Wieviel Streu verbraucht ihr im Monat?

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hey ihr Lieben:)

Irgendwie kommen mir momentan öfter mal Fragen in den Sinn und da ich nicht wirklich brauchbare Antworten bei meiner Suche gefunden habe....^^

Wieviele Säcke Streu+Marke verbraucht ihr im Monat?

Ich habe das Gefühl wir verbrauchen "zuviel"^^ Gefühlt geht ein Großteil der monatlichen Katzenkosten für Streu drauf...
Wir haben ja zwei Maine Coons, also xl Klos in die locker 2 Säcke Tigerino(vorher haben wir golden grey gehabt) reingehen.

Die Katzen haben also 3 xl Klos, die 1x im Monat komplett gereinigt werden mit Streuwechsel. Wir bestellen also 1x im Monat 8 Säcke Streu, dabei sind halt immer 2 Backup Säcke zum auffüllen zwischendrin. Wenn ich das in meinem Bekanntenkreis erzähle wird immer mit dem Kopf geschüttelt und gesagt das wir zu oft wechseln, das wir kleinere klos nehmen sollen oder statt drei Klos den Katzen nur zwei zur Verfügung stellen sollen....machen wir irgendwas falsch??? Ist das wirklich so ungewöhnlich?
 
A

Werbung

Ich fülle wöchentlich 10l auf bei 3 Katern.
Wenn man natürlich jede Woche alles komplett entsorgt wird's natürlich u.U. teuer
 
Hey ihr Lieben:)

Irgendwie kommen mir momentan öfter mal Fragen in den Sinn und da ich nicht wirklich brauchbare Antworten bei meiner Suche gefunden habe....^^

Wieviele Säcke Streu+Marke verbraucht ihr im Monat?

Ich habe das Gefühl wir verbrauchen "zuviel"^^ Gefühlt geht ein Großteil der monatlichen Katzenkosten für Streu drauf...
Wir haben ja zwei Maine Coons, also xl Klos in die locker 2 Säcke Tigerino(vorher haben wir golden grey gehabt) reingehen.

Die Katzen haben also 3 xl Klos, die 1x im Monat komplett gereinigt werden mit Streuwechsel. Wir bestellen also 1x im Monat 8 Säcke Streu, dabei sind halt immer 2 Backup Säcke zum auffüllen zwischendrin. Wenn ich das in meinem Bekanntenkreis erzähle wird immer mit dem Kopf geschüttelt und gesagt das wir zu oft wechseln, das wir kleinere klos nehmen sollen oder statt drei Klos den Katzen nur zwei zur Verfügung stellen sollen....machen wir irgendwas falsch??? Ist das wirklich so ungewöhnlich?

Hey :)

Ich verbrauche im Monat zwischen 30 und 40 Liter. Ich benutz das vom Kaufland.
Lass dir da nicht reinreden. Je größer das Klo desto glücklicher die Katze. Ausserdem, Katzen sind reinliche Tiere. Ich geh da auch nach dem Motto lieber zu oft wechseln als zu wenig. :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wir haben 3 Klos. In jedes Klo passt ein 20 Liter Sack rein. Jedes Klo wird alle 4 Wochen komplett neu befüllt und zwischen drin ein Sack zum Nachfüllen. Macht also 4 Säcke á 20 Liter im Monat.
 
Ich habe bisher ca 40 Liter Streu im Monat verbraucht, der Verbrauch geht aber im Moment deutlich runter, da beide Kater lieber raus gehen... also da sind zur Zeit höchstens mal 3 Pipibollen drin von der Nacht, weil der böse Dosi morgens die Katzenklappe zu spät aufgemacht hat...
 
Also ist es bei mir ja total im Durchschnitt.^^
 
Bei 2 Katzen ca. 40 Liter alle 6 Wochen zum Auffüllen. Komplett neu befüllt wird das Klo nur alle paar Monate. Da ist so viel Streu in den XXL-Boxen, dass es die Verschmutzung erst gar nicht bis auf den Boden schafft.

Wir verwenden das Biokat`s Diamond Care Classic.
 
Werbung:
Ich weiß gar nicht genau, wie viel ich verbrauche. Kommt mir aber weniger vor, als bisher hier berichtet. Ich tausche das Premiere carbon control im Normalfall nicht komplett aus, sondern fülle immer auf. Natürlich reinige ich die Klos spätestens nach zwei Wochen, schütte das Streu dann aber wieder rein und sortiere sehr penibel kleinste Stückchen raus.

Hast du das Gefühl, dass Streu 1/Monat komplett austauschen zu müssen?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
@ElfiMomo ehrlich gesagt bin ich unsicher ob das wirklich notwendig ist^^ da ich es ja immer sehr hoch einfülle wird nie das gesamte Streu "dreckig", es erschien mir einfach hygienischer einmal monatlich einen Komplettwechsel zu machen🤔 was für eine Streuschaufel nutzt ihr denn um alle kleinen Futzel rauszufischen? Sitzt man da nicht stundenlang vor dem Klo:D
 
  • #10
Ich würde auch sagen, dass bei uns ca. zwei 20l Säcke für 4-6 Wochen reichen. Ich fülle eigentlich auch wirklich nur auf und komplett ausgetauscht wird nur sehr selten, wenn ich das Gefühl hab, es riecht anders. Haben auch XXL-Klos und das ganze Streu wegschmeißen kommt mir irgendwie wie Verschwendung vor.
 
  • #11
Ist hier ähnlich. So einen genauen Überblick habe ich ohnehin nicht, da unsere Freigänger auch draußen aufs Klo gehen. Mal mehr, mal weniger.


Ich würde auch sagen, dass bei uns ca. zwei 20l Säcke für 4-6 Wochen reichen. Ich fülle eigentlich auch wirklich nur auf und komplett ausgetauscht wird nur sehr selten, wenn ich das Gefühl hab, es riecht anders. Haben auch XXL-Klos und das ganze Streu wegschmeißen kommt mir irgendwie wie Verschwendung vor.
 
  • #12
Bei 3 Katern 2 x 6 l Kartons in der Woche
 
  • #13
Ein 40l Sack cböp reicht 4-5 Wochen bei 3 Klos. Wenn nicht länger. Komplettreinigung mache ich etwa alle vier Wochen mal.
 
  • #14
Wir haben zwei Kater und zwei XXL und ein kleines Klo. Pro Monat kaufen wir 4 Säcke PREMIERE Excellent Klumpstreu a 12kg. Ein Mal im Monat werden die Klos auch komplett gereinigt.

So richtig glücklich bin ich damit aber nicht und teste jetzt Cats Best Smart Pellets aus ... die Kater sind nicht begeistert :cautious:
 
Werbung:
  • #15
@Animant woran merkst du das sie nicht begeistert sind? Hatte über das Streu auch mal nachgedacht
 
  • #16
@Buna
Seit Samstag haben wir eines der großen Klos mit Cats Best befüllt. Wasabi weigert sich komplett das Klo mit den Holz Pellets zu benutzen, ich glaube er kennt und versteht das einfach nicht. Vielleicht wird er es mit der Zeit noch annehmen, aber aktuell habe ich Angst das Betonit komplett abzuschaffen... möchte nicht dass er unrein wird.

Nori findet es bis jetzt auch nicht so toll. Nori geht aber selten aufs Klo und wenn ich ihn dann zeitlich passend ins Klo setze, dann macht er da schon sein Häufchen rein. Mit den Pellets weigert es sich aber sein Häufchen zu zu buddeln. Etwas unangenehm beim großen Geschäft. Dafür klumpt es beim Pinkeln so toll und bildet keinen See in dem der Kater hockt.

Vielleicht ist eine Woche aber auch noch nicht ausreichend für vernünftige Erkenntnisse, ist halt mein erster richtiger Streuwechsel.
 
  • #17
Wir haben für unsere beiden 3 Katzenklos, 2 XXL, eins XL. Als Streu gibt es eine Mischung aus Cats Best und Premiere sensitiv. Damit sind wir sehr zufrieden.
Die Klos werden unterschiedlich stark frequentiert, das am häufigst genutzte wasche ich alle 14 Tage aus, die anderen seltener. Ich schmeiß das Streu auch nicht weg, sondern siebe komplett bzw. kippe gebrauchtes zusammen in eins und befülle eins mal komplett neu. Mir würde wegwerfen auch wie Verschwendung vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #18
@Animant Meine Katzen mögen das Streu auch nicht.
Lumi hat mir demonstrativ erstmal auf den Kratzbaum, der am nächsten am Klo stand, gepinkelt.
Also sei froh, wenns sies einfach nur ignorieren ;)
 
  • #19
Hier gibt es insgesamt 5 Toiletten:
2 XL Toiletten in der unteren Etage die 1x wöchentlich komplett gesäubert und jeweils mit 6L (?)Lidl Streu neu gefüllt werden; Ansonsten kommen täglich nur die Klumpen und Häufchen raus.
Und in der oberen Etage nochmal 3 XXL Toiletten die mit Cats Best Original gefüllt werden - die werden 1x monatlich komplett erneuert und ansonsten nur abgeäpfelt und aufgefüllt, dafür gehen ca. 2 große ca. 17 Kg Säcke Cats Best drauf.
Ich finde die XXL Toiletten in Kombination mit dem CB deutlich besser als das Lidl Streu in den, im Vergleich, etwas kleineren Toiletten....
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #20
Für meine zwei Maine Coons brauche Ich auch 30 – 40 Liter im Monat. Ich habe mich gegen zu grosse Katzenklos entschieden, da die Beiden nach ca. Ein bis zwei Wochen das Klo boykottieren und ich es ganz leeren muss. Dass zurück kippen der Streu nach der Reinigung klappt auch nicht, dass merken sie und gehen nicht mehr rein. Somit kleinere Klos, dafür regelmässiges ganz leeren und reinigen, so ist der Verbrauch eher weniger geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
9
Aufrufe
952
Poldi
Poldi
Chrissi86
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
V
Antworten
13
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amanare
A
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben