Wie geht es jetzt weiter? FIP

  • Themenstarter Sarah51
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sarah51

Sarah51

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2010
Beiträge
144
Alter
33
Ort
Kärnten/ Österreich
Hallo!

Ich weiß zu diesem Thema gibt es schon ein paar Threads..
Aber es spalten sich hier so die Meinungen.

Am Samstag hab ich meine kleine Kesha leider einschläfern müssen, wegen FIP :(

Jetzt hab ich noch Lina. Sie ist so traurig und ich muss sie jetzt unter der Woche unter Tags immer alleine lassen. Sie ist eine reine Wohnungskatze, also dann doch ziemlich einsam weil sie es ja nicht gewohnt ist alleine zu sein.

Ich hab gestern 4 Stunden lang meine Wohnung geputzt und desinfiziert.

Jetzt ist die Frage.. Wann kann ich einen neuen Spielgefährten für sie nach Hause holen?

Ich will Kesha nicht ersetzen, geht ja nicht mal, aber ich will Lina nicht alleine lassen. Ich will nur das beste für sie. Nur was ist das beste?

Was dieses Thema angeht hab ich mich viel und lange heute erkundigt aber jeder sagt was anderes. Der eine sagt 6 Wochen, der andere das ich auch gleich eine andere dazu tun kann weil Lina ja sowieso die Viren ausscheidet, der nächste sagt wieder 6 Monate..

Was würdet ihr in meiner Situation tun???? Brauch bitte einen Rat. Ich will doch nur das Beste für sie... :oops:
 
A

Werbung

Wenn Du sicher gehen willst, maximal 3 Wochen und dann neue Katze holen, fertig.

Coronaviren überleben ausserhalb des Wirts nur in feuchtem warmen Millieu länger als nen paar Tage.
In der normalen Wohnungsumgebung geht man von maximal 7-8 Tagen aus.

Vorausgesetzt natürlich, das Klo 8Hauptübertragungsort) ist richtig sauber und desinfiziert (gilt auch für die unmittelbare Kloumgebung).

Du könntest in den 3 Wochen Deine Lina noch auf Herz und Nieren checken lassen (denn auch für sie ist es Stress wenn neue Katze kommt).
 
Wenn Du sicher gehen willst, maximal 3 Wochen und dann neue Katze holen, fertig.

Coronaviren überleben ausserhalb des Wirts nur in feuchtem warmen Millieu länger als nen paar Tage.
In der normalen Wohnungsumgebung geht man von maximal 7-8 Tagen aus.

Vorausgesetzt natürlich, das Klo 8Hauptübertragungsort) ist richtig sauber und desinfiziert (gilt auch für die unmittelbare Kloumgebung).

Du könntest in den 3 Wochen Deine Lina noch auf Herz und Nieren checken lassen (denn auch für sie ist es Stress wenn neue Katze kommt).

Dem stimme ich voll zu. Mein Kater Paul wurde im Oktober wegen FIP eingeschläfert, und ich habe im Dezember Hannes zu uns geholt, weil ich meine Katze Fiene nicht ohne Gesellschaft lassen wollte, obwohl ich viel zu Hause bin. Vielleicht hätte ich ihn sogar früher genommen, aber ich habe gewartet, bis er 12 Wochen alt war, denn daß ist der beste Start ins Leben für Katzenkinder. Sie lernen alles, was sie brauchen von ihrer Mutter und das Sozialverhalten im Spiel mit den Geschwistern.
Natürlich gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, es gibt auch viele, die der Meinung sind, daß man bis zu 2 Jahre warten sollte, selbst die Tierärzte sind sich da nicht einig. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Höre einfach auf Dein Bauchgefühl.:smile:
 
Also wir haben Floh 1 Monat nach Mayas Tod geholt.

Lui hat uns schon wenige Tage nach Mayas Tod gezeigt, dass er nicht alleine sein will.
Wir haben uns 2 Wochen später auf die Suche gemacht (die habe ich gebraucht, um Mayas Tod einigermaßen zu schlucken).
 
Super! Ja also Katzenklo, Näpfe und Kuschelhöhlen hab ich alles weggeschmissen und erneuert. Sicher ist sicher.

Und desinfiziert ist sowieso alles..

Also ich war gestern bei einer TÄ und die hat gemeint ich kann mir schon eine nehmen aber ich soll sie dan impfen lassen gegen FIP und sie dann eine Woche ins Bad einsperren damit die Impfung wirklich wirken kann.

Ich weis nicht.. Ich halte eigentlich nichts davon. Was sagt ihr??
 
Mein Joschi ist Ende November an FIP gestorben und wir haben für Charly Anfang Januar Felix geholt. Sie haben sich auf anhieb gleich gut verstanden nur das Felix eine Erkältung eingeschleppt hat und dann auch beide krank geworden sind. Die Erkältung hat sich dann noch 2 Monate gehalten. Ich hatte dann auch Angst, dass bei Charly noch FIP ausbricht, aber bis jetzt ist alles gut gegangen. :) Vielleicht wäre es hier besser gewessen, man hätte die 2 vorerst getrennt, aber ins Bad hätte ich Felix nicht einschließen wollen.
Felix haben wir nicht gegen FIP impfen lassen, weil uns der Tierarzt auch davon abgeraten hat, da die Impfung eh nichts taugen würde.
 
Hallo Sarah,

die Impfung soll überhaupt nur angewendet werden, wenn die betreffende Katze keinen Corona-Titer hat, sonst läuft man Gefahr, FIP überhaupt erst auszulösen. Und bei negativem Titer ist die Wirkung bescheiden. Also ich halte die Impfung bestenfalls für überflüssig, schlimmstenfalls für gefährlich.

Meine Nava wurde am 1. Mai 2010 mit FIP eingeschläfert, Peppi zog Mitte Juni ein. Sie und Grisu sind bis heute gesund, ihre Corona-Titer hab ich nicht bestimmen lassen. Als Vorsichtsmaßnahmen hab ich Klo und Futternäpfe ausgetauscht und Navas Lieblings-Liegeplätze desinfiziert.
 
Werbung:
Hallo Sarah,

die Impfung soll überhaupt nur angewendet werden, wenn die betreffende Katze keinen Corona-Titer hat, sonst läuft man Gefahr, FIP überhaupt erst auszulösen. Und bei negativem Titer ist die Wirkung bescheiden. Also ich halte die Impfung bestenfalls für überflüssig, schlimmstenfalls für gefährlich.

Genauso sehe ich das auch;)
 
ok dankeschön..

Mein TA hat mir auch abgeraten eine Katze aus dem Tierheim zu holen..
Er meinte das sie schon sehr arm sind aber das man bei solch großen Katzengruppen nie weiß was sie haben.. und dadurch das meine ja den Virus in sich trägt kann ja schon durch eine kleine Krankheit FIP ausgelöst werden..

Er hat mir geraten Privat eine aufzunehmen..

Was sagt ihr dazu??

Und meint ihr ist es zu früh wenn ich schon am Freitag eine holen würde??

Ich will schon alles richtig machen und das beste für Lina aber risiko ist es ja sowieso immer.
 
  • #10
mit FIP ist das immer so eine Sache, noch weiß man nicht genug darüber, leider.
Das Thema haben wir leider auch schon durch. Ich denke es ist egal woher du die Katze hast, beim Züchter kennst du halt die Vorfahren und ich bin der Überzeugung, dass sich FIP auch durch die Linien zieht.
Beeinflußen läßt es sich nur, wenn du absolut Coronafreie Katzen hälst, aber die sind selten.
Wenn dein Herz frei ist, warum nicht?!
 
  • #11
Also eine vom Züchter würde ich nie nie niemals nehmen..
Weil ich denk mir einfach.. Die finden immer einen Platz.

ich hab da eher an eine normale Hauskatze gedacht die jemand nicht mehr will oder so. Aber mein erster Gedanke war Tierheim. Weil bei uns in Kärnten sind die Katzen in einen gaaaanz kleinen Käfig wo sie sich grad mal im Kreis drehen können.

Und im November war ich oben und hab 2 stunden damit verbracht sie zu streicheln.. und immer wenn ich weg gegangen bin haben sie mich mit den Krallen an meiner Kleidung festgehalten.. so richtig: bitte geh nicht.. :(

Ich glaub ich wüsste nicht mal welche ich da nehmen soll.. am liebsten alle.
Aber ich glaube das wäre wirklich das beste eine vom Tierheim zu nehmen.

Und ob mein Herz frei ist ist eine schwere Frage.. Ich vermiss Kesha echt sehr. Und ging es nach mir würde ich keine holen. Das mach ich nur für Lina. Sie ist meine Maus und ich will das es ihr gut geht.. und ohne Spielgefährten geht es ihr bestimmt nicht gut.
 
  • #12
Dann geh ins Tierheim:) dort macht es bestimmt klick
Ich drück die Daumen.
 
  • #13
Danke.. ich werd das einfach so machen..

Angst hab ich schon ein bisschen das es vielleicht zu früh ist.. aber jeder Tag wo Lina alleine ist fühl ich mich schlecht..
 
  • #14
Also ich war gestern bei einer TÄ und die hat gemeint ich kann mir schon eine nehmen aber ich soll sie dan impfen lassen gegen FIP und sie dann eine Woche ins Bad einsperren damit die Impfung wirklich wirken kann.

Ich weis nicht.. Ich halte eigentlich nichts davon. Was sagt ihr??

:eek: Bitte auf keinen Fall gegen FIP impfen lasse, wenn es dumm läuft, könnte es den Tod für das Tier bedeuten.

Edit: Mit von privat wär ich vorsichtig. Bitte auf keinen Fall ein Bauernhofkitten oder eines von einem Vermehrer (der die Tiere ungeimpft ab gibt), da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie was haben find ich.
Wenn von privat dann von einem Züchter, aber selbst da hast du keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Danke.. ich werd das einfach so machen..

Angst hab ich schon ein bisschen das es vielleicht zu früh ist.. aber jeder Tag wo Lina alleine ist fühl ich mich schlecht..

So ging es mir auch :(. Ich hab das mit Maya heute noch nicht verarbeitet. Wenn ich aber meinen Lui mit Floh kuscheln oder spielen seh, weiss ich, dass es die richtige Entscheidung war.
 
  • #16
Ich danke euch so sehr für eure Tips..

Ihr habt mir echt schon soooo viel geholfen.. Find das Forum klasse :D
 
  • #17
Habe hier still mitgelesen und finde deinen Entschluss liebevoll und richtig.

Und ich möchte dir dies hier zum Trost und zur Entscheidungshilfe schenken!




Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.


Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.





Alles Liebe
Renate
 
  • #18
Habe hier still mitgelesen und finde deinen Entschluss liebevoll und richtig.

Und ich möchte dir dies hier zum Trost und zur Entscheidungshilfe schenken!




Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.


Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.





Alles Liebe
Renate


Ist das süß..
Ja ich will ja wirklich einen neuen Spielgefährten nach Hause holen..
Aber ich krieg die Angst nicht aus mir raus.. Ich hab so Angst das sich der Neuzugang infiziert und dann vielleicht auch an FIP erkrankt.. das könnte ich mir nie verzeihen..

Ich war heute schon im Tierheim.. Aber ich konnte mich noch nicht überwinden eine mitzunehmen.. Hab mir sowieso vorgenommen das ich wenn dann erst am Freitag eine hole.. Das ich sie über das Wochenende beobachten kann..

Abwarten.. Ich hoffe alles geht gut..
Aber danke für dieses süße "Gedicht"..

Mir fehlt meine kleine Kesha so sehr.. Vorallem Abends wenn ich im Bett liege.. Ich hoffe der Schmerz vergeht irgendwann..
 
  • #19
Die Angst wird immer bleiben .... jedenfalls ist es bei mir gerade noch so.
Wie ich ja schon schrieb ... vielleicht wirds mal besser, ich hoffe es ..

ABER ... ich hab es bisher absolut nicht bereut LuLu schon nach anderthalb Wochen geholt zu haben.

Zum einen wegen der Kira, ganz klar, in erster Linie.

Aber der Süße gibt einem soviel wieder zurück ...
Grad toben die beiden wie blöd durch die Wohnung *lach ....

DA weiß man dann, dass es richtig war.

Man kann keine Katze ersetzen ... niemals ... sie nehmen einen Platz im Herzen ein. Aber sie machen, glaube ich ganz fest, auch immer ein kleines Stückchen wieder frei, für eine andere ...
 
  • #20
Du wirst die Angst wahrscheinlich nie ganz verlieren, mir geht es leider auch so. Ich habe mich bewußt für Hannes vom Bauernhof entschieden, weil ich Paul und Fiene aus dem Tierheim habe, und Paul ist ja an FIP gestorben. Natürlich ist das kein Beweis, aber ich kam einfach nicht dagegen an.
Allerdings ist Hannes kein typischer Bauernhofkater, er wurde im Haus sehr liebevoll aufgezogen. Und es gab nur 3 Katzen, davon 2 kastrierte, und Hannes und seine 3 Geschwister.
Ich möchte hier nicht gegen Tierheimkatzen schreiben, im Gegenteil, vielleicht hole ich mir irgendwann auch einmal wieder eine, Fiene ist ja schließlich auch noch gesund. Ich konnte es nur zu der Zeit nicht, ich kann das auch nicht mit dem Verstand erklären, es war einfach nur so ein Gefühl.
Was die Impfung betrifft, da stimme ich den anderen zu, und ich würde die neue auch nicht im Bad einsperren, das finde ich grausam.
FIP ist einfach noch nicht genug erforscht, selbst die Tierärzte haben so unterschiedliche Meinungen, daß sie auch nicht wirklich hilfreich sind.
Am besten,Du handelst nach Deinem Gefühl, so habe ich es auch getan.
Viel Glüch und schreibe bitte, wie es weitergeht............:smile:
 

Ähnliche Themen

Sarah51
  • Sarah51
  • FIP
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
7K
Mafiakuchen
Mafiakuchen
B
  • Batida
  • FIP
Antworten
16
Aufrufe
2K
Simpat
S
P
Antworten
22
Aufrufe
10K
catweazlecat
catweazlecat
Christina<3
Antworten
2
Aufrufe
3K
Christina<3
Christina<3
F
  • Fummel79
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben