Wie fütter ich meine Katzen mit sich ständig ändernden Arbeitszeiten?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2 katzen arbeit zeit futter
  • #21
Jetzt gerade sind die beiden 10 Monate, im August werden sie Ein jahr alt.
Und liebend gerne^^
 

Anhänge

  • Kori.jpg
    Kori.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 61
  • Raven.jpg
    Raven.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 62
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Benny*the*cat, Ernchen und 9 weitere
A

Werbung

  • #22
oohh schwarze katzen, mein traum 💕💕💕 du wirst sehen, dass die das mit dem sattessen ganz schnell von alleine raushaben. auch bei mir funktioniert das wunderbar. wie schon geschrieben würd ich verschiedene marken nehmen, immer abwechslung, dann werden sie in der regel auch nicht so mäkelig :) und wenn das futter mal etwas länger steht ist es auch nicht so schlimm. früher oder später haben sie hunger , fang dir nicht an das verschmähte futter gleich auszutauschen, das merken sie sich !
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #23
Wo ich schonmal dabei bin was für Marken benutzt Ihr denn für eure Lieblinge?

Ich hatte hauptsächlich 2 (vlt 3) Im Blick

Animonda, MjamMjam und Wilderness.

Würde gern noch hochwertigeres kaufen aber mein Budget ist leider etwas....begrenzt
 
  • #24
Wo ich schonmal dabei bin was für Marken benutzt Ihr denn für eure Lieblinge?

Ich hatte hauptsächlich 2 (vlt 3) Im Blick

Animonda, MjamMjam und Wilderness.

Würde gern noch hochwertigeres kaufen aber mein Budget ist leider etwas....begrenzt
ich bestell gern auf zooplus , da gibt es immer wieder mal mengenaktionen, das zahlt sich auf alle fälle aus - auch mindestens 400 g dosen sind zu empfehlen. (800g ist für meine beiden zu viel)

ich probier immer etwas rum, wobei mein limit bei 4€/kg liegt (abgesehen von cosma, weil sie das soooo lieben, das geht immer)
bozita (gibts auch im super karton, wenn dir die dosen unsympatisch sind), wilderness, almo nature, leonardo, granadapet (?) , ich würde einfach durchtesten und sehen, was deine katzen denn am liebsten mögen (stückchen, pate, filet, mit oder ohne soße / gelee ,...)
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #25
Wo ich schonmal dabei bin was für Marken benutzt Ihr denn für eure Lieblinge?

Ich hatte hauptsächlich 2 (vlt 3) Im Blick

Animonda, MjamMjam und Wilderness.

Würde gern noch hochwertigeres kaufen aber mein Budget ist leider etwas....begrenzt
Schau mal bei Zooplus, vielleicht wäre Feringa noch was für dich. Ansonsten mal die Suchfunktion bemühen, zu Futtersorten gibt's auch schon echt viel.
Je genauer die Inhaltsstoffe deklariert sind, desto sicherer kannst du davon ausgehen, dass es sich um eine hochwertige Sorte handelt. 70% Fleischanteil, möglichst ohne Getreide oder Zucker ist so die Faustregel - aber das schlechteste NaFu ist immer noch besser als das beste Trofu.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #26
Uhhh.. 2 Lackfellchen.. 🥰 damit hast schon einen Fan.. 😅

und ich hab zu Beginn das Futter abgewogen, weil ich nach Futterempfehlung der Hersteller ging.. hab aber selber schon bemerkt, es ist zuwenig.. seit ich hier bin, gibts rund um die Uhr gefüllte Näpfe.. und es klappt wunderbar.. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #27
Hier noch eine Stimme für all you can eat. Hier gibt es auch 24/7 Nassfutter. auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten, gerade am Wochenende auch mal sehr viel später am Vormittag, unter der Woche wenn ich ins Büro muß auch schonmal sehr früh, wenn ich im Homeoffice bin ggf auch so, das ich zwischendurch nochmal auffülle… aber ansonsten Näpfe so voll machen, dass sie über deine Abwesenheit oder auch über Nacht genug haben, gerne noch ein bisschen Wasser dazu, dann trocknet es nicht so schnell ein.
Wir füttern hier auch Feringa und Macs als günstigere Marken, ansonsten bestelle ich auch hauptsächlich online und gerne wenn es Angebote gibt… Hier im Forum gibt es auch einen Thread „Futter im Angebot“ auch sehr verführerisch….
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Werbung:
  • #28
So süsse Mäuse🥰

Wenn du Futter im Kühlschrank hattest kannst du es auch mit einem guten Schluck warmem Wasser anwärmen.

Ich füttere neben Mjamjam auch Leonardo, Catz Finefood, Venandi, Feringa, GranataPet, Wild Freedom regelmässig.

So erkennst du gutes Nassfutter:
- mindestens 60% Fleischanteil, möglichst genau deklariert.
- Kein Zucker, Karamell oder Inulin enthalten
- kein Getreide enthalten

Premiere Meat Menu von Fressnapf ist für mich ein guter ‚Geldbeutelschoner‘. Ich füttere es nicht oft, da Yaru eine Futtermittelunverträglichkeit hat und nur eine Sorte ohne Rind bekommt. Die eine Sorte mag er sehr gerne.

Bitiba (Tochtergesellschaft von Zooplus) ist bei den meisten Produkten günstiger als Zooplus, führt aber nicht alle Marken, die es bei Zooplus gibt. Es lohnt sich die Preise zu vergleichen und Aktionen zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #29
Ok jettzt beim Füttern ist mir wieder ein kleines doofes Problemchen bewusst beworden:

Raven frisst irgendwie immer nur ein Viertel bis die Hälfte von Ihrer Portion im Wohnzimmer, dann geht sie plötzlich ins Schlafzimmer und frisst von Kori's Teller. Da klappts dann auch mit dem Trockenfutter vermischen nicht so ganz.

Einfach beides stehen lassen die wird schon rangehen wenn sie lust oder soll ich dagegen was machen? Es ist ne kleine Wohnung ich kann sie also nicht wirklich komplett in seperate räume tun
 
  • #30
Wieso fütterst du in getrennten Zimmern?
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Sumarion
  • #31
Wieso fütterst du in getrennten Zimmern?
War im Grunde ein Versuch Raven davon abzuhalten von beiden zu fressen. Und weil Kori das Nassfutter eben nicht gegessen hat, war also auch mit dem Gedanken "Vlt isst sie nicht gern neben Ihrer Schwester"
 
  • #32
So sollte auch meine Letzte Frage hierzu sein! Nochmal danke für alle. Wird jetzt bald Schlafenszeit und das sind gerade die näpfe der beiden. Links Raven, Rechts Kori (von Kori fehlt nur weil was weil Raven es gegessen hat)

Reicht das bis morgen? einfach so lassen? Oder noch nen schluck wasser drüber und/oder nachfüllen?
 

Anhänge

  • Ravens napf.jpg
    Ravens napf.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 43
  • Koris futternapf.jpg
    Koris futternapf.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 44
  • #33
So sollte auch meine Letzte Frage hierzu sein! Nochmal danke für alle. Wird jetzt bald Schlafenszeit und das sind gerade die näpfe der beiden. Links Raven, Rechts Kori (von Kori fehlt nur weil was weil Raven es gegessen hat)

Reicht das bis morgen? einfach so lassen? Oder noch nen schluck wasser drüber und/oder nachfüllen?
meine beiden fressen vemehrt in der Nacht , sie sind aber auch in der Nacht aktiv (draußen)
Ich schätze, das musst du einfach ausprobieren :) Ich würd etwas mehr reingeben und morgens siehst du dann eh, wieviel noch da ist bzw ob noch was da ist, dann kann man ja nachjustieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #34
meine beiden fressen vemehrt in der Nacht , sie sind aber auch in der Nacht aktiv (draußen)
Ich schätze, das musst du einfach ausprobieren :) Ich würd etwas mehr reingeben und morgens siehst du dann eh, wieviel noch da ist bzw ob noch was da ist, dann kann man ja nachjustieren.
Ok füll ich nachher noch ein bisschen Nach bevor ich zu Bett gehe.

Ist das auch wirklich ok so das einfach so zu machen? Raven frisst wie blöde aber Kori hat wie gesagt bsiher nur das Trockenfutter angerührt. Hab jetzt bisschen Angst das Sie einfach garnichts frisst
 
Werbung:
  • #35
So sollte auch meine Letzte Frage hierzu sein! Nochmal danke für alle. Wird jetzt bald Schlafenszeit und das sind gerade die näpfe der beiden. Links Raven, Rechts Kori (von Kori fehlt nur weil was weil Raven es gegessen hat)

Reicht das bis morgen? einfach so lassen? Oder noch nen schluck wasser drüber und/oder nachfüllen?
Die Katzen scheren sich nicht wirklich drum, welchen Napf du dir für welche Katze gedacht hast ;) Die fressen halt das, was ihnen zugänglich ist.
Und wenn es keine Anzeichen dafür gibt (Fauchen, die andere vom Napf vertreiben o. Ä.) sollte es auch kein Problem für die beiden sein, nebeneinander zu fressen.

Ich würd nen Schluck Wasser noch drüber machen, damit es nicht antrocknet.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Sumarion und Black Perser
  • #36
Ja, ist völlig ok.. kann sein, dass sie am Anfang mehr futtern, aber das legt sich 😊
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #37
Ok füll ich nachher noch ein bisschen Nach bevor ich zu Bett gehe.

Ist das auch wirklich ok so das einfach so zu machen? Raven frisst wie blöde aber Kori hat wie gesagt bsiher nur das Trockenfutter angerührt. Hab jetzt bisschen Angst das Sie einfach garnichts frisst
naja wenn sie das TroFu frisst, dann hat sie ja wenigstens etwas im Magen. Ich würde sonst probieren, das TroFu irgendwie ganz klein zu bröseln oder zu mörsern. Und dann die Krümel richtig ins Nassfutter reinmanschen, sodass sie Nassfutter fressen muss wenn sie die Brösel haben will. So hab ich hier schon so manches Futter in die Katz bekommen.

Wenn die ganzen TroFu-Stücke nur oben drauf liegen, sammeln Katzen sich die im Zweifel einfach nur runter :D
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion und boop.the.snoot
  • #38
Kori hat wie gesagt bsiher nur das Trockenfutter angerührt

Versuche mal das so ins NaFu "einzuarbeiten" dass sie ein bisschen NaFu mitfressen muss, wenn sie das TroFu fressen möchte. Also das NaFu ein bisschen klein machen und das TroFu in die Zwischenräume streuen. Manchmal hilft das. So nach dem Motto: Katze frisst "versehentlich" vom NaFu und merkt "Oh, ist ja gar nicht giftig, kann man ja fressen, schmeckt sogar gar nicht so schlecht...".

Wenn Du Glück hast frisst sie das NaFu dann eher.

Und ansonsten ist es erst mal kein Drama, wenn sie nur wenig frisst. Hauptsache sie frisst überhaupt was. Langfristig musst Du natürlich schauen, aber über einen kurzen Zeitraum macht ihr das nix,
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #39
Die Beiden sind jetzt vier Tage bei Dir, richtig? Mach nicht zu viel Buhei ums Futter, sonst hast du ganz schnell zwei Katzen, die mäkeln oder genau wissen wie sie Dich manipulieren können. Wenn Kori einige Tage wenig frisst schadet ihr das nicht. Wichtig ist nur dass sie etwas Nahrung zu sich nimmt. Biete immer genug Futter an, damit auch Kori genug abbekommt.

Wenn es keinen Streit ums Futter gibt kannst du die Beiden ruhig nebeneinander füttern.

Ich würde die Näpfe über Nacht ganz voll füllen und einen guten Schuss Wasser dazugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Black Perser und eine weitere Person
  • #40
bedenken muss: Sie sollen ja eigentlich zur ungefähr selben Zeit gefüttert werden

Grosser Fehler, GANZ grosser FEHLER!!! :) Damit zuechtet man sich ekelige, penetrante und quengelige "Mutanten" ran... die auf die Uhr schauen und empoert sind, wenn es knapp 40Sek ueber die Zeit ist. Die patschen dir dann Nachts ins Gesicht, puhlen dir in den Ohren und trampeln auf dir herum... EGAL was ist. Ob nun Sonntag ist, Feiertag... ob du Urlaub hast... du mit einem Herzinfarkt im Badezimmer zusammengebrochen bist... vollkommen EGAL! Es ist Fuetterungszeit und die MUSS eingehalten werden!!!

Wir haben einen Freund, der nacheinander zwei dieser Mutanten erschaffen hat. und, begeistert ist er NICHT. Aber wie heisst es so schoen bei Frankenstein?: DU hast das Monster erschaffen.
Und auch hier im Forum lese ich hin & wieder von unausgeschlafenen Dosis, die leicht genervt klingen...

Halte dich einfach an die Ratschlaege, die schon von vielen, vor meinem Posting, gemacht wurden:
Biete geneugend Futter an, das eben immer ein Rest bis zur naechsten Fuetterung vorhanden ist. Da ist alles im Lot und in keinster Weise Tierquaelerei :)
Baloo, unser chilliger Istanbul-Kater, ist dick genug, um 5 Tage ohne Fressen auskommen zu koennen :cool: und ich glaube, das KEINE unserer Katzen den Hungertot sterben wuerde, wenn es mal 2 Stunden spaeter das Fruehstueck oder Abendessen geben wuerde.

So ist es auch so, das ICH um 3.15Uhr aufstehen muss und alle 3 Katzen liegen bleiben. Sie wissen, das ich erst einmal 2 Tassen Kaffee brauche, um in Schwung zu kommen. Da gibt es Fruehstueck fuer die Katzen erst ab 4.15Uhr.
Und am Wochenende/Feiertage/Urlaub, kann ich dann auch bis 7.30Uhr liegen bleiben, OHNE das uns verstaednislose und empoerte Katzen auf dem Gesicht rum huepfen, um uns an die Fuetterungszeit zu "erinnern".

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: 2 Personen

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
38
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Alwine
A
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben