Wie lange ist meine Katze fruchtbar nach Rolligkeit?

  • Themenstarter Hannah1008
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastartion kater katze paarung rollig
  • #21
Also Ja ich weiß ich muss Sie kastrieren lassen.
Aber um auf meine Frage zurück zukommen sind Katzen nach der Rolligkeit noch fruchtbar?, ich hatte gelesen nur während der Rolligkeit.

Es hat ja bei uns auch 10 Monate geklappt ohne eine Schwangerschaft bei Ihr ich möchte Sie nur endlich wieder auch ohne Aufsicht zusammen lassen ..
Es kommt darauf an, wann sie wieder rollig wird. Manchen Katzen machen nur wenige Tage Pause, andere Wochen oder Monate.
Da gibt es keine Prognose zu. Nur je jünger die Katzen sind, desto öfter werden sie rollig, was auch gern in einer Dauerrolligkeit endet.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Miss_Katie
A

Werbung

  • #22
Also Ja ich weiß ich muss Sie kastrieren lassen.
Aber um auf meine Frage zurück zukommen sind Katzen nach der Rolligkeit noch fruchtbar?, ich hatte gelesen nur während der Rolligkeit.

Es hat ja bei uns auch 10 Monate geklappt ohne eine Schwangerschaft bei Ihr ich möchte Sie nur endlich wieder auch ohne Aufsicht zusammen lassen ..
Ich würde kein Risiko eingehen. Erst Recht nicht, wenn sie so eine Zarte ist. Da besteht die Gefahr, dass sie Trächtigkeit/Geburt nicht überleben würde.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Miss_Katie und verKATert
  • #23
Ich würde kein Risiko eingehen. Erst Recht nicht, wenn sie so eine Zarte ist. Da besteht die Gefahr, dass sie Trächtigkeit/Geburt nicht überleben würde.
Ich würde kein Risiko eingehen. Erst Recht nicht, wenn sie so eine Zarte ist. Da besteht die Gefahr, dass sie Trächtigkeit/Geburt nicht überleben würde.
Danke dann werde ich weiter die nächsten 4-5 Wochen nur unter Aufsicht sie zusammen lassen.. Sie hat zum Glück eh keine Lust auf Ihn im „normalen“ Zustand
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
  • #24
Also Ja ich weiß ich muss Sie kastrieren lassen.
Aber um auf meine Frage zurück zukommen sind Katzen nach der Rolligkeit noch fruchtbar?, ich hatte gelesen nur während der Rolligkeit.

Es hat ja bei uns auch 10 Monate geklappt ohne eine Schwangerschaft bei Ihr ich möchte Sie nur endlich wieder auch ohne Aufsicht zusammen lassen ..
Da Katzen auch still Rollen können und du somit nie sicher sein kannst, ob eine Katze gerade nicht rollig ist, finde ich die Frage irrelevant.

Ich würde sagen das sie bisher noch nicht trächtig wurde, ist eher unfassbares Glück. Wenn du die zwei ohne Aufsicht zusammenlassen möchtest: Frühestens 6 Wochen nach der Kastration des Katers oder sobald die Katze sich von ihrer eigenen Kastration erholt hat. Bis einer der beiden Fälle eingetreten würde ich strikt trennen und das Glück nicht noch mehr herausfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi, Miss_Katie und 3 weitere
  • #25
Und wie lange kann ein gesicherter Freigang eine rollige Katze oder einen fremden intakten Kater von einer Paarung abhalten?

Sorry, aber mein damals frühkastrierender TA war auch Großtierarzt.
Aber wenn es jemand nicht kann, dann geht man zu einem anderen TA. Einen jungen Kater hat er ja auch kastriert bekommen, dass ist nicht zu fummelig?
Und die Kastrationsverordnung gilt in immer mehr Landkreisen

Nur weil dein Tierarzt Kätzinnen kastriert hat, muss das nicht jeder Großtierarzt machen. Übrigens bin ich mir sicher, dass du auch genau weißt, dass eine Kastration bei den Mädels aufwendiger ist. Allein schon durch die zweifache Naht, die bei Katern nicht notwendig ist.

Immer mehr Katzenschutzverordnungen wäre schön. In der Realität läuft es allerdings ziemlich schleppend.

Bayern hat beispielsweise über 2000 einzelne Gemeinden. Weißt du, wie viele davon (zumindest auf dem Papier) eine Katzenschutzverordnung haben?

4 Gemeinden!

Aber das ist hier nun auch eigentlich nicht das Thema.

Um deine Frage zu beantworten @Hannah1008
Das Gewicht deiner Katze ist kein Hinderungsgrund für eine Kastration. Ich habe auch schon sehr viel leichtere Katzen erfolgreich kastrieren lassen. Ein guter Tierarzt kann die Narkose entsprechend dosieren.
Am besten suchst du dir also eine andere Praxis und machst dort baldmöglichst einen Termin für deine Katze aus.

Sie kann nämlich leider jederzeit wieder rollig werden bis hin zur Dauerrolligkeit. Darüber hinaus gibt es auch stille Rolligkeiten, die du als Mensch nicht mitbekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, sMuaterl, Andersland und 3 weitere
  • #26
  • #27
Danke dann werde ich weiter die nächsten 4-5 Wochen nur unter Aufsicht sie zusammen lassen.. Sie hat zum Glück eh keine Lust auf Ihn im „normalen“ Zustand
Na dann hoffen wir mal das du schneller bist als der Kater...

Was ich übrigens nicht verstehen kann, wie man die Katze weiterhin den gesundheitlichen Risiken durch eine nicht kalkulierbare Anzahl weiterer Rolligkeiten aussetzen kann. Ich hoffe wirklich, dass die Katze das nicht irgendwann ausbaden muss...
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Rickie
Werbung:
  • #28
Danke für die vielen Produktiven Antworten.
Dennoch finde ich es schade wenn man eine Frage stellt und irgendwie (wie mein Gefühl grade ist) als schlechter Halter hingestellt wird weil Sie noch nicht kastriert ist.
Ich vertraue auch nur auf das was mein Tierarzt mir sagt.

Es hat unfassbar lange gedauert bis die beiden sich akzeptiert haben da möchte ich sie natürlich nicht zulange trennen deshalb die Frage.

Ich weis das es alle nur gut meinen aber man traut sich kaum zu antworten weil es ja die „falsche Antwort“ sein könnte ..
 
  • #29
Na dann hoffen wir mal das du schneller bist als der Kater...

Was ich übrigens nicht verstehen kann, wie man die Katze weiterhin den gesundheitlichen Risiken durch eine nicht kalkulierbare Anzahl weiterer Rolligkeiten aussetzen kann. Ich hoffe wirklich, dass die Katze das nicht irgendwann ausbaden muss...
Die Katze soll doch kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #30
Die Katze soll doch kastriert werden.
Danke, es ist ja auch nicht so das ich es nicht möchte, sonst wäre ich ja nicht mit ihr zu 2 verschiedenen Tierärzten gerannt und hätte ihn auch unkastriert lassen können und schauen was passiert wenn es mir egal wäre ..
 
  • #31
Die Katze soll doch kastriert werden.
Ja wenn der Tierarzt es irgendwann macht odersich wer anders findet. Aber in den nächsten 4-5 Wochen ja anscheinend definitiv nicht. Und in der Zeit kann die Katze sehr schnell nochmal mehrmals rollig oder gar dauerrollig werden. Und jede Rolligkeit steigert meines Wissens das Gesundheitsrisiko. Sprich jede Rolligkeit die man jetzt durch weiter warten riskiert ist ein bewusstes Inkaufnehmen gesundheitlicher Risiken.
 
  • #32
Soll sie es selbst machen? Natürlich muss sie erstmal einen Tierarzt finden, der sich dazu bereit erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Andersland
  • #33
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #34
@Hannah1008
Dass die Kätzin ebenfalls schnell kastriert werden sollte, ist dir ja klar. Find ich schon mal super. (y) :)

Wenn du bei Großtierärzten gelandet bist, die diese OP nicht durchführen möchten (ich persönlich würde, hätte ich die Wahl, meine Tiere auch lieber nicht bei Großtier-Veterinären behandeln lassen), dann rufe wirklich mal beim Tierheim in deiner Nähe an und frage, wer für sie der "Haustierarzt" ist.
Dort werden für's Tierheim auch die Kastras durchgeführt und es liegt entsprechend viel Erfahrung vor.

Bei dieser Praxis kannst du dann ganz normal mit deiner Katze einen Termin machen und die Kastra direkt besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, basco09, Mel-e und 3 weitere
Werbung:
  • #35
Schau mal, ich hab dir ein Video von unseren Pflegekatzen aus dem letzten Jahr rausgesucht. Die vier Schwestern waren bei der Kastration alle leichter als deine Dame. Kastriert wurden sie mittags, das Video entstand am Abend.
Auf dem Foto im Anhang sieht man außerdem die Naht am Tag nach der Kastration.

 

Anhänge

  • FABC08ED-0D8D-4484-8ED4-93485BC3783F.jpeg
    FABC08ED-0D8D-4484-8ED4-93485BC3783F.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 32
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mellanlara, FiPu, teufeline und eine weitere Person
  • #36
@Hannah1008
Dass die Kätzin ebenfalls schnell kastriert werden sollte, ist dir ja klar. Find ich schon mal super. (y) :)

Wenn du bei Großtierärzten gelandet bist, die diese OP nicht durchführen möchten (ich persönlich würde, hätte ich die Wahl, meine Tiere auch lieber nicht bei Großtier-Veterinären behandeln lassen), dann rufe wirklich mal beim Tierheim in deiner Nähe an und frage, wer für sie der "Haustierarzt" ist.
Dort werden für's Tierheim auch die Kastras durchgeführt und es liegt entsprechend viel Erfahrung vor.

Bei dieser Praxis kannst du dann ganz normal mit deiner Katze einen Termin machen und die Kastra direkt besprechen.
Danke das werde ich machen :)
 
  • #37
Ja aber das dürfte keine 4-5 Wochen dauern.
Wie lange das dauert weis ich ja nicht, ich muss ja auch schauen das ich Zeit habe wie der Tierarzt, und auch frei habe danach das ich nach ihr schauen kann, ob das jetzt in einer Woche geht wäre sehr wünschenswert aber eher unrealistisch.
 
  • #38
Da bin ich echt froh, dass meine Tierärztin nur 5 Minuten entfernt ist und auch sonst hier im Umkreis weitere 4 Tierärzte sind, die innerhalb von bis zu 30 Minuten zu erreichen sind. Da hab ich notfalls die Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Julia01
  • #39
Wie lange das dauert weis ich ja nicht, ich muss ja auch schauen das ich Zeit habe wie der Tierarzt, und auch frei habe danach das ich nach ihr schauen kann, ob das jetzt in einer Woche geht wäre sehr wünschenswert aber eher unrealistisch.
Also im Tierschutz hatten wir teilweise innerhalb von 2 Tagen nen Termin. Machbar ist das schon, halt ein gewisser Aufwand mit viel rumtelefonieren und etwas Druck machen.

Als Dosi brauchst du selbst eigentlich nur Zeit zum morgens hinbringen und abends abholen. Und wenn es nicht unbedingt ein bestimmter Tierarzt sein muss und man sich Montag wirklich hinsetzt und alle infrage kommenden TÄ durchtelefoniert und etwas Druck macht glaube ich kaum, dass man wirklich 4-5 Wochen braucht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Rickie
  • #40
Also im Tierschutz hatten wir teilweise innerhalb von 2 Tagen nen Termin. Machbar ist das schon, halt ein gewisser Aufwand.

Als Dosi brauchst du selbst eigentlich nur Zeit zum morgens hinbringen und abends abholen. Und wenn es nicht unbedingt ein bestimmter Tierarzt sein muss und man sich Montag wirklich hinsetzt und alle infrage kommenden TÄ durchtelefoniert und etwas Druck macht glaube ich kaum, dass man wirklich 4-5 Wochen braucht.
also ich beende das Thema damit jetzt, ich bin dankbar für alle Anregungen aber das schweift mir jetzt ein bisschen zu sehr in ein anderes Thema worum es mir nicht ging, Belehrungen brauch ich nicht und rechtfertigen das ich einen Vollzeit Job habe und nicht Montag sagen kann ich komm am Mittwoch nicht geht leider nicht, Sie hat es 10 Monate geschafft dann schafft sie auch noch 4-5 Wochen bis ich Urlaub habe und Zeit dafür mich um Sie zu kümmern danach :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
11
Aufrufe
1K
Paty
Paty
F
Antworten
12
Aufrufe
178K
furtessmaus
F
amelie
Antworten
9
Aufrufe
5K
EmiliaGalotti
E
A
Antworten
6
Aufrufe
10K
Melli77
M
A
2
Antworten
20
Aufrufe
857
allanta17
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben