre hier nicht die beste Lösung gewesen, kann gut gehen muss aber nicht kommt wirklich sehr stark auf das Verhalten und den Charakter an.

Ihr wärt hier mit einer gleichaltrigen Katze wirklich besser bedient gewesen.

Wie habt ihr die zwei denn vergesellschaftet ?

Ich würde morgen direkt mit dem TH Kontakt aufnehmen, auch wenn es schwer ist, und sagen das ihr entweder die Kleine wieder zurück bringt oder, je nach eurem Vertrag, sie weiter vermittelt an eine gute Stelle wo sie zu einer Katze im selben Alter kommt.



Ich würde mich definitiv hier an eine gute Tierklinik wenden und sie genetisch testen lassen.

Edit :
Sie hat seit Dienstag Durchfall und verliert somit also sehr viel Flüssigkeit und hat dazu noch eine Wurmkur bekommen (also hat der TA ja doch was gemacht) rein auf die Vermutung hin

Hast du Mal den Nackenfaltentest gemacht ?
Ich würde die Katze einpacken und in die nächste Tierklinik fahren und dort sofort Infusion.

Du sagst du hast schon Schonkost gekocht. Was war das ?
Ich kenne auch andere gute TA in meiner Stadt.. Dieser TA vertraue ich aber schon seit Jahren, vor allem weil sie eine Krankheit bei meinem (verstorbenen) Hund festgestellt hatte, die kein anderer sehen konnte.. Der Kater hätte 1zu1 das Verhalten von unserer großen gehabt..
Wir hatten die Neue erst nach 2 1/2 Tagen rausgelassen, nach dem beide sich immer nur ohne anfassen beschnuppern konnten.
Das TH nimmt sie nicht zurück, da ich wirklich Mitleid mit der kleinen habe, und sie wirklich lieb gewonnen habe, suche ich jemanden bekannten, der auch junge Katzen hat, und sie aufnehmen würde. Gleichaltrig und gleiches Geschlecht passt ja? Mit gleichem Verhalten.
Wieso sie genetisch testen lassen? Wegen Rassen Krankheiten? Sie hat auf jeden Fall das Problem mit der Nase, s. Bild. Aber wie gesagt, ich habe sie nicht gekauft, weil ich so etwas wollte! Ich unterstützte Züchtungen nicht, sie sollte nur aus ihrer schlimmen Situation raus!
 

Anhänge

  • 6CD2D1D3-9663-4294-B7AA-3F48DC073F2A.jpeg
    6CD2D1D3-9663-4294-B7AA-3F48DC073F2A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • #27
Die Faustregel lautet:
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.

Wenn du einen Kater zu einer Katze setzt, kannst du ganz schnell das Katze-Kater Problem wegen unterschiedlicher Spielweise bekommen.
Kater raufen, Mädels spielen fangen.

Ausserdem, wenn deine Katze seit 3 Jahren Einzelkatze ist, würde ich dir zu einer sehr sozialen Katze raten, welche deiner wieder die Katzensprache beibringt.
Sie ist erst seit einem Jahr seit dem sie bei uns wohnt Einzelkatze. Der VB hatte sie von seiner verstorbenen Mutter mit 2 anderen Katzen, weil sie „gemobbt“ haben. Die Mutter soll anscheinend mit ihr eine andere Katze gehabt haben.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Sie hat seit Dienstag Durchfall und verliert somit also sehr viel Flüssigkeit und hat dazu noch eine Wurmkur bekommen (also hat der TA ja doch was gemacht) rein auf die Vermutung hin, zu dem TA fällt mir jetzt wirklich nichts mehr zu ein !

Hast du Mal den Nackenfaltentest gemacht ?
Ich würde die Katze einpacken und in die nächste Tierklinik fahren und dort sofort Infusion.

Du sagst du hast schon Schonkost gekocht. Was war das ?

Ja, sie hat genug Flüssigkeit, sie trinkt Laktosefreie Milch und Wasser wie sonst was… den ganzen Napf trinkt sie so leer teilweise.

Hühnchen mit Reis und Möhren.. Sie isst aber nur das Hühnchen.. (Ist allgemein sehr wählerisch mit ihrem Essen)
 
  • #30
Ein TH, dass eine erst kürzlich vermittelte Katze nicht mehr zurück nimmt?
Frage an alle Mitschreiber und Leser....das gibts?
Sie meinten nicht mehr nach 4 Wochen, das hätte uns früher auffallen können, dass sie sich nicht sehr gut verstehen… obwohl man immer meint, Zusammenführung dauert ….
 
  • #31
Das auf dem Bild ist doch aber keine 3-jährige Katze? Irgendwie find ich das alles wahnsinnig komisch. Jetzt soll die dazugeholte Katze plötzlich doch weg? Du hast doch sicherlich einen Tierschutzvertrag unterschrieben. Da muss geregelt sein, was mit der Katze passiert, solltest du sie wieder abgeben müssen. Lies da mal nach. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das Kätzchen nicht zurücknehmen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #32
dachte ichs mir doch, dein TA taugt nichts :mad:
so eine blödsinnige aussage habe ich noch nie gehört! untersuchung erst wenn der kot wieder fest ist? wozu geht man denn zum TA? und dann noch ne wurmkur? man entwurmt (und impft) nie ein krankes tier!
austrocknung kann sehr leicht passieren, das hat nichts damit tzu tun dass sie viel trinkt. es geht da um elektrolyte und mineralien, die durch den df verloren werden.
also bitte TA wechseln, hilf deiner grossen mal.

und ich verstehe nicht, warum denn die junge katze weg soll?? jeder weiss dass zusammenführungen länger dauern können. also doch nicht gleich die flinte ins korn werfen, nur weil dein TA sone faule aussage macht!
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #33
Futter gewechselt und Schonkost bekam sie ohne Erfolg. Die TA hat nichts untersucht, will sie erst machen, wenn der Durchfall wieder fest ist.. Meinte sofort, dass es an der neuen Katze liegt..

Vielleicht hat sie den Futterwechsel nicht vertragen. Was hast du denn verfüttert ?
Sie ist erst seit einem Jahr seit dem sie bei uns wohnt Einzelkatze. Der VB hatte sie von seiner verstorbenen Mutter mit 2 anderen Katzen, weil sie „gemobbt“ haben. Die Mutter soll anscheinend mit ihr eine andere Katze gehabt haben.
Dann ist eine gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Freundin dringend nötig !
Ich kenne auch andere gute TA in meiner Stadt.. Dieser TA vertraue ich aber schon seit Jahren, vor allem weil sie eine Krankheit bei meinem (verstorbenen) Hund festgestellt hatte, die kein anderer sehen konnte.. Der Kater hätte 1zu1 das Verhalten von unserer großen gehabt..
Wir hatten die Neue erst nach 2 1/2 Tagen rausgelassen, nach dem beide sich immer nur ohne anfassen beschnuppern konnten.
Das TH nimmt sie nicht zurück, da ich wirklich Mitleid mit der kleinen habe, und sie wirklich lieb gewonnen habe, suche ich jemanden bekannten, der auch junge Katzen hat, und sie aufnehmen würde. Gleichaltrig und gleiches Geschlecht passt ja? Mit gleichem Verhalten.
Wieso sie genetisch testen lassen? Wegen Rassen Krankheiten? Sie hat auf jeden Fall das Problem mit der Nase, s. Bild. Aber wie gesagt, ich habe sie nicht gekauft, weil ich so etwas wollte! Ich unterstützte Züchtungen nicht, sie sollte nur aus ihrer schlimmen Situation raus!
Weil ein TA gut bei Hunden ist heisst es noch lange nicht dass das auch auf Katzen zutrifft !
Ein TA der auf Verdacht entwurmt, kein Fieber misst, Nackenfaltentest, Kot untersucht geschweige denn den enormen Flüssigkeitsverlust anspricht und behandelt der auch Probleme mit Organen verursachen kann das alles sagt einem Katzenhalter der sich informiert und hinterfragt das der TA nicht geeignet ist und sucht sich einen TA der sich diesbezüglich besser auskennt !
"Erst nach 2,5 Tagen rausgelassen" klingt für mich nach einer ruck zuck Vergesellschaftung und nicht wirklich nach einer durchdachten langsamen wo die neue genug Zeit hatte runterzukommen und die alte das da was neues einzieht.

Hast du im Vertrag geschaut ob du sie weitergeben kannst ?
Such ihr einen Platz mit gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Tieren nicht das es weiter zum Wanderpokal mutieren muß.

Hast du dir den Link überhaupt mal durchgelesen und dich belesen um was es dabei geht ? Dort ist erklärt warum ein genetischer Test wichtig ist !

Hast du sie aufgrund der Nase (wenn du es schon ansprichst) Mal von einem kompetenten TA untersuchen lassen ?


Ja, sie hat genug Flüssigkeit, sie trinkt Laktosefreie Milch und Wasser wie sonst was… den ganzen Napf trinkt sie so leer teilweise.

Hühnchen mit Reis und Möhren.. Sie isst aber nur das Hühnchen.. (Ist allgemein sehr wählerisch mit ihrem Essen)

Bekommt sie die laktosefreie Milch täglich bzw sogar mehrfach ?

Von der Brühe hat sie auch was geschleppert ?
Ein TH, dass eine erst kürzlich vermittelte Katze nicht mehr zurück nimmt?
Frage an alle Mitschreiber und Leser....das gibts?
Finde ich komisch !
Sie meinten nicht mehr nach 4 Wochen, das hätte uns früher auffallen können, dass sie sich nicht sehr gut verstehen… obwohl man immer meint, Zusammenführung dauert ….
Klingt eher nach "wir sind sie los und jetzt ist es Ihr Problem" , was steht in deinem Vertrag ?
Das auf dem Bild ist doch aber keine 3-jährige Katze? Irgendwie find ich das alles wahnsinnig komisch. Jetzt soll die dazugeholte Katze plötzlich doch weg? Du hast doch sicherlich einen Tierschutzvertrag unterschrieben. Da muss geregelt sein, was mit der Katze passiert, solltest du sie wieder abgeben müssen. Lies da mal nach. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das Kätzchen nicht zurücknehmen wollen.
Sieht jünger als 3 Jahre aus da hast du Recht
Hab bereits mehrfach den Vertrag angesprochen, bisher keine Antwort von der TE.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Ich als Tierheim-Mitarbeiterin:
Nein, sowas gibt es eigentlich nicht, dass ein TH ein Tier nicht mehr zurück nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
  • #36
Ich kenne auch andere gute TA in meiner Stadt.. Dieser TA vertraue ich aber schon seit Jahren, vor allem weil sie eine Krankheit bei meinem (verstorbenen) Hund festgestellt hatte, die kein anderer sehen konnte.. Der Kater hätte 1zu1 das Verhalten von unserer großen gehabt..
Wir hatten die Neue erst nach 2 1/2 Tagen rausgelassen, nach dem beide sich immer nur ohne anfassen beschnuppern konnten.
Das TH nimmt sie nicht zurück, da ich wirklich Mitleid mit der kleinen habe, und sie wirklich lieb gewonnen habe, suche ich jemanden bekannten, der auch junge Katzen hat, und sie aufnehmen würde. Gleichaltrig und gleiches Geschlecht passt ja? Mit gleichem Verhalten.
Wieso sie genetisch testen lassen? Wegen Rassen Krankheiten? Sie hat auf jeden Fall das Problem mit der Nase, s. Bild. Aber wie gesagt, ich habe sie nicht gekauft, weil ich so etwas wollte! Ich unterstützte Züchtungen nicht, sie sollte nur aus ihrer schlimmen Situation raus!
Das TH nimmt sie nicht zurück? Das ist aber sehr ungewöhnlich. Ungewöhnlich auch, das sie dir diese junge Katze empfohlen haben, die vielleicht diesen Gendefekt hat ohne dir was zu sagen.

Das war echt ein TH?

Kommt nur mit das spanische vor? Ich kenne mich damit nicht sooo aus. Aber das stößt mir direkt auf.
 
  • #37
Das TH nimmt sie nicht zurück? Das ist aber sehr ungewöhnlich. Ungewöhnlich auch, das sie dir diese junge Katze empfohlen haben, die vielleicht diesen Gendefekt hat ohne dir was zu sagen.
Die junge Katze aus dem TH ist eine normale Hauskatze.
 
  • #38
  • Like
Reaktionen: phyllisxyz
  • #39
Das auf dem Bild ist doch aber keine 3-jährige Katze? Irgendwie find ich das alles wahnsinnig komisch. Jetzt soll die dazugeholte Katze plötzlich doch weg? Du hast doch sicherlich einen Tierschutzvertrag unterschrieben. Da muss geregelt sein, was mit der Katze passiert, solltest du sie wieder abgeben müssen. Lies da mal nach. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das Kätzchen nicht zurücknehmen wollen.
Doch, die Große ist ist 3 Jahre alt. Steht alles im Spaß genauso sind alle Impfungen kurz nach ihrer Geburt gewesen.
Ich frage ja, ob sie weg soll. Weil dies unsere Tierärztin meinte, wenn wir der großen einen Gefallen tun wollen. Ich würde aber gerne auch andere Meinungen dazu haben, deswegen dieser Thread. Davon steht nichts drin im Vertrag der neuen Katze. Wie gesagt, nach 4 Wochen soll dies wohl nicht mehr möglich sein. Ich könnte sie nur abgeben (wie man es auch bei Fundkatzen zB macht, was 50€ kosten würde…Ich habe sie für 150€ dort gekauft und dann noch drauf zahlen?!)
 
  • #40
dachte ichs mir doch, dein TA taugt nichts :mad:
so eine blödsinnige aussage habe ich noch nie gehört! untersuchung erst wenn der kot wieder fest ist? wozu geht man denn zum TA? und dann noch ne wurmkur? man entwurmt (und impft) nie ein krankes tier!
austrocknung kann sehr leicht passieren, das hat nichts damit tzu tun dass sie viel trinkt. es geht da um elektrolyte und mineralien, die durch den df verloren werden.
also bitte TA wechseln, hilf deiner grossen mal.

und ich verstehe nicht, warum denn die junge katze weg soll?? jeder weiss dass zusammenführungen länger dauern können. also doch nicht gleich die flinte ins korn werfen, nur weil dein TA sone faule aussage macht!
Also ist es doch kein Problem, dass sie den Altersunterschied haben und die kleine eine Wildkatze ist und die große nicht? Das ist ja das, was mir Sorge bereitet… Dass die Kleine so wild bleibt, was der großen nicht gefällt! Ich war heute bei einem anderen Tierarzt. Sie scheint nichts zu haben, keine Entzündung, keine Polypen, keinen Tumor, keine Parasiten!, etc. Ich soll weiterhin ihr ihr Nährungsergänzungsmittel für DF geben (Enterosel HK Gel), davon soll der DF weg gehen. ?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
1K
PedroD
P
L
Antworten
31
Aufrufe
863
Max Hase
M
E
Antworten
5
Aufrufe
684
TiKa
TiKa
S
Antworten
8
Aufrufe
645
Schneeflocke04
S
P
Antworten
8
Aufrufe
736
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben