Wie kriege ich ihn rum???

  • Themenstarter Sveni
  • Beginndatum
  • #21
Hi Galileo,



naja...fair ist das der kleinen Katze gegenüber aber auch nicht.
Das Kätzchen wurde geholt und mußte sich mit einem Kater auseinandersetzen, weil es nicht abwandern kann (reine Wohnungshaltung).
Der Mensch holt eine Katze und die muß dann sehen, wie sie damit klarkommt, sich also erst verprügeln lassen, aushalten und später verteidigen.

Da muss ich voll und ganz zustimmen.
Wir hatten 2 Katzen und 1 Kater und das lief ganz gut. Eigentlich wollte ich immer eine vierte, mein Mann allerdings nicht. Aber, er wollte irgendwann mal eine Bengalkatze, so in ein paar Jahren, die 3 vorhandenen Katzen können ja leider nicht ewig leben. Doch dann kam alles anders als gedacht. Meine Schwester sollte sich eine Katze beim Tierschutz holen und da war ein Siam/Tonkanese-Kater, 6 Monate alt, der seit 4 Monaten dort war und nicht ein einziger Interessent hatte. Gerne hätte meine Schwester ihn genommen, doch ihr Mann wollte unter keinen Umständen ein Siam / Siammix. Da sie ja aber wusste, dass ich absoluter Siam-Fan bin rief sie uns an, ich war nicht zu Hause, mein Mann ging ans Telefon. Er sofort: Nein ausser der Kater könnte den Namen JEMPY bekommen aber damit wäre ich ja ohnehin niemals einverstanden, so würde ich niemals ein Kater nennen. Als ich nach Hause kam, erzählte er mir von diesem Telefongespräch und meine Antwort war wider Erwarten: Cool, dann brauch ich mir ja keine Gedanken um den Namen zu machen. So kam Jempy zu uns.
Jempy allerdings fand bei unseren 2 Katzen und 1 Kater keinen Spielkameraden der ihm gerecht werden konnte oder wollte. Er wollte immer spielen, jagen, springen, balgen und nervte die anderen die mal kurz seine Spielchen mitmachten und dann doch leiber ihre Ruhe haben wollten. Wir wussten, dass es auf Dauer nicht gut gehen konnte, weder für Jempy noch für die anderen 3. So kam das Thema Bengalkatze wieder auf und wir entschieden gemeinsam, dass nun doch der Augenblick gekommen sei um Jempy einen etwas wilderen Spielkameraden dazuzuholen.
 
A

Werbung

  • #22
Es hört sich aber sehr stark danach an!
Anstatt das echt mit ihm zu klären, fragst du hier nach, wie man ihn rumkriegen kann... :oha:

Ich will dich nicht persönlich angreifen oder sonstiges... aber wenn man da gut drüber redet, sachlich bleibt und ruhig, dann kommt man besonders in einer Beziehung zu einem Ziel

Wir reden da seit 6 Monaten drüber...

Hab keine Lust nochmal zu wiederholen warum ich das hier im Forum gepostet habe (Hätte auch schreiben können "Wie kann ich ihn überzeugen" oder "Was kann ich noch für Argumente anbringen"...außer dir scheint das keiner so wörtlich genommen zu haben!)

Wie dem auch sei...
Ein paar nette Tips habe ich ja schon bekommen...weiter diskutieren werden wir es eh...

Lg
 
  • #23
Wir reden da seit 6 Monaten drüber...

Hab keine Lust nochmal zu wiederholen warum ich das hier im Forum gepostet habe (Hätte auch schreiben können "Wie kann ich ihn überzeugen" oder "Was kann ich noch für Argumente anbringen"...außer dir scheint das keiner so wörtlich genommen zu haben!)

Wie dem auch sei...
Ein paar nette Tips habe ich ja schon bekommen...weiter diskutieren werden wir es eh...

Lg

Das ist ja eigentlich traurig, dass ihr da schon seit 6 Monaten drüber redet... tut mir leid.

Und nein ich nehme den Titel nicht wörtlich!
Habe mir deinen eingangstext und alles angeschaut, komme aber trotzdem auf meine Aussage!
Ich schreibe nur, was mein Eindruck davon ist
 
  • #24
Das ist ja eigentlich traurig, dass ihr da schon seit 6 Monaten drüber redet... tut mir leid.

???Hä???

Selbst wenn von vorneherein alles klar gewesen wäre hätte sowas im Normalfall so lange gedauert...

Sowas entscheidet man doch nicht von heut auf morgen!

Lg
 
  • #25
???Hä???

Selbst wenn von vorneherein alles klar gewesen wäre hätte sowas im Normalfall so lange gedauert...

Sowas entscheidet man doch nicht von heut auf morgen!

Lg


Sag ich auch nicht, nur sechs monate um auf einen entschluss zu kommen, finde ich persönlich i-wie sehr lange!

ich persönlich!
aber das hat ja auch jarnix mit der Sache zu tun grad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Na ja, ich finde, wo Platz für zwei Katzen ist, ist auch noch Platz für eine Dritte.

Nehmen wir mal an, ihr beide würdet morgen eine Katze finden, die verletzt am Straßenrand liegt und nicht registiert ist. Natürlich würdet ihr sie zum TA bringen, gesund pflegen und NICHT mehr abgeben, oder ?

Ich finde die Argumente von Deinem Freund absoluten Quatsch (bitte: das ist MEINE persönliche Meinung).

Und zu dem Argument: mehr als zwei Katzen wären asozial, sag ich jetzt mal besser nix.

Wenn ihr da seit 6 Monaten drüber diskutiert, geht es scheinbar nicht um die Katze, sondern um eine gewisse "Rangordnung" bei euch beiden :)
Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man keine 12 mehr ist.

LG Rosi
 
  • #27
Na ja, ich finde, wo Platz für zwei Katzen ist, ist auch noch Platz für eine Dritte.

Nehmen wir mal an, ihr beide würdet morgen eine Katze finden, die verletzt am Straßenrand liegt und nicht registiert ist. Natürlich würdet ihr sie zum TA bringen, gesund pflegen und NICHT mehr abgeben, oder ?

Ich finde die Argumente von Deinem Freund absoluten Quatsch (bitte: das ist MEINE persönliche Meinung).

Und zu dem Argument: mehr als zwei Katzen wären asozial, sag ich jetzt mal besser nix.

Wenn ihr da seit 6 Monaten drüber diskutiert, geht es scheinbar nicht um die Katze, sondern um eine gewisse "Rangordnung" bei euch beiden :)
Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man keine 12 mehr ist.

LG Rosi

Rosi, es mag ja sein dass auch Platz für 3 Katzen da ist.

Aber es geht ja nicht nur um den Platz. Die Katzen müssen untereinander klarkommen, ohne dass eine leidet, oder mehrere.

Auch eine verletzt aufgefundene Katze, die man pflegt muss man evtl. wieder hergeben, wenn sie, oder die bereits vorhandenen Katzen mit der neuen Konstellation nicht zurecht kommen.

Hier geht es allein darum rauszufinden, was für die Katzen das beste ist, und nicht darum wer von den beiden Menschen am Ende - mit welchen Argumenten auch immer - seinen Willen durchsetzt.
 
Werbung:
  • #28
Stimmt. Die Katzen müssen es für den Rest ihres Lebens aushalten.

Und ich würde nicht unbedingt auf 10 Zeilen eine Partnerschafts-Ferndiagnose aufbauen.
 
  • #29
Gwion

findest Du es nicht etwas übertrieben von einer Partnerschaftsdiagnose zu sprechen ? Ich miene, man kann auch wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen und totdiskutieren.

Und @ Jeans, klar besteht die Gefahr, aber die besteht m.E. immer. Dann dürfte man ja niemals eine zweite oder dritte oder vierte........

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit berichten. ich habe mein Leben lang Katzen und Hunde gehabt. Und zwar bis auf meine beiden BKH immer Tiere aus Nothilfeorganisationen oder eben welche, die niemand wollte. Die hatten meistens schon eine "belastete" Vorgeschichte. Und ich habe noch nie Zusammenführungs-Probleme gehabt.

ich glaube ja, wenn der Mensch "entspannt" ist, sind die Tiere es auch.

LG Rosi
 
  • #30
  • #31
Wir reden da seit 6 Monaten drüber...

Hab keine Lust nochmal zu wiederholen warum ich das hier im Forum gepostet habe (Hätte auch schreiben können "Wie kann ich ihn überzeugen" oder "Was kann ich noch für Argumente anbringen"...außer dir scheint das keiner so wörtlich genommen zu haben!)

Wie dem auch sei...
Ein paar nette Tips habe ich ja schon bekommen...weiter diskutieren werden wir es eh...

Lg


Hi, Sveni!

Mein Tipp: nimm Deinen Schatz und komm zum Hannover-Treffen am 15.11.!! :D
Thread findeste hier im Forum. Dort sind gaaanz nette vorwiegend asoziale;) katzenverrückte beisammen, vielleicht läßt er sich so überzeugen!!! :D Diesmal sind auch einige Männer dabei, er ist also nicht alleine. Wir würden uns freuen!
 
  • #34
Hi Tigerlily,

ich habs gesehen...aber GENAU DAS Wochenende bin ich in Athen zum arbeiten! Von dort bringe ich dann ja als Flugpate die Hundis mit!

Haben gestern über uns als Pflegestelle gesprochen und waren uns da eigentlich einig, dass unsere Katzen für sowas eher nicht so geeignet sind.

Nera würde es wahrscheinlich wuschig machen, wenn immer wieder mal eine neue Miez bei uns einzieht und Tico würd wahrscheinlich total traurig sein, wenn sie wieder geht...

Wäre natürlich die ideale Möglichkeit um auszuloten welche Katze für ein Trio geeignet wäre!

Wie verkraften das denn eure Katzen?

Da wir ja bei TUIfly arbeiten fliegen wir nächstes Jahr im April ein paar Mal von Hannover nach Griechenland...vielleicht bringen wir ja von dort dann ein Kätzchen mit was keiner von uns mehr abgeben mag...Wer weiß...

Lg
Sveni
 
Werbung:
  • #35
Dann ist Dein Freund nun also mit einer 3. einverstanden?

Und Kätzchen zu den großen? Einfach so, mal aus Mitleid oder dem "oh so süß"-Effekt? Ich finde, das solltest Du Dir gründlich überlegen.

Bei einer Konstellation in der schon die ansässigen Katzen nicht so recht miteinander können, scheidet IMO Pflegestelle-Sein komplett aus.
Da mußt Du was mißverstanden haben.
 
  • #36
Nein, ist er nicht!

Das war eine evtl Überlegung ob man dann nicht schaut...

Ich bin kein "ich nehm mal aus Mitleid ein Tier auf und gucke obs klappt"-Typ!

Außerdem mögen sich Tico und Nera ja...der einzige Streitpunkt ist beim balgen/kloppen, dass Tico als Halbstarker eben mehr will als Nera die kleine Zicke!

Lg
Sveni
 
  • #37
Hallo,
meine Tochter ist auch "Pflegestelle". Ich hätte nie gedacht, dass sich ihr Kater (ein König wie er im Buche steht!) jemals mit anderen vertragen würde.
Aber siehe da, er tut es. Genießt sogar die Zeit, spielt und rennt und rauft.
Nun, ein Pflegie ist natürlich da geblieben!!
Damit muß man dann rechnen.;)

LG
 
  • #38
Hi Sveni,

Nera würde es wahrscheinlich wuschig machen, wenn immer wieder mal eine neue Miez bei uns einzieht und Tico würd wahrscheinlich total traurig sein, wenn sie wieder geht...

Wäre natürlich die ideale Möglichkeit um auszuloten welche Katze für ein Trio geeignet wäre!

bei so etwas habe ich immer ein komisches Bauchgefühl....

"Ok, dann bin ich jetzt Pflegestelle und kann sehen ob es klappt!"

Solche Gedanken entstehen ja aus der eigenen Unsicherheit heraus und nicht aus dem Wunsch Tieren zu helfen.

Wenn ich eine weitere Katze aufnehme, dann mit allen Konsequenzen und auch evt. auch der letzten Konsequenz die Katzen zu trennen, weil die Entscheidung nicht im Sinne der Tiere war.


Pflegestellen mit eigenen Katzen leisten überragende Arbeit und erfordert auch eine Menge Toleranz von den eigenen Katzen. Die Arbeit besteht ja nicht ausschließlich aus füttern und spielen, sondern auch die Katzen aufzufangen, sie wieder ins Leben zu integrieren. Es gibt bei den Pflegekatzen "problemlose" Katzen, aber genauso Katzen mit diversen Verhaltensauffälligkeiten, die man sich nicht vorstellen kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
 
  • #39
Pflegestellen mit eigenen Katzen leisten überragende Arbeit und erfordert auch eine Menge Toleranz von den eigenen Katzen. Die Arbeit besteht ja nicht ausschließlich aus füttern und spielen, sondern auch die Katzen aufzufangen, sie wieder ins Leben zu integrieren. Es gibt bei den Pflegekatzen "problemlose" Katzen, aber genauso Katzen mit diversen Verhaltensauffälligkeiten, die man sich nicht vorstellen kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Hi,

das glaub ich wohl...

Meine Frage ist eben nur wie finde ich raus, ob meine Beiden geeignet oder ungeeignet wären als "Pflegestellenkatzen"?
Die Beiden stehen an erster Stelle und wenn sie nicht für sowas geeignet sind, dann würde ich ihnen das nicht antun wollen...

Letzendlich kann man sich doch nie sicher sein ob sich Katzen, die irgendwann zusammen treffen verstehen...auch zwischen denen muss doch die Chemie stimmen....

LG
 
  • #40
Hi Sveni,

willst Du wirklich aus reinem Herzen Pflegestelle sein? Katzen, mit und ohne Probleme aufnehmen, Katzen, die möglichweise anfangs unsauber sind akzeptieren, stetig Zusammenführungen durchstehen und Dich von "problemlosen" Katzen trennen, während andere Katzen, sicher die unscheinbaren Grautiger mit/ohne Probleme, zu "Ladenhütern" werden?
Möchtest Du mögliche ansteckende Krankheiten auskurieren z.B. Pilzerkrankungen (das harmloseste von allen) oder Dich u.U. mit Giardien & co herumschlagen`?

Wenn ja...dann versuche es, wenn nein, dann überlege, was Du wirklich möchtest :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
56
Aufrufe
16K
Mafi
Mafi
S
Antworten
56
Aufrufe
4K
Sveni
S
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud
M
Antworten
105
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
K
Antworten
41
Aufrufe
5K
KarinS
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben