Katze kratzt sich am kompletten Hals blutig

  • Themenstarter SandraNe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SandraNe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2014
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr verzweifelt. Im Dezember 2014 hat meine Katze angefangen sich am Hals blutig zu kratzen und ich kriege es einfach nicht in den Griff. Ich habe schon alles ausprobiert (von Cortison, Fenistil, Ceterizin bis hin zu Atopica)... durch nichts lässt sich der Juckreiz stillen. Einen Allergietest habe ich auch schon machen lassen. Dabei kam raus, dass sie unter anderem auf Soja und Reis allergisch ist. Wir haben also das Futter anpassen lassen. Sie kriegt von VetConzept ein bestimmtes Trockenfutter, in dem nichts drinnen ist, was sie nicht verträgt. Auch Umweltallergien konnten wir ausschließen. Ich habe sie auch auf Parasiten, Milben etc. testen lassen.... negativ. Ich habe beim besten Willen keine Ahnung was sie dazu bringt sich so extrem blutig zu kratzen. Ich habe mir auch schon mehrere Tierarztmeinungen eingeholt, aber wir kommen einfach auf keinen grünen Zweig. Ich habe ihr schon die Hinterpfoten eingebunden, damit sie nicht kratzt (aber das ist ja auch keine Lösung des Problems). Seit Monaten läuft sie jetzt schon mit einem Trichter am Hals rum, da ich mir nicht anders zu helfen weiß. Ich fühle mich schon wie ein Tierquäler, da es für sie so ja auch keinenfalls ein supertolles Leben ist. Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder einen Rat was es sein könnte? Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende.

Viele liebe Grüße
 
A

Werbung

Ein Pilz kann es übrigens auch nicht sein, denn auch dies habe ich ausschließen lassen.
 
Kann es sein, dass es sie IM Hals juckt bzw. brennt oder anders schmerzt und sie deswegen am Kragen kratzt?
Also, habt ihr den Hals und Rachenbereich auch mal untersuchen und einen Abstrich labortechnisch untersuchen lassen?
 
Welches Trockenfutter von Vet-Concept ist es? Gibt es das auch als Nassfutter?
 
Versuch bitte weg zu kommen vom Trockenfutter.
Versuch eine Ausschlußdiät, barfen wäre auch sehr gut geeignet!!

Auch das beste Trockenfutter ist nur Trockenfutter.

Um vom Trichter weg zu kommen gibt es Alternativen für den Übergang bis ihr das kratzen in den Griff bekommen habt.

Schau bitte unter soft claws im internet.
Das sind kleine Plastikkappen die auf die Krallen der Hintepfoten geklebt werden!
Ich hatte sie als mein Kater nach einer Ohren-op auch noch monatelang Probleme hatte und in den Ohren gekratzt hat.
Damit lebt es sich besser als mit dem Trichter, nach kurzer Eingewöhung!
Klettern ist erst mal schlechter, die Katze stellt sich aber darauf ein.
Zum anlegen der Krallenhüllen braucht man drei Leute.
Einer hält die Katze, einer bereitet die Hüllen mit dem Kleber vor und einer klebt sie auf. Ich habe das damals bei meiner Tierärztin gemacht, die war auch ganz begeistert.
Die Krallenspitzen müßen gekürzt werden aber nur ein kleines Stück!!
Dann aufkleben und festhalten bis der Kleber getrocknet ist.

Bei Fragen dazu melde dich bitte.
 
  • Like
Reaktionen: MikasChefin

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
10
Aufrufe
18K
Dudler
Dudler
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
G
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gina96
G
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flynn
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben