Wie lange ist meine Katze fruchtbar nach Rolligkeit?

  • Themenstarter Hannah1008
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastartion kater katze paarung rollig
  • #41
Ich drücke dir die Daumen und bin aber ganz zuversichtlich, dass du recht bald einen Termin findest. Hattest du mal erwähnt, aus welcher Gegend du kommst? Vielleicht kennt hier auch wer eine gute Praxis.

Edit: @Hannah1008 Du brauchst für so einen Termin keinen Urlaub nehmen, Katze morgens vor der Arbeit hinbringen und danach wieder abholen, fertig 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, sMuaterl, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
und rechtfertigen das ich einen Vollzeit Job habe und nicht Montag sagen kann ich komm am Mittwoch nicht geht leider nicht, :)
Musst du gar nicht - wir haben die selbe Situation.

Unsere TÄ hat einen Tag in der Woche "OP-Tag" (jeden Mittwoch) - da ist der Praxisbetrieb tagsüber dicht - man kann die Tiere morgens zwischen 8-9 Uhr bringen und ab 18 - 20 Uhr wieder abholen.
Sobald sie nach der OP wach sind, bekommt man einen "Beruhigungsanruf".

Ich bin sicher, du findest eine entsprechende Praxis.
Ruf einfach am Montag mal im TH an und erkundige dich nach deren Tierarzt.

Hier übrigens noch der Link für die hier empfohlenen TA-Praxen.
Vielleicht ist in deinem PLZ-Gebiet was dabei? :)

Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert, Julia01 und eine weitere Person
  • #43
Musst du gar nicht - wir haben die selbe Situation.

Unsere TÄ hat einen Tag in der Woche "OP-Tag" (jeden Mittwoch) - da ist der Praxisbetrieb tagsüber dicht - man kann die Tiere morgens zwischen 8-9 Uhr bringen und ab 18 - 20 Uhr wieder abholen.
Sobald sie nach der OP wach sind, bekommt man einen "Beruhigungsanruf".

Ich bin sicher, du findest eine entsprechende Praxis.
Ruf einfach am Montag mal im TH an und erkundige dich nach deren Tierarzt.

Hier übrigens noch der Link für die hier empfohlenen TA-Praxen.
Vielleicht ist in deinem PLZ-Gebiet was dabei? :)

Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
So kenne ich es tatsächlich auch von dem meisten Praxen. Und in Darmstadz gibt es doch bestimmt sehr viele TÄ, da wird dann ja bestimmt einer bei sein, der noch Kapazitäten hat in den nächsten 1-2 Wochen, wenn man Monatg direkt rumtelefoniert?

Tierschutz ins Boot holen finde ich auch eine gute Idee, die haben oft Tierärzte die schnell Zeit haben. Da wo ich war hatten wir auch einen festen Tag, wenn da ein Platz frei war durften da auch Privatpersonen die bei uns nachgefragt hatten den haben.

Nachtrag: Oder man macht nen Aufruf hier in Forum? Hier gibt es doch so viele Mitglieder aus allen Ecken des Landes, wenn man den Bereich etwas eingrenzen können da bestimmt einige jemanden empfehlen.
 
  • #44
Ich denke aber, die Katze muss vorher vorgestellt werden zum kurzen Check.
Ich kenne keinen TA, der einen Kastra Termin mit einer Privatperson ausmacht, deren Katze er zuvor noch nie gesehen hat.

Würde ich als Patientenbesitzer auch vorziehen, denn ich möchte den/die TÄ auch gern erstmal sehen, dem ich mein Tier anvertraue.
Vielleicht wird's ja dann auch die künftige "Stamm-Praxis" für meine Tiere.

Notfälle sind davon natürlich immer ausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Black Perser, Poldi und 4 weitere
  • #45
Ich frage mich aber - weil @Hannah1008 es auch erwähnte - wie viel sich denn andere nach der Kastra wirklich um so ne Katze kümmern? Also ich hab die beiden nach der Kastra aus der Box gelassen und gut ist. Klar hin und wieder Wunde kontrolliert, die ersten 1-2 Stunden beobachtet wegen Narkose-Nachwirkungen aber sonst...
Am nächsten Morgen bin ich ganz normal meinen gewohnten Tagesablauf nachgegangen und wäre auch ohne Sorge normal arbeiten gegangen.

Als Fipsi neulich ihre Not-OP hatte und Komplikationen hab ich sie nach dem abholen auch direkt 2 Stunden allein gelassen...

Nehmen sich die meisten Katzenhaltenden nach einer OP - vor allem bei einer Routine-Op - wirklich erstmal mehrere Tage Urlaub für für Nachsorge? Ich komm mir ja fast wie eine Rabendosi vor 😅
 
  • #46
Ich denke aber, die Katze muss vorher vorgestellt werden zum kurzen Check.
Ich kenne keinen TA, der einen Kastra Termin mit einer Privatperson ausmacht, deren Katze er zuvor noch nie gesehen hat.

Würde ich als Patientenbesitzer auch vorziehen, denn ich möchte den/die TÄ auch gern erstmal sehen, dem ich mein Tier anvertraue.
Vielleicht wird's ja dann auch die künftige "Stamm-Praxis" für meine Tiere.

Notfälle sind davon natürlich immer ausgenommen.
Ich im Normalfall auch, aber ich selbst kenne es zumindest so, dass man nen Kennenlern- und Checkup-Termin auch innerhalb weniger Tage bekäme und viele TÄ auch da samstags oder abends Termine anbieten. Oder sind die Münsteraner Tierärzte und die Grevener Tierklinik da echt so eine große Ausnahme? Ich meine das Problem hätten dann ja Millionen Katzenbesitzende mit Vollzeitjobs?
 
  • #47
Sorry - ist OT - aber ich möchte doch antworten.

Unsere TÄ hat z.B. schon seit Monaten Aufnahmestopp für neue Patienten.
Allgemein wird die TA Situation knapper, da alteingesessene so langsam aus Altergründen aufhören und neue TÄ kaum noch nachrücken.

Es kann deshalb durchaus sein, dass man nicht beim ersten Versuch sofort einen Termin innerhalb weniger Tage bekommt (als neuer Patient).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Andersland, sMuaterl und eine weitere Person
Werbung:
  • #48
Sorry - ist OT - aber ich möchte doch antworten.

Unsere TÄ hat z.B. schon seit Monaten Aufnahmestopp für neue Patienten.
Allgemein wird die TA Situation knapper, da alteingesessene so langsam aus Altergründen aufhören und neue TÄ kaum noch nachrücken.

Es kann deshalb durchaus sein, dass man nicht beim ersten Versuch sofort einen Termin innerhalb weniger Tage bekommt (als neuer Patient).
Ok, das ist hier definitiv nicht so, das wusste ich nicht. Als ich neulich mal interessehalber rumgefragt hatte, weil ich potentiell wechseln möchte, hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme.

Beim ersten Versuch definitiv nicht, aber ich hatte jetzt auch nicht erwartet das man einen Anruf tätigt und puff morgen einen Kastra-Termin hat. Darum schrieb ich es ist wahrscheinlich mit etwas Aufwand verbunden.
 
  • #49
Es ist Wochenende, die meisten Praxen haben zu und welche Praxis wie was macht, kann @Hannah1008 erst rausfinden, wenn sie dann ab Montag ein paar Praxen abtelefoniert.
Das ganze Spekulieren hilft ja nun nichts - liebe TE, mach dir eine Liste mit den nächstgelegenen Praxen, schau dir die Homepages dazu an (dort stehen oft auch Informationen zu OP-Tagen, Öffnungszeiten usw.) und schreib dir die Telefonnummern von denen raus, die du am Montag dann anrufen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Andersland, Hannah1008 und 2 weitere
  • #50
Ich frage mich aber - weil @Hannah1008 es auch erwähnte - wie viel sich denn andere nach der Kastra wirklich um so ne Katze kümmern? Also ich hab die beiden nach der Kastra aus der Box gelassen und gut ist. Klar hin und wieder Wunde kontrolliert, die ersten 1-2 Stunden beobachtet wegen Narkose-Nachwirkungen aber sonst...
Am nächsten Morgen bin ich ganz normal meinen gewohnten Tagesablauf nachgegangen und wäre auch ohne Sorge normal arbeiten gegangen.

Als Fipsi neulich ihre Not-OP hatte und Komplikationen hab ich sie nach dem abholen auch direkt 2 Stunden allein gelassen...

Nehmen sich die meisten Katzenhaltenden nach einer OP - vor allem bei einer Routine-Op - wirklich erstmal mehrere Tage Urlaub für für Nachsorge? Ich komm mir ja fast wie eine Rabendosi vor 😅
Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich persönlich immer versuchen nach einer Op meiner Katzen anwesend zu sein. Für den Tierarzt mag das ein Routineeingriff sein. Für mich und meine Katzen nicht, denn so viele Tiere leben hier nicht und Katzen werden üblicherweise auch nur einmal in ihrem Leben kastriert. Von daher ist es keine Situation vor der man jede Woche steht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Andersland und Hannah1008
  • #51
Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich persönlich immer versuchen nach einer Op meiner Katzen anwesend zu sein. Für den Tierarzt mag das ein Routineeingriff sein. Für mich und meine Katzen nicht, denn so viele Tiere leben hier nicht und Katzen werden üblicherweise auch nur einmal in ihrem Leben kastriert. Von daher ist es keine Situation vor der man jede Woche steht.
Wenn man die Katze abends abholt ist man in der Regel - außer man hat nachtschicht - mehrere Stunden anwesend? Und die OP ist bei der Abholung abends dann ja auch meist schon mehrere Stunden her?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #52
Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich persönlich immer versuchen nach einer Op meiner Katzen anwesend zu sein. Für den Tierarzt mag das ein Routineeingriff sein. Für mich und meine Katzen nicht, denn so viele Tiere leben hier nicht und Katzen werden üblicherweise auch nur einmal in ihrem Leben kastriert. Von daher ist es keine Situation vor der man jede Woche steht.
Wir haben das auch so gelegt, dass einer von uns mindestens den Tag danach komplett Zuhause war. Elvis hat die Narkose z.b nicht so gut vertragen und am Abend/Nacht 3-4 gewürgt. Nichts dramatisches, ich war trotzdem froh, dass mein Mann am nächsten Tag Zuhause war und mich über Handy informierte, dass er wieder normal frisst und aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und sleepy
  • #53
Wir haben das auch so gelegt, dass einer von uns mindestens den Tag danach komplett Zuhause war. Elvis hat die Narkose z.b nicht so gut vertragen und am Abend/Nacht 3-4 gewürgt. Nichts dramatisches, ich war trotzdem froh, dass mein Mann am nächsten Tag Zuhause war und mich über Handy informierte, dass er wieder normal frisst und aktiv ist.
Wenn es Anzeichen für Komplikationen gibt würde ich auch zuhause bleiben. Und mich dann notfalls krank melden.

Das wäre mir definitiv lieber als die langfristigen Risiken. Von daher muss ich für mich bei meiner ersten Aussage, das ich nicht verstehe warum man so lange wartet, bleiben. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, ob man die langfristige Vorsorge oder die kurzfristige Nachsorge in dem Fall priorisiert, für mich wäre definitiv das Erste am wichtigsten. Selbst wenn ich dafür auf Arbeit etwas tricksen müsste oder ein paar Tierärzten ordentlich Druck machen müsste. Das ist aber nur meine Einstellung und für mich persönlich kann ich die andersdenkende Fraktion da nicht so recht verstehen. Muss ich aber ja auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #54
Sorry für nochmal OT: ich war gestern mit Klaus bei unserem Stammtierarzt, bei dem wir seit sehr vielen Jahren sind. Klaus muss operiert werden. Nichts, was komplizierter wäre als die Kastration einer Katze.
Seine nächsten freien Op-Termine hat er erst in 4-6 Wochen. Und wir haben hier eine ganz gute TA-Dichte.

@Hannah1008 - ich würde es genau so machen, wie @boop.the.snoot es hier empfohlen hat:
liebe TE, mach dir eine Liste mit den nächstgelegenen Praxen, schau dir die Homepages dazu an (dort stehen oft auch Informationen zu OP-Tagen, Öffnungszeiten usw.) und schreib dir die Telefonnummern von denen raus, die du am Montag dann anrufen kannst.
Lass dir erst mal einen Untersuchungstermin geben, schildere deine Situation (rollige Katze mit frisch kastrierten Kater) und bitte um einen möglichst zeitnahen Op-Termin für die Kleine.
Wenn das von deinem Job her mit früh bringen und abends abholen nicht geht, könntest du dann dafür auch einen Tag Urlaub nehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Kyano
Werbung:
  • #55
Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, ob man die langfristige Vorsorge oder die kurzfristige Nachsorge in dem Fall Priorisierung,
Das ist doch aber nicht das Kernproblem. Es muss ja überhaupt erstmal ein Tierarzt gefunden werden und wie andere schon sagten, so leicht ist es nicht überall. Und nein, für planbare Sachen "trickse" ich nicht auf der Arbeit, sondern organisiere mich dementsprechend oder nehme Urlaub. Mein Eindruck ist, dass die TS sich der Notwendigkeit durchaus bewusst ist und sich zeitnah kümmern wird. Die Tipps wie beim Tierschutz informieren finde ich super, den "Druck" weniger hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, sleepy, sMuaterl und eine weitere Person
  • #56
Das ist doch aber nicht das Kernproblem. Es muss ja überhaupt erstmal ein Tierarzt gefunden werden und wie andere schon sagten, so leicht ist es nicht überall. Und nein, für planbare Sachen "trickse" ich nicht auf der Arbeit, sondern organisiere mich dementsprechend oder nehme Urlaub. Mein Eindruck ist, dass die TS sich der Notwendigkeit durchaus bewusst ist und sich zeitnah kümmern wird. Die Tipps wie beim Tierschutz informieren finde ich super, den "Druck" weniger hilfreich.
Welcher "Druck"? Ich hab nur gesagt das ich es nicht verstehe und beschrieben wie ICH es handhaben würde. Wenn sie es anders machen möchte ist das ihre Entscheidung, sie ist ja nicht darauf angewiesen das ich es verstehe oder gutheiße.
 
  • #57
Sorry für nochmal OT: ich war gestern mit Klaus bei unserem Stammtierarzt, bei dem wir seit sehr vielen Jahren sind. Klaus muss operiert werden. Nichts, was komplizierter wäre als die Kastration einer Katze.
Seine nächsten freien Op-Termine hat er erst in 4-6 Wochen. Und wir haben hier eine ganz gute TA-Dichte.

@Hannah1008 - ich würde es genau so machen, wie @boop.the.snoot es hier empfohlen hat:

Lass dir erst mal einen Untersuchungstermin geben, schildere deine Situation (rollige Katze mit frisch kastrierten Kater) und bitte um einen möglichst zeitnahen Op-Termin für die Kleine.
Wenn das von deinem Job her mit früh bringen und abends abholen nicht geht, könntest du dann dafür auch einen Tag Urlaub nehmen?
Genauso würde ich es auch machen.

Wie gesagt ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und hier ist die Situation anscheinend eine ganz andere Tierarztmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #58
Zunächst ist es ja so, dass Komplikationen kurzfristig auftreten können. Mir ist es außerdem wichtig, mich mit eigenen Augen davon zu überzeugen, dass es meinen Katzen gut geht. Die Tatsache, dass es in den meisten Fällen so ist, reicht mir nicht.

Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum du es so darstellst als wäre es der TE egal, ob die Katze schnellstmöglich kastriert wird oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hannah1008 und Andersland
  • #59
Zunächst ist es ja so, dass Komplikationen kurzfristig auftreten können. Mir ist es außerdem wichtig, mich mit eigenen Augen davon zu überzeugen, dass es meinen Katzen gut geht. Die Tatsache, dass es in den meisten Fällen so ist, reicht mir nicht.

Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum du es so darstellst als wäre es der TE egal, ob die Katze schnellstmöglich kastriert wird oder nicht.
Wo stelle ich das denn so dar? Ich habe nur geschrieben, dass ich nicht noch 4-5 Wochen warten würde bis zur Kastra und es nicht verstehe, warum sie es macht. Und das sie das möchte hat sie selbst geschrieben:
Sie hat es 10 Monate geschafft dann schafft sie auch noch 4-5 Wochen bis ich Urlaub habe und Zeit dafür mich um Sie zu kümmern danach :)

Das es ihr egal sei habe ich nie geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
11
Aufrufe
1K
Paty
Paty
F
Antworten
12
Aufrufe
178K
furtessmaus
F
amelie
Antworten
9
Aufrufe
5K
EmiliaGalotti
E
A
Antworten
6
Aufrufe
10K
Melli77
M
A
2
Antworten
20
Aufrufe
861
allanta17
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben