Neuer Gefährte für unseren Kater nach Fip-Fall?

  • Themenstarter Punu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ansteckung fip neue katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hmm...aber wie könnt ihr euch denn alle so sicher sein, dass es nicht ansteckend ist? Gibt es dafür irgendwelche Beweise oder ist das mehr oder weniger ein "Bauchgefühl" bzw. Schlussfolgerung aus eigenen Erfahrungen?

Also das mit den 16 an FIP verstorbenen Katzen zum Beispiel. Klar könnte natürlich sein das Katzenseuche der Auslöser war. Aber normalerweise bekommen ja nicht gleich alle Katzen, die an Katzenseuche leiden FIP. Also könnte es doch schon sein, dass es vielleicht ein erhöhtes Risiko für diese Katzen gab an FIP zu erkranken oder nicht?
 
A

Werbung

  • #22
Eine Quelle kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht nennen. Aber es ist so, dass nur der harmlose Coronavirus ansteckend ist. Da sowieso mehr als 80% der Katze schonmal mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sind, sollte man sich da nicht so große Sorgen drum machen. Der Coronavirus an sich ist ja auch nicht weiters schlimm. Nur, wenn dieser Virus mutiert, entsteht eine FIP.
 
  • #23
Hmm...aber wie könnt ihr euch denn alle so sicher sein, dass es nicht ansteckend ist? Gibt es dafür irgendwelche Beweise oder ist das mehr oder weniger ein "Bauchgefühl" bzw. Schlussfolgerung aus eigenen Erfahrungen?

Also das mit den 16 an FIP verstorbenen Katzen zum Beispiel. Klar könnte natürlich sein das Katzenseuche der Auslöser war. Aber normalerweise bekommen ja nicht gleich alle Katzen, die an Katzenseuche leiden FIP. Also könnte es doch schon sein, dass es vielleicht ein erhöhtes Risiko für diese Katzen gab an FIP zu erkranken oder nicht?

Hallo Punu

genau das ist das Problem! Es wird dir niemand garantieren können das FIP nicht doch irgendwie von einem Tier zum Anderen überspringt :-(

Wundere mich schon über manche Aussagen hier. Das klingt fast so als ob jedes Tier latent FIP tragen würde. Dem ist definitiv nicht so.
Es gibt nach wie vor ein erhöhtes Risiko wenn man Tiere aus Grossbeständen aufnimmt, sei es vom Züchter oder aus dem Tierschutz.
In den ganzen Jahren meiner Zucht habe ich nie ein Tier mit FIP gehabt und bin sicher das ich das vor allem meiner Sorgfalt und - für Manchen wohl als Übertrieben belächelte - Vorsicht woher ich Katzen bekomme und wohin ich zum decken gehe, verdanke. Auch ich habe niemals Leute zu meinen Tieren gelassen die erst kürzlich ein Tier an FIP verloren hatten. Solange es keine Garantie und 1000% Gewissheit gibt woher und wie das Virus in die Katzen kommt, gehe ich persönlich lieber zum Wohl meiner Tiere auf Nummer Sicher.
 

Ähnliche Themen

KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
45K
anjaII
anjaII
F
  • Fummel79
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
G
  • Gweni
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gweni
G
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
X
Antworten
0
Aufrufe
3K
xkatzenliebex
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben