Wie halte ich meine Katzen von der Küche fern?

• Themenstarter Themenstarter Calypso
  • Beginndatum Beginndatum
Calypso

Calypso

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

wir bekommen in einiger Zeit zwei süße German Rex Katzen und ich möchte in allen Fragen gut vorbereitet sein, damit es von Anfang an gut klappt.

Eine wichtige Frage ist, wie halte ich die beiden von der Küche fern (vorallem von den Arbeitsplatten, Herd und Kochplatten)?

Wir haben Wohnzimmer und Küche in einem (Wohnzimmer ist etwa 30-40 qm (Bodenfläche) und davon ist etwa ein Drittel Küche).

Da das ganze Familenleben mehr oder weniger im Wohnzimmer stattfindet werden sich auch die Katzen größtenteils hier aufhalten.

Wie mach ich es jetzt am Besten?
Lasse ich die Katzen erst gar nicht in den Bereich der Küche oder dürfen sie sich dort aufhalten, aber dann eben nicht auf die Arbeitsflächen?

Ich habe auch gelesen, dass man einen Pflanzensprüher (Sprühflasche...wisst ihr was ich meine?) nehmen kann um mit Bissle Wasser die Katzen zu "bestrafen", wenn sie dahin gehen, wo sie nicht hin dürfen.

Aber was ist, wenn wir nicht zuhause sind und die hobsen dann trotzdem auf den Platten rum?

Ich will halt nichts falsch machen und au nicht, dass die süßen in den Ofen oder in Schränke klettern (wir haben nämlich auch so 2 Rondell-Schränke).

Soll ich so eine Art Kindersicherung hinmachen (diese Art von Holzgitter - als sichtbare Grenze) und die Küche zur Tabuzone erklären?

Ich wäre wirklich dankbar für eure Tipps. Wie habt ihr das gemacht?
Hier die Bilder:
(ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Unordnung...bis die Katzen kommen, wird des ganze Kleinkruscht und Schnickschnack weg sein und auch die Orchidee *schnief*)

2415462.jpg

2415463.jpg

2415464.jpg

Liebe Grüße

Mia

A

Werbung

Lasse ich die Katzen erst gar nicht in den Bereich der Küche oder dürfen sie sich dort aufhalten, aber dann eben nicht auf die Arbeitsflächen?
Ich würde versuchen, sie von den Flächen und natürlich vom Herd (auch abgeschaltet) fernzuhalten. Mit fast allen Mitteln.
Von Nein-Sagen, Runterscheuchen, Rappeldose, Naßspritzen, Gegenstände hinstellen, doppeltes Klebeband (das aber nur im alleräußersten Notfall) .. kurz alles, was wirkt.

Spritzflasche reicht meist nicht weit genug, leg Dir eine Wasserpistole zu.

Allerdings erst mal testen, wie weit Du bei Deinen Zwergen gehen kannst .. man muß nicht mit Kanonen auf Kätzchen schießen ..

Aber was ist, wenn wir nicht zuhause sind und die hobsen dann trotzdem auf den Platten rum?
Das wirst Du nie gänzlich vermeiden können.
Du kannst versuchen, voerst die Flächen zuzustellen (z.B. leere Töpfe, Dosen etc.).

Ist der Herd noch heiß/warm, stellen viele Foris Töpfe mit etwas Wasser drin auf die heißen Stellen, einfach vorsorglich zum Schutz, weil man auch bei Katzen, die sonst nie auf den Herd/die Arbeitsflächen springen, nie völig sicher sein kann.
Bei neuen Mitbewohnern und Kätzchen/jungen Katzen würde ich das automatisch so machen.

Und natürlich nichts Interessantes liegenlassen, das gilt bei Kätzchen aber ohnehin für alles.

Ansonsten aufpassen und vor allem immer konsequent sein.

Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :smile:

Zuerst dachte ich, dass ich ihnen (auf dem 2. Bild links) da ihre Futterstelle hin mache....oder wäre des nicht gut, weil es ja dann in der Küche stehen würde?

Ich habe auch den Futterplatz in der Küche! Ich würde die beiden nicht von der Küche fernhalten sondern nur von der Ablage und den Herdplatten.

Ergo: Nur mit Wasser, etc. bestrafen, wenn sie auf die Ablage hochspringen!

Ich finde den Futterplatz doch recht gut, sie haben genug Platz 🙂

Zuerst dachte ich, dass ich ihnen (auf dem 2. Bild links) da ihre Futterstelle hin mache....oder wäre des nicht gut, weil es ja dann in der Küche stehen würde?
Auf den Boden? Nein, da spricht überhaupt nichts dagegen - sieht ganz passend aus.

Überleg Dir nur vorher, was Du willst oder nicht willst und setz das dann konsequent um.
Wenn es Dir im Grund egal ist, ob sie auf die Arbeitsflächen gehen, dann laß sie .. sie merken es, wenn Du etwas nur halbherzig machst.

Ich persönlich finde nur, es ist schwierig, ihnen den Unterschied Arbeitsfläche-Herd begreiflich zu machen. Und vom Herd sollten sie wegbleiben, das ist, glaube ich, Konsens.

ich hab jetzt auch den Futterplatz in der Küche..

naja zugeb.. Felix und Flöckchen springen immer wieder auf die Arbeitsplatte.. ich heb sie dann nacheinander runter... kaum ist einer unten, ist der andere wieder oben 🙄

Auf die andere Seite geht nur Flöckchen, da ist die Spüle und sie liebt nichts mehr als Wasser 😀

Werbung:
supi :yeah:

also ich werde konsequent sein müssen, was die Arbeitsfläche angeht, denn mein Göttergatte findet den Gedanken, dass die da rumhobsen, wo wir kochen nicht so berauschend.

Ich hoffe, unsere süßen werden schön lernwillig sein :aetschbaetsch2:

Wir haben das, als die zwei klein waren, immer mit einer Miniwasserpistole gemacht. Muss ja nicht gleich so ein riesending sein. Sie haben es auch verstanden, zumal unser Kater richtig Angst vor Wasser hat. Irgendwann sind sie dann direkt weggerannt wenn sie die Wasserpistole nur gesehen haben (das gleiche im Garten wenn sie über die Mauer springen wollten mit dem Gartenschlauch, sobald man den nur angehoben hat waren die zwei ganz fluchs drinnen). Aber wenn wir nicht da sind, gehen die zwei trotzdem auf der Arbeitsfläche spazieren.. sieht man halt immer mal ein paar Pfotenabdrücke drauf. Lag aber vorallem daran, dass ich Küchenkräuter auf der Fensterbank hatte.. Und blos nichts offen liegen lassen und immer alles schön verpacken und mit Alufolie verkleiden.. Die zwei fanden den Plätzchenteller zu Weihnachten ganz besonders toll..

Ich habe Puck einfach immer wieder auf den Boden gesetzt, ohne viel Trara.
Wenn man das konsequent macht lernen die Katzen das ganz schnell.

Das Verbot klappt super - so lange man in der Nähe ist. Ist Dosi aber weit weg, sitzt Katzi schnell auf der Arbeitsplatte^^
Du musst auch nicht alles komplett wegräumen. Nur Messer, offenes Essen, heiße Platten oder Teekannen etc. Und bei Essensresten in der Pfanne: Deckel drauf. Es sei denn, du teilst gerne 😉
Meine haben ihren Futterplatz btw auch in der Küche

unsere zwei wissen ganz genau, dass arbeitsplatte und herd tabu sind. so lange wir in der nähe sind, halten sie sich auch vorbildlich dran, sogar, wenn wir ihr futter auf der arbeitsplatte zubereiten. sobald wir die küche verlassen, tanzen die mäuse natürlich auf dem tisch. 😉 (und wenn man sie erwischt, rasen sie wie die verrückten aus der küche raus...)
wir haben sieam anfang immer mit einem "strengen" 'nein' von der platte und dem herd gehoben. wenn wir nach dem kochen die küche verlassen stehen auch immer wassertöpfe auf dem herd.
fressplatz in der küche finde ich gut. das haben wir auch - hat auch einfach den vorteil, dass man um den platz gut putzen kann. sonst istbei uns nämlich überall teppich...

Werbung:
so wie ich des alles lese fühle ich mich schon viel beruhigter :smile:

wir haben das Glück, dass unsere ganze Wohnung gefliest ist (mit Fußbodenheizung, somit ist es nie kalt) und somit kleine Schweinereien schnell beseitigt werden können.:verschmitzt:

Wisst ihr was mich aufregt?? Die Leute, die niemals eine Katze hatten geschweige denn je in der Nähe einer Katze waren und dann so tun als wüssten sie alles besser😡
Kommen dann mit so supertollen Ratschlägen und Hiobsbotschaften (wie "die scheißen dir die ganze Wohnung voll", "sag goodbye zu deinem Sofa" oder "Katzen sind furchtbare Tiere"😱 )

Und der "beste" Vorschlag kam vor n paar Tagen von der Mutter meines Freundes....die meinte doch wirklich, wir sollen uns einen Hasenkäfig kaufen, damit die Katzen, wenn wir net daheim sind, net durch die Wohnung streunen 😱
Ich war schier am durchdrehen, als ich des hörte😡

Ich bin echt soweit, dass ich den Nächsten, der so "total bescheid weiß" über Katzen so der maßen anschrei...

Die haben doch alle keine Ahnung, wie toll Katzen doch sind:pink-heart:

Es tut mir leid, dass ich des jetzt hier rauslasse, aber es musste echt sein....:zufrieden:

Mach dir einfach keinen Stress, das wird alles hinhauen. Es gibt ja sowieso nicht DIE Protokatze, jede ist anders. Meine weiße Couch sieht trotz Katzen top aus, der Teppich auch, meine Gläsersammlung steht vollzählig im offenen Regal, alle Blumentopfe sind unberührt und man watet nicht durch ein Meer aus Katzenhaaren (oder -kotze).

Was sagt man zu solchen "Experten" (besonders den Hasenkäfig-Spezialisten): wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten 😉

Meine weiße Couch sieht trotz Katzen top aus, der Teppich auch, meine Gläsersammlung steht vollzählig im offenen Regal, alle Blumentopfe sind unberührt und man watet nicht durch ein Meer aus Katzenhaaren (oder -kotze).

😱 😱 😱

Naja, was nicht ist, kann ja noch werden 😀 😀 😀

Was sagt man zu solchen "Experten" (besonders den Hasenkäfig-Spezialisten): wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten 😉

Genau, des habe ich gestern in aller Wut meinem Kumpel gesagt...der hat aber geguckt :oha:, weil ich normalerweise net so ausraste....ich glaub, der wird von jetzt an den Mund halten...mir ist es recht...:aetschbaetsch2:

Also bei uns ist es auch ordentlich - trotz Katze UND grossen Hund die beide rein- und rausgehen wie sie wollen...

Hund darf nicht auf die Couch und für die Katze liegt ne Decke drüber. Wobei Puck eh nur auf die Couch will wenn jemand dort sitzt, also er ist da eh sehr pflegeleicht.
Ich hab auch bodenlange Vorhänge - die hab ich anfangs hochgeklipst aber er hat sich eh nie wirklich dafür interessiert. Wir haben auch immer sofort "Nein" gerufen wenn er anfing Blödsinn zu machen- also im Rahmen lassen sich auch Katzen erziehen, das ist meine Erfahrung.

Werbung:
Hi Puck,

natürlich kann man Katzen erziehen, aber Freigängerkatzen und reine Wohnungskatzen sind nicht zu vergleichen. Da die Freigängerkatzen sich draußen ausreichend austoben können, sind viele Katzen (aber nicht alle) in der Wohnung völlig problemlos.

Da Wohnungskatzen nichts anderes als das Wohnungsleben haben, müssen sie ja drinnen Unfug anstellen, weil sie es ja draußen nicht können 😉

Ich war so schlau, einen waschbaren Couchbezug zu wählen (von Ikea). Und wenn ich dann Tomatensauce esse oO oder sonst jemand Dreck macht 😉 dann wandert die halbe Couch in die WaMa. Aber

Ich rufe so oft "Nein", die beiden glauben wohl schon, dass sie so heißen 😉
So siehts übrigens aus, wenn sie die Couch einhaaren

Ich rufe so oft "Nein", die beiden glauben wohl schon, dass sie so heißen 😉
So siehts übrigens aus, wenn sie die Couch einhaaren

Die sind ja süß :pink-heart:

Wir haben eine Mikrofaser-Couch und Flecken gehen mehr oder weniger gut raus. Vorallem, wenn man schnell reagiert 😉

Und des mit den Haaren...ich haare doch auch (habe lange dunkle Haare und die sieht man natürlich überall) und mich liebt man doch auch :aetschbaetsch2:
Ich hoffe aber auch, dass unsere Katzen nicht sooooo viel haaren, da es sich um German Rex handelt...aber ich werde sie so oder so lieben :pink-heart:

Huhu,

will auch noch schnell meinen Senf dazu geben:

Kami hat sich Gott sei Dank nie, bis auf 2 Mal für die Arbeitsplatten interessiert:
1. Als er 24h nichts fressen durfte wegen DF (und Behandlung natürlich)
2. Als ich einen Beutel von Gimpet aufgemacht hab und er da soooo wild drauf war.
Sonst passiert das nicht. Er geht auch nicht vor den Backofen, wenn er merkt, dass der grad noch 150°C hat.
Achja, er frisst auch in der Küche, weil er so ein Schweinchen ist.

Falls es euch hilft, kauft doch diese Glasplatten als Abdeckung für den Herd, die sind ja mit Abstand auf dem Herd und liegen nicht direkt auf dem Feld drauf.

Das mit den Spezialisten habe ich auch hier zu Hause erlebt. Zu meiner Situation: Eltern, Brüder, Freund und ich wohnen mit Kami (Freigänger seit er bei uns ist) in einem Haus. Mein Bruder erfuhr zufällig, dass ein Bekannter ein neues Heim für seinen Kater sucht. Meine Mutter war fest davon überzeugt, dass jede Katze auf rumliegende Zettel pieselt. Das lag daran, dass sie mal Katzen in Pflege hatte vor 30 Jahren und die das gemacht haben.

Irgendwann haben wir sie überzeugt, dass Kami ja ein oder 2 Wochen zur Probe kommen kann. Schliesslich hat er nun hier ein zu Hause für mindestens 12 Jahre *schätz*.

Das mit dem Käfig ist echt schräg. Wie kommt man denn auf so eine Idee, haha, Wahnsinn. Ich kann deinen Ärger vollkommen verstehen.