Eine bekannte lässt katzen ganz lange allein.

  • Themenstarter music-addict
  • Beginndatum
  • #21
Und wenn die Wohnung nicht "verwahrlost" ist? Du hast sicher Recht, Bianca - aber auch ich würde zunächst mit dem TS sprechen. Es kann ja auch sein, dass die sagen, so lange die Tiere zu futtern haben und genug Wasser da ist, kann man nichts machen.

Für uns ist es Tierquälerei, aber wie sieht es gesetzlich aus, wenn man seine Katzen ein paar Tage allein lässt, sie aber Futter und Wasser haben? Ich weiß es so auf Anhieb nicht. Und evtl. kann der TS da auch mehr erreichen, wenn die sich dann an das VetAmt wenden - wenn sie der Meinung sind, man kann und sollte hier etwas unternehmen.

An und für sich ist die Wohnung ja nicht verwahrlost. Sie ist halt immer nur lange im urlaub und lässt ihre Tieren allein zurück.
(ich will nichts verteidigen nur sagen wie es ist.)

Daher habe ich das "verwahrlost" in Anführungszeichen gesetzt ;)

Der TS kann, wenn er denn willig ist, die Frau anrufen und nett fragen ob sie die Tiere denn herausgeben würde.
Wenn sie nicht kooperiert kann der TS da leider gar nichts machen. :oops:
Beim Vet Amt ist das anders.

Ich denke nicht, das es einen Strafbestand darstellt, wenn ihre Katzen alleine in der Wohnung sind. Leider ist das in Deutschland so. Auf Bauernhöfen kann man auch keinem was böses obwohl da noch seltener gefüttert und sich noch weniger gekümmert wird :(

Mein Vorschlag: mit der Frau noch mal in Ruhe sprechen und versuchen die Tiere dort raus zu bekommen.
 
A

Werbung

  • #22
Das schlimme ist ja eigentlich... die Tiere bekommen ausschließlich Trockenfutter.

Wie viel Wasser steht zur Verfügung?? WIE steht es zur Verfügung?
Nehmen wir mal an, es steht eine Schüssel Wasser da. Oder zwei.

Was ist, wenn die mal beim spielen umkippen??? :eek::eek:

Die armen vertrocknen dann ja jämmerlich! :eek:
Ich mag gar nicht weiter drüber nachdenken... :(
 
  • #23
weiter vorne hast du doch geschrieben, es sei tendenziell schon eher Messi-mäßig, so dass sie keinen freiwillig rein lässt...?
Und nac 5 Tagen 2 oder mehr katzen allein... also BEI UNS sieht dass dann schon schlimm genug aus (ich sag nur katzenstreu, abgesehen von allem anderen)... und dann noch unkastriert?
Bin gespannt, was der TS antwortet.
 
  • #24
ja das stimmt alles was du erwähnt hast.
Von TS und von der Besitzerin hab ich noch keine Antwort bekommen. Ich bin mal gespannt was kommt.
 
  • #25
Das schlimme ist ja eigentlich... die Tiere bekommen ausschließlich Trockenfutter.

Wie viel Wasser steht zur Verfügung?? WIE steht es zur Verfügung?
Nehmen wir mal an, es steht eine Schüssel Wasser da. Oder zwei.

Was ist, wenn die mal beim spielen umkippen??? :eek::eek:

Die armen vertrocknen dann ja jämmerlich! :eek:
Ich mag gar nicht weiter drüber nachdenken... :(

Daran habe ich auch gleich gedacht :(.
Die armen Tiere, die Toiletten müssen ja auch total verdreckt sein. Wenn einer krank wird kriegt es keiner mit...
Wer weiß wieviel Zuwendung die Tiere überhaupt bekommen, also auch wenn die Halterin mal da ist :(.

Leute gibt es! Und ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal 3 Tage weg muß und 2x täglich die Catsitterin vorbeikommt....

Der Tierschutz wird wohl leider nicht viel machen können( Selbst das Vet. Amt belässt ja Tiere oft noch in Verhältnissen wo man das kalte Grausen kriegt :mad:).Aber ich finde es sehr gut, daß die TE versucht zu helfen!

LG
 
  • #26
Auf Bauernhöfen kann man auch keinem was böses obwohl da noch seltener gefüttert und sich noch weniger gekümmert wird :(

Naja gut, aber da sind die ja auch draußen und haben wenigstens die Möglichkeit sich eigenständig Futter und Wasser zu besorgen.
Bei Wohnungskatzen sieht es anders aus...kann mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist!
 
  • #27
Ich dachte, die Wohnung grenzt an eine Messie-Wohnung?:confused: Wieso ist sie dann nicht verwahrlost?

Ich versuche mir grad den Gestank vorzustellen, das muss nach 5 Tagen echt gottserbärmlich sein für die Tiere, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die noch ins Klo machen, da es ja nie gesäubert wird (außer die hat da jetzt 10 Klos stehen).
 
Werbung:
  • #28
Ich dachte, die Wohnung grenzt an eine Messie-Wohnung?:confused: Wieso ist sie dann nicht verwahrlost?

Ich versuche mir grad den Gestank vorzustellen, das muss nach 5 Tagen echt gottserbärmlich sein für die Tiere, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die noch ins Klo machen, da es ja nie gesäubert wird (außer die hat da jetzt 10 Klos stehen).

Ich mag es mir auch nicht vorstellen.
Ok ich habs mir noch mal durchgelesen mit diesem Verwahrlosen. Also in dem Sinne ja die Wohnung ist verwahrlost, obs durch messie sein oder Depressionen oder beides.
Auf jedenfall weiss ich das ich die Katzen da so schnell wie möglich raus haben will.
Vom TS habe ich noch nichts gehört. Wenn ich was weiss melde ich mich :)
 
  • #29
Also ich würd auch mal der Hausverwaltung was stecken. Messi-Wohnung, die Tiere werden viele Tage ohne Versorgung alleine in der Wohnung gehalten, evtl. Gestank und Verwahrlosung. Ein Hinweis schadet sicher nicht.
 
  • #30
Ja, Hausverwaltung, Vermieter und Vet.-Amt noch dazu einschalten! Vielleicht schaltet aber auch der TS direkt das Vet.-Amt mit ein... Ich hoffe es für die Katzen... :(
 
  • #31
Das schlimme ist ja eigentlich... die Tiere bekommen ausschließlich Trockenfutter.

Wie viel Wasser steht zur Verfügung?? WIE steht es zur Verfügung?
Nehmen wir mal an, es steht eine Schüssel Wasser da. Oder zwei.

Was ist, wenn die mal beim spielen umkippen??? :eek::eek:

Die armen vertrocknen dann ja jämmerlich! :eek:
Ich mag gar nicht weiter drüber nachdenken... :(

Auch das füttern von Trockenfutter stellt keine Straftat dar :rolleyes:

Naja gut, aber da sind die ja auch draußen und haben wenigstens die Möglichkeit sich eigenständig Futter und Wasser zu besorgen.
Bei Wohnungskatzen sieht es anders aus...kann mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist!

Klar, wenn sie das Mäuse fangen hin bekommen.
Und wo finden sie um Winter zB bei den jetzigen Temperaturen Wasser das nicht eingefroren ist?

Mein Streuner freut sich immer über Wasser oder Milch - und der bekommt von mir Nassfutter.
Draußen findet er momentan sicher kein Wasser.
 
  • #32
Also ich würd auch mal der Hausverwaltung was stecken. Messi-Wohnung, die Tiere werden viele Tage ohne Versorgung alleine in der Wohnung gehalten, evtl. Gestank und Verwahrlosung. Ein Hinweis schadet sicher nicht.

Das ist eine gute Idee :D Ich glaube nicht, dass die das so toll finden.
 
  • #33
Gibst du hier Bescheid, wenn sich was tut, music?
 
  • #34
Werbung:
  • #35
  • #36
Klar, wenn sie das Mäuse fangen hin bekommen.
Und wo finden sie um Winter zB bei den jetzigen Temperaturen Wasser das nicht eingefroren ist?


erstaunlich eigenltich, dass wildtiere bisher ohne den menschen überlebt haben :grin:
 
  • #37
So hab ne antwort von der Bekannten, die trollt mich nur und geht gar net auf das Thema ein. Mein Freund ist sauer auf mich, da ich es angesprochen habe.
Alle sind jetzt sauer auf mich...
vom TS habe ich noch keine antwort bekommen...
Aber auch wenn die sauer auf mich sind. Ich habe das gemacht woran ich glaube und das bereue ich nicht.

Edit: die Bekannte hat jetzt total den Kontakt abgebrochen. und mein Freund wirft mir vor zu aggressive gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Hallo Music!

Dass die Bekannte den Kontakt abgebrochen hat, kann Dir ja grundsätzlich wurscht sein und ist es wohl auch. Blöd nur, dass Du nun wohl kaum wirklich mit bekommst, was mit den Katzen geschieht. Dass Dein Freund sauer ist, kann ich nicht verstehen :confused: Ich denke, er ist tierlieb? Dann müsste er doch ebenfalls der Meinung sein, dass eine derartige Tierhaltung nicht geht.

Es tut mir leid, dass alle sauer auf Dich sind. Aber ich hätte genauso gehandelt. Und wer dann sauer auf mich wäre, soll es halt sein. Ich wüsste dann zumindest, was ich von demjenigen zu halten habe.

Falls Du noch etwas hörst oder irgendetwas ausrichten konntest, lass es uns wissen. :)
 
  • #39
Ich glaube, ich hätte Anzeige bei der Polizei wegen Tierquälerei gestellt. Der örtliche Tierschutz kann natürlich nichts machen, so lange keine "festgestellte" Tierquälerei vorliegt. Würde die Polizei Tierquälerei feststellen, bekommt deine (jetzt gottseidank EX-)Bekannte die Tiere einfach weggenommen und die Polizei übergibt sie dem Tierschutz. Das ist allemal besser, als immer wieder ohne ausreichende Versorgung zu leben.

Und noch was Persönliches, ganz aus meiner Sicht: wäre das mein Freund, würde ich ihm wahrscheinlich Feigheit vorwerfen.
 
  • #40
Hallo Music!

Dass die Bekannte den Kontakt abgebrochen hat, kann Dir ja grundsätzlich wurscht sein und ist es wohl auch. Blöd nur, dass Du nun wohl kaum wirklich mit bekommst, was mit den Katzen geschieht. Dass Dein Freund sauer ist, kann ich nicht verstehen :confused: Ich denke, er ist tierlieb? Dann müsste er doch ebenfalls der Meinung sein, dass eine derartige Tierhaltung nicht geht.

Es tut mir leid, dass alle sauer auf Dich sind. Aber ich hätte genauso gehandelt. Und wer dann sauer auf mich wäre, soll es halt sein. Ich wüsste dann zumindest, was ich von demjenigen zu halten habe.

Falls Du noch etwas hörst oder irgendetwas ausrichten konntest, lass es uns wissen. :)
Das sie den Kontakt abgebrochen hat ist mir egal. Aber typisch sie. Naja ich werde durch meinen Freund halt mitbekommen was da so passiert und ob irgendwas gefruchtet hat.
Er war auch nicht direkt sauer, er fand es halt nur nicht gut, dass ich leute in seinem Freundeskreis so behandelt habe. Das kann ich auch voll und ganz verstehen. Ja er ist Tierlieb. Wir haben halt beide zwei verschiedene Varianten wie man damit umgeht. Er redet auf die Person ein und ich handel. Das ist aber menschlich.

Ich glaube, ich hätte Anzeige bei der Polizei wegen Tierquälerei gestellt. Der örtliche Tierschutz kann natürlich nichts machen, so lange keine "festgestellte" Tierquälerei vorliegt. Würde die Polizei Tierquälerei feststellen, bekommt deine (jetzt gottseidank EX-)Bekannte die Tiere einfach weggenommen und die Polizei übergibt sie dem Tierschutz. Das ist allemal besser, als immer wieder ohne ausreichende Versorgung zu leben.

Und noch was Persönliches, ganz aus meiner Sicht: wäre das mein Freund, würde ich ihm wahrscheinlich Feigheit vorwerfen.

Naja ich weiss, dass sie eigentlich auch Tierlieb ist. Aber sie handelt im Moment einfach total falsch und setzt ihre Prioritäten falsch. Das mit der Polizei habe ich mir auch überlegt, aber ich wollte erst einmal sehen, was ist wenn ich ihr sage, das Konsequenzen lauern.
Feigheit würde ich ihm net vorwerfen, er versucht halt, dass sich die bekannte ändert und sich wieder gut um die Tiere kümmert.


Ich werde euch berichten was dann noch so passiert und ob der TS sich meldet.....
naja ich hoffe sehr für die Katzen, dass sie sich ändert, weil ansonsten werden wir alle zur Polizei gehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
8K
cindy55
cindy55
C
Antworten
3
Aufrufe
6K
fipps1812
F
C
Antworten
38
Aufrufe
5K
Nike74
Nike74
Gwin
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gwin
Gwin
freshchica
Antworten
8
Aufrufe
9K
Hexe89
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben