Wie lange ist meine Katze fruchtbar nach Rolligkeit?

  • Themenstarter Hannah1008
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastartion kater katze paarung rollig
H

Hannah1008

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
23
Hallo,
Ich habe eine Katzendame und einen Kater zuhause, er wurde vor 10 Tagen kastriert, sie ist noch nicht kastriert.

Jetzt meine Frage, der Tierarzt meinte das unser Kater nach der Kastration noch 10-14 Tage den „goldenen Schuss“ hat und wir warten sollen mit dem wieder zusammen führen, jetzt war Sie rollig genau in der Zeit, die Rolligkeit ist jetzt seit 2 Tagen vorbei. Jetzt meine Frage: wie lange ist meine Katze den noch fruchtbar nach der Rolligkeit? kann ich Sie schon zusammen führen ohne das ein „Unglück“ sprich eine Schwangerschaft passiert.

Danke für die Hilfe 😊
 
A

Werbung

Hallo,
Ich habe eine Katzendame und einen Kater zuhause, er wurde vor 10 Tagen kastriert, sie ist noch nicht kastriert.

Jetzt meine Frage, der Tierarzt meinte das unser Kater nach der Kastration noch 10-14 Tage den „goldenen Schuss“ hat und wir warten sollen mit dem wieder zusammen führen, jetzt war Sie rollig genau in der Zeit, die Rolligkeit ist jetzt seit 2 Tagen vorbei. Jetzt meine Frage: wie lange ist meine Katze den noch fruchtbar nach der Rolligkeit? kann ich Sie schon zusammen führen ohne das ein „Unglück“ sprich eine Schwangerschaft passiert.

Danke für die Hilfe 😊
Bis zu 6 Wochen trifft`s glaube ich eher.:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, basco09, Rickie und eine weitere Person
Die Zeit, die dein TA da angesetzt hat, ist zu kurz, ich kenne es so, dass erst sechs Wochen nach der Kastra keine Gefahr mehr besteht.
Hast du schon einen Termin für die Kleine? Jede Rolligkeit erhöht ihr Risiko an Krebs zu erkranken und das Zusammenleben zwischen Tieren, von denen eins kastriert ist und das andere nicht, kann problematisch werden.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, sMuaterl, Miss_Katie und eine weitere Person
Hier ließt man oft, dass Kater 6 Wochen nach der Kastration noch Nachwuchs zeugen können.
Ich meine im Infoblatt meiner Tierärztin stand 8 Wochen.

Montag gleich beim Tierarzt anrufen und um einen zeitnahen Termin zur Kastration der Katze bitten. Solange die Tiere nicht zusammenlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Rickie und Miss_Katie
kann ich Sie schon zusammen führen ohne das ein „Unglück“ sprich eine Schwangerschaft passiert.

Das solltest du lassen
Am besten machst du deiner Katze direkt Montag n Kastrationstermin und führst die beiden dann nach diesen wieder zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Rickie, sMuaterl und 3 weitere
Sie wird erstmal nicht kastriert bis wir einen Tierarzt finden der es macht unserer Kastriert keine weiblichen Katzen und seine Zweigpraxis möchte es nicht machen weil sie so klein ist und das Narkoserisiko zu hoch ihr wäre ..

Jetzt bin ich verunsichert mit 6 Wochen noch warten ..
ist Sie aber nach der Rolligkeit fruchtbar?
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, Rickie, Quilla und eine weitere Person
Sie wird erstmal nicht kastriert bis wir einen Tierarzt finden der es macht unserer Kastriert keine weiblichen Katzen und seine Zweigpraxis möchte es nicht machen weil sie so klein ist und das Narkoserisiko zu hoch ihr wäre ..

Jetzt bin ich verunsichert mit 6 Wochen noch warten ..
ist Sie aber nach der Rolligkeit fruchtbar?

Bitte was!?!
Das macht fassungslos...

Magst du uns grob verraten aus welcher Ecke du kommst?

Wir werden schon einen Tierarzt finden der sie kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Rickie und Miss_Katie
Werbung:
Jetzt meine Frage: wie lange ist meine Katze den noch fruchtbar nach der Rolligkeit?
Bis zur Kastration. Darf ich fragen, warum die Katze nicht kastriert wurde?
Sie wird in unregelmässigen Abständen immer wieder rollig werden und wenn sie nicht belegt wird, dadurch auch irgendwann krank werden mit Gesäuge- und/oder Gebärmutterproblemen :(
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Rickie, Poldi und 4 weitere
Sie wird erstmal nicht kastriert bis wir einen Tierarzt finden der es macht unserer Kastriert keine weiblichen Katzen und seine Zweigpraxis möchte es nicht machen weil sie so klein ist und das Narkoserisiko zu hoch ihr wäre ..

Jetzt bin ich verunsichert mit 6 Wochen noch warten ..
ist Sie aber nach der Rolligkeit fruchtbar?

Sonst ruf doch mal die Tierheime und ähnliche bei dir in der Gegend an.

Die können dir, allein schon aus eigenem Interesse (Tierschutz) ganz sicher einen TA nennen der weibliche Katzen kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Rickie und Miss_Katie
  • #10
Sie wird erstmal nicht kastriert bis wir einen Tierarzt finden der es macht unserer Kastriert keine weiblichen Katzen und seine Zweigpraxis möchte es nicht machen weil sie so klein ist und das Narkoserisiko zu hoch ihr wäre ..

Jetzt bin ich verunsichert mit 6 Wochen noch warten ..
ist Sie aber nach der Rolligkeit fruchtbar?
Bitte was?
Gerade Kätzinnen gehören kastriert. Hat dein TA noch nie was von der Katzenschutzverordnung gehört? Freigänger ab 6. Monaten müssen laut dieser kastriert werden!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Miss_Katie
  • #11
Die nächste Stadt ist Darmstadt.
Da die Ärztin sagte das Narkoserisiko ist zu hoch, hab ich jetzt natürlich auch Angst um meine kleine Maus ..
Sie meinte wir sollen noch bisschen warten mit ihr das Sie größer und schwerer ist ..
Bitte was!?!
Das macht fassungslos...

Magst du uns grob verraten aus welcher Ecke du kommst?

Wir werden schon einen Tierarzt finden der sie kastriert.
 
  • #12
Nach der Rolligkeit wird sie den Kater nicht zum Deckackt kommen lassen. Katzen sind da sehr wehrhaft.
Allerdings weißt du nicht, wann deine Kätzin wieder mit der nächsten Rolligkeit anfängt, das ist nämlich unterschiedlich und kann durchaus mit 1 Woche Abstand passieren bis hin zur Dauerrolligkeit.

Es bleibt also riskant.

Wieviel wiegt denn die kleine Maus? Meine Kätzin hat ein Normalgewicht von 2,5 Kg und ist 14 Jahre.
 
  • #13
Die nächste Stadt ist Darmstadt.
Da die Ärztin sagte das Narkoserisiko ist zu hoch, hab ich jetzt natürlich auch Angst um meine kleine Maus ..
Sie meinte wir sollen noch bisschen warten mit ihr das Sie größer und schwerer ist ..

Das ist absoluter Schwachsinn (oder liegt eine Vorerkrankung von der du nix geschrieben hast vor?)

Wenn du tatsächlich nur schlecht aufgeklärt bist und das die Ursache der fehlenden Kastra ist, dann kannst du hier ganz viel nachlesen wo früh und Problemlos kastriert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und verKATert
  • #14
Die nächste Stadt ist Darmstadt.
Da die Ärztin sagte das Narkoserisiko ist zu hoch, hab ich jetzt natürlich auch Angst um meine kleine Maus ..
Sie meinte wir sollen noch bisschen warten mit ihr das Sie größer und schwerer ist ..
Ich habe weibliche Kätzchen, die 1,6 kg gewogen haben, schon mit 10,5 Wochen kastrieren lassen, in einem völlig unbekannten Kuhdorf namens Kl.Lafferde.
Das kann nicht sein, dass niemand eure Katze kastriert :oops:
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Rickie, Lilvy und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Bitte was?
Gerade Kätzinnen gehören kastriert. Hat dein TA noch nie was von der Katzenschutzverordnung gehört? Freigänger ab 6. Monaten müssen laut dieser kastriert werden!
Sie sind beide Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang
 
  • #16
Bitte was?
Gerade Kätzinnen gehören kastriert. Hat dein TA noch nie was von der Katzenschutzverordnung gehört? Freigänger ab 6. Monaten müssen laut dieser kastriert werden!

Sie schreibt doch nicht, dass der Tierarzt Kastrationen ablehnt, sondern nur, dass er den Eingriff nicht selbst durchführen möchte. Ich kenne auch einen Tierarzt, der nur Kater kastriert. Sein Schwerpunkt sind Großtiere und die Kastration bei Kätzinnen ist ihm zu fummelig.
Ich finde es absolut sinnvoll wenn Tierärzte offen kommunizieren, dass bestimmte Eingriffe/Behandlungen nicht in ihrer Expertise liegen.

Eine Katzenschutzverordnung gibt es darüber hinaus leider auch nur in einzelnen Landkreisen. Nicht in ganz Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Andersland, FiPu und 3 weitere
  • #17
Sie ist jetzt ungefähr 10 Monate alt und wiegt knapp 1400gramm, Sie ist auch sehr klein sie sieht eher aus wie ein Kitten finde ich.

Ich habe mir auch nur 2 Meinungen eingeholt von meinem Tierarzt und von der Ärztin der Zweigpraxis.
Nach der Rolligkeit wird sie den Kater nicht zum Deckackt kommen lassen. Katzen sind da sehr wehrhaft.
Allerdings weißt du nicht, wann deine Kätzin wieder mit der nächsten Rolligkeit anfängt, das ist nämlich unterschiedlich und kann durchaus mit 1 Woche Abstand passieren bis hin zur Dauerrolligkeit.

Es bleibt also riskant.

Wieviel wiegt denn die kleine Maus? Meine Kätzin hat ein Normalgewicht von 2,5 Kg und ist 14 Jahre.
 
  • #18
Sie sind beide Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang
Und wie lange kann ein gesicherter Freigang eine rollige Katze oder einen fremden intakten Kater von einer Paarung abhalten?
Sie schreibt doch nicht, dass der Tierarzt Kastrationen ablehnt, sondern nur, dass er den Eingriff nicht selbst durchführen möchte. Ich kenne auch einen Tierarzt, der nur Kater kastriert. Sein Schwerpunkt sind Großtiere und die Kastration bei Kätzinnen ist ihm zu fummelig.
Ich finde es absolut sinnvoll wenn Tierärzte offen kommunizieren, dass bestimmte Eingriffe/Behandlungen nicht in ihrer Expertise liegen.

Eine Katzenschutzverordnung gibt es darüber hinaus leider auch nur in einzelnen Landkreisen. Nicht in ganz Deutschland.
Sorry, aber mein damals frühkastrierender TA war auch Großtierarzt.
Aber wenn es jemand nicht kann, dann geht man zu einem anderen TA. Einen jungen Kater hat er ja auch kastriert bekommen, dass ist nicht zu fummelig?
Und die Kastrationsverordnung gilt in immer mehr Landkreisen
 
  • #19
Sie ist jetzt ungefähr 10 Monate alt und wiegt knapp 1400gramm, Sie ist auch sehr klein sie sieht eher aus wie ein Kitten finde ich.

Ich habe mir auch nur 2 Meinungen eingeholt von meinem Tierarzt und von der Ärztin der Zweigpraxis.
Sie ist rollig, also kann sie trächtig werden.
Was ist denn gefährlicher: so eine winzige Katze einen Wurf bekommen oder sie kastrieren zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, basco09, Rickie und 2 weitere
  • #20
Also Ja ich weiß ich muss Sie kastrieren lassen.
Aber um auf meine Frage zurück zukommen sind Katzen nach der Rolligkeit noch fruchtbar?, ich hatte gelesen nur während der Rolligkeit.

Es hat ja bei uns auch 10 Monate geklappt ohne eine Schwangerschaft bei Ihr ich möchte Sie nur endlich wieder auch ohne Aufsicht zusammen lassen ..
 

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
11
Aufrufe
1K
Paty
Paty
F
Antworten
12
Aufrufe
178K
furtessmaus
F
amelie
Antworten
9
Aufrufe
5K
EmiliaGalotti
E
A
Antworten
6
Aufrufe
10K
Melli77
M
A
2
Antworten
20
Aufrufe
858
allanta17
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben