wie haltet ihr euren Futterplatz sauber?

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.499
Hallo, bei uns ist immer der Platz wo die Näpfe stehen rundherum gesprenkelt mit Nassfutter.. keine Ahnung wie die zwei das hinkriegen, aber wenn es trocknet sind dann überall rundherum kleine Sprenkel. Es ist ein Holzboden. Nun gibt es hier auch noch einen Saugroboter, der mit untergelegtem PVC Stück nicht klar kam.
Sowas fällt also raus.
Die momentane Idee ist ein Tablett, wo die Näpfe drin stehen. Ist aber aufgrund der 4 Ecken auch umständlich sauber zu machen.. der Saugroboter scheint klar zu kommen. Wobei mir da grade auffällt, dass ich da PVC reinlegen könnte (Das lässt sich halt am einfachsten abwischen)

Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Vielleicht gibt es Lösungen auf die ich noch nicht kam... ?
 
A

Werbung

Ich habe auch Tabletts, die kommen gelegentlich in den Geschirrspüler....
 
Hallo,
kennst du diese durchsichtigen Unterlagen, die man unter Schreibtischstühle macht um den Boden vor den Rollen zu schützen?
Über sowas müsste der Roboter doch gut drüber kommen (meiner zumindest packt das) und die sind auch sehr leicht abwischbar.
 
das wäre ne Idee, die sind ja eher "schwer" und biegen sich somit am Rand nicht hoch...
 
So was...
Screenshot_20200929-084427_Google.jpg
 
Wir benutzen Napfunterlagen aus Silikon. Die kann man problemlos in die Spülmaschine stecken und auch recht einfach per Hand reinigen.

B79A4ADB-73AB-47C5-B38A-66BC6A7776A1.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: cakehole und Samtpfotenmama
Werbung:
hihi Froschn, sehr süss, aber viiiieeel zu klein.... die sabbern das im Umkreis von ca. 40 cm rum
 
  • #10
die hatte ich im Futterhaus auch schon im Blick, aber die sind 1. viel zu klein und 2. nix für den Saugroboter wegen dem Rand...

Wollt ihr denn wirklich dass der Saugroboter die Futterreste aufsaugt? Das ist ja manchmal auch noch nicht getrocknet sondern weich und matschig.
Ich vermeide es immer mit dem Staubsauger direkt am Futterplatz zu saugen bevor ich da nicht einmal drüber gewischt habe.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #11
vermutlich ist die einzige für uns taugliche Lösung ein noch grösseres Tablett mit sehr hohem Rand, und da dann ein PVC Stück rein..
 
  • #12
Ich hab Fliesen, da geht das noch einigermaßen mit reinigen. Vor allem Brutus holt sich auch gern mal ein Bröckchen aus dem Napf raus und frisst den daneben.
Ich hab zwar ne Silikonmatte, aber die ist
a: zu klein
b: schlecht zu reinigen (klebt wie Hölle wenn es mal leicht angetrocknet ist
c: nichts für die Spülmaschine

Wir benutzen Napfunterlagen aus Silikon.
Weißt du noch wo du die gekauft hast?
 
  • #13
Wollt ihr denn wirklich dass der Saugroboter die Futterreste aufsaugt? Das ist ja manchmal auch noch nicht getrocknet sondern weich und matschig.
Ich vermeide es immer mit dem Staubsauger direkt am Futterplatz zu saugen bevor ich da nicht einmal drüber gewischt habe.


nee das möchte ich nicht.. ich möchte eine Lösung, wo die Futterreste sich am besten garnicht erst auf dem Boden verteilen...
Aber: nach all euren Ideen und Lösungsvorschlägen komme ich zu dem Fazit -> siehe eins oben drüber... größeres Tablett mit hohem Rand und PVC drin.
oder tatsächlich die Schreibtischmatten-Variante.
 
Werbung:
  • #15
Wir hatten früher auch alle möglichen Unterlagen (Tablett, die von bohemian muse gezeigte Silikonunterlage und auch mehrere steifere Unterlagen, die es für Esstische gibt). Wir hatten aber vor allem das Problem, dass viel Blut vom Barf an die Wand spritzte, wenn Pepi seine Fleischstückchen durchschüttelt ;) Die Sauerei am Boden gabs natürlich auch, aber das ist bei uns gut abzuwischen. Wir haben uns daher eine Futterbar gebaut, die zumindest die Wand nun schützt :)

36475132ld.jpg


Für uns ist das jetzt so ausreichend, was noch rundherum dann am Boden liegt, wird weggewischt. Aber theoretisch könnte man sowas natürlich auch seitlich noch breiter machen, damit nicht so viel daneben landet und dann vorne noch Matten auslegen, die man in dem Fall z. B. unter die Futterbar klemmen könnte, damit sie nicht verrutschen und der Sauger noch drüber kommt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Kubikossi
  • #16
Wir haben uns daher eine Futterbar gebaut, die zumindest die Wand nun schützt
Das ist natürlich auch ne gute Idee. Sie stehen dann beim fressen? Sind die Näpfe noch ins Holz eingelassen, damit sie nicht wegrutschen?
 
  • #17
Wir haben auch eine Bodenschutzmatte am Fressplatz liegen. Ist ca.90x120 cm gross und liegt plan auf dem Boden da aus harten Kunststoff. Verrutscht auch nicht, hat so ne gummierte Haftschicht. Da können unsere dann rumschweinsen wie sie wollen, wobei das hier nur eine macht. Trotzdem sieht es immer dreckig aus. Die Unterlage lässt sich sehr gut absaugen und wischen.
 
  • #18
Das ist natürlich auch ne gute Idee. Sie stehen dann beim fressen? Sind die Näpfe noch ins Holz eingelassen, damit sie nicht wegrutschen?
Unterschiedlich, manchmal stehen sie, manchmal wird sich auch hingehockt. Sie haben allerdings schon immer gerne erhöht gefressen, aus dem Grund war auch der große Napf sehr beliebt (ich glaub der hieß Lucky Kitty? oder so).
Der ganze Bau ist aus Holz (wir haben einfach eine Packung Laminat gekauft :D), die Löcher mit so einer Rundscheibe reingesägt (keine Ahnung wie das fachlich heißt) und die Ränder wiederum mit einem aufgeschnittenen Schlauch (Aquariumzubehör) verkleidet, dadurch stehen die Näpfe rutschfest da drin.
Den ersten Prototyp haben wir aber nun dahingehend noch verbessert, dass wir die Auflage, in der die Näpfe eingelassen sind, nun mit weißer Folie beklebt haben, denn dieses Laminatholz selbst hatte auch Rillen und ließ sich dadurch nicht gut abwischen (dazu hatten wir die Auflage halt nochmal neu gemacht, die Laminatpackung war ergiebig). Jetzt gehts prima.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Kubikossi
  • #19
Ach ja, an der Wand habe ich eine durchsichtige Plexiglasscheibe (aus dem Baumarkt....)
 
  • #20
Bei uns stehen die Näpfe ohne Schutz direkt auf dem Boden (Fliesen), weil ich ohnehin mittlerweile täglich sauge und wische (Saug-/Wischer von Bissell). Sollte zwischendurch einmal ein gröberes Malheur passieren, muss ich halt mit dem Lappen ran.

Bei einem empfindlichen Holzboden würde ich in der Tat zu einer stabilen, schweren Bodenschutzmatte tendieren, über die man problemlos saugen und wischen kann.

Ich persönlich empfand das Wegräumen und Spülen/Trocknen der Unterlagen als umständlicher.

Unsere Wohnung ist für einen Saug-/Wisch-Roboter leider nicht optimal zugeschnitten, bzw. zu vollgeräumt. Aber es gibt mittlerweile schon so tolle Geräte mit getrennten Frisch- und Schmutzwasserbehältern. Die würden auch mit Katzenfutter problemlos fertig werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
313
Lakritzkatze
L
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
K
Antworten
14
Aufrufe
795
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben