Wie oft werden Kitten entwurmt??

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmen
  • #61
weiß jmd. (am besten mit Quelle) wie sicher diese kotuntersungungen über 3 tage sind?
oder wann bei wurmbefall überhaupt würmer/eier ausgeschieden werden?

unsere TÄ meinte, das selbst wenn man da nix findet, es durchaus trotzdem sein kann das die katze verwurmt ist, weil sie einfach zu der zeit keine würmer/eier auscheidet..


hatte vor einigen monaten auch schonmal probleme mit anhaltendem weichen kot und nach einer wurmkur war der weg.. obwohl eine 3tages probe und eine von einem tag alle negativ waren..
kann natürlich sein, das es zufall war das der durchfall nach der wurmkur weg ging..


:wow: Hmmmm, das wüsste ich auch gern (mit den drei Tagen)... bei Attila hat sich nämlich nichts ergeben, was den weichen Kot rechtfertigt...
Wenn er nächste Woche nicht fest macht, soll er dieses Metrozeugs kriegen - aber ist das nicht ein ganz schöner Chemiehammer????
 
A

Werbung

  • #62
Hallo ihr,

3 Tierärzte, 4 Meinungen...:stumm:

Die TÄin von Freitag meinte auf meine Frage, ob das nicht zu viel war "Nein, im Gegenteil! Je öfter je besser - wir haben viel mehr Probleme mit den Nichtentwurmten!"
Nun ja...:sad: wie auch immer, wir doktern noch immer an dem armen Mäuserich rum...


Wie und womit doktert Ihr denn an dem Kerlchen?

Habt Ihr ihm schon Heilerde (die Feine, aus der Apotheke) und Joghurt gegeben?
 
  • #63
Aaalso:
erst hat er Hühnchendiät gekriegt, dazu kommt dann, dass er nur noch das Sensitivfutter bekommt derzeit (und halt immer mal wieder gekochtes Huhn).

Dann gab es eine Woche Perenterol aufs Futter (morgens und abends), mittags Heilerde. Dazu probiotischen lactosefreien Quark. Findet er alles toll, bringt aber leider nichts.

Dann gibt es seit Mittwoch serimmun pet Paste, 1 ml täglich.

Seit Freitag noch Bactisel, ein Löffel täglich.
Er sollte noch stullmisan kriegen, aber da rennen beide schon weg, wenn sie es nur riechen..

Wenn das nichts bringt möchte sie wie gesagt dieses Metro-irgendwas geben, was sich aber von den Nebenwirkungen gruselig anhörte.

Und wenn das auch nichts bringt, Cortison. Was ich nun so gar nicht möchte...

Alles nicht so einfach.
 
  • #64
Worauf wurde der Kot untersucht, nur Würmer oder auch Giardien, Kokzidien und Ecoli? Ansonsten lass den Kot noch auf Giardien und Co untersuchen.
 
  • #65
Worauf wurde der Kot untersucht, nur Würmer oder auch Giardien, Kokzidien und Ecoli? Ansonsten lass den Kot noch auf Giardien und Co untersuchen.

Jap - das können ganz verschiedene Auslöser sein und bei Kokzidien z.B. brauchst du Sulfonamide (z.B. Toltrazuril) da diese Einzeller nicht auf AB und ähnliches reagieren. Ich hab dazu schon mal ausführlich was geschrieben: Verzweiflung wegen Unwissenheit - Durchfall Guck mal unter Post 10 nach. Meine Angaben beziehen sich zwar auf Meerschweinchen, aber da bekommste mal nen kleinen Überblick über Kokizidose und deren Bekämpfung.

Hoffe Attila geht es bald wieder besser. Kopf hoch! :smile:
 
  • #66
Dann gab es eine Woche Perenterol aufs Futter (morgens und abends), mittags Heilerde. Dazu probiotischen lactosefreien Quark. Findet er alles toll, bringt aber leider nichts
Bei Mariechen hat sich nach ca. 14 Tagen Perenterol, Bactisel und Nux vomica der leichte DF wieder in ordentliches Katzengold verwandelt.

Bitte nicht immer so ungeduldig sein! Bei einer geschwächten Miez gehts nicht hopplahopp mit der Genesung, der Körper braucht seine Zeit, die entgleisten Stoffwechselvorgänge zu regenerieren.

Zeigt sich denn üüüberhaupt keine Veränderung bei den Würsteln?

Wären jetzt noch weitere Kotanalysen angemessen?

Zugvogel
 
  • #67
Hmm, da hat Zugvogel recht - hab selber momentan Magen-Darm-Probleme und bekomm deshalb eine E.Coli Kur von meiner Hausärztin. Die meinte ich drüfte die erste Besserung nach ca. 14 Tagen sehen. Lass Attilas Körper etwas Zeit damit zurecht zu kommen. Frag mich eh warum ihr schon bei 3 TÄ wart - ist in meinen Augen etwas übertrieben, schließlich gehts hier um Durchfall und nicht FIP ;) Einfach mal das ganze nicht so panisch sehen. Stell dir mal vor: Darmflora wegen zu vielen Wurmkuren schon total geschwächt plus vielleicht Coronavirus oder ein ähnlicher Darm-Virus, Pilz oder auch Einzeller und dann noch der Umzug zu euch und vielleicht auch noch ungewohntes Futter. Ganz ehrlich: Da hätte ich auch DF bekommen ;)
 
Werbung:
  • #68
Hmm, da hat Zugvogel recht - hab selber momentan Magen-Darm-Probleme und bekomm deshalb eine E.Coli Kur von meiner Hausärztin. Die meinte ich drüfte die erste Besserung nach ca. 14 Tagen sehen. Lass Attilas Körper etwas Zeit damit zurecht zu kommen. Frag mich eh warum ihr schon bei 3 TÄ wart - ist in meinen Augen etwas übertrieben, schließlich gehts hier um Durchfall und nicht FIP ;) Einfach mal das ganze nicht so panisch sehen. Stell dir mal vor: Darmflora wegen zu vielen Wurmkuren schon total geschwächt plus vielleicht Coronavirus oder ein ähnlicher Darm-Virus, Pilz oder auch Einzeller und dann noch der Umzug zu euch und vielleicht auch noch ungewohntes Futter. Ganz ehrlich: Da hätte ich auch DF bekommen ;)


Grins, stimmt, bei 3 TÄ wäre viel - ist eine Gemeinschaftspraxis und es ist immer ein anderer da. :) ...und jeder scheint was anderes zu denken als die Kollegen und tut das auch kund :D
Und nein, ich erwarte keine Besserung nach 1 Woche, die Heilerde hat er inzwischen seit zwei oder drei Wochen aufs Futter bekommen, Perenterol haben wir jetzt nach 1 Woche oder eher 10 Tagen (sind ja 10 Kapseln drin) mal gelassen, weil er ja nun auch schon eine Woche Serimmun kriegt und seit 4 Tagen Bactisel.

Getestet wurde auf alles - Einzeller, Bakterien, Hefen usw. Darmflora ist ok, Giardien, Kokzidien, E-Coli, alles negativ, nur die darmpathologischen Keime ein wenig erhöht. Also eigentlich kein Grund für Durchfall.

Futter haben wir das gegeben was die Züchterin auch hatte, bis auf die Tatsache, dass wir das TroFu seeeeehr runtergefahren haben (auf Leckerlistufe halt).

Und so richtig Durchfall hat er auch nicht, es ist alles weich und hell - bei Ashanti ist alles dunkel und fest... nun ja, aber gut kann es halt nicht sein und daher wollten wir das abklären. Sorry wenn das etwas hysterisch rüberkam :oops: (bin ich ja sonst auch, hüstel)

Es ist auch -hm, anders sagen wir mal, geworden. Entweder weich und dunkel oder ab und an fest und hell... aber das wird schon :smile:
 
  • #69
Also wenn du alles abgeklärt hast und die TÄ nix finden konnten, würde ich die Sache vorerst beobachten und nicht mehr großartig weiter rumexperimentieren. Wird es schlechter könnt ihr ja was dagegen unternehmen - aber vielleicht ist die Darmflora einfach nur etwas gestresst und braucht ihre "Ruhe". Und wenns "nur" weicher Kot ist, würde ich mir keine so großen Sorgen machen :verschmitzt:
 
  • #70
:smile: Danke, ich werde auch laaaaangsam ruhiger :D

Sorgen mache ich mir, wenn es richtiger und anhaltender Durchfall wird - oder er sich schlecht fühlt und es zeigt. Solange er so munter ist und wir ihm schon etwas Vernünftiges geben, lasse ich die Sorgen jetzt mal im Schrank :cool:

Ich fand es allerdings echt erstaunlich, wie unterschiedlich man dort in der Praxis das mit dem Entwurmen sieht usw. - nun ja, ich versuche mich dann halt erstmal hier bei euch schlau zu machen und gehe dann am besten zu dem, der da meiner "angelesenen" Meinung in Kombi mit meinem Gefühl am ehesten entspricht :grin:
 
  • #71
Ich fand es allerdings echt erstaunlich, wie unterschiedlich man dort in der Praxis das mit dem Entwurmen sieht usw. - nun ja, ich versuche mich dann halt erstmal hier bei euch schlau zu machen und gehe dann am besten zu dem, der da meiner "angelesenen" Meinung in Kombi mit meinem Gefühl am ehesten entspricht :grin:

Frag mich lieber nicht was ich von TÄ im Bezug auf Wissen über Behandlungsmethoden bei Meerschweinchen halte - ist schon scheiße, wenn man dem TA erklären muss was das Tier hat, welches Mittel wirkt und das ich nur da bin um es bei ihm abzuholen *an den Kopf fass* Auf TÄ vertrau ich schon seit Jahren nimmer - die haben oftmals nur ein breitgefächertes Halbwissen aus der Uni, weil die wenigsten sich wirklich spezialisieren oder wenigstens auf Konferenzen, Weiterbilungen etc. gehen. Das ist oftmals so als würdeste zu einem Hausarzt gehen aber einen Gastroenterologen brauchen (Internisten und Gastroenterologen gibts angeblich auch bei TÄ!!! Nur so als Tipp!).
 
  • #72
Stimmt, sie müssen ja auch vom Minifisch bis zum Riesenochsen alles behandeln...
Und sogar mit meinem Halbwissen sträuben sich mir die Haare wenn der Doc meint, TroFu ist schon ok bei Durchfall....

Bei mehreren SChweinchen ist doch klar, wer der Spezialist ist - du als Halter. Wo ist das Problem? ABer ich kann mir den ungläubigen Blick richtig vorstellen :eek::)
 
  • #73
Ich weiß - drum frag ich auch meistens in Foren rum - gerade Notstationen und Pflegestellen haben ein reiches Wissen, da die schon so dermaßen viel mit den oftmals misshandelten und vernachlässigten Tieren mitgemacht haben.
 
  • #74
ICh bin echt froh, dass es euch hier gibt - viele Infos, unbezahlbar....
 
Werbung:
  • #75
... um noch mal Annikas Frage aufzugreifen:

Bei meinem Tierarzt kostet eine "kleine" Kotuntersuchung pro Katze 17 Euro (da wird nur nach Würmern gefahndet).
Eine große kostet 70 Euro, da wird auf Würmer, Giardien, Keime, Bakterien etc. getestet und - sollte ein Befund vorliegen - ein Antibiogramm gemacht, um den Befund genauer zu definieren.
 
  • #76
... um noch mal Annikas Frage aufzugreifen:

Bei meinem Tierarzt kostet eine "kleine" Kotuntersuchung pro Katze 17 Euro (da wird nur nach Würmern gefahndet).
Eine große kostet 70 Euro, da wird auf Würmer, Giardien, Keime, Bakterien etc. getestet und - sollte ein Befund vorliegen - ein Antibiogramm gemacht, um den Befund genauer zu definieren.

Aua - also 70.-€ find ich schon etwas happig wenn ich vergleichsweise für ein FIP Screening ca. 25.- € zahlen muss und ein großes BB ca. 30.-€ kostet. :wow:
 
  • #77
wir aben für das D-profil mit allen Tests 57 € gezahlt....
 
  • #78
Danke für die Info. :)
Ich kenn mich nicht aus mit Würmern etc, braucht man, für die eventuelle Wurmkur einen großen Test oder reicht der allein auf Würmer?
Also der rein routinemäßige test beispielsweise alle 3 Monate.
Ich werd auch nochmal meine tierärztin fragen, aber ich wüsste vorher schon gerne bescheid, damit die mir da nicht wer weiß was erzählen kann...
 
  • #79
Ja, 70 Euro ist nicht gerade wenig! Ich hab sowieso den Eindruck, dass die Tierärzte in Hamburg eher teurer sind. Wenn ich hier so lese, was Einige für die Kastra bezahlen, liege ich mit 110 Euro pro Katze auch ziemlich weit vorne. ;) Ob's allerdings wirklich regional bedingt ist oder ich einfach ein Händchen für teure Tierärzte habe, weiß ich nicht.

Ich werde nur die "kleine" Untersuchung machen lassen, da ich überhaupt keine Anzeichen für irgendwas erkennen kann. Sollte ich mal einen Verdacht haben, werde ich eine Große nachschieben.
 
  • #80
Ich geb Kotproben (Drei-Tage-Sammlung) auch nur ab, wenn der Verdacht auf Würmer da ist.

Und je nach Ergebnis wird gehandelt.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
469
Mellanlara
Mellanlara
seven
Antworten
106
Aufrufe
18K
Katze Carla
Katze Carla
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Cassis
Cassis
S
Antworten
44
Aufrufe
14K
christinem
christinem

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben