wie oft wechseln? welches streu nehmt ihr?

  • Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum
  • #61
Das Primox von Futterinsel 24, das ist einfach super.
 
A

Werbung

  • #62
Was ist denn das für ein "Katzenstreu"? Ist das überhaupt welches? :confused:
Das sieht doch nach ganz normalem feinem Bentonit-Katzenstreu aus, solches habe ich auch. Welche Sorte, weiß ich allerdings nicht. Hast du das noch nie probiert?
 
  • #63
  • #64
Nee, sowas kenne ich gar nicht. Ich hätte jetzt spontan auf Chinchilla-Sand getippt :D
Ist sowas gut? Besser als CBÖP? :confused: Da stört mich ja echt der Strandeffekt... Wie teuer ist sowas? Wo kriegt man es her?
Ja, das sieht wie Sand aus! Hast du echt noch nie sowas probiert? Da gibts ne riesige Auswahl, z.B. Primox, Golden Grey, Extreme Classic, Premiere Excellent und jede Menge anderer Sorten mit unterschiedlichsten Düften (oder auch nicht), sogar in Discountern findet man solches Klumpstreu.
Strandeffekt gibts leider auch, die winzigen Körnchen werden weiter geschleppt als bei CBÖP. Trotzdem ist mir das lieber, als barfuß in die groben Körner zu treten ;)
Die Preise sind extrem unterschiedlich je nach Sorte. Ich persönlich finde das Golden Grey Masters (Zooplus, Sandras Tieroase) sehr gut.
 
  • #65
Ups! Nee, echt noch nicht gesehen/gehört. :oops: :D
Ist das teuer? Gibt es da auch einen Strandeffekt? Wahrscheinlich nicht oder?
Preise sind total unterschiedlich je nach Sorte! Strandeffekt gibts auch, leider, die Körnchen werden sogar weiter geschleppt! Mich stört das aber weniger als die groben Körner bei CBÖP, außerdem ist Sandstreu bei unseren Katzen immer beliebter. Eine Matte vor dem Katzenklo soll sehr gut helfen gegen den Strandeffekt, hab ich aber noch nicht probiert. Am besten finde ich bisher das Golden Grey Masters (Tieroase, Zooplus).
 
  • #66
Diese Windelmülleinmer sind also auch recht geruchsdicht?
(gibt es dieses Wort überhaupt?? :muhaha: )

Das wär ja auch mal eine Alternative, wenn der Preis niedriger ist als beim Little Locker, oder wenn einem der Little Locker von der Optik her nicht so gut gefällt. Und die laufenden Kosten sind bei einem Windeleimer mit einem goßen Müllsack sicher auch niedriger, denn beim little locker muss man immer diese speziellen tütchen kaufen, soviel ich weiß.

Ja der Eimer ist recht dicht, aber beim Öffnen
kommt einem schon ne herbe Duftwolke entgegen, aber
eben nur für diesen Augenblick.
Diese herkömmlichen Mülltüten mit Griffe von
NETTO/PLUS sind dafür optimal für mich.
 
  • #67
Preise sind total unterschiedlich je nach Sorte! Strandeffekt gibts auch, leider, die Körnchen werden sogar weiter geschleppt! Mich stört das aber weniger als die groben Körner bei CBÖP, außerdem ist Sandstreu bei unseren Katzen immer beliebter. Eine Matte vor dem Katzenklo soll sehr gut helfen gegen den Strandeffekt, hab ich aber noch nicht probiert. Am besten finde ich bisher das Golden Grey Masters (Tieroase, Zooplus).

Ja, Golden Grey Master finde ich auch ganz, ganz toll, es riecht absolut gar nix und es klumpt super :)
Ich habe einen Vorleger vorm KaKlo mit so einer Art Gitter und Auffangschale (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/98716) und null Strandeffekt. Bin rundum zufrieden damit:)
 
Werbung:
  • #68
Ein deutlicher Nachteil der Sandstreus ist halt, daß sie sehr schwer sind, und daß die Klumpen nicht in die Toilette können. Ich nehme dafür keinen Eimer, sondern Kosmetikbeutelchen, die ich dann verknote und zum Mülleimer mitnehme, wenn ich aus der Wohnung gehe.
 
  • #69
wie groß ist denn denn Unterschied zwischen diesem Primox und dem Extreme Classic, was die (Fein)körnigkeit betrifft?
Ich habe eine Weile EC verwendet, aber dann auf die "Hausmarke" von Schulze Heimtierbedarf gewechselt, weil das genau das Gleiche ist wie EC, nur günstiger...
wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, ist das Primox noch ein bißchen preiswerter.
Hat das schon jemand im direkten Vergleich gehabt?
 
  • #70
In welchen Läden bekomme ich das Primox zu kaufen? Ich möchte nicht online bestellen, da mir die Versandkosten einfach zu hoch sind.
 
  • #71
In welchen Läden bekomme ich das Primox zu kaufen? Ich möchte nicht online bestellen, da mir die Versandkosten einfach zu hoch sind.

Soweit ich weiß, gibts das nur bei Sandras Tieroase. Aber Vielleicht hat es ja das Futterhaus/Fressnapf in deiner Gegend, die haben ja unterschiedliche Sortimente da Franchiseunternehmen.
Aber bestell dir doch bei dem Onlineshop einfach noch etwas Futter oder etwas anderes, was du sowieso wieder brauchst, der Mindestbestellwert ist schnell erreicht, und dann wird Versandkostenfrei geliefert. Musst in den Lieferbedingungen nachlesen.
 
  • #72
  • #74
Immer Streu komplett wechseln beim Saubermachen?

Ich schließe mich mit meiner Frage hier gleich mal an:

Ich hab so ein Sandstreu und bin damit super zufrieden. Neben dem Klo hab ich nen kleinen verschließbaren Abfalleimer, darin entsorge ich und schmeiß dann halt nach ein paar Tagen den Beutel weg, je nachdem wie voll er ist. Komme super zurecht. Wenn ich das Klo saubermache, siebe ich mit der Schaufel immer ein klein wenig herum, da neben dem großen "Hauptklumpen" auch immer kleine "Flöckchen" überbleiben, ab und zu kommt es auch vor, dass etwas Urin am Boden klebt. Ich hab mir deswegen gedacht, dass ich das Klo so gut einmal die Woche komplett auskippe, mit nem Bio-Reiniger saubermache und wieder befülle. Meine Frage: Kann ich das alte gesiebte Streu wieder rein oder soll ich es jede Woche komplett frisch befüllen? Wär auf Dauer etwas teuer und auch viel zu schleppen, das Streu ist sehr schwer...
Und wenn nicht bei jedem Säubern, wie oft dann komplett erneuern??
 
Werbung:
  • #75
Wir "entleeren" unsere Mörtelwanne (dient als Super-Katzenklo) in etwa wie Du, nehmen das Streu aber nicht komplett raus. Wir füllen nur alle 2-3 Tage Streu auf. Wir benutzen Premiere Excellence und tauschen das Streu etwa alle 4-5 Wochen. Wir spülen die Wanne aber nur mit heißem Wasser aus, weil ich von Reinigern nicht so viel halte, da wir eine Allergie-Katze haben. Auch Bioreiniger halte ich da immer für ein Risiko. Aber auch dann riecht nichts, wir denken nur, nach der Zeit wäre es okay, einen Kompletttausch vorzunehmen.

Viele Grüße
Sanne
 
  • #76
2 Katzen
1 Katzenklo :rolleyes:
4,5kg Cats Best Öko Plus hält bisher seit 3 Wochen und bin sicher das es auch noch weitere 1-1,5 hält. Bin absolut begeistert von diesem Streu :)
 
  • #77
Ich mache beide Klos jeden abend mit der schaufel sauber und entsorge die Klumpen in kleinen Plastikbeuteln im Hausmüll. Komplett gewechselt wird so jede bis jede zweite Woche, anonsten füll ich ein bisschen auf.
 
  • #78
Ich benutze Premiere exellent von Freßnapf

seit gut 2 Jahren benutze ich das Katzenstreu und mehr als zufrieden, habe 4 Katzen und 5 Katzenklos. Hole 2 mal täglich die Klumpen raus und ca 4 bis 6 Wochen wasche ich die Katzenklos mit heissem Wasser aus und fülle das " alte" Katzenstreu wieder ein und fülle auf. Es stinkt nix und sie Klos sind immer sauber.Die Perserkatze die heute bei mir einzog, brachte ihr Katzenklo ( Größe XXL) mit Katzenstreu mit...............mein ganzes Auto stank danach, habe noch unterwegs das Katzenstreu entsorgt ( in einer Mülltonne) und zuhause das ganze Klo erst einmal in reichlich Wasser eingelegt...........sowas habe ich ihn 20 Jahren Katzenhaltung noch nie gerochen.................nun ist das Klo gereinigt und mit Premiere exellent gefüllt, nun darf der "Dicke" in sein Klo strullern und es stinkt nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
21
Aufrufe
3K
Molana
Molana
C
Antworten
10
Aufrufe
695
MiniCooper
MiniCooper
B
Antworten
11
Aufrufe
582
BarneyTed91
B
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben