wie haltet ihr euren Futterplatz sauber?

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab mittlerweile 2 Webteppiche im Wechsel unter den Näpfen liegen. Die schüttel ich dann aus und pack sie in die Waschmachine. Meine sauen so breit gestreut rum, dass mir jede kleinere Form von Unterlagen zu schmal waren und Schreibtischstuhlunterlagen muss ich ja am Ende auch mit einem Wischer wischen und deshalb ergab so etwas für mich keinen Sinn. Die Teppiche sind für mich das bequemste von allem was ich bisher versucht habe. Leider bleibt der Saugroboter da regelmäßig hängen, darum stell ich die Näpfe dann solange hoch und den Teppich schüttel ich aus und lege ihn weg.

Eigentlich auch keine schlechte Idee!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Ich hab ein größeres Stück Kunststoffboden und Zeitung ausgelegt, meine 3 sind beim Futtern manchmal ziemliche Ferkelchen.
 
  • #23
Also tatsächlich mach ich nix mehr. Je größer ich die Unterlagen gekauft habe um so mehr mußten sie armen Katzen sich bemühen ihr Futter durchs Zimmer zu tragen :cautious:
 
  • #24
Wir haben eine Sammlung älterer Handtücher, um diese unter die Näpfe zu legen. Die Tücher werden so oft wie nötig ausgetauscht und kommen mit in die Waschmaschine. Ist nachhaltig, ökologisch und praktisch. Alles, was sonst noch daneben landet, wird aufgewischt.
 
  • #25
Unterschiedlich, manchmal stehen sie, manchmal wird sich auch hingehockt. Sie haben allerdings schon immer gerne erhöht gefressen, aus dem Grund war auch der große Napf sehr beliebt (ich glaub der hieß Lucky Kitty? oder so).
Der ganze Bau ist aus Holz (wir haben einfach eine Packung Laminat gekauft :D), die Löcher mit so einer Rundscheibe reingesägt (keine Ahnung wie das fachlich heißt) und die Ränder wiederum mit einem aufgeschnittenen Schlauch (Aquariumzubehör) verkleidet, dadurch stehen die Näpfe rutschfest da drin.
Den ersten Prototyp haben wir aber nun dahingehend noch verbessert, dass wir die Auflage, in der die Näpfe eingelassen sind, nun mit weißer Folie beklebt haben, denn dieses Laminatholz selbst hatte auch Rillen und ließ sich dadurch nicht gut abwischen (dazu hatten wir die Auflage halt nochmal neu gemacht, die Laminatpackung war ergiebig). Jetzt gehts prima.

Mein Mann hat unseren Mädels auch eine Futterbar gebaut, leicht abgeschrägt für 4 Näpfe. Daraus fressen sie gerne. Allerdings ohne Wandschutz und nicht so hübsch wie von Steffi 😆
Manchmal trage ich das ganze Brett in die Küche und tausche alle 4 leeren Näpfe gegen volle. So muss ich nicht alle einzeln hintragen 😁
 
  • #26
  • #27
Wir machen mit den weiter oben schon erwähnten Schreibtischstuhlunterlagen die allerbesten Erfahrungen. Vor allem kann man, wenn mal wieder rumgeschweint wurde (je leckerer, desto …) auch ganz schnell mal nass drüberwischen.
Hier ein Foto dazu
 
Werbung:
  • #28

Hier etwas ältere Bilder, mittlerweile steht die Futterbar an einer freigeräumten Wand. Sie schweinsen eigentlich nur auf dem Boden rum, an der Wand ist nichts.
39542229bn.jpg
39542230ws.jpg


So sieht das seitlich aus, die leichte Schräge mögen sie gerne.
39542231bh.jpg
 
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Samtpfotenmama, 16+4 Pfoten, Oma Greti und 2 weitere
  • #29
:wow: Wo sieht das denn bitte nicht gut aus? Sehr schick, da habt ihr direkt lackiertes Holz, oder?
 
  • #30
Öhm danke 🙈 Das ist Buche Leimholz welches ich mit Hartwachsöl imprägniert habe. Das Mittel ist vollkommen unbedenklich und auch für Spielzeug geeignet, somit Speichelfest 😆 Mein Mann hat das seinen Mädels gebaut und alles schön abgerundet. Sollen sich ja nicht verletzen die Mäuschens 🥰
Ich wollte eine Futterbar haben, in der unsere KiH Näpfe reinpassen. Alle Handelsüblichen waren zu klein und billig verarbeitet ( ein paar Ausnahmen gibt es, sind dann auch aus solidem Holz )
Auf den Bildern sieht man auch die Bodenschutzmatte.
 
  • #31
Ui, das Rundschleifen ist dann aber auch Arbeit bei so einem langen Teil.
Ja, dass die handelsüblichen Modelle, die wir mal auf Katzenausstellung gesehen haben nicht schön verarbeitet waren, hat mein Mann auch gemeint, zumal die einen nicht unerheblichen Preis hatten. Das war dann sein Fehler, somit musste er selber ran :cool:
 
  • #32
Mit Fräse hatte er das ruck zuck gemacht. Die Ausschnitte für die Näpfe waren etwas tricky, da die Näpfe unten rundlich sind. Da mussten wir etwas rumprobieren, aber dann passte es. Die KiH Näpfe sind ja auch nicht alle genormt sondern immer etwas unterschiedlich 😅
 
  • #33
Interessant was hier für unterschiedliche Lösungsansätze zusammen kommen..
Das mit den Handtüchern und den Teppichstücken zum Wechseln find ich ja ganz gut, kollidiert nur leider mit dem Staubrobo - der nervt nämlich und soll deshalb seine Aufgabe erledigen wenn wir nicht da sind 🙈
 
  • #34
Was habt ihr denn für Ferkel? ;) Meine essen sofort auf, was auf den Boden gefallen ist.

Man muss, wenn sie essen, immer wieder man Leckerlie-Bröckchen um die Näßfe fallen lassen. Dann sind sie sehr aufmerksam bezüglich Zeug, was um den Napf landet.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #35
Hier etwas ältere Bilder, mittlerweile steht die Futterbar an einer freigeräumten Wand. Sie schweinsen eigentlich nur auf dem Boden rum, an der Wand ist nichts.
39542229bn.jpg
39542230ws.jpg


So sieht das seitlich aus, die leichte Schräge mögen sie gerne.
39542231bh.jpg


Oh wie genial ist das denn :) (y)

Kann mich grad nicht entscheiden, was mich mehr beeindruckt: das schicke Design der Konstruktion oder die bezaubernden Katzen, die manierlich speisen 😻

In jedem Fall eine Augenweide! :love:
 
  • #36
Oh wie genial ist das denn :) (y)

Kann mich grad nicht entscheiden, was mich mehr beeindruckt: das schicke Design der Konstruktion oder die bezaubernden Katzen, die manierlich speisen 😻

In jedem Fall eine Augenweide! :love:

Vielen Dank. Naja da haben Sie sich mal Mühe gegeben einigermaßen wie Damen zu fressen 😂
 
  • #37
Rumschweinen beim Essen.. Das kennen wir auch, daher haben wir uns auch solch tolle Matten geholt, abwaschbar und pflegeleicht.

Besonders gerne wird gerade auch Spielzeug ins Wasser oder (jummi) ins Nassfutter geworfen...

Diese riesige von IKEA ist ne gute Idee. Die müsste ich dann nur in einem kleineren Format haben. 🤔 Die große haben wir unter den Schreibtischen, die passt nicht in die Küche 😫

Der Sauger kommt bei uns nicht an die Tigerfütterstation, die ist tabu für den (Sperrzone) , wie diverse Spielplätze.
 
  • #38
wenn sie essen, immer wieder man Leckerlie-Bröckchen um die Näßfe fallen lassen. Dann sind sie sehr aufmerksam bezüglich Zeug, was um den Napf landet.
Das soll funktionieren????? hm… mal ausprobieren …
 
  • #39
Was habt ihr denn für Ferkel?
Reicht schon, wenn nur einer rumschweinst, damit es aussieht wie nach einer Schlacht. Die Puschel fressen eigentlich immer recht manierlich aus dem Napf. Aber Pepi... o_O Der schnappt gerne die Fleischstückchen, zieht sie aus dem Napf, schüttelt sie durch und frisst sie dann am Boden. Echt lecker bei Barf mit Blut.
Und seine Gummischlangen bringt er ja auch noch zum Napf bzw. legt sie gerne halb in den Napf :D
 
  • #40
Aber Pepi... o_O Der schnappt gerne die Fleischstückchen, zieht sie aus dem Napf, schüttelt sie durch und frisst sie dann am Boden.
Macht Brutus auch gern (nur das es bei mir kein Barf gibt).
Mehr Sauerei gibt es dann nur noch mit dem Wassernapf. Der wird gern mal rumgeschoben oder beim toben dagegengerannt und dann hab ich da ne riesen Pfütze.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
313
Lakritzkatze
L
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
K
Antworten
14
Aufrufe
795
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben