Katze kratzt sich blutig

  • Themenstarter Boomerang
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Boomerang

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2009
Beiträge
4
Hallo an Alle:)

Würde gerne wissen, wer bei seiner Katze oder Kater schon einmal so einen Hauttest hat machen lassen und was der kostet?
Unsere Katze kratzt sich am Hals und am Kopf immer wieder die Haut auf bis es richtig blutet. Ich dachte mir das es vielleicht am Futter liegt und habe es komplett umgestellt . Aber das scheint es nicht zu sein. Ich weiß mir keinen Rat mehr was ich sonst noch machen könnte . Der Tierarzt meinte halt nur das wir dann diesen Test machen sollten . Er hat mir halt nur eine Tinktur für die Wunden mitgegeben und sonst nichts. Vielleicht weiß ja hier noch jemand was wir machen können
Vielen Dank
 
A

Werbung

Hallo,
es kann sovieles sein...
Bitte such einen guten TA auf und verlange eine
Gewebeuntersuchung.
Ein Blutbild wurde gemacht?

Juckreiz kann schlimmer als Schmerzen sein, warte nicht lange.

Alles Gute


LG
 
Flohbisse sind ausgeschlossen? Pilz auch?

sollte alles mit einer Probe geklärt werden!
Hoffe ich jedenfalls....


LG
 
Wann hast du denn das Futter gewechselt? Ich hatte das hier auch mal bei einer meiner Katzen (Futterallergie). Nach anderer Futtergabe hat sie erst nach ca 4 wochen aufgehört zu kratzen. Der TA meine auch, das kann dauern und ist nicht gleich mit anderer Futtergabe vorbei. Das war ne schlimme Zeit, sie hatte sich auch richtig kahlgerupft und tat mir ganz schön leid :(
 
Mensch, da bringst Du mich ja auf was.... :eek:

Unsere Socke kratzt sich ja auch und hat drei kahle Leckstellen (die allerdings gerade wieder etwas nachwachsen).

Sie hatte Flöhe (und hat ne Flohspeichelallergie, also doppelt schei*e) und der TA äußerte Verdacht auf Milben. Dagegen hat sie ein spot-on bekommen.

Sie hat sich in letzter Zeit auffallend wenig gekratzt und ihre Leckstellen sahen nicht mehr verschorft aus (was vorher der Fall war).

Gestern / vorgestern fing sie auf einmal wieder verstärkt an, sich zu jucken und zu lecken, prompt sind auch wieder einige Schorfstellen da und ich dachte schon 'gibt's doch nicht ... das spot-on müsste doch längst noch wirken'.

Genau zu dem Zeitpunkt (vor 2-3 Tagen) haben wir aus der Not heraus zweimal Bianca-Futter von Penny gefüttert, also nicht gerade das Hochwertigste...

Bei Deinem Posting (und vor allem coons) dachte ich auf einmal... Nachtigall, ick hör Dir trapsen!

Könnte das von dem Billigfutter kommen? :eek:
Ich meine das wäre ja so gesehen 'super', dann müsste der Juckreiz ja hoffentlich auch bald wieder weggehen. Unsere Ladung mit gutem Nafu kam gerade an, jetzt bekommen sie natürlich nur das.

Na das wär ja ein Ding...

Wie gesagt, dass sie eine Flohspeichel- und auch Hausstaubmilbenallergie hat wissen wir, das wurde festgestellt. Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass sie auch auf Futter reagiert...

LG und berichte doch bitte weiter, wenn Du bei Deiner etwas herausfindest
Christiane
 
Wenn sie sich am Kopf kratzt: Hast Du mal in die Ohren geschaut? Neben Pilz (der auch in den Ohren vorkommen kann) und Flöhen könnten sich auch Ohrmilben eingenistet haben. Oder das Ohr ist innen entzündet. Das führt oft auch zu Juckreiz im Ohr. Die Katzen kratzen sich dann oft am Kopf.

Also nur die Tinktur finde ich ein bißchen wenig Diagnose des TA. Wenn Milben, pilz, Flöhe und eine Ohrentzündung sicher auszuschließen sind, musst Du wirklich die Stellen genauer untersuchen lassen!

Es kann an einer Futtermittelunverträglichkeit liegen. Ich habe auch schon gehört, dass Autoimmunerkrankungen zu solchen Symptomen führen können. Ist die Katze denn gestresst? Auch das kann dazu führen, dass sie sich aufkratzt.
 
meine stella (2 jahre, norweg. waldkatze) hatte auch ständig aufgekratzte stellen am hals und kopf (habe sie schon so vor 3 monaten vom züchter bekommen) - fast täglich wurde sich neu blutig gekratzt.
nachdem ich mich ein wenig belesen hatte habe ich das futter 2mal umgestellt und bin jetzt beim getreidefreien TF von happy cat. dazu gebe ich abends 5mg prednisolon als tablette und es ist alles schnell ge-& verheilt und sie kratzt sich nicht mehr!
werde jetzt das predni ausschleichen und schauen ob es so bleibt.

lg thomas
 
Werbung:
Welchen Ausschleichplan hast, wie wird die Dosis verringert?

Zugvogel
 
na werd alle 5 tage 1mg reduzieren. 5d 4 mg, 5d 3mg, ... und dann mal schauen.
bei so großen katzen is das ok denke ich. bin krankenpfelger und beim menschen wird gröber ausgeschlichen.
 

Ähnliche Themen

BlackBastet
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jaqueca
Jaqueca
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
4
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
811
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
10
Aufrufe
18K
Dudler
Dudler

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben