Immer noch offene Fragen zu Corona:-(

  • Themenstarter Bradley
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bradley

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2011
Beiträge
22
Tut mir leid, dass ich schon wieder nerve mit dem schon so oft diskutierten Thema.:-(
Meine Tierärztin sagte mir, dass mein 9 Monate alter Kater die Viren akut ausscheidet. Ich frage mich aber, wie kann sie das sagen? Es wurde ein Bluttest gemacht, der wurde auch in ein Labor geschickt, bei dem festgestellt wurde, dass er wohl die Viren hat.
Ich dachte aber immer, im Blut kann man nur sehen, ob die Katze schon mal Kontakt mit Corona hatte, also die Antikörper bestimmen.
Kot wurde nie abgegeben. Nur eine Urinprobe. Da hat sie aber nix von Corona gesagt.
Sie fragt nämlich öfters nach, wie es dem Kater so geht und das macht mich ganz irre, weil ich ständig denke, bald passiert was.
Vermutet sie also nur, dass er sie gerade ausscheidet oder kann man im Blut sehen, dass Viren grade "aktuell" da sind?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo!

Wenn der Kot nicht untersucht wurde kann die TÄ wohl nicht genau sagen, ob Viren mit ausgeschieden wurden oder nicht, aber mir wurde gesagt, dass die Virenausscheidung in Verbindung mit dem Titer steht. Das würde bedeuten, dass eine Katze mit hohem Titer wahrscheinlich auch Viren ausscheidet. Eine Ausnahme wäre, wenn die Katze aktuell an FIP erkrankt ist, dann kann es unter Umständen sogar sein, dass der Titer negativ ist - trotzdem werden vermehrt Viren ausgeschieden.

So wurde mir das erklärt - ob es stimmt weiß ich nicht... ;)
 
Hat eine Katze in einem Haushalt mit mehreren Katzen FIP oder steht unter FIP-Ver*dacht, stellt sich die Frage, ob sie von den anderen Katzen getrennt werden muss.
Wurden die Tiere bereits vor dem Auftreten der ersten Symptome länger ge*meinsam gehalten, ist eine Trennung nicht nötig, da die FIP-kranke Katze bereits vor Beginn der klinischen Symptome Coronaviren ausgeschieden hat und die anderen Katzen so bereits Kontakt zu den Viren hatten.
Die Gefahr, dass eine der anderen Katzen FIP entwickelt, ist nicht höher als bei einer Coronavirus-Darminfektion (5%; bei im*mungeschwächten und jüngeren Katzen etwas höher), da das „FIP-Virus" selbst höchstwahrscheinlich nicht übertragen werden kann.

Um festzustellen ob Coronaviren ausgeschieden werden, muß der Kot untersucht werden und zwar immer wieder.

Es gibt Tiere die scheiden dauerhaft aus, andere tun das über Wochen oder Monate.
Viele Tiere sind dabei völlig gesund. Sie können aber für Wochen bis Monate phasenweise Corona*viren ausscheiden und werden so für andere Katzen zur Infektionsquelle. In der Aussenwelt überlebt das Virus unter Umständen bis zu 6 Wochen.


LG
 
Die Höhe des Titters kenne ich gar nicht. Die TÄ sagte nur, dass er nicht beängstigend wäre oder so. Die Lympozythen meines Katers waren aber um das doppelte angestiegen. Ich gehe mal davon aus, dass das durch den ganzen Stress kam. Also Umzug, dann musste er ständig zum Tierarzt und so weiter.
Ich hoffe, dass sich das jetzt wieder einpendelt und die Blutwerte wieder zurück gehen. Auf jeden Fall renne ich jetzt nicht mehr zum TA. Bringt ja doch nix...:)

Eine Kotuntersuchung wurde ja nie gemacht. Deswegen wundert es mich so, dass sie sagte, er scheidet die Viren auch aus.

Lg
 
Der Titter sagt nichts aus über die Ausscheidung.

In der Medizin ist viel auch "es könnte", "es wäre möglich", ja so ist das, es wäre auch möglich, dass er an FIP erkrankt, es ist auch möglich dass er eine CNI bekommt oder auch plötzlich FIV hat etc. etc.

All dieses Geschwafel, was alles möglich ist, verängstigt einem nur und bringt dir und der Katze nichts, es schadet nur. Da kann man sich dann frage, weshalb denn solche Aussagen gemacht werden.

Wie wir Menschen können auch Tiere immer mal wieder eine Infektion haben, die kaum Symptome zeigen. Ich finde, dass man manchmal die Sache schon auch etwas entspannter angehen sollte.
 
Ich hab einen Röteltiter, doch war nie an Röteln erkrankt :D

Zugvogel
 
Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich auf jeden Fall. Googlen ist in dem Falle glaub ich das schlimmste was man machen kann:)

lg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
40
Aufrufe
14K
Musepuckel
Musepuckel
DiedreivonderTankstelle
Antworten
17
Aufrufe
3K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
M
  • MiauCat
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
7K
pizzicato
pizzicato
senoritarossi
  • senoritarossi
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
6K
senoritarossi
senoritarossi
T
  • Tolero
  • FIP
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tolero
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben