Wie fühlen sich volle Analdrüsen an?

  • Themenstarter Noci
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
41
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Foris,

die Überschrift verrät es schon:

Wenn eine Katze volle Analdrüsen hat, wie sieht das dann aus? Vor allem, wie fühlt sich das an, wenn man hinfasst, um sie z. B. auszudrücken? Fest, steinhart, weich?

Dankeschön!
 
A

Werbung

Wenn eine Katze volle Analdrüsen hat, wie sieht das dann aus?
Bei Problemen mit den Analdrüsen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Analdrüsen sind verstopft. Da sind dann zwei braunschwarze Punkte oder Verkrustungen neben dem Po.
2. Die Analdrüsen laufen über. Da kommt dann eine (hell-)bräunliche stinkende Flüssigkeit aus den Drüsen.

Bei hinfassen ist dann natürlich dann beides möglich. Bei verstopften Analdrüsen kann nicht nur der Abschluss sondern auch die Drüse verstopft sein.

Ich kenne das so, dass der TA über den Po die Drüse von innen nach außen ausdrückt. Dabei sollte man als Tierhalter nicht hinter der Katze stehen, das kann im Extremfall bis zu 1 Meter weit spritzen. :oops:
 
Danke für Deine Antwort.

Können sie sich auch steinhart anfühlen und bei Berühren die Katze weder jucken noch schmerzen?
 
Der Kater ist nicht meiner und befindet sich ca. 500 km entfernt von mir. ;) TÄ war da. Sagt bösartiger Tumor, ohne Biopsie. Ein anderer sagt Fettgeschwulst. Ich hatte die Analdrüsen unter Verdacht... 5 Leute, 6 Meinungen halt... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess
G
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
M
Antworten
3
Aufrufe
764
oneironautin93
oneironautin93
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben