Wie lange lasst ihr eure Katzen allein?

  • Themenstarter Abylein
  • Beginndatum
  • #41
Also ich kann nur sagen, nach allem, was ich hier gelesen habe, wenn du nicht rund um die Uhr für deine Katze da sein kannst, solltest du dir erst gar keine anschaffen!!!!! Alles andere wäre verantwortungslos! Stell dir vor, deine Katze langweilt sich, wenn du nicht zu Hause bist. OMG, diese Tierquälerei würde ich nicht verantworten wollen.

Wo ist der Heiligenschein? :rolleyes:

Und dir sei gewünscht, dass du niemals nie einkaufen/arbeiten/Freunde treffen/ins Kino gehen wirst/musst. :cool:

Komm mal wieder runter....
 
A

Werbung

  • #42
Also ich kann nur sagen, nach allem, was ich hier gelesen habe, wenn du nicht rund um die Uhr für deine Katze da sein kannst, solltest du dir erst gar keine anschaffen!!!!! Alles andere wäre verantwortungslos! Stell dir vor, deine Katze langweilt sich, wenn du nicht zu Hause bist. OMG, diese Tierquälerei würde ich nicht verantworten wollen.

Ist das jetzt die Retourkutsche wegen der Diskussion um die nötigen Qm einer Wohung? Kommt mir gerade so vor ;)

Über Nacht haben wir unsere Katzen jetzt noch nie allein gelassen ohne Sitter, aber nur weil es dafür keinen Anlass gab.
Regelmäßig sind sie von 09:30 - 17:30 allein und es schadet ihnen ganz bestimmt nicht. Ich nehme mich nicht so wichtig, dass ich meinen würde sie wüssten nichts mit sich selbst anzufangen in den 8 Stunden.
 
  • #43
Ich bin auch täglich von 5.30 - 15.30 Uhr aus dem Haus. Die zwei sind da schon lange alleine.
Allerdings fahren wir oft mal am Wochenende weg, dann sind sie viel alleine. Wenn ich nur von Samstags morgens bis Sonntags abends weg bin, mache ich genug Futter rein und gut. Wenn ich von Freitags an schon weg bin, schicke ich meine Ma zum füttern hin. Sie bleibt dann ein paar Minuten und fährt dann wieder.

So sieht das bei mir auch aus. Ich verlasse frühs das Haus und komme gegen 17 Uhr wieder. Aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich kein schlechtes Gewissen, weil ich ja weiß, dass sie genügend Futter haben und sich zu zweit immer beschäftigen. Vermutlich machen die Jungs immer Party, wenn Muttern weg ist :oha::grin:

Ansonsten habe ich die Regel, dass ich sie nie länger als 24 Stunden alleine lasse, wenn ich mal woanders übernachten möchte. Das kommt ab und an mal vor und die beiden Jungs sind von klein auf daran gewöhnt. Ich denke, dass das für sie auch okey geht, solange genug Fresschen da ist und die Heizung im Winter nicht ausfällt :oops: und wenn Mama dann nach Hause kommt, dann wird ganz viel gespielt und gekuschelt und gemeinsam im Bettchen geschlafen. Hihi! Wenn ich mal ein paar Tage weg müsste, dann schaut meine Schwester nach den beiden oder zieht sogar für die Zeit in meine Wohnung (die wohnt sonst noch bei Mama und Papa und ist froh, wenn sie mal raus kommt xD)

:pink-heart:
 
  • #44
Hui, wenn ich das so lese, bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen :eek:

Momentan sind meine Katzen 4 Tage die Woche minimum 13 Stunden alleine und einen Tag 7, arbeitsbedingt ist es nunmal so^^ Es kommt aber durchaus vor, dass sie auch mal länger alleine sind, wenn ich nach der Arbeit noch direkt irgendwo hin will/muss... :rolleyes: Durchaus lasse ich sie auch mal mehrere Tage alleine, dann schaut aber wer 2 mal am Tag nach Ihnen und füttert (kurzer Aufenthalt) :)

Meinen Katzen geht es super, ich beschäftige mich in der restlichen Zeit mit klickern mit Ihnen, spiele und kuschel den ganzen Abend, selbst wenn mein Freund Wochenende da ist, ändert sich daran nichts. Nachts sind sie so oder so des Öfteren "alleine", Hanna möchte im Schlafzimmer oft Blödsinn machen (neue Tapete zerkratzen, trotz Kratzbrett, Kratzbaum, Kratzteppich und co) und wenn ich halb 5 aufstehen muss, dann habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv mehr sie nachts zu ermahnen oder zu schimpfen... Dann müssen halt beide die Nacht in ihrem Bereich verbringen :oops:

Wenn ich tatsächlich mal nicht nur ein zwei Nächte weg bin (und ja ich habe auch da schon irgendwie ein mulmiges Gefühl nach dem Motto "die armen Kleinen" ;) ) rufe ich täglich an und erkundige mich wie es den Katzen geht :pink-heart: Und -oh Wunder- sie kommen wunderbar ohne mich aus :D

Ich denke tatsächlich, dass die Katzen das Alleine sein deutlich weniger stört als uns Dosis und so lange sie mit Sicherheit versorgt sind, sehe ich da kein Problem sie alleine zu lassen, sind ja schließlich selbstständig Wesen :oops:
 
  • #45
bei uns sind die beiden ca. 5-6 stunden allein, das dann 4 mal die woche...
bis jetzt haben die beiden noch keinen schaden genommen...nur die einrichtung....manchmal :omg:
 
  • #46
Hui, wenn ich das so lese, bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen :eek:

Momentan sind meine Katzen 4 Tage die Woche minimum 13 Stunden alleine und einen Tag 7, arbeitsbedingt ist es nunmal so^^ Es kommt aber durchaus vor, dass sie auch mal länger alleine sind, wenn ich nach der Arbeit noch direkt irgendwo hin will/muss... :rolleyes: Durchaus lasse ich sie auch mal mehrere Tage alleine, dann schaut aber wer 2 mal am Tag nach Ihnen und füttert (kurzer Aufenthalt) :)

Meinen Katzen geht es super, ich beschäftige mich in der restlichen Zeit mit klickern mit Ihnen, spiele und kuschel den ganzen Abend, selbst wenn mein Freund Wochenende da ist, ändert sich daran nichts. Nachts sind sie so oder so des Öfteren "alleine", Hanna möchte im Schlafzimmer oft Blödsinn machen (neue Tapete zerkratzen, trotz Kratzbrett, Kratzbaum, Kratzteppich und co) und wenn ich halb 5 aufstehen muss, dann habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv mehr sie nachts zu ermahnen oder zu schimpfen... Dann müssen halt beide die Nacht in ihrem Bereich verbringen :oops:

Wenn ich tatsächlich mal nicht nur ein zwei Nächte weg bin (und ja ich habe auch da schon irgendwie ein mulmiges Gefühl nach dem Motto "die armen Kleinen" ;) ) rufe ich täglich an und erkundige mich wie es den Katzen geht :pink-heart: Und -oh Wunder- sie kommen wunderbar ohne mich aus :D

Ich denke tatsächlich, dass die Katzen das Alleine sein deutlich weniger stört als uns Dosis und so lange sie mit Sicherheit versorgt sind, sehe ich da kein Problem sie alleine zu lassen, sind ja schließlich selbstständig Wesen :oops:

Ich glaub auch, dass Katzen Haustiere sind, die man gut alleine lassen kann :) deshalb haben wir uns auch für Katzen entschieden und nicht z. B. für einen Hund.

Also mir geht es bei dem lange alleine lassen eher so, dass ich sie vermisse und gerne bei ihnen wäre. Nicht zuletzt hab ich auch etwas Angst, dass ich in unserer Wohnung etwas übersehen habe, das nicht Katzensicher ist und sie sich irgendwie verletzen. Oder dass ich denke "hat mein Mann heute morgen den Klodeckel runter gemacht?" :dead::grin::grin::grin:

Also ja, ich denke du hast recht. ^^ Uns stört das mehr, als die Katzen.

Was ich bei meinen zweien allerdings denke, die sind noch so jung und haben Blödsinn im Kopf. Ich bin erst um 16:30 Uhr zu Hause und bis dahin können sie quasi machen was sie wollen. Ich kann ihnen nicht abgewöhnen am Sofa zu kratzen und auf die Tische zu steigen... das sind eher so meine Bedenken ;)


Was das Nachts schlafen anbelangt o_O das Problem kenn ich. Ich steh um 05:00 Uhr auf. Deshalb haben wir die zwei auch nicht im Schlafzimmer. Ich brauch einfach meinen Schlaf und sie schlafen dann halt im Wohnzimmer. Da ists auch schön :pink-heart:
Sie sind ja erst seit Freitag bei uns und ich will sie jetzt halt immer nur am Wochenende bei uns schlafen lassen. Da kann ich dann auch ausschlafen :grin:
 
  • #47
Hi,

also meine Katzen sind jeden Tag etwa 8 Stunden alleine, anfangs hatten wir so unsere Schwierigkeiten, jedoch kommen sie momentan super damit klar.
 
Werbung:
  • #48
Meine zwei sind von morgens um 7 Uhr bis nachmittags ca. 17 Uhr alleine, also 10 Stunden.

Sie haben sich dran gewöhnt. Trotzdem lässt mich mein schlechtes Gewissen nie richtig los :oops:.
Bin in meiner Freizeit schon viel zuhause, weil ich mir immer denke, die sind eh schon so viel alleine.... :rolleyes:
Aber wenn ich dann mal nen ganzen Tag zuhause bin, kann man sehen, dass sie viel schlafen (oder mit mir kuscheln :D).
Und nachts schlafen sie bei mir im Schlafzimmer. Sissi auf ihrem Kissen auf dem Schrank, und Linus bei mir im Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Ich glaub auch, dass Katzen Haustiere sind, die man gut alleine lassen kann :) deshalb haben wir uns auch für Katzen entschieden und nicht z. B. für einen Hund.

Also mir geht es bei dem lange alleine lassen eher so, dass ich sie vermisse und gerne bei ihnen wäre. Nicht zuletzt hab ich auch etwas Angst, dass ich in unserer Wohnung etwas übersehen habe, das nicht Katzensicher ist und sie sich irgendwie verletzen. Oder dass ich denke "hat mein Mann heute morgen den Klodeckel runter gemacht?" :dead::grin::grin::grin:

Also ja, ich denke du hast recht. ^^ Uns stört das mehr, als die Katzen.

Was ich bei meinen zweien allerdings denke, die sind noch so jung und haben Blödsinn im Kopf. Ich bin erst um 16:30 Uhr zu Hause und bis dahin können sie quasi machen was sie wollen. Ich kann ihnen nicht abgewöhnen am Sofa zu kratzen und auf die Tische zu steigen... das sind eher so meine Bedenken ;)


Was das Nachts schlafen anbelangt o_O das Problem kenn ich. Ich steh um 05:00 Uhr auf. Deshalb haben wir die zwei auch nicht im Schlafzimmer. Ich brauch einfach meinen Schlaf und sie schlafen dann halt im Wohnzimmer. Da ists auch schön :pink-heart:
Sie sind ja erst seit Freitag bei uns und ich will sie jetzt halt immer nur am Wochenende bei uns schlafen lassen. Da kann ich dann auch ausschlafen :grin:

Hanna ist mittlerweile 2,5 und macht auch 2,5 mal so viel Blödsinn als damals als Baby :D

Sie ist extrem durchgeknallt und hat immer Flausen im Kopf, natürlich mag ich sie auch genau deshalb, aber manchmal (so wie gestern, Arbeit stressig, im Teebeutel Lebensmittelmottenmaden gefunden, Siphon abgerissen, Küche geflutet, Tiger ins Bad gepiescht, als ich schlafen wollte, haben sich die beiden dann auf dem Bett (auf mir...) in die Haare gekriegt...) muss ich mich dann doch zusammen reißen mich nicht aufzuregen.

Bei mir sind sie dann auch im Wohnzimmer und Küche ;) Ich hatte übrigens auch schon Erlebnisse, wo ich nach nur 1 Stunde nach Hause gekommen bin (manchmal reichen auch 10 Minuten) und Madame Hanna hat den Blumenstrauß im gesamten Raum verteilt, sich aus der geschlossenen Schublade 2-3 TÜTEN Leckerlies geholt und die in 100000000000 Teile zerfetzt und mit Tiger alles aufgefuttert... Also es ist nicht nur die Zeit :rolleyes:
 
  • #50
Hanna ist mittlerweile 2,5 und macht auch 2,5 mal so viel Blödsinn als damals als Baby :D

Sie ist extrem durchgeknallt und hat immer Flausen im Kopf, natürlich mag ich sie auch genau deshalb, aber manchmal (so wie gestern, Arbeit stressig, im Teebeutel Lebensmittelmottenmaden gefunden, Siphon abgerissen, Küche geflutet, Tiger ins Bad gepiescht, als ich schlafen wollte, haben sich die beiden dann auf dem Bett (auf mir...) in die Haare gekriegt...) muss ich mich dann doch zusammen reißen mich nicht aufzuregen.

Bei mir sind sie dann auch im Wohnzimmer und Küche ;) Ich hatte übrigens auch schon Erlebnisse, wo ich nach nur 1 Stunde nach Hause gekommen bin (manchmal reichen auch 10 Minuten) und Madame Hanna hat den Blumenstrauß im gesamten Raum verteilt, sich aus der geschlossenen Schublade 2-3 TÜTEN Leckerlies geholt und die in 100000000000 Teile zerfetzt und mit Tiger alles aufgefuttert... Also es ist nicht nur die Zeit :rolleyes:

haha :grin:
Ja man muss einfach vorher wissen, dass die Katzen immer da sind, egal was für Laune man hat. Sie wollen jeden Tag ihre Aufmerksamkeit einfordern :grin:
Gestern war ich auch zum ersten Mal richtig schlecht drauf, seit sie da sind, weil ich dachte, sie hätten auf meinen Herd gepinkelt und auf den Teppich gekotzt. Aber mein Mann meinte, er hat Teewasser verschüttet, morgens und das wohl nicht alles aufgewischt und die Flecken auf dem Teppich meinte er, wären schon vorher da gewesen :massaker::grin:
Zum Glück sieht man die wirklich nicht so, so dass ich mal nicht denke, dass der Vermieter da irgendwas ankreidet :oha::grin: falls sie doch von den Katzis kommen ^^ bisher hab ich noch keine von beiden beim Kotzen gesehen, aber das ist eben das Los, wenn man von 6 bis 16 Uhr weg ist. :p

Sagt mal, kann Kotze in dieser Zeit im Teppich eintrocknen? Aber die Kotzen ja nicht nur flüssig... also wäre es wohl eher Pipi ^^ aber trocknet das so schnell ein, dass da abends nichts mehr feucht wäre?
 
  • #51
Sagt mal, kann Kotze in dieser Zeit im Teppich eintrocknen? Aber die Kotzen ja nicht nur flüssig... also wäre es wohl eher Pipi ^^ aber trocknet das so schnell ein, dass da abends nichts mehr feucht wäre?

Also Kotze kann in dieser Zeit schon im Teppich trocken werden, richtig eintrocknen, keine Ahnung. Kann auf jeden Fall einen Fleck verursachen (war bei mir grad erst die Woche auf einem Läufer) Oder die Katzen fressen ihre Kotze wieder auf. Aber Urin wäre abends auf jeden Fall noch feucht.


Und nun zum Thema: Meine beiden sind von morgens 6:00 bis 16:00 Uhr allein, 4 Tage die Woche.

An Tagen wo ich da bin, schlafen sie dann auch oft ab dem späten Vormittag bis zum Abend. Ich denke, sie kommen ganz gut damit klar und einer muss ja unser Essengeld verdienen ;)
 
  • #52
ich fühl mich schon schlecht wenn ich nur kurz wegfahre.. ne Zeit lang war ich immer nur für ganz wenige Stunden daheim & nachs auswärts.. lange geschichte. jetzt bin ich endlich wieder oft daheim. Ich kann nicht mal ne nacht wegbleiben ohne das ich mich mies fühle
 
  • #53
Es beruhigt mich zu lesen, dass ihr eure Katzis auch täglich so 8-10 Std alleine lasst und am Wochenende oder Feiertagen auch unterwegs seid.
Ich habe auch immer soooo ein schlechtes Gewissen und widme die Zeit wenn ich zu Hause bin mehr meinem Kater als meinem Freund :verstummt: . Naja...ich werde auch echt nervös und ungeduldig und kann ihn einfach nict lang allein lassen.
Jedenfalls beruhigt es mich, dass ich nicht die einzige in dieser Situation bin. Bald bekommt der kleine Kerl endlich nen Kumpel :grin:
 
  • #54
Unsere beiden sind so um die 6 Stunden am Tag alleine, allerdings nicht am Stück, zwischendurch ist meist jemand zuhause.

Am Wochenende ist fast immer jemand da :)
 
Werbung:
  • #55
Meine beiden sind unter der Woche 7 Stunden alleine. Bevor ich mit meinem Freund zusammengezogen bin waren es 8,5 Stunden. Ich habe sie nur sehr selten länger als 10 Stunden alleine gelassen bzw. dafür gesorgt, dass sie wenigstens gefüttert werden. Jetzt geht es nicht mehr sponatan mal länger weg zu sein wegen Tablettengabe.
 
  • #56
Die längste Zeit, die meine bisher alleine waren, war von ca 8.00 bis 23.00 Uhr.. sowas ist aber Ausnahmezustand, wenn meine Eltern im Urlaub sind und ich an dem Tag noch 10 Stunden arbeiten muss.

An solchen Tagen werd ich dann wirklich sehr ungeduldig erwartet. Zum Glück haben sie sich inzwischen dran gewöhnt, dass ich auch mal länger weg bin. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass sie richtig Angst hatten, wieder alleine gelassen zu werden und dann richtig erleichtert waren, dass ich wieder da bin. Sind kleine Mamakinder und wurden in ihren ersten 2-3 Jahren viel zu oft ins Tierheim abgeschoben und ich denke, das hat sich eingebrannt.
 
  • #57
Tagsüber sind sie natürlich oft allein, aber da freuen sie sich ja wenn ihr Mensch wiederkommt.

ich fahre jedes zweite Wochenende weg, meistens sind sie von Samstag mittag bis Sonntag Abend allein.
ist es länger kümmert sich die Nachbarin mit ihrem Sohn um die Katzen, er spielt und sie füttert und macht das Klo.

In letzter Zeit haben sie aber oft Unsinn im Kopf und Mia hat mir schon 2x Brot gemopst und das dann in der ganzen Wohnung verteilt.

Jetzt nehme ich sie mit wenn ich länger als 2 Nächte weg bin, ist einfacher.
obwohl Millie die ganze Zeit im Auto miaut trotz Bachblüten.
aber jetzt hab ich Kräuterkisschen gekauft fahren sie voll drauf ab.

Bei der nächsten Reise weiß ich ob es auch beim Autofahren hilft.

Meine Katzen erkennen unsere Autos, wenn einer von uns parkt rennen sie gleich zur Tür.

ansonsten wird ausschau gehalten .... Millie auf ihrem Thron
20164972jm.jpg
 
  • #58
Meine zwei sind unter der Woche leider auch den ganzen Tag allein - wobei ich zumindest über Mittag eine Stunde zu Hause bin. Aus diesem Grund wollte ich auch keine jungen Katzen, sondern habe mich für zwei 12-jährige Schwestern aus dem Tierheim entschieden. Habe aber trotzdem dieses ewig schlechte Gewissen und versuche mein bestes, sie dafür früh morgens / mittags / abends auf Trab zu halten...!

 
  • #59
Na dann geb ich meinen Senf auch noch dazu!

Ich arbeite Mo-Fr und bin dann 10h weg, wenn ich nach der Arbeit noch was los habe auch mal länger, kommt aber "nur" so alle 2 Wochen mal vor. Sonst gehe ich nach der Arbeit nach Hause um mich um die Katzen zu kümmern und geh dann wieder weg.
Am WE sind sie auch schon mal 1,5Tage allein, von Sa Morgen bis So Abend (Fernbeziehung). Sie haben dann jeweils einen vollen Napf NaFu und einen extragrossen Napf TroFu, Wasserbrunnen läuft sowieso ganztags und die Katzenklos sind frisch gemacht wenn ich gehe.
Klappt ganz gut. Und wenn ich mehr als eine Nacht weg bin, kümmert sich ne liebe Freundin oder wenn ich Ferien mache einer meiner Nachbarn (alles selbst Katzenhalter).
Optimal ist das nicht, wäre auch gerne immer zu Hause, aber ich kann mein Leben nicht 100%ig den Katzen unterordnen. Ich versuche immer den besten Konsens zu finden. Bin ich ein WE weg, gehe ich die nächsten 2 Abende nicht weg, wenn es sich irgendwie einnrichten lässt.
 
  • #60
Meine Katzen + Hunde sind 10h 4 mal die Woche allein.
Ich konnte mit meinem Arbeitgeber mich einigen das ich 1h frei hab, sodass ich Gassi gehen kann und ein kurzes Spiel mit den Katzen halten kann.
Ich habe das glück nur einen 10 minütigen Arbeitsweg zu haben.
In den 3 freien Tagen sind Sie nie länger als 3-4 h allein, wegen ausgedehnter Gassigänge.
Nachts lass ich Sie seltener allein. Seitdem Bert da ist hat nun Berta keine probleme mehr allein zu bleiben. Wenn warum auch immer ich mal länger weg sein sollte hab ich 2 liebe Nachbarinnen die sich kümmern würden und genug Freunde die das machen würden.
 

Ähnliche Themen

Woody2010
Antworten
13
Aufrufe
17K
Kathi11
K
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
K
Antworten
27
Aufrufe
13K
OMalley2
O
music-addict
Antworten
40
Aufrufe
5K
ElinT13
ElinT13
freshchica
Antworten
8
Aufrufe
9K
Hexe89
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben