Wie oft Ergänzungsfutter?

  • Themenstarter Tossina
  • Beginndatum
Tossina

Tossina

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juni 2008
Beiträge
2.024
Ort
Hamburg
Hallo! :)
Mich würde mal interessieren, wie oft ihr euren Katzen Ergänzungsfutter gebt. Hier gibt's 3 Mahlzeiten am Tag, davon alle 2 Tage eine Ration Ergänzungsfutter, welches Lupina auch super gerne frisst (ich rede jetzt mal nur von einer Katze, Toska ist ja leider immer noch ein Hardcore-Trofu-Junkie - Umstellung ist in Arbeit ;)).
Da sie an Alleinfuttermittel im Moment leider nur eine Marke (Miamor) gerne frisst, überleg ich (wegen der Abwechslung), ob ich ihr nicht pro Tag (also eine von 3 Mahlzeiten) einmal Ergänzungsfutter geb (am liebsten frisst sie Almo Nature, Animonda Carny und Schmusy). Oder würde ihr da was fehlen? Hab sonst schon jede Menge Dosen probiert und jetzt noch weitere Probedosen bestellt, hoffe, dass sie davon was mag...

Rein interessehalber (trifft hier ja nicht zu) würde mich auch noch mal interessieren, ob Katzen überhaupt Ergänzungsfutter brauchen. Ist in richtig gutem Futter nicht schon alles drin, was sie brauchen?
 
A

Werbung

also bei rohfleisch als ergänzug sagt man ja das es nur 20% sein sollen.

denke wenn man dosen die z.b nur zuweing Fett haben kann es etwas mehr sein, aber melden sich bestimmt noch andere die dir genaueres sagen können :)
 
Hallo Tossina,

in der Tat sollte unsupplementiertes Futter, d.h. Ergänzungsfutter und ggfs. Rohfleisch nur 20% der Wochenration ausmachen.
Das hat einfach damit zu tun, daß sonst zu wenig Nährstoffe und Vitamine aufgenommen werden.

Welches Futter von Miamor frisst sie denn ?

LG
 
Hallo Tossina,

in der Tat sollte unsupplementiertes Futter, d.h. Ergänzungsfutter und ggfs. Rohfleisch nur 20% der Wochenration ausmachen.
Das hat einfach damit zu tun, daß sonst zu wenig Nährstoffe und Vitamine aufgenommen werden.

Welches Futter von Miamor frisst sie denn ?

LG

Eigentlich jedes, grundsätzlich etwas lieber Geflügel als Fisch (allerdings liebt sie Thunfisch). Die "Milde Mahlzeit"- und "Bio"-Sorten frisst sie auch alle.

Da sie das Ergänzungsfutter immer restlos auffrisst und das Alleinfutter eher selten, frisst sie bestimmt mehr als 20 % die Woche. Allerdings klaut sie ihrer Schwester auch zwischendurch immer mal etwas Trofu.
Hmm... vielleicht sollte ich dann eher nur alle 3 Tage Ergänzungsfutter geben!?
 
Hmm... vielleicht sollte ich dann eher nur alle 3 Tage Ergänzungsfutter geben!?

Ja, höchstens alle drei Tage, weil es, wie Mütze schon sagte, sonst auf Dauer zu Mangelerscheinungen kommen kann. Ob sie`s "brauchen" ist noch `ne andere Frage. Da es sich bei Ergänzungsfutter oft um "reines" Fleisch ohne Zusätze handelt, könnte man stattdessen z.B. auch Rohfleisch geben;).
 
Die Milde Mahlzeit von Miamor enthält recht wenig Fett. Bei den Bio-Sorten kenne ich mich nicht so aus.
Wenn Du viel Milde Mahlzeit fütterst, könntest Du auch ein wenig Fett zugeben. Das ist in den Ergänzungsfuttern auch nur sehr wenig enthalten.

Die "einfache" Variante sind ein kleines Stückchen Butter oder Lachsöl immer wieder mal als Kur.

LG
 
Danke euch!
Bin ja mal gespannt, ob sie von den vielen bestellten Probedosen was mag (müssten demnächst kommen).

Hab hier z. B. gerade Miamor Bio mit Truthahn, hat auch nur 5 % Fett. Über die Butter wird sie sich ja freuen, da steht sie voll drauf! :D

Was fressen eure Katzen denn so am liebsten?
Vielleicht tummeln sich hier ja auch noch ein paar Miamor-Katzen mit guten Alternativvorschlägen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frisst sie denn rohes Fleisch? Dann könntest du das als Ergänzungsfutter füttern und eben, wenn du es öfter füttern willst, mit Supplementen ergänzen...

Sie scheint Fleisch ja lieber zu mögen, und dann hast du die Abwechslung selbst im Griff.

Toll, Ergänzungsfutter ergänzen... :rolleyes: :D
 
Frisst sie denn rohes Fleisch? Dann könntest du das als Ergänzungsfutter füttern und eben, wenn du es öfter füttern willst, mit Supplementen ergänzen...

Sie scheint Fleisch ja lieber zu mögen, und dann hast du die Abwechslung selbst im Griff.

Toll, Ergänzungsfutter ergänzen... :rolleyes: :D

:D
Ja, rohes Fleisch frisst sie auch. Gab's aber bisher nur mal so zwischendurch. Ans Barfen trau ich mich noch nicht so richtig ran, muss mich da erstmal gründlich einlesen. In der Zwischenzeit will ich erstmal Toska vom Trofu wegkriegen und für Lupina eine gute Nafu-Alternative finden. Wenn diese Mission erfolgreich war, werde ich mal anfangen, das Ergänzungsfutter zu ergänzen... :D
 
  • #10
Was fressen eure Katzen denn so am liebsten?
Vielleicht tummeln sich hier ja auch noch ein paar Miamor-Katzen mit guten Alternativvorschlägen!?

Neben den Feinen Filets von Miamor (aber nur die mit Thun:rolleyes:) frisst meine Mäkel-Tante Emma noch ganz gerne Grau (aber nur Rind, Lamm und Pute) und Lux vom Aldi (aber nur die Häppchen in Gelee).
 
  • #11
Merlin würde sich von Cosma Thun und Miamor feine Filets Thun + Calamari ernähren. Dazu Trofu (egal welches) und Lidl Opticat-Beutel (mit Zucker) und der Kater wäre glücklich.
 
  • #12
Merlin würde sich von Cosma Thun und Miamor feine Filets Thun + Calamari ernähren. Dazu Trofu (egal welches) und Lidl Opticat-Beutel (mit Zucker) und der Kater wäre glücklich.

Das sieht Emma genauso...:rolleyes: Die fällt mich abends richtig an:eek:, wenn`s ein paar Stückchen Trofu als Leckerli gibt.
 
  • #13
Neben den Feinen Filets von Miamor (aber nur die mit Thun:rolleyes:) frisst meine Mäkel-Tante Emma noch ganz gerne Grau (aber nur Rind, Lamm und Pute) und Lux vom Aldi (aber nur die Häppchen in Gelee).

Jaaaa, diese Feinen Filets werden hier auch wild geliebt! Grau und Lux wurden beide kurz probiert (sie probiert fast alles mal) und für ungenießbar befunden. :mad: Jetzt hab ich noch mal ein Testpaket mit allen möglichen Dosen bestellt (weiß nicht mehr, was da alles bei war), dazu noch Herrmanns, Mac's und Ziwi Peak. Irgendwas MUSS davon doch akzeptabel sein! :rolleyes:
 
  • #14
Merlin würde sich von Cosma Thun und Miamor feine Filets Thun + Calamari ernähren. Dazu Trofu (egal welches) und Lidl Opticat-Beutel (mit Zucker) und der Kater wäre glücklich.

Oh, Cosma kenn ich noch gar nicht! Werd ich auch mal probieren, danke!
 
Werbung:
  • #15
Grau, Bozita und Schmusy füttere ich schon recht lange. Das wird auch alles recht gut angenommen. Alles Neue (wie z.B. TigerCat oder vor ein paar Tagen RopoCat) wird hier aber konsequent verweigert:mad: (Ausnahme eben Lux in Gelee).
 
  • #16
Das sieht Emma genauso...:rolleyes: Die fällt mich abends richtig an:eek:, wenn`s ein paar Stückchen Trofu als Leckerli gibt.
Genau so! Der würde für Trofu seine Mutter verkaufen:D:D
Ist doch komisch, dass da 99% aller Katzen so scharf drauf sind, wo es doch mit ihrer natürlichen Nahrung so wenig gemeinsam hat.
 
  • #17
  • #18
Oh, Cosma kenn ich noch gar nicht! Werd ich auch mal probieren, danke!

Die Cosma Hühnchen-Beutel sind als Alleinfutter deklariert. Thun ist leider auch nur Ergänzungsfutter. Außerdem ist das Zeug teuer. Ich habe es neulich bei Zooplus im Angebot gekauft.
 
  • #19
Genau so! Der würde für Trofu seine Mutter verkaufen:D:D
Ist doch komisch, dass da 99% aller Katzen so scharf drauf sind, wo es doch mit ihrer natürlichen Nahrung so wenig gemeinsam hat.

Lupina frisst komischerweise lieber Nafu als Trofu. Da das Trofu allerdings (wegen Toskas geplanten Futterumstellung) jetzt immer nasser und matschiger wird ;), fressen neuerdings beide gern aus einem Napf, falls Lupina das aktuell kredenzte Nafu nicht zusagt... Soooooo ist die Futterumstellung aber nicht geplant! :eek:
 
  • #20

Ähnliche Themen

I
Antworten
38
Aufrufe
1K
Bud und Terence
Bud und Terence
Tossina
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
5K
Blubdidup
B
K
Antworten
80
Aufrufe
11K
Kandis
K
R
Antworten
4
Aufrufe
164
rowanfox
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben